JackSkysegel
Geoking
Mal abgesehen davon das Robin sich auch immer aller größte Mühe gibt etwas nicht zu verstehen.Meines Erachtens war das Ironie. Muß man nicht verstehen - kann man aber.![]()

Mal abgesehen davon das Robin sich auch immer aller größte Mühe gibt etwas nicht zu verstehen.Meines Erachtens war das Ironie. Muß man nicht verstehen - kann man aber.![]()
Ich würde dir sagen: Damals war es besser. Ich würde mich jetzt nicht auf 2009 festlegen, eher noch etwas früher.Aber... damals war doch alles super! Überall Tradis in herrlicher Natur usw.!
Stattdessen: Qualitätssicherung in der Region Kurpfalz - Charta. Plus ça change.
Das verstehe ich jetzt nicht.Heute ist es normal das ein Petling liegt, in dem auf ein Zettelchen mit einem Kürzel für eine Gruppe gelogged wird.
Ist auch mal Ok, aber wenn das die Regel ist finde ich da früher besser.
Natürlich darfst du deine Kumpels mit einem Kürzel eintragen wenn sie dabei sind -- früher hatte man einen kleinen Logeintrag heute hast du "XYZ/Datum". Verständlich, man hat ja noch 99 weitere vor sich. Das bezog sich, wie die ganze letzte Nachricht auf das, was mir früher besser gefallen hat und was es heute eben nicht oder nur noch selten gibt.Das verstehe ich jetzt nicht.
Also einmal oder zweimal darf ich meine Kumpels eintragen, aber nicht bei der ganzen Runde?
Ich erinnere mich noch gut an das Jahr unseres Herren 2005. DocN und ich hatten Freunde zu einer privaten Feier in Berlin Mitte eingeladen. Wirre Mischung aus Politik, Presse, Wirtschaft - und IT. Einer der ITler so: "Krasse Nummer. Lost Place Geocaching. Müsst Ihr unbedingt machen. [zeigt Fotos]".Ich würde dir sagen: Damals war es besser. Ich würde mich jetzt nicht auf 2009 festlegen, eher noch etwas früher.
Das hat nicht nur die Gründe, die Zappo schon genannt hat, man kannte sich auch einfach besser, weil es weniger Cacher waren
"Punktegeilheit" und "Cheaten" gibt es nur, wenn man darauf achtet, was andere Cacher machen. Meine Statistiken dürften zu den längsten der Welt gehören. Gleichzeitig habe ich nur für zwei Cacher jemals https://project-gc.com/Statistics/StatCompare genutzt. Mir ist es schlicht egal, was andere Cacher machen. Wirklich völlig egal. Weil ich es nicht ändern kann. Und weil man es (siehe oben) noch nie ändern konnte. Plattformen, die das versucht haben, sind alle gescheitert.und die Punktegeilheit und das Cheaten hatte bei weitem nicht das Level erreicht hatten das ich heute sehe.
Die ganze Geschichte ist schön und auch so ähnlich wie bei mir und vermutlich vielen anderen Cachern.Mir ist es schlicht egal, was andere Cacher machen. Wirklich völlig egal. Weil ich es nicht ändern kann. Und weil man es (siehe oben) noch nie ändern konnte. Plattformen, die das versucht haben, sind alle gescheitert.
Doch, das gibt es immer, auch wenn man nicht hinsieht"Punktegeilheit" und "Cheaten" gibt es nur, wenn man darauf achtet, was andere Cacher machen.
Du (als Cacher) wohl nicht. Aber viele Owner könnten durchaus etwas ändern. Z.B. dadurch, dass zumindest du völlig offensichtlichen Fake-Logs{*} einfach mal gelöscht werden. Das ändert zwar nichts an Koordinaten-Datenbanken, aber das ebenfalls gut verbreitete Couchlogging würde vielleicht ein bisschen weniger.Mir ist es schlicht egal, was andere Cacher machen. Wirklich völlig egal. Weil ich es nicht ändern kann.
Klein Matterhorn und Aiguille du Midi möchten ein Wort mitredenCache auf einem 4000er-Gipfel in den Alpen mitten im Winter
Ist das gemäß der Regeln denn löschbar?* Fund mit Einheitslog bei einem 1/1er, der vorher zig DNF hatte, und bei dem der Owner nachher selber feststellt, dass die Dose weg ist
Nein. Deine Ausführungen zeigen ja schon die Schwierigkeiten für den Owner.Ist das gemäß der Regeln denn löschbar?
Ja. Ich rede von einem 1/1er (soll heißen, sehr einfach zu findener Cache, eindeutiger Hint/Spoiler, etc.). Ich würde als Owner zumindest mal bei dem angeblichen Finder nachfragen, wo die Dose denn war. Wenn dann keine Antwort kommt, löschen. Aus eigener Erfahrung wissen die Logger dann selber ganz genau, dass sie die Dose nicht wirklich gefunden haben, und lassen die Sache auf sich beruhen. Und wenn einer sich tatsächlich auf die Hinterfüé stellt "Ich hab die Dose aber gefunden!!!1!!elf!!" - na gut, dann soll er den Fund halt loggen.Ist das gemäß der Regeln denn löschbar?
Nein, das gibt es nicht. Denn es gibt den Rahmungseffekt. "Punktegeilheit" und "Cheaten" sind nur andere Rahmungen von "Leistungswillen" und "Effizienzsteigerung".Doch, das gibt es immer, auch wenn man nicht hinsieht.
