• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GC little helper II (ab v0.11)

OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
Die neue Version 0.14.6 zum GC little helper II steht hier zur Verfügung. Sie kommt auch per automatischem Update.

In den Log Formularen stehen nun weitere Informationen zum Cache wie Cache Typ, Difficulty und Terrain zur Verfügung. Vielen Dank an ChristianGK für diese Erweiterung. Außerdem haben wir noch einige Fehler berichtigt, von denen manche schon viele Monate auf eine Lösung gewartet haben.

Details zu den Anpassungen gibt es im Changelog.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Frank
flag_ua.png
 

Papa Delta

Geocacher
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass (wenn ich GCLH deaktiviert habe) die Einträge in der Statuszeile in Deutsch erscheinen, wenn ich GCLH aktiviert habe diese in Englisch dargestellt werden - wo habe ich einen Haken falsch gesetzt oder übersehen?
 

Anhänge

  • ohne GCLH.JPG
    ohne GCLH.JPG
    13,1 KB · Aufrufe: 17
  • mit gclh.JPG
    mit gclh.JPG
    14,2 KB · Aufrufe: 18

capoaira

Geomaster
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass (wenn ich GCLH deaktiviert habe) die Einträge in der Statuszeile in Deutsch erscheinen, wenn ich GCLH aktiviert habe diese in Englisch dargestellt werden - wo habe ich einen Haken falsch gesetzt oder übersehen?
Das ist seid gut 2 Jahren das erwartete Verhalten.
 

capoaira

Geomaster
Hallo,
ist mir irgendwie gar nicht aufgefallen ....
Aber:
wenn englisch, dann bitte alles in Englisch
genau so
wenn Deutsch, dann bitte alles in Deutsch... - Ist das möglich?
In diesem Forum fehlt definitiv die Augenroll-Reaktion.

Wenn das einfach möglich wäre, meinst du echt, dass wir das nicht innerhalb der letzten 2 Jahre gemacht hätten?;kopfwand:
Ich bin mir sicher, dass 2Abendsegler den Grund bereits irgendwann mal hier kommuniziert hat.

Papa Delta, bitte beachte bei deinen Forderungen, dass wir dieses Projekt in unserer Freizeit am Leben erhalten. Wir bekommen auch kein Geld für unsere stundenlange Arbeit und das wollen wir auch gar nicht, denn es macht uns die meiste Zeit Spaß daran zu arbeiten und ich habe eine Menge gelernt. Für uns ist es keine Arbeit, sondern ein Hobby – und das soll auch so bleiben.
Deine Bug-Reports und Feature-Wünsche habe oft das Format: "Funktioniert nicht, macht mal!" Das kannst du von einer Firma, der du Geld bezahlst, vielleicht erwarten. Aber auch die hätten es einfacher mit mehr Informationen und freuen sich über einen netten Umgangston.

Als Laie denkt man das vielleicht nicht, aber in der Informatik ist nicht alles sofort eindeutig – zumindest, wenn man keine genauen Informationen hat. Deshalb sind detaillierte Bug Reports so wichtig.

Ich würde es begrüßen, wenn du in Zukunft nicht forderst, sondern wünscht. Und bei Nachfragen zu deinem Problem auch antwortest – das machst du viel zu selten!

(Das gilt nicht nur für Papa Delta, sondern ist ein allgemeiner Hinweis! Wir bekommen regelmäßig solche Issues)


Zurück zum aktuellem Problem:
Bei dem neuen Header, sieht es so aus, als wäre nur das Messenger Icon gewechselt worden. Intern ist dort aber sehr viel mehr passiert.
Ich habe bereits sehr viele Stunden Arbeit investiert, um zwei kleine unserer Funktionen einzubauen. Alle habe ich (zeitlich) nicht geschafft, und ich weiß auch nicht, ob alle möglich sind.

Aktuell fordert mich mein Studium sehr und dort bin ich genug vorm Bildschirm, daher habe weniger Motivation in meiner wenigen Freizeit auch noch davor zu hocken. Das heißt aber auch, dass 2Abendsegler den Großteil aktuell (und aktuell, heißt hier seit über 1 ½ Jahren) wieder alleine stemmt. (Zusammengefasst: Es ist uns momentan nicht möglich)

Ich bewundere 2Abendsegler dafür, dass er seit über 6 Jahren so aktiv an diesem Script arbeitet. Als der neue Header unser gesamtes Script zum Erliegen gebracht hat, hat er mehrere Nächte hintereinander damit verbracht, es wieder zum Laufen zu bringen. Wenn eine neue Version rauskommt, bekomme ich über Stunden Mails von GitHub, weil es über Stunden hinweg Änderungen an dem Script gibt (Changelog, Kosmetik, etc) – oder anders gesagt: Stunden an Arbeit. Und hierbei sprechen wir noch nicht einmal von Finden und Fixen von Bugs oder dem Einbauen neuer Funktionen, die eine neue Version rechtfertigen.

