• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GC-PINBOARD: ALLES WAS (UN)WICHTIG IST ...

spamade

Geomaster
@VOLLVETTE: Du kannst mit dem Datum des gelöschten Logs gern
dafür (damit Statistik stimmt) einen meiner Caches doppelt loggen.

@all: Die Ignore list zur Symphatie müsst Ihr als Bookmarklist selber
anlegen weil die "Echte" nicht für alle einsehbar ist!

:p ...schlimm das man so was machen muss :motz: :kopfwand:
 

spamade

Geomaster
Das Thema war gesperrt...

:kopfwand: laut Protokoll war ich der "Bösewicht" :???:

Tippe seit gestern Abend ohne Kontakt-Linse und muss durch den
Adrenalinschub der neuesten Einträge zu doll auf der Tastatur
rumgedonnert haben und bin somit ausversehen auf die
Option "sperren" gekommen. Und ich wunderte mich schon
warum keiner nach mir (20min) mehr antwortet... :???:

Menschliches Versagen... :kopfwand:

:eek:ps: :eek:ps: :eek:ps: tschuldigung!!!
 

upigors

Geowizard
Famerlor schrieb:
Aber vielleicht äussern und outen sich jene Owner ja mal
er/sie hat sich doch geäussert und sogar sehr ausführlich wie ich finde und wozu sollte er/sie sich outen? Was ändert das an der Situation?
Famerlor schrieb:
und erklären ihr Verhalten.
hat er/sie doch auch und wie schon geschrieben sehr ausführlich
Famerlor schrieb:
Vielleicht ist ja alles ganz anders und sie haben mit ihrer Löschaktion recht...
hat er/sie auch meine ich
Famerlor schrieb:
Ich hätte jene Reaktion bitte innerhalb der nächsten 14 Tagen! Ansonsten...
ansonsten was???
Famerlor schrieb:
Aber nein, auf das Erpressungsniveau begeben wir uns besser nicht :D
Neeeee?????

@ volvette
warum bist du nicht der Bitte nachgekommen und hast Deine Spoilerei gelöscht? Ist mir auch schon passiert und auf Bitten des Owners hab ichs geändert und gut war. Und umgekehrt hatte auch bei mir jemand mal was geschrieben was mir nicht gefallen hat und ich hab ihn angemailt und es wurde gelöscht und gut. Also alles easy....
 

Buckel

Geocacher
Was schreiben die da nur über Team B. und Gonzo ??
Heute mit entsetzen festgestellt, es ist richtig unser noch am gleiche Tag geänderter Log wurde gelöscht.

Der 2. unserer Lost Places Series Roßlau / Zerbst - Tour.
Um 10:10 ohne Probleme gesucht, gefunden und geloggt.
# 1202 #
no trade
Team Buckel sagt Danke.

[This entry was edited by Buckel on Tuesday, May 26, 2009 at 12:24:30 PM.]


Ein glatter Verstoß gegen die Richtlinien vom Groundspeak. Auch wenn ich meinen Log nicht geändert hätte wäre das löschen ein Verstoß gewesen. (gelöscht aus meinen ersten Log habe ich den Hinweis das der Cache auch gut bei Tageslicht zu finden ist) unnötiger weise.
Jeder Cacher ist für die Qualität seiner Cache selbst verantwortlich, wenn der Owner unfähig ist eine NC zulegen der nur im dunkeln zu machen ist, ist das nur seine Sache.
Ich kann ja auch kein Log löschen wenn jemand bei einem Multi den Final zuerst findet, kommt ja öfter vor, dann mache ich mir doch als Owner Gedanken von der Qualität meines Multis.
Für mich ist das Thema noch lange nicht durch.
In diesem Sinne. Buckel
 

Buckel

Geocacher
@ Uwe
Ich bin ja entsetzt über deine Meinung zu diesem Thema, auch wenn es scheint das es ein guter Bekannter von dir ist, kann und darf keiner die Richtlinie nach seinen ermessen hinbiegen.
In diesem Sinne.
 

upigors

Geowizard
"lost.places" ist kein guter Bekannte(r) und selber wenn er/sie mir gänzlich unbekannt wäre (am Anfang der Diskussion wusste ich nichtmal das es um einen seiner/ihrer Caches geht) so vertrete ich die Meinung das Spoiler nicht in Logs zu suchen haben und wer nicht auf ne freundliche Bitte des Cacheowners reagiert muss eben mit dem Löschen des Logs rechnen.
Umgekehrt möchte ich beim Logs lesen auch nicht ständig über Spoiler stolpern und somit kann nur der Owner dafür zuständig sein entsprechend zu reagieren. Mehr hat l.p auch nicht gemacht denke ich.
Ich weiß nicht was da mit Deinem Log schiefgelaufen ist und verstehe den Zusammenhang nicht daher kann man meine Meinung auch nur auf Volvettes Log anwenden.
 

grafzahl84

Geocacher
Ich weiß nicht was daran Spoilern ist wenn man schreibt das man den Cache bei Tage gefunden hat. Wenn das der Fall ist und der Owner seinen Cache nicht umbaut, dann ist das einfach ein Fakt bzw. sollte der Owner sich überlegen ob das wirklich ein NC ist den er da gelegt hat.

