• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geokrety-Werkstatt

A

Anonymous

Guest
Ich habe die Idee mit einem separaten GK-Typ mal an filips herangetragen, mal sehen was er davon hält und ob er es umsetzt. Aber davon völlig unbenommen gefällt mir die Idee mit der Postkarte dermaßen gut, das ich sie demnächst mal aufgreifen und umsetzen werde. Denn auch als traditioneller Geokret ist das ja eine tolle Sache. :)
 

ka_be

Geocacher
Hab mal bisschen rumgebastelt und ein paar Karten laminiert.
Hab natürlich ein paar Namen und Adressen auf die Karten geschrieben :D

Einmal handschriftlich, einmal am PC beschriftet und danach nochmal eine kleine Vorlage für Karten 15x10cm erstellt. Der Code auf der Briefmarke sowie alle weiteren Texte kann man am PC oder von Hand eintragen.

Was haltet ihr davon?
 

Anhänge

  • Geokrety Postkarte.odt
    40 KB · Aufrufe: 50

Mrs.Pommelhorst

Geocacher
Supi, Danke :gott: :gott: :gott:

Ja, gibt es:


GC3RMJ9,
nur leider keinen von unseren, da wir nur noch OC Only listen. Das hat auch nichts mit dem gerade zur Ruhe kommenden Protest zu tun, wir machen das schon länger um OC Content zu verschaffen, den GC nicht hat :langenase2: :langenase2: :langenase2: .

@ ka-be: Supergut, genau richtig. Vielleicht steige ich ja doch schon bald ins Postkartengeschäft ein... :???:
 

Thaliomee

Geowizard
ka_be schrieb:
Hab mal bisschen rumgebastelt und ein paar Karten laminiert.
Hab natürlich ein paar Namen und Adressen auf die Karten geschrieben :D

Einmal handschriftlich, einmal am PC beschriftet und danach nochmal eine kleine Vorlage für Karten 15x10cm erstellt. Der Code auf der Briefmarke sowie alle weiteren Texte kann man am PC oder von Hand eintragen.

Was haltet ihr davon?
Dumme Frage: Hast du eine Adresse (Musterfrau, Musterstraße usw) drauf geschrieben? Ich blicke da grad nicht so ganz durch...finde die Idee aber schön und die Umsetzung gut, weil sie so einfach ist.
 
A

Anonymous

Guest
Thaliomee schrieb:
...finde die Idee aber schön und die Umsetzung gut, weil sie so einfach ist.

Nicht nur das die Umsetzung denkbar einfach ist, ich vermute mal das auch die Akzeptanz höher wird. Wenn man da einen "greifbaren" Dienst (-> Postzustellung) leisten kann, dazu mit einem bekannten Objekt (-> Postkarte), dann wird möglicherweise auch der eine oder andere Verweigerer so ein Ding mitnehmen und, was viel wichtiger ist, den Transport auch loggen.
 

ka_be

Geocacher
Thaliomee schrieb:
ka_be schrieb:
Hab mal bisschen rumgebastelt und ein paar Karten laminiert.
Hab natürlich ein paar Namen und Adressen auf die Karten geschrieben :D

Einmal handschriftlich, einmal am PC beschriftet und danach nochmal eine kleine Vorlage für Karten 15x10cm erstellt. Der Code auf der Briefmarke sowie alle weiteren Texte kann man am PC oder von Hand eintragen.

Was haltet ihr davon?
Dumme Frage: Hast du eine Adresse (Musterfrau, Musterstraße usw) drauf geschrieben? Ich blicke da grad nicht so ganz durch...finde die Idee aber schön und die Umsetzung gut, weil sie so einfach ist.


Hatte ich extra nicht, damit man die Karte auch einfach ausdrucken und mit Hand beschriften kann.
Hab jetzt mal eine ausgefüllte Karte angehängt.
 

Anhänge

  • Geokrety Postkarte Muster.odt
    41,5 KB · Aufrufe: 40

Roter-Wolf

Geocacher
@ ka_be saustark, ich werde allerdings auf den Text auf der Karte verzichten, damit kann ich handelsübliche Karten nehmen. Ich würde ja sagen schick mir ruhig mal eine, aber wir ziehen bald um und bis dahin kommt die sicher nicht an..... ach schick einfach mal eine an

Bonnie&Clyde_DE
GC3CD7K
Dessau Süd Sachsen Anhalt
Deutschland

Ich bin bestimmt aller 14 Tage eh nochmal hier und dann kann ich auch eintreffende Post abholen. Und im Zweifelsfall muss mein Bruder los.