Ich finde, dies hat zumindest einen respektvollen Sprachton sowie etwas Mithilfe auf Anfrage verdient – mehr erwarten wir auch nicht.

Dies gilt im übrigen auch für alle anderen OpenSource Projekte, die wir als Cacher im übrigen sehr viel nutzen. Eine kleine Auswahl: c:geo, OpenStreetMap, GCWizard, GCTour, GSAK (zumindest in Teilen, ich kenne mich mit dem Programm nicht aus), WhereYouGo, und viele mehr.
Wir profitieren sehr viel von freiwilliger Arbeit. Das schließt auch die Arbeit der Reviewer ein, oder die, die unsere Challenge-Checker erstellen. Genauso wie diejenigen, die Foren für uns erstellen, die Software dafür schreiben oder sie bezahlen. (Wieder nur eine kleine Auswahl)


Nach diesem Rundumschlag, will ich mich aber auch bei allen bedanken, die uns unterstützen. Die uns beim Testen helfen, uns detaillierte Bugs-Reports schicken. Zum Glück gibt es euch viel häufiger, als das weiter oben bemängelte! Auch danke ich denen, die immer mal wieder neue Funktionen für dieses Script schreiben!
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
@capoaira
:ironie:
Ich bin mir sicher das 2Abendsegler schon weit über die Übersetzung Englisch/Deutsch =Denglish hinaus ist. Die Zielgruppe der Zukunft spricht Mandarin. Das wartet sicherlich auf das Rollout.

Und ein Dankeschön an alle Freien Entwickler die hier Software in ihrer Freizeit für die Bequemlichkeit der Cacher und der Unzulänglichkeit (Frickelsoftware) von G$ opfern und investieren.
 
OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
Die Zielgruppe der Zukunft spricht Mandarin.
Womöglich spricht man in der Zielgruppe der Zukunft gar nicht mehr Mandarin, zumindest scheint China seinen ersten Platz als bevölkerungsreichstes Land gegen Indien zu verlieren. Und dort spricht man offiziel Bengali, Hindi, Maithili, Nepali, Sanskrit, Tamil, Urdu, Assamesisch, Dogri, Kannada, Gujarati, Bodo, Meitei, Oriya, Marathi, Santali, Telugu, Panjabi, Sindhi, Malayalam, Konkani und Kashmiri. Hier sind wir dran ... 😂
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Okay, das hört sich nach einem Update für 2034 an. Aber bitte zum Frühjahr für die neue Saison. Ich sehe das ihr immer Up to date seid. Schön das die Freien Entwickler immer ihrer Zeit voraus sind.
 

schatzi-s

Geowizard
Womöglich spricht man in der Zielgruppe der Zukunft gar nicht mehr Mandarin, zumindest scheint China seinen ersten Platz als bevölkerungsreichstes Land gegen Indien zu verlieren. Und dort spricht man offiziel Bengali, Hindi, Maithili, Nepali, Sanskrit, Tamil, Urdu, Assamesisch, Dogri, Kannada, Gujarati, Bodo, Meitei, Oriya, Marathi, Santali, Telugu, Panjabi, Sindhi, Malayalam, Konkani und Kashmiri. Hier sind wir dran ... 😂
Och ... das sollte doch am Ende nur eine Fleissarbeit werden ;-) In der Praxis erfolgt die Programmierung der Mehrsprachigkeit doch in drei Stufen:

1) Man schreibt das Programm in einer Sprache, verteilt die Texte munter im Code und auf Formularen und ist gluecklich

2a) dann kommt eine weitere Sprache dazu. Man setzt auf Fallunterscheidungen und mogelt sich etwas zurecht, stellt dabei fest, dass Begriffe mit gleicher Bedeutung in verschiedenen Sprachen unterschiedlich lang sind => Formatierung im A*

2b) eine weitere Sprache kommt dazu, man wiederholt entweder Schritt 2a) oder geht zu 3)

3) man erstellt eine Datei mit allen Texten, laesst fuer die Woerter viel Platz auf dem Schirm und greift nur noch indiziert auf die Texte zu und nimmt die der jeweils genutzten Sprache. Nun braucht man "nur noch" einen Uebersetzer, der die Sprachdateien pflegt. Dem fehlt aber der Kontext, so dass es teilweise zu unpassenden Uebersetzungen kommt.

