• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Größe der MicroSD-Karten (Garmin GPSMAP 60 CSx)

blackbeard69

Geomaster
DD-313 schrieb:
Gekauft habe ich die Topo D, ich muss also, wenn ich das recht verstanden habe, demnächst für eine zusätzliche CityNavigator-Karte auch die Topo wieder neu aufspielen!?
Richtig. In MapSource die gewünschten Topo-Kacheln auswählen, im Rollo-Feld links oben den CityNavigator auswählen, dann die entsprechenden Kacheln von da zur Liste hinzufügen. Achte auf die MB-Anzeige ganz unten unter der Liste. Bei einer 2G-Karte ist irgendwo im Bereich von 1940MB Schluss (weiß jemand den genauen Wert?). Anschließend Karte erzeugen und übertragen.

Die Alternative dazu wäre natürlich eine zweite SD-Karte zum Wechseln. Aber wenn Du drei Multis an einem Tag machst und ständig wechseln musst... nicht so mein Fall, ich bleibe bei einer SD-Karte.

Thomas
 

Guido-30

Geowizard
Aber - falls das tröstet - das alleinige Aufspielen der Topo sollte schneller als 4,5h gehen. Die hat nämlich keine 2GB :D
Und falls Du nicht - auch nur gelegentlich - in ganz D. unterwegs bist, brauchst Du eh nicht alle Kacheln.
 
OP
DD-313

DD-313

Geocacher
Habe gestern die Topo Deutschland komplett via USB-Stick kopiert. Ich habe leider nicht auf die Uhr geschaut, da ich nebenher noch mit dem neuen Garmin herumspielte aber das ging DEUTLICH schneller als "mehrere Stunden". Gefühlt unter einer Stunde... :roll:
 

Grüner Baum

Geocacher
Habe noch eine Frage zu der SD-Karte:
Wie bekomm ich die auf ein 60csx gespielte TopoKarte D wieder runter, ohne einen kompletten reset des GPS? Ich hab (noch) eine zu kleine SD-Karte, daß alles Platz hat und muß jetzt die Kacheln "auswechseln".
 

blackbeard69

Geomaster
Grüner Baum schrieb:
Wie bekomm ich die auf ein 60csx gespielte TopoKarte D wieder runter, ohne einen kompletten reset des GPS? Ich hab (noch) eine zu kleine SD-Karte, daß alles Platz hat und muß jetzt die Kacheln "auswechseln".
Ganz einfach: Sie wird automatisch überschrieben, sobald MapSource eine neue überträgt.

Thomas
 

Geo Chief

Geocacher
Hier wird es geschrieben und ich habe es auch schonmal irgendwo im WWW gelesen, daß man das 60/76CSX auch mit 4GB-Karten füttern kann aber nur 2GB für Karten genutzt werden können. Aber wo bitte gibt es die nicht "SDHC" 4GB mikro SD-Karten zu kaufen? Ich sehe bei den Händlern immer nur max. 2GB Karten. Oder vertragen die GPSe (60er/76er) auch, entgegen der Aussage von Garmin, SDHC Karten?

Laut Garmin vertragen momentan nur das Colorado und die Nüvis SDHC-Karten: Link

Geräte, in welchen Speicherkarten mit 4GB verwendet werden können, unterstützen SDHC Karten.
 

madru

Geocacher
Geo Chief schrieb:
Hier wird es geschrieben und ich habe es auch schonmal irgendwo im WWW gelesen, daß man das 60/76CSX auch mit 4GB-Karten füttern kann aber nur 2GB für Karten genutzt werden können. Aber wo bitte gibt es die nicht "SDHC" 4GB mikro SD-Karten zu kaufen? Ich sehe bei den Händlern immer nur max. 2GB Karten. Oder vertragen die GPSe (60er/76er) auch, entgegen der Aussage von Garmin, SDHC Karten?

Laut Garmin vertragen momentan nur das Colorado und die Nüvis SDHC-Karten: Link

Geräte, in welchen Speicherkarten mit 4GB verwendet werden können, unterstützen SDHC Karten.

Komisch... ich habe in meinem Vista HCx mit aktueller Software (2.6 / 2.6) eine 4GB SDHC Karte von SanDisk - und das Ding läuft problemlos. Laut Liste dürfte das ja nicht gehen... Gut das ich die Liste nicht gekannt habe bevor ich die 4GB-Karte eingesteckt habe :lachtot:
 

Barolo

Geocacher
Geo Chief schrieb:
Hier wird es geschrieben und ich habe es auch schonmal irgendwo im WWW gelesen, daß man das 60/76CSX auch mit 4GB-Karten füttern kann aber nur 2GB für Karten genutzt werden können. Aber wo bitte gibt es die nicht "SDHC" 4GB mikro SD-Karten zu kaufen? Ich sehe bei den Händlern immer nur max. 2GB Karten. Oder vertragen die GPSe (60er/76er) auch, entgegen der Aussage von Garmin, SDHC Karten?

Laut Garmin vertragen momentan nur das Colorado und die Nüvis SDHC-Karten: Link
Version 3.10 to 3.20:

1. Updated daylight saving time dates.
2. Add capability for 2 wide data fields on map, compass, and highway pages.
3. Add capability for 1 wide data field on map page.
4. Added data card information page.
5. Add selectable alarms for proximity waypoints and custom POI.
6. Improve labeling and scanning of custom POI on the map page.
7. Address issue where custom POI finder would erroneously produce no results.
8. Add capability to see vertical profile of an autoroute using DEM topo data.
9. Fixed issue with incorrect dates showing when editing the date field for Sun & Moon page and Hunt & Fish page.
10. Fix issue where invalid find menu options could show when using the Auto Order feature.
11. Fix issue with the Swiss grid providing incorrect coordinates.
12. Fix issue where route names would be converted to upper case during editing.
13. Update data card driver to support SD version 2 cards.
14. Corrected problem with NMEA input that could corrupt Waypoint names in WPL sentences.

