S-Man42
Geomaster
Wow, jetzt melde ich mich tatsächlich auch mal hier. Aber hier will ich dir einfach widersprechen:Niemand, wirklich absolut niemand, wird gezwungen, Groundspeak als Plattform zu nutzen.
Wenn ich Cachen will, dann muss ich früher oder später zu einer Plattform, auf der eben "was los" ist. Klar, kann ich zu OC gehen, aber da würden mir viele, sehr viele gute Sachen einfach entgehen. Das Problem ist einfach die Herde. Eben weil die Herde nicht sieht, dass es Alternativen gibt, bleibt die Herde in ihrem Terrain. Und weil die Herde eben nicht das Terrain wechselt, gedeiht deren Produkt eben da. Ergo muss ich auch da bleiben, wenn ich besagte Produkte sehen und erleben will. Insofern: Doch, ich bin gezwungen, bei GS zu bleiben (und auch PM zu sein).
Klar, es ist weder GS selbst, die mich zwingen, noch irgendeine geheime Macht, aber es ist die Community selbst. Würde die Community die Alternativen Plattformen mehr beachten, würde ich wechseln. Das sage ich aber schon seit deutlich mehr als 10 Jahren und das einzige was passiert ist: Nichts. Selbst die alternativen Plattformen haben sich (meiner subjektiven Meinung nach) nicht weiter entwickelt, wirken noch schlechter und verstaubter als GS. Also bleiben alle bei GS. Die Alternativen sind nicht reizvoll.