• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GriGri hintersichern

Mika Mifizu

Geocacher
Hallo SabrinaM, cherokee und HankeyPoo,

hier mal ohne Zitat eine Sammelantwort: wir sind an dieser Stelle mal wieder an dem Punkt angelangt, wo Sport- und Industriekletterer aufeinanderprallen.

In einem anderen Thread hat jemand mal gesagt, ein Industriekletterer läßt sich mit einem Heli auf den Berg fliegen und seilt dann ab. Ein Sportkletterer klettert von unten hoch.

Will sagen: meine zwei Beispiele kommen aus dem Sportkletterbereich. Dort habe ich noch nie jemanden mit ID, RIG oder den ganzen anderen tollen Sachen aus dem Industriebereich gesehen.

Eure Vorschläge in Ehren, aber sie haben leider die falsche Zielgruppe.

Gruß
Mika

SabrinaM

Geowizard
Mika Mifizu schrieb:
Hallo SabrinaM, cherokee und HankeyPoo,

hier mal ohne Zitat eine Sammelantwort: wir sind an dieser Stelle mal wieder an dem Punkt angelangt, wo Sport- und Industriekletterer aufeinanderprallen.

In einem anderen Thread hat jemand mal gesagt, ein Industriekletterer läßt sich mit einem Heli auf den Berg fliegen und seilt dann ab. Ein Sportkletterer klettert von unten hoch.

Will sagen: meine zwei Beispiele kommen aus dem Sportkletterbereich. Dort habe ich noch nie jemanden mit ID, RIG oder den ganzen anderen tollen Sachen aus dem Industriebereich gesehen.

Eure Vorschläge in Ehren, aber sie haben leider die falsche Zielgruppe.

Gruß
Mika
Aber ein Sportkletterer sichert sich doch hoffentlich am Stand?!? Auch ein Vorschlag von mir, kostet nicht viel, wiegt nicht viel (meine Kurzsicherung ist selbstgebaut, und eine Bandschlinge mit Karabiner tuts auch, ist nur nicht so flexibel)

Aber sorry, ich hatte Dich mißverstanden. Wer ist denn jetzt hier in diesem Thread die Zielgruppe? Der Industriekletterer? Der Baumkletterer? Der Sportkletterer? :???: Ich dachte, der Geocacher... :hilfe: (Und der ist irgendwie doch ein bisschen von alledem, und wiederum nichts von alledem...)

cherokee

Geomaster
Es geht hier nicht um Zielgrupppen oder wer aus welchem Bereich der Kletterrei kommt. Es geht einzig und alleine um das Thema Sicherheit beim Klettern!

Und welchen materialaufwand jemand betreiben und bezahlen möchte um sicher zu klettern ist eine der schlüsselfragen.

Was die Standsicherung eines Sportkletteres betrifft (dieser muss sich ja am Stand wenig bewegen) so besteht diese entweder

a) Aus einer fixen Schlinge (welche dauerthaft im Gurt mit Ankerstich eingeknotet ist) der Länge 80 - 120cm mit einem Schraubkarabiner am Ende. Diese hängt man in den Fixpunkt, oder

b) Man nimmt einfach das eigene Seil, hängt einen Schraubkarabiner in den Fixpunkt und knotet das Seil dort mit dem Mastwurf rein (ins eigene Seil ist man ja eh schon fest eingeknotet am Ende). Ist leicht aufwendiger, hat aber den Vorteil dass die Länge relativ bequem variiert werden kann.

Letzendlich ist wohl der größte Unterschied dass der Sportkletterer nicht viel zusätzliches Gewicht mitschleppen mag/kann, die Gewichtsfrage beim puren Geocache-Klettern (also mal so auf einen Baum am Seil hoch) eher zweitrangig ist...

cherokee

Geomaster
Auch der Berufskletterer sieht zu, das er nicht zuviel Material mit sich rumschleppen muss, Schließich muss der Lange im Gurt Arbeiten. Und da ist unnötiges Material ebenfalls kontraproduktiv. Oftmals wird noch schweres Gerät mitgenommen (Motorsäge oder Bohrmaschine etc.).

SkyTrain

Geowizard
Also ich finde es gar nicht weiter schlimm einen Knoten hinter einem GriGri zu machen. Und wenn es nur für das Kopfgefühl ist. Es kostet nichts und schadet kaum. Ich würde sogar sagen das es gerade bei einem Hängetrauma im Anfangstadium hilfreich ist, nicht in Panik zu verfallen sondern, sich kontrolliert abzulassen.