Ist auch schon wieder über ein Jahr her, scheint aber noch nicht angekommen zu sein!

Gruß
Barolo
 

Geo Chief

Geocacher
Sehr interessant aber das ist ja noch nichtmal bei Garmin angekommen ;)
Da werde ich ja dazu genötigt mir morgen zwei neue SD-Karten zu kaufen...
 

Pinkfloyd

Geonewbie
Hallo,
zufällig bin Ich über diesen Thread gestolpert und hab mich mal schnell angemeldet und kann berichten das in meinem GPSmap 60Cx eine 6GB SDHC ihren Dienst tadellos tut.
Gerade schiebe ich einen Kartensatz von 2037MB auf das GPS Gerät. Die Geschichte mit 2 Kartensätzen teste ich gelegentlich mal.
Topo D Komplett + eine etwas angebissene CN, aber demnächst soll noch eine Topo ES drauf.

Gruß aus der Eifel

Frank
 

yellow moose

Geocacher
Pinkfloyd schrieb:
Hallo,
zufällig bin Ich über diesen Thread gestolpert und hab mich mal schnell angemeldet und kann berichten das in meinem GPSmap 60Cx eine 6GB SDHC ihren Dienst tadellos tut.
Gerade schiebe ich einen Kartensatz von 2037MB auf das GPS Gerät. Die Geschichte mit 2 Kartensätzen teste ich gelegentlich mal.
Topo D Komplett + eine etwas angebissene CN, aber demnächst soll noch eine Topo ES drauf.

Gruß aus der Eifel

Frank
...sag mal bescheid ob das funktioniert hat ??? :roll:

Gruß vom Moose :eg:
 

Pinkfloyd

Geonewbie
@ Moose

Ja, das Übertragen der 2037 MB hat funktioniert, wenn mir jetzt noch einer erzählt wie ich auf die Topo-D V2 umschalten kann. Es wird immer nur die NT v9 angezeigt. Hab schon einiges
versucht aber noch nicht geschafft.
Die Topo-ES Karte hab ich noch nicht. Ist im Augenblick bei meinem Großhändler nicht lieferbar. Die muß dann aber als weiterer Kartensatz generiert werden und dann mittels PC umbennannt werden. Ziemlich aufwendig, dann kann man auch gleich mehrere SD Karten verwenden.

viele Grüße aus der Eifel

Frank
 

yellow moose

Geocacher
Pinkfloyd schrieb:
@ Moose

wenn mir jetzt noch einer erzählt wie ich auf die Topo-D V2 umschalten kann. Es wird immer nur die NT v9 angezeigt. Hab schon einiges
versucht aber noch nicht geschafft.

Frank
...in der Kartenansicht auf Menü drücken>>Karte einrichten>>nach rechts auf das i ( vorletzte Pos.)
mit dem Joystick nach unten, so daß der angezeigte Kartenname "Gelb" wird >> dann wieder auf Menü
dort bis zur Topo Deutschland scrollen und auf Enter drücken. :2thumbs:
Dann müßte dort stehen: Aus: Topo Deutschland, will heißen möchtest du sie nicht mehr haben >> markieren und auf Enter drücken.
Für das Aus und An vor der Karte müßte man Garmin :datz: da es etwas verwirrend ist.

Gruß von Frank an Frank :foto:
 
OP
DD-313

DD-313

Geocacher
Seit eben habe ich ebenfalls eine "angebissene" (Sprich: Nur Deutschland) City-Navigator zusätzlich zu der Topo_D_v2 auf dem 60CSx. Das Generieren des Kartensatzes musste ich halt wieder abwarten aber das lohnt sich doch, oder?!

Ein Problem stellt sich bereits ein:

Allles scheint zu funktionieren aber SEITDEM KANN ICH KEINE BESCHREIBUNGEN MEHR ZU DEN EIGENEN POIS (GEOCACHES DEUTSCHLAND KOMPLETT) VON PATRICK ROEDER AUFRUFEN WENN ICH SIE ÜBER FINDEN-EIGENE POINTS OF INTEREST AUFRUFE...

In der Kartenansicht mit dem Curser markiert funktioniert´s noch, doch da sind ja leider nicht die Hints zu sehen.

Andere POI´s über das Menü "Finden" funktionieren, sprich dort bekomme ich auch noch Details nach der Enter-Bestätigung angezeigt.

Hat hierzu jemand eine Idee?!? :???:

Die Roederschen POI´s mit dem POI-Loader nochmal neu aufzuspielen hatte keinen Erfolg...
 

FloX

Geonewbie
Ich habe die billigste 4gb sandisc microsd (dient normalerweise als mobilerdatenträger) getestet. Die läuft und wird erkannt im 60CSx mit FW 3.6. Gelesen hab ich, dass Karten sich nur bis 2048MB oder 2024MB schreiben lassen. Ist das Kartenimage größer als diese ca. 2gb wird sie vom Gerät nicht erkannt. Dies findet man aber über Goolgle nochmal genauer raus, bei welchem MB Schluss ist.. Der Rest vom Speicherplatz wird als poi oder tracklog und co verwendet.
 
Oben