@ Mrs. Pommelhorst ich schick sie dann an die GC Nummer und schreib alternativ die OC Nummer drauf.
Man muß ja nicht unbedingt als Ziel nen eigenen Cache nehmen.
 

Mrs.Pommelhorst

Geocacher
@Bonnie&Clyde: So wird es am besten sein. Das ist der uns nächstgelegene Tradi in passender Größe. OC -technisch ist hier trotz unserer Bemühungen absolut Entwicklungsland. Da würde es wahrscheinlich in der Tat ewig dauern bis die Karte ankäme.
:/

Happy Kreting
 

Roter-Wolf

Geocacher
Die Nr. 1 ist nun fertig, ich denke morgen werden auch die beiden anderen fertig. am Freitag werde ich dann die Karten aussetzten. Dann werden wir sehen wie die Logbereitschaft ist.
 

TGderErste

Geocacher
:D

Was Ihr so alles aus meiner einfachen Briefmarkenidee macht... EINFACH GEIL!!! :2thumbs: :2thumbs: :2thumbs:

Möchte mich entschuldigen, dass ich so lange abwesend war und mich gleichzeitig zurückmelden...
 

ka_be

Geocacher
Achtung, Achtung!!!

Fehler in meiner Vorlage!

Wer ihn findet, darf ihn behalten.
Danke dem aufmerksamen Leser.

Wird morgen korrigiert.

Nacht,

Ka_be
 

Roter-Wolf

Geocacher
TGderErste schrieb:
:D

Was Ihr so alles aus meiner einfachen Briefmarkenidee macht... EINFACH GEIL!!! :2thumbs: :2thumbs: :2thumbs:

Möchte mich entschuldigen, dass ich so lange abwesend war und mich gleichzeitig zurückmelden...

Naja die Idee hatte ich unabhängig von diesen Beiträgen schon vor längerer Zeit gehabt, da mich das Thema Geo Post Office sehr interessiert. Ich habe nach einer Lösung gesucht um die Sendung zu verfolgen. Würde mich freuen wenn du dich den Briefmarken auch mit annimmst. Mal sehen wo das noch hin geht.


@ Schrottie du hast doch auch die Label bei geokrety erstellt. Kann man da auch Vorlagen für Briefmarken zur Verfügung stellen?

Clyde on tour with tapatalk
 

ka_be

Geocacher
Moin,

hier noch mal (hoffentlich) ohne Fehler.

Gruß,

ka_be
 

Anhänge

  • Geokrety Postkarte.odt
    41,2 KB · Aufrufe: 50
A

Anonymous

Guest
Bonnie&Clyde schrieb:
@ Schrottie du hast doch auch die Label bei geokrety erstellt. Kann man da auch Vorlagen für Briefmarken zur Verfügung stellen?
Natürlich, auch das ist machbar. WIMRE musste die Datei im PNG-Format in ausreichender Größe vorliegen, da kann ich aber bei Bedarf auch nochmal nachfragen.
 
A

Anonymous

Guest
BriToGi schrieb:
Die Briefmarke als QR-Code :)

Ich glaube das sieht dann schon wieder ein wenig zu "technisch" aus. Eine klassische Briefmarke auf einer klassischen Postkarte/Ansichtskarte wird vermutlich eher "verstanden" und überredet damit auch eher zur Mitnahme nebst loggen.
 

Roter-Wolf

Geocacher
Sooo nun ist die Änderung an meinem Erstentwurf geschehen. Die Gelegenheit nutzte ich gleich noch für eine Schönheitskorrektur. Nun gehen die Arbeiten an den 3 Prototypen für den Feldversuch weiter.

Zum Thema Barcode: Darüber habe ich auch nachgedacht, aber diese Gedanken aus den von Schrottie genannten Gründen wieder verworfen.

Wenn allerdings jemand Postkarten baut, könnte man den Barcode nutzen um eine kurze Gebrauchsanweisung unter zu bringen.
 

Anhänge

  • briefmarke1.png
    briefmarke1.png
    91 KB · Aufrufe: 310

mic@

Geoking
Bonnie&Clyde schrieb:
Sooo nun ist die Änderung an meinem Erstentwurf geschehen. Die Gelegenheit nutzte ich gleich noch für eine Schönheitskorrektur.
Dann korrigiere gleich mal weiter: Da steht "Registrierung" immer noch in flacsher Form.
 
Oben