Niemand hat ja geschrieben "Man kann den Cache auch bei Tage machen da direkt am Cache ein Großes blinkendes Schild "Hier ist ein Geocache" steht".

Der Fakt das man einen Cache auch bei Tage suchen kann stellt für mich noch keinen Spoiler dar, zumal Buckels geändertes Log ja nur noch die Uhrzeit enthielt... das ist aus meiner Sicht dann schon pure Schikane solche Logs zu löschen.

Da könnte man ja genauso gut sagen das es Spoilern ist wenn man einen Tradi auch bei Nacht finden konnte... wo der Owner doch ausdrücklich gesagt hat das das Suchen bei Nacht nicht empfohlen wird.
 

upigors

Geowizard
welchen Grund, ausser anderen die Suche nicht zu verderben, sollte der Owner haben ihm völlig unbekannte zu schikanieren?
 

sax76

Geocacher
welchen Grund, ausser anderen die Suche nicht zu verderben, sollte der Owner haben ihm völlig unbekannte zu schikanieren?
Wer einen Nachtcache bei Tage sucht verdirbt sich doch nur selbst den Spaß oder schränkt ihn zumindest ein. Ich kann das Anliegen gut verstehen, aber die Methode finde ich völlig daneben, zumahl sie meiner Einschätzung nach nicht mit den gc Richtlinien in Einklang zu bringen ist.
 

Famerlor

Geomaster
sax76 schrieb:
Wer einen Nachtcache bei Tage sucht verdirbt sich doch nur selbst den Spaß oder schränkt ihn zumindest ein.
Stimme zu, aber das muss ja jeder Cacher fuer sich entscheiden. Da hat sich doch der Owner nicht einzumischen.

sax76 schrieb:
Ich kann das Anliegen gut verstehen, aber die Methode finde ich völlig daneben, zumahl sie meiner Einschätzung nach nicht mit den gc Richtlinien in Einklang zu bringen ist.
Ich kanns auch verstehen, dass man sich als Owner ueber vermeintliche Spoiler aergert. Aber sich zum Richter darueber aufzuspielen, welcher Log genehm ist und welcher nicht, geht zu weit.
 

anne liese

Geocacher
Vielleicht hat der Owner den Bezug zur Realität verloren? Leichter Anflug von Größenwahn? Keine Ahnung!
Ich kann überhaupt nicht verstehen, wieso der Owner überhaupt löscht.
Ja, es spoilert, wenn die Leute schreiben, dass man den Cache auch am Tag finden kann. Dann muss ich doch aber meinen Cache zum echten Nachtcache umbauen, statt die Logs zu löschen! Wenn man ihn wirklich nur nachts finden kann, kann auch keiner was schreiben von "am Tag gefunden", es sei denn, er löst den Multi nachts und kommt tags nochmal zum Final, aber das macht wohl keiner oder schreibt's dann nicht ins Log.
Wie Famerlor schon schrieb: wie ein Cache zu machen ist, kann der Owner nicht vorschreiben.
Er kann ihn aber so gestalten, dass er nur auf die gewünschte Weise zu finden ist.
Was will der Owner eigentlich? Ein realistisches Feedback oder falsche Lobhudelei?


OT: Ignore-Listen habe ich nicht und kenne mich damit nicht aus. Wenn ich einen Cache in eine Ignore-Liste nehme, wer sieht das dann wo? Und könnte man einen Owner ignorieren? Hab' ich nicht vor, mir geht's um WIE GEHT DAS?"

@spamade: wo hast du das <"Ich war dabei" Projekt GAME> her und wie kriegst du alle 3 Dinger in die Signatur? Bei mir mault er immer was an von wegen zuviele Zeichen...?

Liebe Grüße
anne liese

P.S. Kann mal jemand den Regenhahn zudrehen bitte?!
 

Famerlor

Geomaster
anne liese schrieb:
OT: Ignore-Listen habe ich nicht und kenne mich damit nicht aus. Wenn ich einen Cache in eine Ignore-Liste nehme, wer sieht das dann wo? Und könnte man einen Owner ignorieren? Hab' ich nicht vor, mir geht's um WIE GEHT DAS?"
Owner kann man leider nicht ignorieren ;)

Um Caches "oeffentlich" zu ignorieren musst Du Dir eine Bookmarkliste anlegen, entsprechend betiteln und auch die Haekchen fuer die Freigaben setzen. Dann auf die Seite des Caches, dort kannst du bookmarken und entscheiden auf welche deiner Bookmarklisten der soll.