Früher als ich mit dem GriGri-Aufstieg am Seil angefangen habe ich auch alle paar Meter einen Knoten gemacht. Eine einfache Möglichkeit die Folgen einer Fehlbedienung des Gerätes zu lindern. Inzwischen mit dem Gerät vertraut mache ich diese Knoten nur noch wenn es in eine "ungemütliche" Situation geht und ich die Bremshand nicht am Seil habe. Meist beim abklettern über eine Kante wo zeitgleich ein Seilschoner eingebaut werden muss, oder beim spielen an der Dose wenn eine Kurzsicherung gerade nicht geht.

Die Argumentation das nach 2m schon alle Knochen brechen ist doch Unsinn. Auch ein voll aufgezogener Grigri hat noch Seilreibung. Das haben wir hier aber auch schon zigmal in diversen Halbautomatenfreds durchgekaut.

Wer Probleme hat mit einem Knoten unter sich zu klettern den mag ich auch noch die dritte Kletterregel ans Herz legen, auch wenn deren Sinn ein etwas anderer ist.

Nerre

Geowizard
Mika Mifizu schrieb:
Mir wurde bisher von zwei Stellen empfohlen, nach Erreichen der Arbeitsposition einen Knoten unterhalb des Bremsgerätes ins Seil zu machen:

1) Kletterhalle, Wandkontrolle. Technischer Aufstieg am Seil, danach Arbeit an der Kletterwand, d.h. Griffe kontrollieren, nachziehen, ggf. austauschen, ebenso das Sicherungsmaterial in der Wand. Dazu braucht man beide Hände, und hat demnach keine Hand mehr frei, um das Bremsseil zu halten.

2) Routen am Fels sanieren. Zugang durch Abseilen von oben, danach ist man mit schwerer Akku-Hilti am Fels, bohrt Löcher und klebt Haken. Auch hier hat man mit beiden Händen zu tun und somit keine Hand am Bremsseil.

Typischer Fall von Halbwissen: Für Geräte die nur zumachen solange man die Hand dranhat machts vielleicht Sinn, aber auch hier ist der Prusik die bessere Lösung. Und er ist ja dann eigentlich auch ein "Knoten unterm Bremsgerät". ;)
Viele Geräte haben Sperrpositionen an denen es sich gar nicht mehr bewegt.

Mika Mifizu

Geocacher
Nerre schrieb:
Typischer Fall von Halbwissen
Bitte um Klärung, den Vorwurf verstehe ich nicht.

Nerre schrieb:
Ein Fall von "Thema verfehlt": wie aus dem Eingangsposting ersichtlich, geht es hier um das GriGri, und in diesem speziellen Fall sogar um die Version 2.

Es geht keineswegs um andere Geräte, auch wenn diese alle möglichen Sperr-Positionen haben.

Mika

t31

Geowizard
Etwa mehr Sicherheit bietet das GriGri in Verbindung mit einem Petzl Freino, zum einen bremst er ein wenig mit und zum anderen führt er das Seil auch dann korrekt, wenn die Bremshand nicht am Seil ist, wobei das im Normalfall nicht sein darf.

Einen GriGri hintersichern, dazu noch mit einem Prusik ist schon irgendwie witzig, eine Hand am Bremsseil, eine Hand am Hebel und welche Hand führt jetzt den Prusik? :???:

SkyTrain

Geowizard
t31 schrieb:
Einen GriGri hintersichern, dazu noch mit einem Prusik ist schon irgendwie witzig, eine Hand am Bremsseil, eine Hand am Hebel und welche Hand führt jetzt den Prusik? :???:

Die Hand die das Bremsseil hält führt zeitgleich die Prusik. Ist ganz einfach.

Es gibt eigentlich nur einen vernünftigen Grund die Prusik über dem Abseilgerät einzubauen und so zwei Hände zu blockieren. Umstieg in ein anderes Seil ist gewünscht.

Nerre

Geowizard
Sollte das "Thema verfehlt" für den Nebensatz
eine unsachliche Retourkutsche für "Halbwissen" darstellen? War unnötig und sogar falsch. Da stand nicht drin von GriGri, sondern nur "viele Geräte". Da deine beiden Empfehlungen zum Knoten reinmachen sich ebenfalls aufgrund von Unsinnigkeit nicht aufs GriGri beziehen können, halte ich eher das für "Thema verfehlt".