Dann stellt man fest, dass gar nicht ueberall auf der Welt von links nach rechts geschrieben wird und der fuer uns klassische Ansatz Name = Max Mustermann dort als Max Mustermann = Name dargestellt werden sollte, also spiegelt man gewisse Dialoge ...

Immerhin ist man heutzutage nicht mehr an ASCII gebunden und kann verschiedene Zeichensaetze (sogar gleichzeitig!) darstellen (sagt der, der noch immer keine Umlaute verwendet ;-) )

Oder man macht es wie manche Webseite und verlinkt auf den Google Uebersetzer ;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 14291

Guest
Moin!
Ich hab da mal so eine Frage die eher ein Randthema ist.
Auf dem Macbook nutze ich gerne Safari in Verbindung mit der Tampermonkey App.

Da gibt es ein paar Probleme mit der Darstellung wenn ich GClittleHelper benutze (0.14.6).
So kann ich z.B. nicht den Ausloggen - Button betätigen, bzw. es öffnet sich kein Dropdown Menü.

Ist das ein Bug?

Bildschirmfoto 2023-07-31 um 18.50.48.png
 

capoaira

Geomaster
Moin,
jip, das sieht nach einem Bug aus. Auf meinem PC klappt es mit Chrome und Firefox. Leider habe ich kein Mac, sodass ich es nicht ausprobieren kann. Kannst du mal testen, ob es in anderen Browsern bei dir funktioniert?

Um dem Fehler auf die Schliche zu kommen, brauchen wir ein paar Informationen.
Bitte öffne mal die Konsole (Cmd + Option + J), sind dort Fehlermeldungen? Dann würde uns ein Screenshot weiterhelfen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14291

Guest
Also auf dem Chrome Browser funktioniert es ganz normal.
Im Safari Browser gibt es Fehlermeldungen wie unten im Screenshot wobei ich mir nicht sicher bin ob ich die richtige Konsole offen habe:

Bildschirmfoto 2023-07-31 um 19.50.37.png
 
OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
Moin,
nur um sicher zu gehen, dass es tatsächlich mit dem GClh zu tun hat.
Falls noch andere Scripte laufen, kannst du die bitte mal deaktivieren und es dann noch mal versuchen?
Kannst du den GClh bitte mal deaktivieren und es dann noch mal versuchen?
Gibt es noch andere Probleme?
 
G

Gelöschtes Mitglied 14291

Guest
Mmmh.
Ich habe sonst nur noch den Mystery Wizard drauf.
Für den Screenshot ist er deaktiviert (wird eh nur bei Mysterys aktiv)

Ich habe immer wieder Abstürze beim löschen von Caches aus einer List.
Sehe ich aber gerade keinen Zusammenhang.
Ansonsten gibt es eigentlich keine Probleme.

Z.

Bildschirmfoto 2023-07-31 um 21.20.16.png
 
G

Gelöschtes Mitglied 14291

Guest
Nur der Vollständigkeit halber...
Wenn ich GClittleHelper deaktivieren geht die Dropdown Liste sofort wieder.

Z.

Bildschirmfoto 2023-07-31 um 21.26.10.png
 

capoaira

Geomaster
Kommen ohne GClh auch die beiden Fehlermeldungen? Es sieht so aus, als wären wir nicht dafür verantwortlich.

Öffne mal die Console, dann lade die Seite neu und klicke auf den Dropdown Button. Dann sollten da, wenn es "gut" läuft, mehr Fehlermeldungen stehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14291

Guest
Ok,
Zustand:
GCLittleHelper deaktiviert
Konsole auf
Seite neu geladen
Dropdown Menü funktioniert

Ergo.
GCLittleHelper aktiviert = kein Dropdown Menu.
Ist ja nicht tragisch, ich kann den Helper ja deaktivieren.
Ich wollt ja nur mal darauf hinweisen.

Z.

Bildschirmfoto 2023-07-31 um 21.42.41.png
 
OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
Off-topic: Zu Problemen beim Umgang mit Bookmarklisten und auch zum Löschen von Caches aus Bookmarklisten gibt es hier einen Thread. Das Problem scheint seit Monaten zu bestehen. Womöglich gibt es einen Workaround, ich habe das nicht verfolgt.
 
Oben