• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GC-Tour

SiMaKiDD

Geocacher
Guido-30 schrieb:
....Kann man eigentlich eine eigene, hochgeladene Tour wiederfinden, wenn man den Webcode nicht mehr hat?

Nochmal hochladen - da bekommst Du nochmal den gleichen Webcode. Habe ich ausprobiert...
Scheinbar wird aus den hochgeladenen Caches so eine Art Prüfsumme berechnet, die dann den Webcode ergibt.... :???: Aber das ist nur 'ne Vermutung!
 

Guido-30

Geowizard
Und wenn man die Tour nicht mehr auf dem PC gespeichert hat?
Nicht dass ich die noch brauche, ich will nur vermeiden, dass der Server zugemüllt wird. :eek:ps:
 

madd.in

Geocacher
SiMaKiDD schrieb:
Guido-30 schrieb:
....Kann man eigentlich eine eigene, hochgeladene Tour wiederfinden, wenn man den Webcode nicht mehr hat?

Nochmal hochladen - da bekommst Du nochmal den gleichen Webcode. Habe ich ausprobiert...
Scheinbar wird aus den hochgeladenen Caches so eine Art Prüfsumme berechnet, die dann den Webcode ergibt.... :???: Aber das ist nur 'ne Vermutung!

Stimmt. Prüfsumme == Webcode
Guido-30 schrieb:
Und wenn man die Tour nicht mehr auf dem PC gespeichert hat?
Nicht dass ich die noch brauche, ich will nur vermeiden, dass der Server zugemüllt wird. :eek:ps:

Dann kannst du nur mir mal eine PM schicken, wann und vor allem mit welchem Namen du die Tour hochgeladen hast. Dann schaue ich mal in der Datenbank nach.

Martin
 

SiMaKiDD

Geocacher
Wenn Prüfsumme == Webcode, sollte doch ein zweites Hochladen keinen weiteren Platz beanspruchen, vorausgesetzt die Prüfsumme wird vor dem Eintragen in die DB auf Vorhandensein geprüft. Ist sie schon da, wird eben nix geschrieben... :???:
 

madd.in

Geocacher
SiMaKiDD schrieb:
Wenn Prüfsumme == Webcode, sollte doch ein zweites Hochladen keinen weiteren Platz beanspruchen, vorausgesetzt die Prüfsumme wird vor dem Eintragen in die DB auf Vorhandensein geprüft. Ist sie schon da, wird eben nix geschrieben... :???:
Wieder richtig. Wenn der Webcode schon da ist, bekommst du den einfach nur zurück und an der DB wird nix geändert. Da die Prüfsumme aber über direkt aus dem String erzeugt wird, den du mit GcTour zu http://gctour.madd.in schickst, sorgt schon eine andere Sortierung der Caches für einen anderen Webcode :)
Außerdem: alle Touren bisher nehmen geschätzte 4mb MySQL Platz ein - sowas würde selbst ein Handy nicht zum Absturz bringen ;) Ärgert euch also nicht über eine Doppel-Upload.

Bei interesse gebe ich gern noch mehr Infos :^^:

Gruß,
Martin
 

Guido-30

Geowizard
Wenn ich jetzt noch wüsste, welchen Namen ich der Tour gegeben habe. :eek:ps:
Aber für so ein paar KB, die dann eine Tour nur haben kann, lohnt sich der Aufwand wohl nicht.
Trotzdem: Danke für die Info! In Zukunft passe ich besser auf.
 

Likedeeler

Geonewbie
Hallo zusammen,

ich hab nur mal ne ganz bescheidene Frage. Ist es schon mal jemanden gelungen seit dem Update auf 1.93 etwas auszudrucken. Bei der alten Version Funktionierte der Ausdruck nicht wenn ich eigene Wegpunke eingetragen hatte, aber mit der neuen Version geht garnichts mehr. Entweder das Vorschaufenster schliesst sich sofort wieder oder bleibt Stundenlang stehen ohne das etwas passiert. Hab schon zwei virtuelle Maschienen aufgesetzt eine mit openSuse 11.2 und eine mit nem XP Pro. In beiden den Firefox 3.5.7 installiert mit aktuellem GreaseMonkey. Beidemale das gleiche oben beschriebene Verhalten. Gibt es eine Lösung für diese Problem oder hat jemand eine Kombination herrausgefunden die auf jedenfall läuft.

