• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geokrety-Werkstatt

A

Anonymous

Guest
antenne49 schrieb:
Ich verstehe es immer nicht, liegt wohl am Alter, dass man den Wegpunkt GC2XYZ zwar eingeben kann, aber dennoch eine extra Koordinateneingabe erfolgen muss, damit ein Loggen erfolgen kann.
Das ist dem Umstand geschuldet, das GC zwar erlaubt die Wegpunkte nebst Koordinaten zu verwenden, ein automatisches "abgreifen" von Cachename und Koordinate jedoch nicht gestattet ist. Einfacher ist es da, wenn der Cache auch irgendwo im Opencaching-Netzwerk gelistet ist, denn dann reicht der Wegpunkt völlig aus.

Allerdings reicht es auch aus die Geokrety Toolbox für Greasemonkey zu installieren, damit ist es nur ein Klick und Wegpunkt nebst Koordinaten landen direkt auf der GK-Logseite. Dann muss man nur noch den Trackingcode und den Logtext angeben, ggf. Datum und Uhrzeit anpassen und ab dafür. Wenn man einen Kret aus einem Cache entnehmen will, dann geht das ebenfalls mit einem schnellen Klick direkt aus dem Cachelisting bei GC heraus.
 

TGderErste

Geocacher
Mir kam da grad noch eine Idee, die ich gleich mal umsetzen werde :)
Wie wäre es denn, wenn man einfach den Geokrety Label als Briefmarke benutzt?
Briefumschlag, Karte rein, Auf den Umschlag als Adresse nen Cache angeben und oben drauf, an die Stelle an die die Briefmarke käme, die kleine Version des Label geklebt.
 

TGderErste

Geocacher
Noch nicht ganz. Ich ahbe aber schon einen Cache, wo der Brief hin soll :)
Werde das handwerkliche heute Abend erledigen und kann dann gern ein Foto davon hier einstellen .
 

TGderErste

Geocacher
Oh man, heute bin ich aber auch kreativ :D
Wie wäre es eigentlich mit Kretys aus Fimo? Die kann man ja auch in allen möglichen Formen produzieren... z.B. als Münze, dann wenn sie fertiggebacken sind einfach auf Papier den Code und die Adresse drauf, rund zuschneiden, aufkleben und dann mit Lack bepinseln oder besprühen.
Ob das klappt :roll: ... ich weiß es auch noch nicht :???: , aber werde es mal probieren und dann hier posten :D
 

TGderErste

Geocacher
So, hier nun ein Bild davon... ist im Grunde nicht viel zu sehen. :)
 

Anhänge

  • LettertoJamie.jpg
    LettertoJamie.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 7.704

TGderErste

Geocacher
Ach so... war heute auch einkaufen...
Die Geschichte mit dem Schmelzgranulat hat mich nicht in Ruhe gelassen...
der eine oder andere wird jetzt denken "Der Bekloppte, hat so ´ne Graviermaschine und nun kauft er sich Schmelzgranulat :kopfwand: :irre: :kopfwand: "
Was soll ich sagen? Wer das denkt... :???: ... hat wahrscheinlich sogar recht!!! :D

Aber ich möchte doch auch mal mit Schmelzgranulat experimentieren!!!! :applaus:
Ergebnisse werde ich dann mal als Bild einstellen :)


P.S.: Fimo habe ich auch gleich besorgt... hättet mal meine Frau sehen sollen als ich mit der Bastelladentüte reinkam...
:megaeek: :lachtot:
 

Suidakra

Geocacher
TGderErste schrieb:
Hallo,

ja, die Gravuridee habe ich auch verfolgt.
Da ich Schmuck und Feuerzeuge graviere habe ich auch ein passendes Maschinchen vor Ort. :D
Hier mal mein erster GeoKrety. Bald im Umlauf und dann live zu bewundern.
Vorderseite
ExplorerA7a.jpg

Rückseite
ExplorerA7b.jpg


Gruß TGderErste

Der ist Klasse. Geht der in Serie?
 

TGderErste

Geocacher
Danke! :)
Was verstehst Du unter "in Serie" gehen? :)
Ich denke ich werde noch einige davon in die Welt der Caches entlassen.
Gestern habe ich einen Geokrety "CacheVisitor" in die Welt geschickt.
 

Anhänge

  • CacheVisitorfront.jpg
    CacheVisitorfront.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 7.653
  • CacheVisitorrear.jpg
    CacheVisitorrear.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 7.653

TGderErste

Geocacher
Nachtrag: Ich habe aber gestern auch mit Schmelzgranulat experimentiert :D
Dabei habe ich festgestellt, dass das Datenblatt nicht stimmt.
Bei mir steht 190° 25 Minuten
Habe ich gemacht... gab aber Blasen und sah ncht so schön aus.
Aber das ich ja experimentierfreudig bin... habe einfach den Backofen auf Ober-/Unterhitze gestellt, Temperatur auf 210° und dadaaaaaa hatte keine Lufteinschlüsse mehr im Schmelzgut... aber bitte bei m Nachmachen immer in der Nähe bleiben. :D Ich hatte nicht den Eindruck, dass etwas schiefgehen kann, aber nach einem Versuch kann man das noch nicht so 100%ig ausschließen :???:
Eine weitere Idee, die mir zu dem Thema einfiel. Wie wäre es eigentlich, wenn man das Granulat mir Hilfe einer billigen elektronischen Kaffeemühle etwas feiner "raspeln" würde?
Dann sollte es eigentlich nach meinem physikalischen Schulwissen auch weniger, bzw. bedeutend kleinere Einschlüsse (selbst bei 190° ) geben....
 

Mrs.Pommelhorst

Geocacher
Ich hatte schon länger überlegt, wie man wohl einen Geokret in einen PETling bekommen kann, bzw. wie einer wohl sein muß, damit er dort paßt.

