• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching soll gefälligst so sein, wie damals, als es erfunden wurde

lolyx

Geoguru
Aber... damals war doch alles super! Überall Tradis in herrlicher Natur usw.!
Stattdessen: Qualitätssicherung in der Region Kurpfalz - Charta. Plus ça change.
Ich würde dir sagen: Damals war es besser. Ich würde mich jetzt nicht auf 2009 festlegen, eher noch etwas früher.
Das hat nicht nur die Gründe, die Zappo schon genannt hat, man kannte sich auch einfach besser, weil es weniger Cacher waren und die Punktegeilheit und das Cheaten hatte bei weitem nicht das Level erreicht hatten das ich heute sehe.

Und ja damals lag alles in Wald und Flur. Ich kann mich noch gut an den ersten Cache erinnern der nicht im Wald lag. "Wow direkt unter den Augen von Muggels, auch mal eine Erfahrung".
Ein Versteck Muggeln nicht preis zu gegeben ist damals auch noch ernst genommen worden und obwohl es damals wesentlich weniger Caches gab war es in 2009-2010 schon aufwändiger eine Munibox zu einem angemessenen Preis zu bekommen, weil das doch in vielen Gegenden das 'normale' Versteck war.

Heute ist es normal das ein Petling liegt, in dem auf ein Zettelchen mit einem Kürzel für eine Gruppe gelogged wird.
Ist auch mal Ok, aber wenn das die Regel ist finde ich da früher besser.
Sicher sieht das jemand der 100 Caches über ein Wochenende finden will anders. Schade drum.

Deine Antwort zu den "'ToS/Terms of Use' sind keine Regeln" ist übrigens ziemlicher Quatsch.

Und wenn du deine Memes als jpg schickst, anstatt als 1000*1000 Pixel png hat das Image auch nur noch 70 kB statt 1000 kB (früher war alles besser)

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Heute ist es normal das ein Petling liegt, in dem auf ein Zettelchen mit einem Kürzel für eine Gruppe gelogged wird.
Ist auch mal Ok, aber wenn das die Regel ist finde ich da früher besser.
Das verstehe ich jetzt nicht.
Also einmal oder zweimal darf ich meine Kumpels eintragen, aber nicht bei der ganzen Runde?
Eigentlich ergibt sich aus den ToU das sich der online eintragen darf der auch im physikalischen Logbuch steht. Das geht aber nur wenn ich selber vor Ort war. Klar kann mich jemand mit reinschreiben, aber das ist genauso cheaten wie Koordinaten abgreifen. Ich sehe das so, einige andere auch.

Also nach deiner Definition oben schreibst das die ToU doch als Regeln zu verstehen sind. Dann kann ich schlecht sagen: "Ist auch mal OK,.."
Entweder ToU/Regeln oder wie du es nennen willst. Aber dann auch richtig/immer und nich och heute ist mal mein Liberalitätstag ist nicht so schlimm.

Aber wie Zappo oben geschrieben hat, früher war einiges besser aber es gab damals auch schon Schmuh. Das Spiel ist größer geworden, mehr Leute, im großen und ganzen auch anonymer. Es gibt Cacher/Punktesammler die sieht man nie, haben aber 35000 Funde auf der Uhr. Aber ehrlich im großen und ganzen kennt man doch die Cheater, oder erkennt sie sofort.
Ich kenne auch welche die morgens 3 ECs in Griechenland loggen und mittags den neuen Cache an der Rodelbahn mit den Kindern loggen. Das tut mir nicht weh, aber ich weiß wem ich mal nen Tipp gebe und nicht in Zukunft.
Die können dir nämlich nicht helfen wenn du fragst nach einem kleinen Stupser in die richtige Richtung. Da kommen direkt die Finalkoordinaten, was anderes haben die nämlich nicht von dem Cache. Die Ausreden wie damals habe ich mir noch keine Aufzeichnungen gemacht usw., kenne ich alle.