Wünsche allen noch einen schönen Tag und Happy Hunting

Likedeeler
 

4G-Team

Geocacher
Ich habe eben mal probehalber eine kleine Tour ausgedruckt. Das Drucken funktionierte auch mit Karte ohne Probleme.

Mein System ist XP Pro SP3 Firefox 3.6 mit akt. Greasemonkey und akt. GC-Tour.
 

Anhänge

  • Zahlen im Wald - 6.2.2010 1.....pdf
    1.006 KB · Aufrufe: 52

eliminator0815

Geowizard
Erstmal vielen herzlichen Dank, daß GC Tour wieder funktioniert. Das erleichtert die Tourvorbereitung doch ungemein.
Ich habe ein kleines Problem, denn mein etrexH kann nur sechsstellige Wegpunkte speichern. Bei den ersten gespeicherten Touren hatte ich noch Erfolg mit der Einstellung "Entferne "GC" in GC-Code", so daß meine sechs Stellen ausreichten. Das funktioniert leider jetzt nicht mehr, das "GC" wird mit angezeigt. Ist das nur bei meinem etrexH so oder haben auch andere Nutzer dieses Problem?
 

madd.in

Geocacher
eliminator0815 schrieb:
Erstmal vielen herzlichen Dank, daß GC Tour wieder funktioniert. Das erleichtert die Tourvorbereitung doch ungemein.
Ich habe ein kleines Problem, denn mein etrexH kann nur sechsstellige Wegpunkte speichern. Bei den ersten gespeicherten Touren hatte ich noch Erfolg mit der Einstellung "Entferne "GC" in GC-Code", so daß meine sechs Stellen ausreichten. Das funktioniert leider jetzt nicht mehr, das "GC" wird mit angezeigt. Ist das nur bei meinem etrexH so oder haben auch andere Nutzer dieses Problem?

Die Option sollte eigentlich (wenn das GPX-Format auf geocaching.com.au gestellt ist) Funktionieren. Zumindest tut es das bei mir. Vielleicht einfach nochmal schauen, ob das Format richtig gewählt wurde :)

madd.in
 

eliminator0815

Geowizard
:D Danke für die schnelle Antwort mit dem Hinweis auf geocaching.com.au, das hatte ich nicht beachtet. Sorry, alte Männer sollten sich eben nicht mit modernster Technik beschäftigen. :eek:ps: Hoffentlich kann ich mir das bis zur nächsten Tourvorbereitung merken.
 

Team Anires

Geocacher
Zunächst einmal auch von uns ein ganz großes Danke, dass es trotz der Widrigkeiten wieder funktioniert.

Ich hätte da eine kleine Frage/Bitte:
Geht es, dass man den Beschreibungstext fürs GPS auswählen kann? Grund ist, dass mein Gerät nciht so viele Zeichen hat, daher steht meist nur der Owner dabei. Was für mich aber gerade bei den Tradis interessant wäre, wäre die Schwierigkeit, Terrain und Größe. da würde (mir) ja auch drei Zeichen reichen, z.B. 11M (das wäre dann wohl ein D1, T1 Micro)
Haben andere daran vielleicht auch Interesse?
 

Larry19901

Geocacher
Hab mal ne Frage:
Firefox zeigt mir immer wenn ich auf Die Geocaching-Map geh den fehler an, dass das Script(greasemonkey) fehlerhaft läuft. Dabei ist GC-Tour das einzige script was ich dabei Benutze.

Hat den Fehler auch noch irgendwer anders?
Würde mich über Hilfe freuen, da ich GC-Tour eigentlich gern und häufig Benutze...

