• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching soll gefälligst so sein, wie damals, als es erfunden wurde

jennergruhle

Geoguru
Mir erscheint es einigermassen rätselhaft, WEN GS durch die in immer kürzeren Abständen an rausgehauenen Sensationen wirklich noch erreicht. Siehe auch https://blog.nordic-style.de/noch-mehr-herausforderungen/
Ich denke, es zielt alles vor allem auf Gewinnerzielung ab. Der Cacher-Typ "ich cache mit Smartphone, will ganz viel bunte Bildchen sammeln und gebe dafür auch Geld aus (PM), gerne auch schon vom ersten Tag an!" ist wohl die Melkkuh, die sich Groundspeak gezielt heranzüchtet. Und mittlerweile nehmen ja auch die "PM only Caches" überhand, und wer sich beschwert wird mit "eure Armut kotzt mich an!" belegt. Dabei sind es gerade die Noobs, die heutzutage gleich Geld rauswerfen, weil sie es von den ganzen Online-Games nicht anders kennen.
 
  • Like
Reaktionen: hcy

Kurise

Geocacher
"ich cache mit Smartphone, will ganz viel bunte Bildchen sammeln und gebe dafür auch Geld aus (PM), gerne auch schon vom ersten Tag an!"
Puh, ich weiß nicht so ganz ob jenes dann auch speziell die Zielgruppe ist, welche sich aus mit den Blogs und dementsprechend den Souveniers beschäftigt. Wenn ich mir manchmal die Profile anschaue (zumindest von den Personen, welche sehr kurz dabei sind und gleichzeitig Premium Mitglieder sind), habe jene häufig nicht einmal die Website besucht (zumindest leite ich mir so das last visited never her) und bekommen sehr wahrscheinlich kaum so etwas mit. Vielmehr wird man mit der Offiziellen App ja quasi dazu genötigt, auf Premium zu wechseln, um überhaupt richtig Cachen zu gehen. Da war ich z.B. als Newbie doch sehr froh, zufällig auf c:geo zu stoßen, was ja wirklich ein purer Luxus mit seinen Möglichkeiten (Auch als nicht bezahlender Member) darstellt. Wirklich schade finde ich aber wirklich, dass das Geocacheerlebnis von der Offiziellen App so dermaßen eingeschränkt wird, dass eventuell auch ein falsches Bild vom Hobby dadurch projiziert wird. Es wird ja viel über Leitplankentradis, Nanos an Verkehrschildern etc gemeckert aber genau jene sind ja fast ausschließlich die Art von Geocaches, welche Newbies überhaupt nur suchen können, wenn die Maximalwertung bei 1,5/1,5 liegt. Die Vorstellung mit der pfiffig verstecken Dose, interessanter Location (wovon es ja auch wirklich etliche gibt) oder des spannenden Caches die man als Neuling haben könnte, korreliert ja wenig mit der eigentlichen Realität. Besonders, wenn als Anfänger gar nicht erst die Ressourcen bestehen, z.B. mögliche Geocaches auszusortieren. Da wundert es mich ehrlicherweise viel mehr, dass dann die Premiummitgliedschaft abgeschlossen wird, aber ich bin mir auch nicht gänzlich sicher, inwiefern dies nun konkret auf der App beworben wird.

Mir erscheint es einigermassen rätselhaft, WEN GS durch die in immer kürzeren Abständen an rausgehauenen Sensationen wirklich noch erreicht

Im Endeffekt empfinde ich das auch als merkwürdig, in welchen scharren die Souvenieraktionen an die Geocacher gehämmert werden, den an sich empfinde ich die Idee von Souvenieraktionen sogar sehr gut und könnte es mir sicherlich vorstellen, auf die ein oder andere konkret hinzuarbeiten. Da muss es sich nicht mal um allzu außergewöhnliche Dinge handeln, nur entwertet die schiere Menge eben das potenziell außergewöhnliche, wo meine persönliche Motivation (Wobei ich davon ausgehe, dass dies nicht nur bei mir der Fall ist) "mehr" / "besonderes" / "spezielles" (Je nachdem wie die Souvenieraktion lautet) zu suchen, eben gar nicht höher sein kann, wenn es sich überhaupt um gar keinen temporären Zustand handelt, sondern ständig neu aufgerollt, oder anhand von Bildchen, neu draufgepinslet wird. Alleing, dass jetzt gerade das Wheel of Challenge läuft, aber gleichzeitig noch eine andere Aktion, bei welcher man auch wiederum Caches finden soll, ist ja massig übertrieben und kann man sich eigentlich nicht ausmalen (liegt aber vielleicht auch daran, dass die Bilderchen der Souvenirs schon coloriert sind). Die einzige Aktion, bei welcher ich einen Geocache gesucht habe, an einen Tag an welchen ich es eigentlich nicht vor hatte, war der mit den World Record Attempt, die Idee empfand ich als ganz Interessant und weckte auch ein kleines Gemeinschaftsgefühl.