lolyx

Geoguru
Das verstehe ich jetzt nicht.
Also einmal oder zweimal darf ich meine Kumpels eintragen, aber nicht bei der ganzen Runde?
Natürlich darfst du deine Kumpels mit einem Kürzel eintragen wenn sie dabei sind -- früher hatte man einen kleinen Logeintrag heute hast du "XYZ/Datum". Verständlich, man hat ja noch 99 weitere vor sich. Das bezog sich, wie die ganze letzte Nachricht auf das, was mir früher besser gefallen hat und was es heute eben nicht oder nur noch selten gibt.
Du bist Gedanklich schon einen Schritt weiter mit "Eintragen ins Logbuch, auch wenn die anderen Personen gar nicht dabei sind".

Bei dem was ich bisher kritisiert habe, muss ich wohl nicht ausführen, dass das für mich selbstverständlich auch ein nogo ist.

RSKBerlin

Moderator und ewiger Geonewbie
Teammitglied
Ich würde dir sagen: Damals war es besser. Ich würde mich jetzt nicht auf 2009 festlegen, eher noch etwas früher.
Das hat nicht nur die Gründe, die Zappo schon genannt hat, man kannte sich auch einfach besser, weil es weniger Cacher waren
Ich erinnere mich noch gut an das Jahr unseres Herren 2005. DocN und ich hatten Freunde zu einer privaten Feier in Berlin Mitte eingeladen. Wirre Mischung aus Politik, Presse, Wirtschaft - und IT. Einer der ITler so: "Krasse Nummer. Lost Place Geocaching. Müsst Ihr unbedingt machen. [zeigt Fotos]".

Der Effekt auf den Rest der Gäste war vermutlich ähnlich, als hätte er sexuelle Handlungen an unserer Nudelmaschine vorgenommen.

Das wäre jedoch unsere Chance gewesen, noch richtig viel gutes Zeug von Bestschulli, Hornesia oder Lexparka mitzunehmen. Ist leider nie passiert.

Ende 2010 auf Rügen. DocN: "Wir werden jetzt wandern. Hier ist ein Stück Technik von Garmin. Es Ist gelb und der Irre von der Party damals hat gesagt, dass Du was damit anfangen kannst!“ Ich: "🫣😬🧐“ Dann GSAK installiert, ein paar Wikis und Logs leergelesen - und ein paar Lexparka-Caches mitgenommen. War natürlich ein idealer Einstieg weil perfekte Natur, keine Muggles irgendwo - und halt Lexparka.

Januar 2011 in Berlin: 💩🥱🤢 Überall Pisseckentradis und durchgeknallte Mysteries. Das wäre eigentlich das Ende unserer Cacherkarriere gewesen. Und ja, die Caches stammten überwiegend aus dem von Dir als paradiesisch beschrieben Zeitraum.

Ende 2012: Einfach mal alle Scheu über Bord geworfen und Lexparka angehauen. Rüganer Cacher kennengelernt. Was von den Wampenschleifern gehört, auf einem Mega-Event (wären wir von alleine niemals hingegangen) zwei Cacher kennengelernt, die Spaß an Mysteries hatten und frei klettern konnten, während wir die Industriekletterausrüstung, den englischen Geländewagen und die Technik (konkret vor allem: Routenplanung mit GSAK) mitbrachten.

Das war dann eine tolle Zeit, aber sie ist überwiegend vorbei (vor allem, weil halbwegs legal betretbare LPs weg sind).

Aber, hey!, schon damals wurden Lösungen (bis hin zu Komplettvideos von GC286AH) rumgereicht.

Wir sind bei einer Wartungsrunde demselben (viel zu großen, viel zu lauten) Team mehrfach exakt am Finale (von Caches, die nicht in unter fünf Stunden gemacht werden konnten) begegnet, das uns auf Nachfrage fragte, ob wir die Cache-Polizei seien. Und wir reden hier nicht über irgendeinen PETling mit vorgeschaltetem "Du solltest Mathe oder etwas ähnlich Schreckliches studiert haben"-Rätsel sondern LPCs mit hunderten von FPs.

