• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geräte zum Katapultieren der Wurfleine

allisonV12

Geocacher
Buckel schrieb:
Die Bremse wird so eingestellt damit man beim spannen (ziehen des Gummis) die Sehne mit abrollt, damit immer Spannung auf der Schnur ist...

Hmm, aber wie kann dann ein kleines 60g-Gewicht die Schnur so schnell abspulen?
Das bremst doch dann viel zu sehr!
Oder meinst Du, daß die Schnur von der Rolle einfach abgezogen wird (also mit zurückgeklapptem Bügel) ohne dabei die Rolle zu drehen?
Wie geht das eigentlich beim auswerfen einer Angel?
Wird dabei auch der Bügel zurück geklappt?

geoBONE

Geocacher
Selbstverständlich mit zurück geklapptem Bügel, was denn sonst :schockiert:
Die Bremse ist zum Müdemachen des Fisches und für's Platzieren der Pilotschnur irrelevant (also zu).

allisonV12

Geocacher
Ja sorry, daß ich vom Angeln und den Geräten keine Ahnung habe!

Wenn ich bei mir den Bügel zurück klappe und keine Last auf der Schnur ist fängt die sofort an sich in ein Wust an höchst ungeordneten Nylon-Molekülen zu verwandeln :kopfwand:

geoBONE

Geocacher
Ja, was da runterhüpft nennt man auch Schnurperücken. Kann zum einen davon kommen, dass die Schnur falsch aufgespult wurde und a) zu wenig Spannung hat oder b) verdrallt ist. Ein weiterer Grund kann sein, dass zu viel Schnur auf der Spule ist. Ein paar mm "Luft" sollte noch bis zum Rand vorhanden sein.

hth

allisonV12

Geocacher
Tja, aufgespult hatte ich es so indem ich die originale 300m-Spule mit dem "Gesicht" nach unten und mit einem Schraubendreher in die Erde gepiekst habe und dann an der Kurbel gedreht habe bis die Spule bis ca 2mm unter den Rand voll war.

Spannung war nicht sonderlich viel beim Aufspulen drauf. Habe lediglich die "Mutterspule" etwas mit dem Fuss gebremst.

Allerdings habe ich mittlerweile gelesen, daß man einer frisch aufgespulten Leine einige Stunden eingewöhnungszeit an die neue Spule geben sollte um sich anzupassen.

SpielzeugTussi

Geocacher
geoBONE schrieb:
Hier noch mal ein Night-Flyscher EZ-Hang Nachbau...

beowgnqf3uqjnq8ti.jpg

beowhpatkwkroyucm.jpg

Ich habe für die Rollenbefestigung einen 6mm Alustab aus dem Baumarkt verwendet. Lässt sich sehr gut biegen. Kosten insgesamt: Zwille (Quick Shot bei eBay) 23,74 €, Alustab 2,29 €, Angelrolle hatte ich noch, 40g Tropfenbleie im Angelshop -,49 €/Stck.
Die Rolle ist mit zwei Stücken Gartenschlauch ohne Schellen befestigt; hält 1a und lässt sich leicht entfernen, wenn doch mal wieder geangelt wird :D

sieht sehr gut aus ;o) manchmal sind die einfachsten ideen die besten ..
und bis jetzt war NF schussrate 95% treffsicher .. übung macht den meister.. hihi

lg
Tussilein

Yoda2003

Geocacher
Ich brauchte, vor allem in letzter Zeit, allein für den Seileinbau deutlich länger, als für alles andere. Die Höhe bekomm ich meist noch mit Wurfsäcken hin, aber ab der Genauigkeit scheiterts. BigShot kommt für mich nicht in Frage, weil $$$€€€.