Und mittlerweile nehmen ja auch die "PM only Caches" überhand, und wer sich beschwert wird mit "eure Armut kotzt mich an!" belegt.

Wenn ich ehrlich bin habe ich da gar nicht darauf geachtet, wie der PM Only Anteil so in meiner Umgebung ist und habe das mal fix durchgezählt. Von den 100 Dosen welche im Umkreis von circa 13 Kilometer gepublished wurden, waren insgesamt 35 Premium, was mich doch ziemlich verwundert hat, da ich zumindest keinerlei konkreten Grund nennen könnte, warum man seine Caches als solche einstellt. Am ehesten kann ich mir hierbei eher einfache Tradis vorstellen, welche vielleicht von irgendwelchen Kindern/Jugendlichen entnommen werden, aus schieren Spaß heraus, aber dies fällt ja schon bei z.B. Multis/ Mysterys weg. Da wäre es schon durchaus Interessant zu erfahren, warum sich Personen dafür entscheiden, ihre Caches als Premium Only einstellen.

Ich denke, es zielt alles vor allem auf Gewinnerzielung ab.

Hier eventuell auch noch eine kleine Anmerkung, dass ich mir besonders vorstellen kann, dass nicht nur die Zahl der Premium Mitglieder einen Barometer darstellt. Ich könnte mir nämlich auch gut vorstellen, dass solche Statistiken wie insgesamte Fundzahl und Verstecke des Jahres ebenfalls wichtige Messwerte darstellen. Auch wenn man es als Cacher nicht so oft wahrhaben will, ist Geocaching ein Wirtschaftliches Unternehmen, bei welchen voranging Interesse besteht, Gewinn zu erzielen. Da sind Werte die nach oben gehen natürlich erstrebenswerter, als sinkende Zahlen. Wenn ich den Aluhut aus der staubigen Ecke mal wieder ausbuddel, könnte man hiermit z.B. auch die Erscheinung der Labcaches und dessen einzelnen Fundzahlen für einzelne Station begründen, oder auch der Fokus Personen per Souvenieraktionen&Events dazu zu animieren, Dosen zu verstecken. Geocaching als Unternehmen ist nämlich auch ein "Statistikcacher", den dort kommt es auch hauptsächlich auch auf die Zahlen an. ;)

Gut, ein wenig überspitzt formuliert ist obige Aussage schon, aber so regt man doch Diskussionen und Beteiligung an oder nicht? :p
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Da wäre es schon durchaus Interessant zu erfahren, warum sich Personen dafür entscheiden, ihre Caches als Premium Only einstellen.
Ein häufig gebrachtes Argument war/ist das der Owner so seine Caches vor unerfahrenen Newbies schützen will.
Das macht natürlich nur Sinn wenn es sich um einen Cache mit schöner Location (viele Muggel), größere Dosen wie einen Petling, Filmdose oder Nano handelt. Eine selbstgebastelte Einzelanfertigung usw.
Aber häufig sind es Filmdosen/Petlinge an der Leitplanke/Verkehrsschild/Bushaltestellenbank usw.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Ein häufig gebrachtes Argument war/ist das der Owner so seine Caches vor unerfahrenen Newbies schützen will.

Haben wir mal getestet. War für die getestete Cache-Art (komplexe Lost Place Caches) einfach nicht der Fall. Das Problem waren nicht unerfahrene Anfänger sondern minderbegabte Bannerjäger. Das mag für andere Cache-Arten anders sein, aber mein persönlicher Verdacht ist, dass der Durchschnittsanfänger meistens noch eine gewisse Scheu hat, Dinge mit der Brechstange anzugehen.

Das mit der Brechstange ist übrigens keine Metapher. Ich rede von einer aus Beton gegossenen Schwingtür in einem Bunker:

1687295831734.png

Aber häufig sind es Filmdosen/Petlinge an der Leitplanke/Verkehrsschild/Bushaltestellenbank usw.