Das ist halt so. Wirklich und wahrhaftig.

Womit wir zu dem kommen, was ich für das eigentliche Missverständnis/Problem halte:
und die Punktegeilheit und das Cheaten hatte bei weitem nicht das Level erreicht hatten das ich heute sehe.
"Punktegeilheit" und "Cheaten" gibt es nur, wenn man darauf achtet, was andere Cacher machen. Meine Statistiken dürften zu den längsten der Welt gehören. Gleichzeitig habe ich nur für zwei Cacher jemals https://project-gc.com/Statistics/StatCompare genutzt. Mir ist es schlicht egal, was andere Cacher machen. Wirklich völlig egal. Weil ich es nicht ändern kann. Und weil man es (siehe oben) noch nie ändern konnte. Plattformen, die das versucht haben, sind alle gescheitert.

Zuletzt bearbeitet:

JackSkysegel

Geoking
Mir ist es schlicht egal, was andere Cacher machen. Wirklich völlig egal. Weil ich es nicht ändern kann. Und weil man es (siehe oben) noch nie ändern konnte. Plattformen, die das versucht haben, sind alle gescheitert.
Die ganze Geschichte ist schön und auch so ähnlich wie bei mir und vermutlich vielen anderen Cachern.
Ich verstehe nur nicht warum du, wenn es dir egal ist, teilweise recht aggressiv auf Forumskollegen los gehst und dich über deren Meinungen lustig machst. Das ist total unnötig. Wenn ich das tun würde hätte ich, zurecht, wieder eine Sperre am Hals. Das hier ist ein Forum und es ist legitim hier über solche Auswüchse des Hobbys zu diskutieren. Ich finde es sehr komisch dass du eigentlich sogar der selben Meinung bist. Wo ist dein Problem damit wenn sich die Leute hier darüber austauschen?

baer2006

Geoguru
"Punktegeilheit" und "Cheaten" gibt es nur, wenn man darauf achtet, was andere Cacher machen.
Doch, das gibt es immer, auch wenn man nicht hinsieht ;).

Mir ist es schlicht egal, was andere Cacher machen. Wirklich völlig egal. Weil ich es nicht ändern kann.
Du (als Cacher) wohl nicht. Aber viele Owner könnten durchaus etwas ändern. Z.B. dadurch, dass zumindest du völlig offensichtlichen Fake-Logs{*} einfach mal gelöscht werden. Das ändert zwar nichts an Koordinaten-Datenbanken, aber das ebenfalls gut verbreitete Couchlogging würde vielleicht ein bisschen weniger.

{*} Z.B.:
* Logs bei Virtuals oder EC mit Fotobedingung, wo das Foto komplett fehlt oder offensichtlich aus dem Internet kopiert wurde
* Webcam-Logs ganz ohne Foto
* Cache auf einem 4000er-Gipfel in den Alpen mitten im Winter
* Fund mit Einheitslog bei einem 1/1er, der vorher zig DNF hatte, und bei dem der Owner nachher selber feststellt, dass die Dose weg ist

jennergruhle

Geoguru
Cache auf einem 4000er-Gipfel in den Alpen mitten im Winter
Klein Matterhorn und Aiguille du Midi möchten ein Wort mitreden :)
Da kann man nämlich mit der Seilbahn hinfahren. Ok, die sind auch nur knapp 3900 m hoch.

Aber prinzipiell stimmt das natürlich - offensichtliche Fake-Logs sollte man löschen. Habe ich bei meinem Webcam-Cache auch schon gelegentlich gemacht - auch wenn es da etwas "unscharf" mit den Bedingungen ist. Wer als Team da war, muss nicht ein Foto pro Person anhängen (eins pro Team reicht, wenn alle drauf sind), es sollte aber eben auch dazugeschrieben werden. Und manch einer kann erst nach Ende der Reise alles komplett hochladen (was schon mal zwei Wochen sein können für den üblichen kanadischen Touristen).

