• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocoin Projekt: Regions of Germany

Border

Geoguru
TKKR schrieb:
Das ganze ist aber schon bei GC trackbar?

Modle gugsch Du hier:

back05.gif

Track this coin geocaching.com. Als Moderator sollte man die Beiträge doch etwas genauer anschauen! :roll:

Los Muertos

Geowizard
Um mal wieder auf die Coins zurück zu kommen.

Ich würde gerne die Coins in antikem Silber nur hier in diesem Forum bzw. Deutschland zum Verkauf anbieten.
Heißt im Klartext: Nicht ins blaue Forum stellen. Wären zwar innerhalb von einigen Minuten hunderte davon weg,aber ich denke,wir sollten es als etwas besonderes bewahren...
Was dann jeder mit seinen Coins macht,ist ja egal.

Was meint ihr ?

OP
ScandinavianMagic

ScandinavianMagic

Geomaster
Border schrieb:
Jetzt da so viele ihre Absicht zum Erwerb erklärt haben: wir brauchen 4 Leute, die das in die Hand nehmen. Edelstein ist einer: der Grafiker. Wer macht noch mit bei der Organisation? Bin gerne dabei!

Also wir brauchen ja sowieso 4 Leute, die für die mindestens 80 Coins eine Abnahmegarantie geben. Im Moment siehts so aus, dass vier Leute 20 oder mehr Coins abnehmen, die da wären Edelstein, Los Muertos, Border und meinereiner. Diese vier würde ich dann auch als Verantwortliche für die ganze Sache bei den Travelvikings angeben. Ich würde mich dann auch weiter um die Abwicklung mit denen kümmern, wenn sich keiner vordrängelt :wink: - Ausserdem brauchts noch einen, der sich dann um den Verkauf der Coins an die diversen Interessenten kümmert und das koordiniert (Bestellungen usw.). Border, was würdest du denn machen wollen?

Was jetzt kurzfristig noch fehlt ist jemand, der sich drum kümmert, welchen offiziellen Name die Region nun hat - "Schwaben", "Schwäbische Alb" - sind wir uns da schon einig?

Gruß, Ralf

Border

Geoguru
Okay ich übernehm den "Vertrieb": Rechnungen schreiben, verschicken, auf die Finger hauen, wer nicht bezahlt, Topp-Zuschläge für Besteller aus Bayern usw.
Als Regionsname nicht Schwaben! Das Problem ist doch, dass wir verschiedene Regionen haben: Oberschwaben, Schwäbische Alb, Oberes & Mittleres Donautal.

Ich schlage

SCHWÄBISCHE ALB, ULM & OBERSCHWABEN

vor.

OP
ScandinavianMagic

ScandinavianMagic

Geomaster
Los Muertos schrieb:
Um mal wieder auf die Coins zurück zu kommen.

Ich würde gerne die Coins in antikem Silber nur hier in diesem Forum bzw. Deutschland zum Verkauf anbieten.
Heißt im Klartext: Nicht ins blaue Forum stellen. Wären zwar innerhalb von einigen Minuten hunderte davon weg,aber ich denke,wir sollten es als etwas besonderes bewahren...
Was dann jeder mit seinen Coins macht,ist ja egal.

Was meint ihr ?

Also die Auflage aus antiken Silber wird ja nur so groß sein, wie Leute Coins hier bei uns bestellen. Ich würde aber trotzdem mal bei anderen potentiellen Coin-Interessenten hier aus der Region nachfragen, nur damit sich dann niemand hintergangen fühlt. Das hat aber noch sicher 2 Monate Zeit, bis dahin dürfte sich das dann rumgesprochen haben. Eine geringe Auflage machen die Coins natürlich interessant, was auch Nachteile haben kann.
Es wird ja dann noch eine zweite Auflage geben, die die Travelvikings selbst vertreiben und auf deren Höhe wir keinen Einfluss haben. Die ist aber nicht aus Antik-Silber und es werden wohl wie üblich wenige davon real in Umlauf kommen...

Gruß, Ralf

TKKR

Geoguru
Wenn auch kein Grafiker so doch ein Vorschlägle
34f49c26-6e0f-4a0e-80a6-efd2f849dfce.jpg

Unten ist genug platz für alle möglichen Pictogramme... Diese hier sind nur als Lückenfüller...

TKKR schrieb:
Nix für ungut und Entschuldigung für die Einmischung, aber ich rate sehr zu kontrastreichen und eindeutig erkennbaren Formen.
Angenommen, der Geocoin würde in dieser Giganto-Größe erstellt, würde er etwa so aussehen:
6747299b-4822-4c1c-8f18-0fc150654368.jpg

erkennst Du das Motiv wieder? Also ich nicht. Da die Coins schätzungsweise halb so groß sein werden, ist nur noch 1/4 der Information drinne - sieht noch schlechter aus. Sowas wie Münster und Fernsehturm ist absolut eindeutig und sofort erkennbar.

TKKR

Geoguru
Schnüffelstück schrieb:
TKKR schrieb:
Nix für ungut und Entschuldigung für die Einmischung, aber ich rate sehr zu kontrastreichen und eindeutig erkennbaren Formen.
Angenommen, der Geocoin würde in dieser Giganto-Größe erstellt, würde er etwa so aussehen:
6747299b-4822-4c1c-8f18-0fc150654368.jpg

erkennst Du das Motiv wieder? Also ich nicht. Da die Coins schätzungsweise halb so groß sein werden, ist nur noch 1/4 der Information drinne - sieht noch schlechter aus. Sowas wie Münster und Fernsehturm ist absolut eindeutig und sofort erkennbar.
So erkennt man´s nicht, aber der Fels war schon embosed.. (Laut meinem Grafikprogrämmchen).