Nun ja. Caches zu legen, kostet Geld. Selbst der PETling kostet ein paar Euro (glaube ich, habe die Dinger lange nicht mehr gekauft). Da kann man als Owner schon einmal erwarten, dass der Sucher sich an den Kosten für den Betrieb der Website beteiligt. Für alle, die das nicht wollen, gibt es kostenlose Alternativen. Zum Beispiel opencaching.de, das in der Gegend, in der dieser Cache lag, auch eine Menge zu bieten hat...

1687296180367.png

Oder, wie es in der Realität heißt: "You get what you pay for"...
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
War für die getestete Cache-Art (komplexe Lost Place Caches) einfach nicht der Fall. Das Problem waren nicht unerfahrene Anfänger sondern minderbegabte Bannerjäger
Moin
Ich war gestern zu müde um das weiter auszuführen.
Der Schutz des Cachr ala Premium bringt in meinen Augen auch nicht wirklich was. Bewegungslegasteniker und Blitzbirnen findet man in der gleichen Häufigkeit unter Premium und Silberrücken wie du ja schon erwähnt hast.

Wenn ich einen Cache auslegen gehe ich davon aus das mal was kaputt geht oder weg kommt. Das muss ich mit einkalkulieren, sonst brauch ich nichts legen. Nichts ist für die Ewigkeit wie dein Beispiel mit der Tür zeigt.
 
OP
Zappo

Zappo

Geoguru
Nun ja. Caches zu legen, kostet Geld. Selbst der PETling kostet ein paar Euro (glaube ich, habe die Dinger lange nicht mehr gekauft). Da kann man als Owner schon einmal erwarten, dass der Sucher sich an den Kosten für den Betrieb der Website beteiligt.

Das Geld kostet es aber den Cacher - nicht Groundspeak. Das Fundament des Hobbys liefern immer noch WIR.
Was die Webseit kostet, hab ich keine Ahnung - aber die wurde lange Zeit lang über ein wenig Werbung, den Coinverkauf und Gimmickverkauf ausreichend getragen.

Dass sich GS vom einfachen Datenbankbereitsteller selbst "befördert" hat - und zwar hin zum Spieleleiter, Ankurbler und "neue Stöckchen zum Drüberspringen - Erfinder" ist sicher teurer, aber unnötig. Und selbstgewählt.
Aus ner nötigen Datenbank und ner Webseite ist mittlerweile eine ganze Organisation von Leuten entstanden, die sich durch diese Aktionen selbst unterhält - und dafür bezahlen lässt.

Aber es ist falsch.

Exkurs :) : Und passt nicht mehr in die Zeit - wie alle Entwicklungen, die die Grundaufgabe gelöst haben und einzig wegen der eignen Pfründe der Entwickler immer "weiter" entwickelt werden. So entsteht dann eben der Golf alle 2 Jahre neu - und das iphone und der Kühlschrank kriegt ne Anbindung ans Internet - und das neue Garmin hat nen eingebauten Akku.

Mit viel Umweltschädigung, aber wenig reellem Fortschritt.

Gruss Zappo
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
@Kurise

Ich finde es aber sehr gut das du als Cacher der jüngeren/neueren Generation hier beschreibst wie es aus deiner Sicht ist. Hier sind ja sehr viele aktiv welche noch mit einfachem Garmin oder anderen Sachen angefangen haben, teilweise noch parallel die gedruckte Topo mit ins Feld geführt gaben. Sich im Vorfeld am Rechner ihre Route gebaut haben, listings ausgedruckt haben. Der ganze Frickel eben der es früher ausgemacht hat. Aber mit Smartphone, einer gescheiten App, OSM Karten auf dem Gerät kommt man ja nicht mehr in die Verlegenheit auf die Website zu gehen und wundert sich was die älteren Cacher teilweise erzählen oder schreiben.
Danke für deinen Bericht aus der Sicht eines Cachers der das Oldschool cachen sich erst anlesen musste.
 

hcy

Geoguru
Maximalwertung bei 1,5/1,5 liegt. Die Vorstellung mit der pfiffig verstecken Dose, interessanter Location
Das eine schließt das andere aber nicht auch. Auch (und vor allem) 1,5/1,5 Caches können (sollten) eine interessante Location zeigen oder ein schönes Versteck. "Pfiffig" versteckt bedeutet ja nicht kompliziert oder schwer erreichbar. Früher galt mal, Caches sollen vor Muggles versteckt sein, nicht vor Cachern.
 