Die EzHang sieht ja ganz nett aus und ist noch im Rahmen des Bezahlbaren. Nur welche Schleuder solls sein? Die Schleuder muss ja in irgendeiner Form die Möglichkeit bieten die Rolle zu befestigen. Des Weiteren weiß ich nicht, in wie weit sich die Gummis unterscheiden. Könnt ihr mir welche empfehen?

geoBONE

Geocacher
Ich habe inzwischen wieder die Rolle von der Schleuder abmontiert. Es treten mir einfach zu viele brenzlinge Fehlschüsse auf. Beim Abschuss zischt das Gummi zwischen den "Hörnern" der Schleuder durch und verwickelt sich dann häufiger als mir lieb ist mit der Angelschnur darunter. Entweder reißt dann das Gewicht ab und verabschiedet sich auf Nimmerwiedersehen, oder es reißt nicht und kommt mit viel oder auch ganz ganz viel Speed zurück. Deutlich unproblematischer läuft es hingegen, wenn die Rolle an einem Stab montiert von einer 2. Person in Richtung Ziel gehalten wird. jhas Vorschlag (mit der Angel im Boden) von Seite 1 geht ja in die gleiche Richtung. Dabei gab es bisher keine unangenehmen Überraschungen.

bikemission

Geocacher
Hier mal meine Interpretation der EZ-Hang.

Die Anzahl der Fehlschüsse hielt sich bis zum Einbau der Führungsringe in Grenzen. Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit Fehlschüssen/abgerissenen Gewichten etc.

Das Gummi hat bei der gezeigten Variante freie Flugbahn und kollidiert nicht mit der Rolle oder der Leine.

Regards

CMC bikemission

Anhänge

• SDC12647xxs.JPG
    SDC12647xxs.JPG
    197,6 KB · Aufrufe: 1.813
  • SDC12646small.JPG
    SDC12646small.JPG
    237,6 KB · Aufrufe: 1.808

bikemission

Geocacher
@jha

Ja klar hier bitte sehr... die Seitenansicht.

Die Zwille ist eine Barnett Cobra.

Regards CMC bikemission

Anhänge

• SDC12645small.JPG
    SDC12645small.JPG
    162,4 KB · Aufrufe: 2.006

bikemission

Geocacher
Geschraubt. Löcher in die Ösen gebohrt und dann durchgeschraubt.

Die große Mutter auf dem Foto ist das Gewicht welches in den Baum befördert wird. Funktioniert entgegen einiger Kritiken bezüglich Schraubenmuttern wirklich wunderbar.

Wenn die Akkus meiner Kamera wieder voll sind kann ich Dir ein paar Makroaufnahmen zukommen lassen, aber nicht mehr dieses Jahr :D , morgen wird gefeiert !!!

Anhänge

• oese.JPG
    oese.JPG
    69,1 KB · Aufrufe: 1.972

buddeldaddy

Geomaster
bikemission schrieb:
Geschraubt. Löcher in die Ösen gebohrt und dann durchgeschraubt.

Die große Mutter auf dem Foto ist das Gewicht welches in den Baum befördert wird. Funktioniert entgegen einiger Kritiken bezüglich Schraubenmuttern wirklich wunderbar.

Wenn die Akkus meiner Kamera wieder voll sind kann ich Dir ein paar Makroaufnahmen zukommen lassen, aber nicht mehr dieses Jahr :D , morgen wird gefeiert !!!

Ja prima, da habe ich gleich neue Ideen, wie ich meine Zwille weiter tunen kann.

Pilzkieker

Geocacher
Zwille zum Nachschießen des Wurfbeutels
Ich brauche noch eine Zwille mit der ich von einer Position am Seil hängend den Wurfbeutel noch mal um 10 m gezielt weiter nach oben befördern kann. Eignet sich dazu die Barnett Cobra?

coronar

Geowizard
So hab ich die ersten auch gemacht. Hechtrute, Grundblei und ab. Aber mehr als ca. 20 m in der Höhe hab ich nicht geschafft. Obwohl Schwung genug da war...
Die sind halt doch mehr für die Weite gemacht...

cherokee

Geomaster
manche müssen echt viel zeit haben...

also erst schieße ich ne angelsehen hoch, hoffe das es beim erstenmal genau so klappt wie ich mir das vorstelle. dann ziehe ich ne wurfschnur (pilotleine) mit der angelsehne hoch und hoffe wieder, das sich nichts verhakt etc. dann endlich kann ich mein aufstiegsseil einbauen... um dann festzustellen, das doch irgenetwas nicht richtig war und dann nochmal alles von vorne...

also da schieße ich lieber 3 mal mit dem big shot und habe dann das aufstiegseil da wo es hingehört und sicher ist... aber das liegt wohl daran, das ich geld mit dem klettern verdiene und mir deshalb nicht alle zeit der welt lassen will...

achso schneller aufstieg am einfachseil sieht so aus:
schnell rauf!

Oben