Den letztgenannten Punkt hab ich total oft bei so bayerischen Powertrails gesehen. Gerne wurde da auch der Log-Aufkleber an den nächsten Baum oder Verkehrsschild-Pfahl geklebt, wenn einfach keine Dose zu finden war und die fürchterliche Schmach des DNF-Logs vermieden werden musste. Sowas wäre für mich als Owner auch ein Grund für eine Löschung. Aber bayerische Powertrail-Owner sehen das wohl anders :???:

Zuletzt bearbeitet:

baer2006

Geoguru
Ist das gemäß der Regeln denn löschbar?
Ja. Ich rede von einem 1/1er (soll heißen, sehr einfach zu findener Cache, eindeutiger Hint/Spoiler, etc.). Ich würde als Owner zumindest mal bei dem angeblichen Finder nachfragen, wo die Dose denn war. Wenn dann keine Antwort kommt, löschen. Aus eigener Erfahrung wissen die Logger dann selber ganz genau, dass sie die Dose nicht wirklich gefunden haben, und lassen die Sache auf sich beruhen. Und wenn einer sich tatsächlich auf die Hinterfüé stellt "Ich hab die Dose aber gefunden!!!1!!elf!!" - na gut, dann soll er den Fund halt loggen.

Ich_bin_es_nur

Geomaster
Da habe ich auch gerade ein Beispiel für: Ein 1,5 Tradi, den ich einfach nicht finde. Den letzten Finder angeschrieben und um einen Hinweis gebeten. Nach einer Woche immer noch keine Antwort, obwohl er inzwischen eingeloggt war. Im Profil sieht man dann tolle Statistiken, was er alles schon erreicht hat bei seinen 22.000 Funden (und 0 eigenen Caches)

Ich denke mir da so meinen Teil.

RSKBerlin

Teammitglied
Doch, das gibt es immer, auch wenn man nicht hinsieht ;).
Nein, das gibt es nicht. Denn es gibt den Rahmungseffekt. "Punktegeilheit" und "Cheaten" sind nur andere Rahmungen von "Leistungswillen" und "Effizienzsteigerung".

Ich sage ausdrücklich nicht, dass ich eine der beiden Rahmungen bevorzuge.

Ich stelle lediglich eine objektive Tatsache fest.
Du (als Cacher) wohl nicht. Aber viele Owner könnten durchaus etwas ändern.
Zufällig bin nicht nur Cacher, sondern auch Owner.

Als Owner kann ich da wenig bis nichts machen. Außer bei den von Dir genannten Cachetypen, die aber eh fast niemand legt.

Anders formuliert: Als wir noch selbst an größeren Caches beteiligt waren, waren wir auch Teil der Telefonhotline.

Ja, in der Tat. Eine Hotline, die dafür sorgen sollte, dass die Caches (üblicherweise nach vielen Stunden in Bunkern/auf Dachböden/im Wasser) auch wirklich gefunden werden.

Und das Ergebnis sah dann üblicherweise so aus:
1729896389114.png
Oder so:
1729896428153.png
Und das war witzig. Ich werde nie vergessen, wie ich am Domjüchsee mit einem noch rauchenden Hoodie (Kollege Mike: "Ick will mal sagen, wenn ick den Weihnachtsbaum jetzt ins Lagerfeuer werf, passiert da garantiert nüscht! Ehrenwort!“) nach ungefähr 50-75% eines Kastens Radeberger ("Haste Rade haste Bier!") gegen... also, es waren noch Sterne, aber noch keine Sonne, am Himmel, also irgendwo zwischen 03:00 und 05:30) Uhr ans Telefon ging und eine Horde Schweden durch ein T5-Gelände lotste, auf dem man sich wahlweise Schien- und Wadenbein brechen oder ertrinken konnte...

