• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching Regeln Treue

Wie sehr haltet Ihr Euch an die Regeln bzw. Guidelines von Groundspeak?

  • Ich kenne mich gut im Regelwerk aus und halte mich strikt an alle Guidelines

    Stimmen: 20 40,0%
  • Versuche mich schon an die meisten Regeln zu halten, im Zweifel frage ich Freunde was richtig ist.

    Stimmen: 10 20,0%
  • Für mich sind Guidelines bestenfalls Empfehlungen, ich sehe die Sache eher locker

    Stimmen: 17 34,0%
  • Ich denke mir gern neue Regeln aus, z.B. Fotologs, Hauptsache alle haben Spaß

    Stimmen: 1 2,0%
  • Mich interessieren die Spielregeln von Groundspeak nicht, soll doch jeder machen, was er meint.

    Stimmen: 0 0,0%
  • sonstiges (siehe Kommentare)

    Stimmen: 2 4,0%

  • Umfrageteilnehmer
    50

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Ja, da kann man durchaus auch mal Notes loggen, wenn etwas ungewöhnlich war etc.
Ich schaue mir immer die Wartungsgeschichte von Caches an, und entscheide dann, ob Nachricht an Owner oder NM-Log.

Begründung: Gerade während Covid-19, aber auch bei alten oder sehr alten Caches, ist die Wartung nicht immer innerhalb der Zeit, die einige (offenbar nicht alle) Reviewer für angemessen halten, möglich. Wir haben noch so einen Cache in Berlin liegen. Der ist jetzt 10,5 Jahre alt. Wir sind nicht mehr in Berlin und abhängig davon, dass Freunde ihn warten. Was eigentlich kein Problem ist, weil sie ein paar Minuten zu Fuß vom Finale arbeiten - aber jetzt halt seit zwei Jahren im Homeoffice sind usw.

Wenn ich also sehe, dass Caches grundsätzlich gut gewartet werden, aber es offensichtlich mal eine Weile dauert, bis der Owner sich kümmern kann, schicke ich ihr/ihm erst einmal eine Nachricht, damit ich nicht schuld bin, wenn der Cache wegen angeblich nicht ausreichend schneller Wartung ins Archiv geht.

Bei irgendwelchen 08/15-Dosen, die auch noch nachlässig gewartet werden, logge ich hingegen sofort und ohne Bedenken ein NM.

Muss man nicht so halten, aber ich finde es fair gegenüber den Ownern von Caches, die an sich ganz OK sind, die aber (gerade) schwierig zu warten sind. Jedenfalls schwieriger, als manche Reviewer meinen.

Das ist übrigens ausdrücklich keine Kritik an den Reviewern, denn von denen erwarte ich keine Exegese der Loghistorie irgendwelcher Caches. 🤓
 
Zuletzt bearbeitet:

baer2006

Geoguru
Wenn ich also sehe, dass Caches grundsätzlich gut gewartet werden, aber es offensichtlich mal eine Weile dauert, bis der Owner sich kümmern kann, schicke ich ihr/ihm erst einmal eine Nachricht, damit ich schuld bin, wenn der Cache wegen angeblich nicht ausreichend schneller Wartung ins Archiv geht.
Da fehlt wohl ein "nicht" zwischen "ich" und "schuld" ;).

Egal - ich wollte fragen, welche Frist du dem Owner dann einräumst, auf deine Nachricht irgendwie zu reagieren. Denn einfach nur eine Fire-and-Forget-Nachricht an den Owner führt in vielen Fällen dazu, dass schlicht gar nichts passiert.

Z.B. hatte ich (bzw. habe eigentlich immer noch) ein Problem mit einem Cache. der nur noch per "Abstauben" der Finalkoordinaten geloggt werden kann. Weil ich ihn auch nicht in Richtungen Archivierung schicken will, lief das so:
- Nachricht an Owner, per E-Mail => Null Reaktion
- Ca. 4 Wochen später Nachricht an Owner per Message-Center => Null Reaktion
- Nochmal ein paar Wochen später NM-Log inkl. konstruktivem Vorschlag, wie man das Problem beheben könnte => Null Reaktion
- Weitere 4 Monate später NA-Log => Reviewer disabelt den Cache, und Owner schreibt ne Note, in der ich schräg angemacht werde
Und das ist nicht bei Weitem nicht der erste Fall, in der ein Cacheowner erst nach einer "NA-Keule" irgendwas macht (dann aber plötzlich erstaunlich fix).