OP
Zappo

Zappo

Geoguru
Exakt das. In Diskussionen mit schneeflockigen PMOC-Ownern wird man dafür aber schon mal gerne als feindselig angesehen, wenn man ihnen die Illusion nimmt.

Die Annahme über die angeblichen Vorteile des PMOC bzgl. Grobmotoriker oder Geheimhaltung o.ä. war doch schon seit Tag 2 der Einführung ad absurdum geführt. Das war noch nie wahr - soweit sollte die Erkenntnis auch bei schneeflockigen :) Kollegen mittlerweile gediehen sein.

Der einzige Grund für PM ist tatsächlich, dass man das alles mitfinanzieren will. Da aber - in meinen Augen - mit dem Geld eher Kontraproduktives fürs Hobby verzapft wird, wäre es folgerichtig, da KEIN Geld hinzuschicken. Aber wer ist schon konsquent? :)

Gruss Zappo
 
OP
Zappo

Zappo

Geoguru
.....Es wird ja viel über Leitplankentradis, Nanos an Verkehrschildern etc gemeckert aber genau jene sind ja fast ausschließlich die Art von Geocaches, welche Newbies überhaupt nur suchen können, wenn die Maximalwertung bei 1,5/1,5 liegt.

Verständnisfrage eines PMs: Werden diese 1,5/1,5er Caches nur in der App nicht angezeigt - oder auch auf der Webseite?

Ansonsten könnt man dem ja gepflegt ausweichen* und das Ganze eben auf der Website erledigen.
Ist eh besser - das ist der einzige Unterschied in den Generationen, den ich bemerke - "die Alten" wussten schon noch, dass man auch etwas machen kann, wenns keine App dazu gibt :)

Und ja, natürlich kann man auch Caches NICHT an Verkehrsschilder pappen und damit trotzdem was Interessantes zeigen. Eigentlich fände ich es ein wenig grenzwertig, dass GC quasi kanalisiert, WER meine (nicht PMO-) Caches suchen kann.

Gruss Zappo

*man könnte aber auch seine Caches grundsätzlich mit 1,5/1,5 einordnen. Den Rest kann man ja ins Listing schreiben. Sagt der Revoluzzer in mir :)
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
@Zappo

Soweit mir bekannt ist die Limitierung auf der Website die gleiche wie in der App. Und man kann sich auch max 10 Caches am Tag anschauen oder speichern soweit mir bekannt.. Klar ist das für einen normal cachenden Menschen ausreichend, aber heute will ja jeder die unbegrenzten Möglichkeiten.
Aber unser pfiffigen Kurise hat ja schon die passende App (c:geo) für sich gefunden und muss nicht mit der hauseigenen Frickelapp von GS durchs Land ziehen.
 

jennergruhle

Geoguru
Soweit mir bekannt ist die Limitierung auf der Website die gleiche wie in der App. Und man kann sich auch max 10 Caches am Tag anschauen oder speichern soweit mir bekannt..
Nein, definitiv nicht.

Die Caches mit den "höheren" D/T sind zwar in der Groundspeak-App ausgegraut und nicht aufrufbar. Aber auf der Webseite (Karte, Listen à la "nächste Caches" etc.) gibt es diese Einschränkung nicht, dort kann man die alle aufrufen und komplett anzeigen. Nur die PM-Only-Caches sind in Listen und Karte nicht vorhanden, und wenn man einen Cache-Link direkt aufruft, kommt statt des Listings diese "Du hast Pech, das hier ist nur für PM"-Seite.

Speichern (als GPX-Datei) kann man als "Basic Member" ohnehin nie, das geht nur für PM. Aber drucken (als PDF oder auf Papier), die Cache-Webseite an sich auf Datenträger speichern etc. geht natürlich, das sind ja Funktionen des Browsers, nicht der Webseite.
 
OP
Zappo

Zappo

Geoguru
Nein, definitiv nicht.

Die Caches mit den "höheren" D/T sind zwar in der Groundspeak-App ausgegraut und nicht aufrufbar. Aber auf der Webseite (Karte, Listen à la "nächste Caches" etc.) gibt es diese Einschränkung nicht, dort kann man die alle aufrufen und komplett anzeigen. Nur die PM-Only-Caches sind in Listen und Karte nicht vorhanden, und wenn man einen Cache-Link direkt aufruft, kommt statt des Listings diese "Du hast Pech, das hier ist nur für PM"-Seite.