OP
ScandinavianMagic

ScandinavianMagic

Geomaster
Border schrieb:
Ich schlage

vor.

Können wir nicht ULM einfach der ALB zuschlagen? Dann hätten wir noch

"Schwäbische Alb & Oberschwaben"

Mir gehts nur darum, einen griffigen Name zu haben, nicht zuviel Kleinstaaterei...

OP
ScandinavianMagic

ScandinavianMagic

Geomaster
Zu den Bildern: Einfach Fotos mit Effekten versehen, das wird so nichts. Eine Linie auf eine Coin muss ja graviert werden und braucht damit schon mal eine bestimmte Stärke. Wenn wir was Farbiges wollen, und ich wäre dafür, muss es ein sehr schlichtes Motiv sein.
Schaut euch mal das "offizielle"-Alblogo an:

alblogo.gif

Nicht das ich das so vorschlagen will, aber es hat zwei interessante Aspekte (den Schriftzug mal bitte wegdenken): Es bringt in einer sehr schlichten Form das Thema Alb auf den Punkt und wäre dazu schon recht gut geeignet, auf eine Coin graviert zu werden.

Gruß, Ralf

Los Muertos

Geowizard
ScandinavianMagic schrieb:
Border schrieb:
Ich schlage

vor.

Können wir nicht ULM einfach der ALB zuschlagen? Dann hätten wir noch

"Schwäbische Alb & Oberschwaben"

Mir gehts nur darum, einen griffigen Name zu haben, nicht zuviel Kleinstaaterei...

Den obigen Vorschlag fände ich in Ordnung.Ich würde Ulm auch im gleichen Atemzug wie die Schwäbische Alb nennen. :wink:

Border

Geoguru
ScandinavianMagic schrieb:
Schaut euch mal das "offizielle"-Alblogo an:

alblogo.gif

Es bringt in einer sehr schlichten Form das Thema Alb auf den Punkt und wäre dazu schon recht gut geeignet, auf eine Coin graviert zu werden.

Das ist doch richtig schön. Aber halt ein geschütztes Logo und darf nicht kopiert werden. Aber wie wäre es denn, wenn wir nur die Silhouette des Schäfers mit Hund nehmen, den Hintergrund gestalten (dunkelblau für die Oberschwäbischen Seen, Mitte etwas heller (Die Blaue Mauer Alb) und oben den blauen Himmel. Und ringsrum dann den Text Oberschwaben / Schäbische Alb. Ein kleiner Nebelfleck könnte dann ja Ulm darstellen.

Los Muertos

Geowizard
Schaut mal auf http://www.schwaebischealb.de

Das Bild finde ich eigentlich auch nicht schlecht und ist ziemlich charakteristisch.

edelstein

Geomaster
Hihi, ihr seid ja schon alle recht fleissig. Wartet nur noch bis zum Wochenende.
Übrigens würde ich nur Schwäbische Alb als Bezeichnung nehmen, das ist überall bekannt und auch in mehreren www. Adressen angegeben. So findet ein interessierter geografisch unbelasteter Fremdling schnell und sicher weitere Infos.

Team-Crossgolf

Geowizard
Dabei mit 20 Coins...

Den Vetrieb kann ich na klar auch machen - kann ich ja Problemlos bei mir in den Shop einstellen (einfach mal in die Sig klicken).

Der Verkaufspreis und der Versand werden so angepaßt, das ich nicht die goldene Nase daran verdiene.

In kürze stell ich dort ja auch Munkisten und anderes Zeugs ein - für CACHER kann ich ne sep. Kundengruppe machen - die anderen Kunden sehen das Cacherzeug dann gar nicht. So gehts problemlos!

Die Insider wissen ja dann, wo mans bekommen kann!

OP
ScandinavianMagic

ScandinavianMagic

Geomaster
TEAM-CROSSGOLF schrieb:
Den Vetrieb kann ich na klar auch machen - kann ich ja Problemlos bei mir in den Shop einstellen (einfach mal in die Sig klicken).

Der Verkaufspreis und der Versand werden so angepaßt, das ich nicht die goldene Nase daran verdiene.

Nur nochmal zur Info: Die Coins haben ja ein Feld, in das sich jeder Cacher, der Coins will, vorher seinen Namen eingravieren lassen kann - ist im Preis mit drin. Das heisst aber auch, dass man die jeweilige Anzahl Coins und den Namen des Cachers vor Produktionsstart wissen muss.
Wenn du dir jetzt 'nen Sack Coins in deinen Shop legen willst, ohne zu wissen, wer die dann kauft, haben die Käufer dann nicht IHREN Namen drauf. Und das wäre ja eigentlich das große Plus bei der Sache.

Gruß, Ralf

TERVULF

Geocacher
So einfache Silhouetten, wie von Scandinavian Magic oder Los Muertos vorgeschlagen, sind sicherlich besser geeignet und gefallen uns gut.

Wir korrigieren auf 20 Stück definitive Abnahme.

Falls noch Unterstützung irgendwelcher Art benötigt wird, nur kurz Bescheid sagen.

Gruß, Ulf + Sandra

Oben