Rechts in den Cachelistings gibt es ein Fenster, in dem alle oeffentlichen Bookmarklisten erscheinen, in denen dieser Cache auftaucht..
 

anne liese

Geocacher
Famerlor schrieb:
Owner kann man leider nicht ignorieren ;)

Jedenfalls nicht öffentlich... ;-)

Danke für die Info. Da könnte ich auch mal ein Event gebrauchen: "Alles, was die Zeit am Rechner vor'm Aubruch zum Cache verkürzt - Einführung in die Geheimnisse von gc.com &co..." :hilfe:
Selber rausfinden verlängert ja wieder die Zeit am Rechner und wer wie ich den ganzen Tag schon vor der Kiste hocken muss (alternativ vorm Herd stehen oder an der Waschmaschine knien), der will einfach nur schnell raus und sich bewegen.
(Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, jemals einen Cache von uhering zu rätseln. Trotzdem würde ich uhering nicht ignorieren, vielleicht gibt's ja mal einen Cache, bei dem auch ich schnell ins Freie dürfte ... :eek:ps: )

LG anne liese
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Famerlor schrieb:
Wer einen Nachtcache so versteckt, dass er auch am Tage gefunden wird, ist selbst schuld. Wie bereits oft argumentiert: das Ziel ist die Dose zu finden, wie man das macht ist jedem selbst ueberlassen...
Ich hänge mich hier kurz mal rein. Was ist denn so schlimm daran dem Owner eines Nachtcaches nicht gerade auf die Nase zu binden, daß ihr ihn am Tage gefunden habt?
Wenn ich einen Nachtcache am Tage finde, würde ich trotzden schreiben,... zum Glück hatte ich eine gute Taschenlampe und mein Nachtsichtgerät mit... ;) Ansonsten wird doch den Nachfolgenden die Illusion genommen.
Wenn er nun bittet, den Log zu ändern ist das doch kein Beinbruch.

Viele Grüße von der Küste in den Harz und Umkreis
 

Famerlor

Geomaster
Teddy-Teufel schrieb:
Wenn er nun bittet, den Log zu ändern ist das doch kein Beinbruch.
Nur wenn man die "Bitte" nach Aenderung bereits mit der Loeschandrohung versieht und die Drohung dann auch umsetzt... das sprengt doch gewisse Grenzen, oder?
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Famerlor schrieb:
Teddy-Teufel schrieb:
Wenn er nun bittet, den Log zu ändern ist das doch kein Beinbruch.
Nur wenn man die "Bitte" nach Aenderung bereits mit der Loeschandrohung versieht und die Drohung dann auch umsetzt... das sprengt doch gewisse Grenzen, oder?

Klar, so wie man in eine hohle Weide reinruft so schallt er heraus... oder wie hieß das Sprichwort noch gleich?
Echt, ich habe auch mal Cacher gebeten (aber ohne Drohung), daß sie nicht durchblicken lassen sollten, am Tage gefunden zu haben, weil ein Nachtcacheowner es eben nicht so gerne mag. Wer genug Erfahrung hat, weiß jedoch, daß sich die Reflektoren auch am Tag finden lassen, ganz verhindern kann man das nie. Ich habe jetzt schwarze Reflektorfolie, da müssen dann die Abstände dichter sein, weil sie nicht so stark reflektiert wie silber, rot oder blau. Zwischendrin dann mal ein Reaktivlicht, das erschwert dann wieder das Finden am Tag.
 

spamade

Geomaster
Wenn er nun bittet, den Log zu ändern ist das doch kein Beinbruch.

RICHTIG! Aber Log´s löschen obwohl VOLVETTE im Logbuch steht ist UNFAIR!!!

@anneliese: mal tel-nummer per PN! ;) dann rufe ich DIch an und erklär Dir gerne dies :p
 

braeu

Geocacher
Also ich finde es auch ausgesprochen blöd, wenn hier die Logs gelöscht werden. Die Owner haben ja nun wirklich schon bewiesen, das sie gute und aufwendige Caches (ob nun als Tag oder Nacht) bauen können und gerade am (meiner Meinung nach) schwächsten zieht man sich hoch. Ein etwas suveränerer Umgang mit meinen "Gästen" am Cache und deren Dank in Form eines Logs ist ja hier wohl angebracht.
Zumal der Hint ja eigentlich auch genug verrät, was ein mehr oder wenig erfahrener Nachtcacher für die erfolgreiche Suche am Tag benötigt.

Gruß Braeu
 
OP
volvette

volvette

Geocacher
tja, das 'kleingedruckte' ...

http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=08f59ea2-aca6-45ed-9be4-bdff8ba85ba8

bei der heutigen duchsicht des freds hat mich der heftige upigors-beitrag neugierig gemacht. und mir ist einiges klarer geworden.
 
Oben