• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching ist tot

jennergruhle

Geoguru
Ich halte nicht sehr viel davon, dass ein Owner grundsaetzlich zwei Wege vorgibt / vorgeben soll.
Bei meinem obigen Beispiel fand ich das sehr angebracht. Der Chirp wollte sich meinem Garmin-Gerät nicht zu erkennen geben, und so konnten andere Teammitglieder die Aufgabe per Dekodieren der Morsezeichen lösen. Ansonsten hätten wir vor der Hälfte abbrechen müssen.
 

schatzi-s

Geowizard
s. o.: Multi mit Technik ;-)

was das Projezieren von mich auf Andere anbelangt, da bin ich grundsaetzlich bei blueangle65. Jeder Jeck ist anders. Das macht das Hobby aus, da dementsprechend auch das Angebot an Cachen sehr vielfaeltig ist. Und wem es nicht reicht, der kann gerne eigene Dosen legen :)

Es gibt aber offensichtlich genug Leute, die bei Puzzle zum Solver greifen, so dass sich der Betreiber und die Scripteprogrammierer ein Katz- und Mausspiel liefern. Mit der Situation ist niemandem geholfen...

Um mal wieder zum Thema zurueck zu kommen: Cachen ist nicht tot. Im Gegenteil: Cachen hat noch immer ein Problem durch die Massen, die es betreiben. Und wie immer, wenn viele Leute etwas machen, leidet irgendwo irgendwas dadrunter. Das beginnt bei der Cacherautobahn und hoert beim Puzzleserver nicht auf...
 

StellingerHH

Geocacher
Der Puzzle-Solver funktioniert mit Tampermonkey.
Wenn auch nicht automatisch, sondern manuell zeilen- und spaltenweise. (siehe Bild)
 

Anhänge

  • Bild 1.JPG
    Bild 1.JPG
    238 KB · Aufrufe: 37

jennergruhle

Geoguru
Das Ding kenne ich. Aber am Ende, wenn alles fertig ist, kommt keine Meldung. Dann hat man die bunten Steine umsonst aufgeschichtet. So ist das schon Monate.
 

baer2006

Geoguru
manche Leute können bestimmte Rätsel nicht lösen, z.B. diese Stereoskop-Dinger, bei denen man mit zwei Augen auf Bild-Rauschen starrt und angeblich irgendwas erscheint. Ich kenne mehr Leute, die das nicht können (mich eingeschlossen) als solche, bei denen das klappt.
Kein so gutes Beispiel ;). Ich kann diese Dinger auch nicht mit den eigenen Augen sehen, aber ich weiß, wie man ein Bildbearbeitungsprogramm (z.B. GIMP) bedient, um das versteckte Bild sichtbar zu machen. Und dieses Wissen kann sich im Prinzip jeder aneignen.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Naja, passt eigentlich schon das Beispiel von Jennergruhle.
Es gibt Menschen die können nicht puzzeln ( 2D oder 3D Vorstellungsvermögen sehr gering) und nehmen dann den Solver.
Es gibt Menschen die können die Bilder nicht erkennen/SEHEN und nehmen GIMP, das ist im Grunde auch nur ein Solver.
 

jennergruhle

Geoguru
Momentan ist es egal welche Version des Solvers man hat - er (also der Button) zeigt sich einfach nicht in der Seite, man kann ihn also nicht starten.
 

JackSkysegel

Geoguru
Mimimi - ich hab hier so ein schönes fieses Puzzle mit dem ich euch quälen möchte und wenn ich sagen quälen, dann meine ich auch quälen.
Koordinaten / Lösungen werden so oder so weiter gegeben, da können die Owner eh nichts dagegen machen (und die meisten stört es auch nicht wirklich).
Aber diese Grundsatzdiskussion hatten wir hier schon wie oft?
Stimmt, du hattest damals gesagt das die Owner eine Minderheit wären und deswegen weniger Recht hätten.
 

JackSkysegel

Geoguru
Ist mir zu mühsam, such es selbst raus.
Ich bin der Meinung das es nicht in Ordnung ist Finalkoordinaten zu veröffentlichen ohne die Erlaubnis des Cacheowners zu haben.
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Super, hast dir aber viel Mühe gegeben einen fast 4 Jahre alten Beitrag wieder auszugraben in dem aber noch nicht mal das steht was du hier behauptest. :lachtot:
 

MadCatERZ

Geoguru
Und was wenn die Cachowener das nicht möchten?
Wollt ihr denn auch die Finals von Multies hier veröffentlichen? So für Leute die nicht gerne laufen?
Hier werden keine Finals veröffentlicht, nur Lösungshinweise bzw. -hilfen. Dass es diese Solver gibt, ist schon lange bekannt. Und wer es nicht weiss, findet das mit der Suchmaschine seiner Wahl in einer Minute heraus.
 

JackSkysegel

Geoguru
Ja, und das ist ja auch gut und richtig so.
Aber Schatzis, Jennergruhle und hcy halten es aber für eine gute Idee so eine Datenbank hier anzulegen.
Das ist auch kein Problem für mich, wenn die Owner der betreffenden Caches dazu ihr Einverständnis geben haben.
 

jennergruhle

Geoguru
Heute wollte ich mal wieder ein jigidi-Puzzle lösen. Ich habe es zunächst von Hand probiert, aber nach ca. 30 % (alle Ränder und alles, was nicht nahezu einfarbige Fläche ist gelöst) war leider Schluss. Dort noch etwas zu finden, geht nur per Zufall, alles sieht gleich aus.
Nun wollte ich die DanQ-Methode nutzen, aber leider geht das nicht mehr - die Firefox-Macher haben im Debugger den Knopf "{}" für das Formatieren des JavaScript-Quelltextes entfernt :mad:

Hat jemand noch eine funktionierende Methode? Der automagic-jigidi-solver funktioniert ja auch in keiner Version mehr - auch wenn er aktiv ist, tut er rein gar nix, kein Button zum Lösen erschient mehr.
Hat jemand es vielleicht mit einer anderen Engine als Tampermonkey hinbekommen? Oder gibt noch einen anderen automagischen Solver für unlösbare jigidis?
 
Oben