Speichern (als GPX-Datei) kann man als "Basic Member" ohnehin nie, das geht nur für PM. Aber drucken (als PDF oder auf Papier), die Cache-Webseite an sich auf Datenträger speichern etc. geht natürlich, das sind ja Funktionen des Browsers, nicht der Webseite.
Danke.

DIE Einschränkung finde ich jetzt nicht so aufregend. Dann bereitet man sich eben ein wenig aufm Rechner zuhause vor - oder geht unterwegs mit dem Smartphone auf die Webseite. Das kann das nämlich :) - soviel weiss ich schon :)

Da reden wir pro Tradi-Cache von max. 14 Ziffern und evtl. noch nem Schlagwort als Hint. Da hab ich 10 Caches in 20 Minuten notiert. Da brauch ich länger, um mein Täschchen zu suchen :) Angesichts der Tatsache, dass man damit den ganzen Tag unterwegs ist - oder sein kann - ist das doch vernachlässigbar. UND macht aufm Rechner mehr Spass als auf der Briefmarke

Gruss Zappo
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Das Geld kostet es aber den Cacher - nicht Groundspeak. Das Fundament des Hobbys liefern immer noch WIR.
Den Owner. Nicht den Cacher. Und die Owner. Nicht IHR (ist das sowas wie SIE, nur halt für Geocaching?).

Und wenn sich ein Owner - aus welchen Gründen auch immer! - entschließt, einen Cache auf PMO zu setzen, dann ist der halt für Cacher, die sich nicht an den Kosten für das Spiel beteiligen wollen, nicht mehr regelkonform erreichbar. Ja und? Es gibt weiß Gott genügend andere Caches. Und erneut: You get what you pay for.

Mehr noch: Wenn Du (im Sinne von "man") nicht bereit bist, Dich an den Kosten des Spiels zu beteiligen, dann hast Du auch keinen Anspruch darauf, zahlende Spieler zu kritisieren. Denn: Es gibt mehr als eine kostenfreie Alternative zu Groundspeak.

Die Weigerung, diese Alternativen zu nutzen, und sich zusätzlich über die Plattform zu echauffieren, an deren Unterhaltung zu beteiligen man sich weigert, ist... wie soll ich das diplomatisch formulieren? Pharisäerhaft? Unaufrichtig? Bigott? Irgendwo dazwischen vermutlich. Vor allem aber hinterlässt es den unangenehmen Eindruck, dass man ein professionelles Opfer ist: "Ich bin ein hardcore old-school Catcher! Ich bekämpfe online das kapitalistische Schweinesystem von G$! Äh, wie jetzt "opencaching.de"??? Nicht genug los!!! Ich will volle Leistung und keine Verpflichtung!" [Minimale Übertreibung von mir zu Demonstrationszwecken eingefügt]

Aus ner nötigen Datenbank und ner Webseite ist mittlerweile eine ganze Organisation von Leuten entstanden, die sich durch diese Aktionen selbst unterhält - und dafür bezahlen lässt.
Korrekt. Und niemand, wirklich absolut niemand, zwingt jemanden, diese Plattform zu nutzen. Das mag verrückt klingen, ist aber so. Deshalb ist ja die Fixierung auf Groundspeak in diesem Thread so... sagen wir mal "eigenwillig". Niemand, wirklich absolut niemand, wird gezwungen, Groundspeak als Plattform zu nutzen.

Um in letzter Sekunde die Kurve zum Thema zu bekommen: Leider Gottes steht opencaching.de unter einer Creative Commons — Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0 Deutschland — CC BY-NC-ND 3.0 DE. Das "Problem" für meine geniale Idee ist dabei der Teil mit "keine Bearbeitung", denn sonst könnten aufstrebende Hüter des Einzig Wahren Geocachings einfach die OC-Inhalte nehmen und mit einer neuen Oberfläche herausbringen - ohne Karte usw. Also quasi die Nutzer ihrer neuen "Geocaching ist hier endlich wieder so, wie es erfunden wurde - also, meiner ganz eigenen Meinung nach, versteht sich"-Plattform zwangsbeglücken.

Man könnte auf dieser Plattform statt der neumodischen FP z.B. MP (Malus Points) einführen - für Cacher, die einen GPSr nutzen, gibt es 1 MP; für Cacher, die einen GPSr mit buntem Bildschirm verwenden gibt es 2 MP; und für Cacher, die ein Smartphone nutzen, gibt es neben 10 MP noch ein Stunde Audiofolter mit Grüne Hölle. Der Kreativität sind da sicherlich keine Grenzen gesetzt, zumal für die zu erwartenden Caches ja keine aufgewendet werden muss - ein Gurkenglas mit nassem Logbuch muss für Wahre Cacher einfach reichen. So wie früher halt.