Wie gesagt, man kann als Owner auch wollen, dass Caches gefunden werden. Das ist halt ein Frage des Charakters.

Kurz: Ist ja ein lustiger Thread hier. Er wäre nur spannender, wenn noch ein paar Owner beteiligt wären, die über Caches mit signifikanten Fund/FP/GV-Vote/BetterCacher-Zahlen verfügten.

Denn sonst gibt das hier ein schiefes Bild, glaube ich.

baer2006

Geoguru
Nein, das gibt es nicht. Denn es gibt den Rahmungseffekt. "Punktegeilheit" und "Cheaten" sind nur andere Rahmungen von "Leistungswillen" und "Effizienzsteigerung".

Ich sage ausdrücklich nicht, dass ich eine der beiden Rahmungen bevorzuge.

Ich stelle lediglich eine objektive Tatsache fest.
Ja, man kann sich auch die größte Sch...e noch schönreden, und damit jedweden Beschiss rechtfertigen.

Wie gesagt, man kann als Owner auch wollen, dass Caches gefunden werden. Das ist halt ein Frage des Charakters.
Aha. Jetzt wird mir also ein mieser Charakter unterstellt ...

... und ich werde als Cacheowner 2. Klasse abgewertet, und deshalb nicht für würdig befunden, hier eine qualifizierte Meinung abzugeben.

Wenn schon ein Moderator dieses Forums so drauf ist, dann wundert mich der Tonfall manch anderer Zeitgenossen hier auch nicht mehr.

JackSkysegel

Geoking
Kurz: Ist ja ein lustiger Thread hier. Er wäre nur spannender, wenn noch ein paar Owner beteiligt wären, die über Caches mit signifikanten Fund/FP/GV-Vote/BetterCacher-Zahlen verfügten.

Also sind wir wieder bei dem Punkt wo hier nur bestimmte Leute mitreden sollen?
Und es ist anscheinend wieder eine gute Stelle um sich über Forumskollegen lustig zu machen.
Ganz schlechter Stil!

RSKBerlin

Teammitglied
Ja, man kann sich auch die größte Sch...e noch schönreden, und damit jedweden Beschiss rechtfertigen.
Kann man machen. Man kann aber auch die Vergangenheit so objektiv wie möglich darstellen statt sie zu verklären. Das habe ich versucht: Es gab schon immer "schlechte" Logs, nur haben Badges und Apps dafür gesorgt, dass sie noch mehr nerven (und nicht nur "TFTC" lauten, was ich die ersten Tage für gute Praxis hielt, weil das fast alle machten). Koordinaten wurden schon immer weitergegeben. Nur halt nicht in so großem Stil. Vor allem aber: Es gab schon immer Owner, die das hingenommen haben, weil sie verstanden haben, dass sie es nicht ändern können, weil Du die Täter erst gar nicht erreichst. Ich glaube, dass Du hier eine Diskussion führst, bei der Dir in der Sache niemand widerspricht - auch ich nicht.

Jetzt wird mir also ein mieser Charakter unterstellt ...
Nein. Hätte ich das tun wollen (und ich habe keinerlei Anlass dazu, wir kennen uns schließlich persönlich), hätte ich exakt das geschrieben.

Ein jedoch muss mal gesagt werden: Wie Du von diesem Zitat hier
Kurz: Ist ja ein lustiger Thread hier. Er wäre nur spannender, wenn noch ein paar Owner beteiligt wären, die über Caches mit signifikanten Fund/FP/GC-Vote/BetterCacher-Zahlen verfügten.

zu Deinem Schluss hier kommst
... und ich werde als Cacheowner 2. Klasse abgewertet
ist mir unklar. Hätte ich schreiben wollen, dass Du ein Cacheowner 2. Klasse bist, hätte ich das getan - versprochen. Denn Du fällst ja gena in diese Kategorie von Ownern mit einschlägiger Erfahrung/Historie (einschließlich der ganzen Mysteries, die 2015(?) schon in der ersten großen Datenbank landeten).