Heute kam mir dann diese Idee. Ich werde gleich mal ausprobieren, ob der Kret als solcher erkannt und transportiert wird, oder ob er als Logstift im Cache versauert ;)
 

Anhänge

  • DSCN3926.JPG
    DSCN3926.JPG
    61,9 KB · Aufrufe: 7.692

mic@

Geoking
Nette Idee... da kann der GeoKret ja direkt nützlich sein,
falls bei der Dose der eigentliche Stift versagt.

Und da Wochenende ist, noch diese passende Anekdote:

# Als die NASA damit begann, Astronauten in den Weltraum zu schicken, fanden sie schnell
# heraus, dass Kugelschreiber in der Schwerelosigkeit nicht funktionieren. Um dem Problem
# zu begegnen, forschte die NASA ein Jahrzehnt und gab zwölf Milliarden Dollar aus, um
# einen Stift zu entwickeln, der in der Schwerelosigkeit schreibt, kopfüber, unter Wasser,
# auf allen Oberflächen und bei fast jeder Temperatur. Die Russen benutzten einen Bleistift.
#
# Quelle: http://www.planet-wissen.de/alltag_gesundheit/humor/lachen/portraet_laugh_lab.jsp
 

steingesicht

Geoguru
Zwar nicht gebastelt - aber vielleicht als Idee für irgendwen mal hilfreich.
Ich hatte hier noch ein paar Kunststoffhüllen, wie man sie oftmals als Geocoin-Verpackung verwendet. Habe dann einfach mal kleine Schildchen gebastelt und ein paar Fundstücke dazugelegt.
Mal sehen wie das so in einem gewohnten Format bei den Cacherkollegen ankommt.
 

Anhänge

  • kretyinhuelle.jpeg
    kretyinhuelle.jpeg
    86,4 KB · Aufrufe: 7.641

HansHafen

Geowizard
Moin,

mal eine neue Bastelei, nachdem ich immer noch USB-Sticks über hatte. Da dachte ich mir dann eben "Wieso nicht der Maus den Arsch auftrennen und einen USB-Stick reinstopfen???"

Gesagt getan und reingenäht. Hält super, sieht so aus:
file.php

http://geokrety.org/konkret.php?id=23016

Dachte das ist mal kreativer als den Stick "einfach so" reisen zu lassen, wie z.B. bei dem hier:

HansHafen schrieb:


Noch bessere Ideen? Ich habe noch ein paar von den Sticks, zwar nur 64 MB jeder, aber was soll's, für ein paar Bilder reicht es...

Und was bastelt ihr gerade so?

BG
HansHafen
 

Thaliomee

Geowizard
Da dachte ich mir dann eben "Wieso nicht der Maus den Arsch auftrennen und einen USB-Stick reinstopfen???"
Hast du öfter solche Gedanken? :lachtot:

Find ich ne schöne Idee. Hält der denn, wenn man ihn aus der Buchse zieht?

Passt so ein Stick in einen PETling? Also fest eingebaut? Ich glaube ich probiere das mal aus...
 

HansHafen

Geowizard
mic@ schrieb:
Ich würde mir so einen USB-Stift nur mit einem Linux-PC ansehen :klugscheisser:

Jo, sollte man - gibt ja genügend "Boot-mich-von-der-CD"-Distributionen. Ist unterm Strich aber auch nicht gefährlicher, als wie sich manche täglich im Internet verhalten...

Thaliomee schrieb:
Da dachte ich mir dann eben "Wieso nicht der Maus den Arsch auftrennen und einen USB-Stick reinstopfen???"
Hast du öfter solche Gedanken? :lachtot:

Find ich ne schöne Idee. Hält der denn, wenn man ihn aus der Buchse zieht?

Passt so ein Stick in einen PETling? Also fest eingebaut? Ich glaube ich probiere das mal aus...


In einen Petling? Klar, evtl. musst du ihn wie ich "strippen", d.h. das Gehäuse entfernen. Hatte bei mir den Vorteil, dass in der Platine 2 Löcher von der Gehäuseaufnahme waren - konnte ich prima durchnähen.

Wie willst du das mit dem Petling machen? Im Kontext Petling-als-Dose hatte ich immer das Problem, dass weder Heißkleber, noch Epoxy und so drin hält, wenn man etwas befestigen oder abdichten will. Das eine löst sich dann so, das andere durchs Schrumpfen usw...

BG
HansHafen

PS: Meine Gedanken erläutere ich besser mal nicht hier ;-)
Aber vielleicht habt ihr da noch "kreativere" Ideen :D
 

Mrs.Pommelhorst

Geocacher
Die Pommelhorst' sche Werkstatt hat wieder geöffnet. Eigentlich war mir nur ein bischen altes Bastelmaterial in die Finger gefallen.......
 

Anhänge

  • Kretymals.JPG
    Kretymals.JPG
    68,4 KB · Aufrufe: 7.475

TGderErste

Geocacher
So, wie angekündigt habe ich mir jetzt mal so einen Laser gekauft, um mal auszuprobieren, ob er zur Kretyherstellung taugt... ich muß schon sagen, hätte ich das gewußt, hätte ich kein Schmelzgranulat o.ä. gekauft und mir gleich einen Laser zugelegt. :???: ;)

Ergebnisse präsentiere ich später... ich finde meine duselige Kamera nicht :motz:
 

TGderErste

Geocacher
Kamera habe ich nicht gefunden, ich habe sie einfach mal gescannt.

Graviert auf 4mm Buchensperrholz, Durchmesser der Coin 40 mm.
 

Anhänge

  • Krety.jpg
    Krety.jpg
    273,9 KB · Aufrufe: 7.441
Oben