Danke für deinen Bericht aus der Sicht eines Cachers der das Oldschool cachen sich erst anlesen musste.
Ich war jahrelang nur mit einem Garmin unterwegs. Kein privates Smartphone bis... 2015 oder so. Ich kann, offen gestanden, keinerlei Nachteil bei Nutzung eines Smartphones erkennen. Aber ich bin vermutlich auch verweichlicht.

Speichern (als GPX-Datei) kann man als "Basic Member" ohnehin nie, das geht nur für PM. Aber drucken (als PDF oder auf Papier), die Cache-Webseite an sich auf Datenträger speichern etc. geht natürlich, das sind ja Funktionen des Browsers, nicht der Webseite.
Na, damit ist doch alles wieder gut. Es ist wieder alles so wie damals, als Geocaching erfunden wurde. Hurra! Jubel!

R:party: bin
 

jennergruhle

Geoguru
Ich bin ein hardcore old-school Catcher!
Ich habe nur eine Frage: Hast Du hier für jeden Buchstaben einen anderen color-Wert eingestellt*, oder gibt's da ne Funktion "Regenbogentext" in der Forensoftware?

*bzw. extern generiert

ein Gurkenglas mit nassem Logbuch muss für Wahre Cacher einfach reichen. So wie früher halt.

Du hast "Geocaching in Mecklenburg 2005" beschrieben. Wobei das hier schon als Kult angesehen und gefeiert wird.
 
OP
Zappo

Zappo

Geoguru
Den Owner. Nicht den Cacher. Und die Owner. Nicht IHR (ist das sowas wie SIE, nur halt für Geocaching?).

Und wenn sich ein Owner - aus welchen Gründen auch immer! - entschließt, einen Cache auf PMO zu setzen, dann ist der halt für Cacher, die sich nicht an den Kosten für das Spiel beteiligen wollen, nicht mehr regelkonform erreichbar. Ja und? Es gibt weiß Gott genügend andere Caches. Und erneut: You get what you pay for.

Ich schrob nix von PMO-caches.

Mehr noch: Wenn Du (im Sinne von "man") nicht bereit bist, Dich an den Kosten des Spiels zu beteiligen, dann hast Du auch keinen Anspruch darauf, zahlende Spieler zu kritisieren. Denn: Es gibt mehr als eine kostenfreie Alternative zu Groundspeak.


Die Weigerung, diese Alternativen zu nutzen, und sich zusätzlich über die Plattform zu echauffieren, an deren Unterhaltung zu beteiligen man sich weigert, ist... wie soll ich das diplomatisch formulieren? Pharisäerhaft? Unaufrichtig? Bigott? Irgendwo dazwischen vermutlich. Vor allem aber hinterlässt es den unangenehmen Eindruck, dass man ein professionelles Opfer ist: "Ich bin ein hardcore old-school Catcher! Ich bekämpfe online das kapitalistische Schweinesystem von G$! Äh, wie jetzt "opencaching.de"??? Nicht genug los!!! Ich will volle Leistung und keine Verpflichtung!" [Minimale Übertreibung von mir zu Demonstrationszwecken eingefügt]
Das ist ziemlich Makulatur, was Du da schreibst. Nicht zuletzt, weil ich sehr wohl Premiummember bin, mich so an den Kosten beteilige - also nach Deiner Lesart sogar kritisieren darf :)

Bist Du sicher, dass Du nicht wieder gegen Windmühlen und Bilder von andern anrennst, die Du Dir selbst bastelst ? Statt zu lesen und zu verstehen? Find ich ziemlich diskussionshemmend. Wie auch diese masslosen Überinterpretationen - die leider eben KEINE minimale Übertreibung zu Demonstationszwecken darstellen, sondern Unterstellungen sind. Von nem Moderator!

Ich bin einfach nicht damit zufrieden, was GS so abliefert.

Das kann man anders sehen - gerne - aber hat meinerseits mit Opfer, Schweinesystem und allem garnix zu tun - da musst Du jemand anderen meinen. Ich hab wie immer nichts geschrieben, was Dich auf so ne Fährte locken würde.


gruss Zappo
 
Oben