feinsinnige
Geomaster
greiol schrieb:die sache mit den guidelines: klar und einfach sollen sie sein, auf das wesentliche beschränkt. das liest sich klasse. ich frage mich bloss warum die teile der guidelines die klar und einfach zu verstehen sind (keine 45m an schienen, keine 161m an anderen caches, nicht auf privateigentum ohne genehmigung) die sind bei denen es zu den meisten diskussionen im forum kommt. 161m ausser ..., 45m es sei denn ..., da muss man doch eine ausnahme machen .... genau das geht bei klaren regeln aber nicht.
Die Akzeptanz von Regeln steigt nach meiner Beobachtung sprunghaft an, wenn sich den Geregelten deren Sinn erschließt. Der Sinn der 45m-Regel wird stark hinterfragt, ebenso die Richtigkeit von deren Auslegung.
Wäre die Regel etwa: Mind. 5m Abstand bei öffenlich zugänglichen Flächen. Sind für die Flächen Betretungsverbote ausgeschildert oder durch Zäune eingefriedet, so sind diese selbstverständlich zu berücksichtigen.
Da gibt es dann aber auch keine Ausnahmen mehr und alle Mitspieler wie Reviewer halten sich daran.
Ich denke, dass die Einsicht in die Sinnhaftigkeit und die Akzeptanz dann viel größer wäre.
f