• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geokrety-Werkstatt

TGderErste

Geocacher
Ich habe gerade nochmal weiter vorne gelesen, da wurde ja schon mal etwas mit Laser gemacht. Konsens war danach, dass es leider zu teuer ist, dass man sich so einen Laser kauft. Hm, das stimmt... und weil ich TGderErste bin, und Kretys total toll finde, hau ich mal für fünf von Euch so eine Holzcoin gratis raus :D
Also, einfach melden! Ach so, pro Person eine Coin, und die Codes müßt Ihr dafür selber erstellen, ich graviere nur (siehe Abbildung).

Ein Wort noch zu dem Preis eines Lasers. Ich habe gesehen, dass vorne von 5000 Euro berichtet wurde (es gibt sogar schon welche für 1000). Sparen ist gut, aber achtet darauf, dass der Laser eine vernünftige Absauganlage hat. Sonst spart Ihr, aber vergiftet Euch und Eure Familie. Beim Lasern entstehen nicht gerade ungiftige Gase. Hat ein Laser keine Absaugung, dann kann günstig ganz schnell ganz teuer werden. Alleine beim gravieren von Holz entsteht Kohlenmonoxid, wenn man dann 30 Coins graviert hat, wäre es sehr schade, wenn man nicht mehr loskommt um sie zu verteilen...
Und im Laser niemals PVC oder Chrom gravieren...
 

mic@

Geoking
TGderErste schrieb:
... und weil ich TGderErste bin, und Kretys total toll finde, hau ich mal für fünf von Euch so eine Holzcoin gratis raus :D
Also, einfach melden! Ach so, pro Person eine Coin, und die Codes müßt Ihr dafür selber erstellen, ich graviere nur (siehe Abbildung).

Super Sache, PN folgt gleich!
DANKE :gott:
 
A

Anonymous

Guest
TGderErste schrieb:
und weil ich TGderErste bin, und Kretys total toll finde, hau ich mal für fünf von Euch so eine Holzcoin gratis raus :D
Also, einfach melden! Ach so, pro Person eine Coin, und die Codes müßt Ihr dafür selber erstellen, ich graviere nur (siehe Abbildung).

*meld* :D
 

Thaliomee

Geowizard
TGderErste schrieb:
So, wie angekündigt habe ich mir jetzt mal so einen Laser gekauft, um mal auszuprobieren, ob er zur Kretyherstellung taugt... ich muß schon sagen, hätte ich das gewußt, hätte ich kein Schmelzgranulat o.ä. gekauft und mir gleich einen Laser zugelegt. :???: ;)
Darf man fragen was für einen? Die Ergebnisse auf Holz finde ich erstaunlich scharf, sieht perfekt aus! Hast du die Coin auch "ausgeschnitten" ?
Hast du schon ein wenig mit Material experimentiert? Plexiglas (oder billige Alternative ;) ) finde ich z.B. sehr schön.

Wenn du eine "übrig" hast, hätte ich auch gern eine, allerdings lasse ich gerne anderen den Vortritt.

lg
Thali
 

TGderErste

Geocacher
Thaliomee schrieb:
Darf man fragen was für einen? Die Ergebnisse auf Holz finde ich erstaunlich scharf, sieht perfekt aus! Hast du die Coin auch "ausgeschnitten" ?
Hast du schon ein wenig mit Material experimentiert? Plexiglas (oder billige Alternative ;) ) finde ich z.B. sehr schön.

Wenn du eine "übrig" hast, hätte ich auch gern eine, allerdings lasse ich gerne anderen den Vortritt.

lg
Thali

Über das Werkzeug spricht man bekanntlich nicht gerne :)
Es ist ein CO2 Laser von Cameo.
Die Coins sind aus der Platte mit dem Laser geschnitten.
Was Plexiglas angeht habe ich noch nichts probiert. Zur billigen Alternative kann ich nur sagen, die gibt es, sieht aus wie Plexiglas, doch Vorsicht, es handelt sich dabei um Polystyrol. Dieser Werkstoff aufgeschäumt ist bestens unter dem Namen Styropor bekannt. Was passiert, wenn man Styropor anbrennt brauche ich hier nicht erläutern denke ich :D Dann erlebt man nicht mal die Fertigstellung der Coins...