Tatsächlich - und das seht wortwörtlich so da - ging es mir darum, dass hier wenige Owner, die über Caches mit signifikanten Fund/FP/GC-Vote/BetterCacher-Zahlen verfügen, diskutieren. Denn ich kenne einige von ihnen und sie sehen "die Sache" (Log-Kreativität, Find-Effizienz usw.) ähnlich entspannt/resigniert/fatalistisch/suchdirwasaus wie ich. Und das ergibt im Rahmen dieser Diskussion - das glaube ich tatsächlich - ein schiefes Bild.

MadCatERZ

Geoguru
Das ist übrigens eine "Nebenwirkung" der Koordinatenabgreiferei: Wer sich nicht mal ansatzweise mit einem Ratehaken befasst und diesen nur auf seine Koordinaten reduziert, wird kaum einen FP dafür hinterlassen. Ich weiss von mehreren Ownern, dass sie keine Ratehaken mehr auslegen eben wegen dieser Koordinatenabgreiferei, ihnen ist es egal, wie legitim es ist, sie mögen das einfach nicht. Und dadurch kommen auch nicht mehr "richtige" Caches raus, denn an Platz mangelt es hier nicht.

HHL

Geowizard
Aha. Jetzt wird mir also ein mieser Charakter unterstellt ...

... und ich werde als Cacheowner 2. Klasse abgewertet, und deshalb nicht für würdig befunden, hier eine qualifizierte Meinung abzugeben.
Sorry, aber Du verdrehst gerade alles in einen völlig anderen Sinnzusammenhang. Offensichtlich scheinst Du ziemlich schnell beleidigt sein zu wollen. Dieses Leiden, um sich im Gegenzug dann zu erhöhen, gibt es heutzutage leider sehr häufig, und ist meines Erachtens völlig daneben. So ist keine Diskussion zu führen.

Hans

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JackSkysegel

Geoking
Sorry, aber Du verdrehst gerade alles in einen völlig anderen Sinnzusammenhang. Offensichtlich scheinst Du ziemlich schnell beleidigt sein zu wollen. Dieses Leiden, um sich im Gegenzug dann zu erhöhen, gibt es heutzutage leider sehr häufig, und ist meines Erachtens völlig daneben. So ist keine Diskussion zu führen. Niemand, außer einigen Gesinnungsgenossen deiner Seite, wird dich hier vermissen.

Hans
Das geht mir mit dir genauso. Und du beschreibst dich gerade selbst.

JackSkysegel

Geoking
Nein. Hätte ich das tun wollen (und ich habe keinerlei Anlass dazu, wir kennen uns schließlich persönlich), hätte ich exakt das geschrieben.
Hätte ich schreiben wollen, dass Du ein Cacheowner 2. Klasse bist, hätte ich das getan - versprochen.

Tatsächlich - und das seht wortwörtlich so da - ging es mir darum, dass hier wenige Owner, die über Caches mit signifikanten Fund/FP/GV-Vote/BetterCacher-Zahlen verfügen, diskutieren. Denn ich kenne einige von ihnen und sie sehen "die Sache" (Log-Kreativität, Find-Effizienz usw.) ähnlich entspannt/resigniert/fatalistisch/suchdirwasaus wie ich. Und das ergibt im Rahmen dieser Diskussion - das glaube ich tatsächlich - ein schiefes Bild.
Hätte jemand anders hier jemanden als Cacheowner zweiter Kasse bezeichnet wäre er wohl dafür abgestraft worden. Absolut zurecht.

Du hast immer noch nicht erklärt wo dein Problem ist wenn sich hier Leute über dieses Thema austauschen. Es ist hier ja ziemlich offensichtlich dass das nicht alle so entspannt/resigniert/fatalistisch sehen wie du.

Oben