Soll heißen: Dieses "Lieber Nachricht an Owner statt eines NM" gewöhne ich mir wieder ab.
 
  • Like
Reaktionen: hcy

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Da fehlt wohl ein "nicht" zwischen "ich" und "schuld" ;).
Das glaubst Du nur... 😇

ich wollte fragen, welche Frist du dem Owner dann einräumst, auf deine Nachricht irgendwie zu reagieren.
Das kommt darauf an. Wenn es völlig eindeutig ist, dass der Cache weg ist, schicke ich eine Nachricht, warte ein paar Tage und logge dann ein NM.

Wenn es nicht völlig eindeutig ist, schicke ich nur eine Nachricht und logge keinen NM. Ich habe schon häufig genug einen Cache nach vier DNFs in Folge gefunden, dass ich nicht möchte, dass jemand loggt "Anders als RNKBerlin waren wir nicht zu doof den Cache zu finden - und zwar mit dem ersten Griff". 🤓

Aber das ist halt eine persönliche Marotte. Und ja, NA-Logs beschleunigen normalerweise den Reparaturprozess erheblich. 😏
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Wenn ich sehe das ein Cache in desolatem Zustand ist oder nicht zu finden und auch schon einige DNF Logs hat, schreibe ich einen DNF und ein NM Log. Im NM Log steht dann drin das ich den Cache auf der Watchlist habe und dem Owner ein paar Tage Zeit (in der regel 7 bis 14 Tage) gebe für eine Wartung oder den Cache zu disabeln, das disabeln bringt ihm ja auch noch mal Zeit eine Wartung durch zuführen bis der Reviewer aktiv wird. Im NA steht dann auch drin das ich nach Ablauf der Frist ein NA loggen werde.
Der Zeitraum zur Wartung hängt dann meist davon ab ob ich sehe das der Owner in seinem Profil aktiv ist. Letzter Login (wobei über Apps man keinen Login dann sehen kann), was gefunden oder gepflegt. Ist halt auch etwas individuell ob ich mich ärgere über den Cache und die mangelnde Wartung.
 

Philcaro

Geocacher
Ich sehe mich bei „kenne mich gut im Regelwerk aus und halte mich strikt an alle Guidelines“, wobei ich trotzdem nicht alles 100% bierernst nehme und auch die eine oder andere Regel etwas albern finde.

Was mich tierisch nervt, sind die Fund Einträge ohne Logbucheintrag.
Beispiele:
„Dose gesehen aber keinen Stift dabei. Bei Bedarf sende ich gern ein Foto zu“

„Dose gesehen aber nicht ran gekommen. Ich hoffe es ist ok, wenn ich logge.“

„Dose nicht gefunden. Haben ne Ersatzdose gelegt.“

Da finde ich die Guidlines doch sehr gut. Aber jeder bescheisst sich halt anders. Wurde hier im Forum auch schon mehrmals diskutiert…
 

jennergruhle

Geoguru
„Dose nicht gefunden. Haben ne Ersatzdose gelegt.“

--> Wenn es denn wenigstens eine Dose wäre. Bei meinem meistgeloggten Cache beschwerten sich die Leute, dass da nur eine versiffte Tüte im Rohr steckt und keine Dose. Des Rätsels Lösung: Dose kam irgendwie weg, Nixblicker haben das richtige Rohr und den Stopper darin (gegen das Reinrutschen der Dose) so zerfleddert, dass ich die mitgebrachte Ersatzdose nicht mehr platzieren konnte. In ein ganz falsches Rohr wurde eine Tüte mit neuem Log gesteckt. DNF zu loggen muss manchen Leuten echt höllische Schmerzen bereiten.
 
Oben