An dieser Stelle beende ich meine Gratisaktion. Wer sich bislang gemeldet hat, sende mir bitte einen Geokrety Code und eine Lieferanschrift. Vielen Dank für die rege Teilnahme! :)
 

Börkumer

Geoguru
durch den Thead hier aufgeschreckt, habe ich mir mal Schmelzgranulat geordert und hoffe das halbwegs so hinzu bekommen wie Schrottie. Meine Intentionen sind dann aber eher Trackbare FTF-Geschenke herzustellen. passende Silikonformen habe ich jedenfalls schon. Folie die meinen Laserdrucker übersteht, dürfte dann auch im Backofen keinen Schaden nehmen.
 

Börkumer

Geoguru
so hier mein Erstlingswerk, ein KretyPig frisch aus dem Backofen. Gar nicht schlecht geworden, QR-Code lässt sich einwandfrei scannen.

 

Börkumer

Geoguru
da ich nur eine Form habe, könnte das ja glatt in Arbeit ausarten :D
KretyPig hat jetzt noch ne Kette durchs Auge bekommen und ein Etikett nach Schrottie's Vorlage. Leg ich dann gleich noch aus, mal sehen ob es irgendwo ankommt.

 

TGderErste

Geocacher
Das ist doch sehr gut geworden!
Eine Form? Du solltest tatsächlich mehrere machen.
Hast Du die Form selbst erstellt oder ist es eine gekaufte?
 

Börkumer

Geoguru
das sind Formen aus dem Kinderbackset meiner Tochter, mal sehen ob ich davon noch mehr im Kinderzimmer finde.

€: Sind wohl leider nur die 3
 

Börkumer

Geoguru
jetzt hab ich, nachdem die Kids im Bett waren, den Ofen vorgeheizt, meine Baguettes raus genommen und wollte noch eben 3 Kretys backen. Aber glaubt ihr ich finde den Beutel mit den Granulat wieder? Klein, blau und unauffindbar.

Vor lauter Frust hab ich Deko-Diamanten meiner Frau eingeschmolzen, gab nur kein tolles Ergebnis, Luftblasen pur :D
 

Börkumer

Geoguru
so ich habe mal die Reste von meinen Kretys wo man dank blasen den QR-Code nicht scannen konnte wieder eingeschmolzen. Leider ein paar unschöne Verfärbungen an der Unterseite, aber mit den ersten Kratzern sollten die gar nicht mehr auffallen.



Durchmesser ist 9,5 Zentimeter, nur leider ist der Cache wo ich das Ding ablegen wollte heute deaktiviert worden, da irgendein Idiot das Schloss geklaut hat. Jetzt muss ich warten bis die Schlossbestellung vom Owner bei mir eintrifft. :D
 

Mrs.Pommelhorst

Geocacher
Mrs.P. Hat mal wieder gebastelt, obwohl optisch deutlich zu erkennen ist, wo ich Anleihen gamcht habe. Die GEO- Gems haben mich schon immer begeistert, obwohl ich noch nie einen live gesehen habe. Als ich jetzt über Acryldiamanten gestolpert bin war eine neue Kretygenration geboren, "Brilli the Kret". In dem Säckchen geht er dann wie die GEO- Gems auf Reisen und kommt dem Original dann hoffentlich schon sehr nahe.
 

Anhänge

  • Brilli 2.JPG
    Brilli 2.JPG
    41,4 KB · Aufrufe: 450
  • Brilli 1.JPG
    Brilli 1.JPG
    20,8 KB · Aufrufe: 449
Oben