Lg Larry
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo Larry,

ja das Problem habe ich. Bisher nur wenn ich mir die Karte anzeigen lasse. Das ich 13 Scripte für Geocaching laufen habe war ich mir nicht sicher an welchen es liegt.
Was ich bisher festgestellt habe ist das der Fehler nur dann kommt wenn ich die Schriftgröße mit Strg und - verkleinert habe. Sobald ich aber die ursprüngliche Größe die in FF eingestellt ist belasse kommt dieser Fehler nicht mehr.

Was ich jetzt ausschließen kann ist das es am Linux liegt oder hast du auch Linux laufen ??

Gruß Robert
 

Larry19901

Geocacher
Nee, hab Windows Xp^^
Auf meinem Heimrechner läuft GC-Tour ohne Probleme, nur auf meinem Laptop kommt halt diese Doofe Fehlermeldung...
Der Fehler taucht immer auf, sobald ich weiter rauszoome...also sobald so ca 20 Caches angezeigt werden...

Na ja, vllt kann mir(uns^^) ja wer helfen...
Würde mich sehr freuen.

Lg Larry
 

matzotti

Geocacher
Endlich jemand, der diesen Fehler auch hat. Bei mir taucht die Meldung auch auf, sobald ich GCTour aktiviert habe... Genau dieses Herauszommen führt bei mir auf dem Notebook zu dem Fehler. Ich benutze Firefox in der neuesten Version, aber vor dem letzten Update trat der Fehler auch schon auf...

Lösungen ????
 
Team Anires schrieb:
Ich hätte da eine kleine Frage/Bitte:
Geht es, dass man den Beschreibungstext fürs GPS auswählen kann? Grund ist, dass mein Gerät nciht so viele Zeichen hat, daher steht meist nur der Owner dabei. Was für mich aber gerade bei den Tradis interessant wäre, wäre die Schwierigkeit, Terrain und Größe. da würde (mir) ja auch drei Zeichen reichen, z.B. 11M (das wäre dann wohl ein D1, T1 Micro)
Haben andere daran vielleicht auch Interesse?

Hallo,

das geht sehr elegant mit CacheWolf und CW_to_GPS von http://biraconda.funpic.de
Ich nehme GC-Tour um mir eine Tour mit ausgewählten Caches zu erstellen, lade mir dieses GPX runter, lade es in CacheWolf, aktualisiere und übertrage dann mit CW_To_GPS.

Man erhält dann zB für Tradies die Wegpunkte mit Namen statt Code, Größe, D und T Wert und Spoiler. Das lässt sich aber auch alles einstellen.

Gruß
Oliver
 

adorfer

Geoguru
mortes porta vitae schrieb:
Ich nehme GC-Tour um mir eine Tour mit ausgewählten Caches zu erstellen, lade mir dieses GPX runter, lade es in CacheWolf, aktualisiere und übertrage dann mit CW_To_GPS.
Was ich nach wie vor nicht verstehe: Warum muss ich mir die GPX-Dateien immer zweimal herunterladen? Einmal im Geocaching.com-Format, einmal im Geocaching.com.au-Format.
Einmal für "mit Logs", einmal "für lesbare Cachebeschreibung".
 
-jha- schrieb:
Warum muss ich mir die GPX-Dateien immer zweimal herunterladen?

Hallo,

da ich ja nicht nur Tradies mache sondern auch Multies und Rätselcaches, ist es für mich von Vorteil die Cachebeschreibungen dabei zu haben. Daher habe ich meinen PDA oder das Netbook dabei, um in Cachewolf nachlesen zu können.

Gruß
Oliver
 

adorfer

Geoguru
mortes porta vitae schrieb:
-jha- schrieb:
Warum muss ich mir die GPX-Dateien immer zweimal herunterladen?
da ich ja nicht nur Tradies mache sondern auch Multies und Rätselcaches, ist es für mich von Vorteil die Cachebeschreibungen dabei zu haben.
Das heisst, Du verzichtest auf mehr als nur ein Log? Oder lädst Du auch die GPX-Files mit GC-Tour zweimal herunter?
 
Oben