Zufällig bin nicht nur Cacher, sondern auch Owner.Du (als Cacher) wohl nicht. Aber viele Owner könnten durchaus etwas ändern.
Ja, man kann sich auch die größte Sch...e noch schönreden, und damit jedweden Beschiss rechtfertigen.Nein, das gibt es nicht. Denn es gibt den Rahmungseffekt. "Punktegeilheit" und "Cheaten" sind nur andere Rahmungen von "Leistungswillen" und "Effizienzsteigerung".
Ich sage ausdrücklich nicht, dass ich eine der beiden Rahmungen bevorzuge.
Ich stelle lediglich eine objektive Tatsache fest.
Aha. Jetzt wird mir also ein mieser Charakter unterstellt ...Wie gesagt, man kann als Owner auch wollen, dass Caches gefunden werden. Das ist halt ein Frage des Charakters.
... und ich werde als Cacheowner 2. Klasse abgewertet, und deshalb nicht für würdig befunden, hier eine qualifizierte Meinung abzugeben.Denn sonst gibt das hier ein schiefes Bild, glaube ich.
Also sind wir wieder bei dem Punkt wo hier nur bestimmte Leute mitreden sollen?Kurz: Ist ja ein lustiger Thread hier. Er wäre nur spannender, wenn noch ein paar Owner beteiligt wären, die über Caches mit signifikanten Fund/FP/GV-Vote/BetterCacher-Zahlen verfügten.
Denn sonst gibt das hier ein schiefes Bild, glaube ich.
Kann man machen. Man kann aber auch die Vergangenheit so objektiv wie möglich darstellen statt sie zu verklären. Das habe ich versucht: Es gab schon immer "schlechte" Logs, nur haben Badges und Apps dafür gesorgt, dass sie noch mehr nerven (und nicht nur "TFTC" lauten, was ich die ersten Tage für gute Praxis hielt, weil das fast alle machten). Koordinaten wurden schon immer weitergegeben. Nur halt nicht in so großem Stil. Vor allem aber: Es gab schon immer Owner, die das hingenommen haben, weil sie verstanden haben, dass sie es nicht ändern können, weil Du die Täter erst gar nicht erreichst. Ich glaube, dass Du hier eine Diskussion führst, bei der Dir in der Sache niemand widerspricht - auch ich nicht.Ja, man kann sich auch die größte Sch...e noch schönreden, und damit jedweden Beschiss rechtfertigen.
Nein. Hätte ich das tun wollen (und ich habe keinerlei Anlass dazu, wir kennen uns schließlich persönlich), hätte ich exakt das geschrieben.Jetzt wird mir also ein mieser Charakter unterstellt ...
zu Deinem Schluss hier kommstKurz: Ist ja ein lustiger Thread hier. Er wäre nur spannender, wenn noch ein paar Owner beteiligt wären, die über Caches mit signifikanten Fund/FP/GC-Vote/BetterCacher-Zahlen verfügten.
Denn sonst gibt das hier ein schiefes Bild, glaube ich.
ist mir unklar. Hätte ich schreiben wollen, dass Du ein Cacheowner 2. Klasse bist, hätte ich das getan - versprochen. Denn Du fällst ja gena in diese Kategorie von Ownern mit einschlägiger Erfahrung/Historie (einschließlich der ganzen Mysteries, die 2015(?) schon in der ersten großen Datenbank landeten).... und ich werde als Cacheowner 2. Klasse abgewertet
Sorry, aber Du verdrehst gerade alles in einen völlig anderen Sinnzusammenhang. Offensichtlich scheinst Du ziemlich schnell beleidigt sein zu wollen. Dieses Leiden, um sich im Gegenzug dann zu erhöhen, gibt es heutzutage leider sehr häufig, und ist meines Erachtens völlig daneben. So ist keine Diskussion zu führen.Aha. Jetzt wird mir also ein mieser Charakter unterstellt ...
... und ich werde als Cacheowner 2. Klasse abgewertet, und deshalb nicht für würdig befunden, hier eine qualifizierte Meinung abzugeben.
Das geht mir mit dir genauso. Und du beschreibst dich gerade selbst.Sorry, aber Du verdrehst gerade alles in einen völlig anderen Sinnzusammenhang. Offensichtlich scheinst Du ziemlich schnell beleidigt sein zu wollen. Dieses Leiden, um sich im Gegenzug dann zu erhöhen, gibt es heutzutage leider sehr häufig, und ist meines Erachtens völlig daneben. So ist keine Diskussion zu führen. Niemand, außer einigen Gesinnungsgenossen deiner Seite, wird dich hier vermissen.
Hans
Hätte jemand anders hier jemanden als Cacheowner zweiter Kasse bezeichnet wäre er wohl dafür abgestraft worden. Absolut zurecht.Nein. Hätte ich das tun wollen (und ich habe keinerlei Anlass dazu, wir kennen uns schließlich persönlich), hätte ich exakt das geschrieben.
Hätte ich schreiben wollen, dass Du ein Cacheowner 2. Klasse bist, hätte ich das getan - versprochen.
Tatsächlich - und das seht wortwörtlich so da - ging es mir darum, dass hier wenige Owner, die über Caches mit signifikanten Fund/FP/GV-Vote/BetterCacher-Zahlen verfügen, diskutieren. Denn ich kenne einige von ihnen und sie sehen "die Sache" (Log-Kreativität, Find-Effizienz usw.) ähnlich entspannt/resigniert/fatalistisch/suchdirwasaus wie ich. Und das ergibt im Rahmen dieser Diskussion - das glaube ich tatsächlich - ein schiefes Bild.