Mika Mifizu schrieb:
Nerre schrieb:
Typischer Fall von Halbwissen
Bitte um Klärung, den Vorwurf verstehe ich nicht.
Weil du nur Beispiele gebracht hast die sich so lesen als würde man abstürzen wenn man die Hand vom Bremsseil nimmt. Das passiert aber beim GriGri nicht weil er zumacht, im schlimmsten Fall rutscht das Seil ganz langsam (weil es zu neu/glatt ist oder man zuviel Gewicht hat). Darauf komme ich auch weil da steht "Bremsgerät". Auch der Rest der Beschreibung macht klar: In beiden Fällen ist NUR der Fall "Abseilen von oben" gemeint (egal ob man von oben einsteigt oder erst technisch aufsteigt) und zwar ohne ein selbstblockierendes System wie beim GriGri und ähnlichen Geräten, sondern z.B. mit Achter, Karabinerklemmknoten oder Ähnlichem.

Die Aussage daß ein Prusik die bessere Lösung ist als ein "Knoten unterm Bremsgerät" ist richtig, und auch, daß er im Prinzip als Knoten unterm Bremsseil gesehen werden kann. Auch wenn es kein Knoten im Seil wäre.

adorfer

Geoguru
Mir ist jetzt immer noch nicht so richtig klar, wer hier nun von "Knoten IM Bremsseil" (Seil selbst z.B. mit Schleifknoten) und wer von "Knoten AUF DEM Bremsseil" (z.B. Kurzprusik auf dem Seil) spricht.

Nerre

Geowizard
In seinem Text stand daß er aus zwei Quellen empfohlen bekam einen Knoten INS Seil zu machen, unter dem Gerät. Knoten ANS Seil (also Prusik) stammt von mir.

SkyTrain

Geowizard
Gerade durch Zufall einen Beitrag zum Thema gefunden ...
In eine Höhe von etwa 3 m machen wir ins Bremsseil hinter dem Gri Gri einen Sicherungsknoten. Beim weiteren Aufstieg empfehlen wir dringend, alle 3-4 m einen solchen Knoten zu machen.
Da wir beim Arbeiten am Baum das Bremshandprinzip aufgeben müssen, ist der Bremsknoten unsere Lebensversicherung, falls das Gri Gri nicht blockiert.

Quelle: Seilgartentrainer.de

Nerre

Geowizard
Arbeiten am Baum hat halt so gar nichts mit T5-Kletterei zu tun.

Für das Gefummel mit Knoten rein- und rausmachen hast du länger die Hände nicht am Bremsseil als das Loggen und Abseilen dauert.

Auf dem Weg nach oben ist es sinnlos, da hast du eh noch die Steigklemme im Seil und hängst zur Not an ihr.
Wenn du Angst hast und dem GriGri nicht traust nimm ein Gerät zum Abseilen, dem du traust. Z.B. bau in einen Achter/Tube/Karabinerklemmnoten um und hintersichere mit einem Prusik. Wenn du gar keinem Gerät traust, dann solltest du T5-Klettern eh sein lassen.

HankeyPoo

Geocacher
Nerre schrieb:
Auf dem Weg nach oben ist es sinnlos, da hast du eh noch die Steigklemme im Seil und hängst zur Not an ihr.
Wenn du Angst hast und dem GriGri nicht traust nimm ein Gerät zum Abseilen, dem du traust. Z.B. bau in einen Achter/Tube/Karabinerklemmnoten um und hintersichere mit einem Prusik. Wenn du gar keinem Gerät traust, dann solltest du T5-Klettern eh sein lassen.

Das sehe ich genau so !

Die Steigklemme sichert doch noch zusätzlich und kann beim loggen doch getrost drin bleiben. Zudem ist beim Loggen ja auch ne Kurzsicherung nicht so ganz unsinnig - Gell ;)

Ich versteh die Sache mit den Knoten immer noch nicht - wenn man oben ist und kurz EINEN Knoten macht ist das noch ok aber alle x Meter - neeee - dafür hab ich die Steigklemme noch drin, mit der ich ja auch fest verbunden bin (hoffe die meisten machen das auch so).
Mir erscheint das kommt alles aus Unsicherheit, vieleicht auch Unwissenheit dem Material gegenüber.
Beim Klettern ist immer ne zweite Sicherung wichtig - und die ist in dem Fall durch die Steigklemme gegeben. Wers sicherer braucht nimmt noch nen Prusik mit rein wenn er die Hand vom Bremsseil nehmen muss.
Stelle mir gerade vor wie jemand der unsicher ist, beim Abseilen vergisst das er Knoten drin hat und mit dem GriGri in den Knoten rauscht - dann heißt es erstmal wieder ein Stück hoch und Knoten auffummeln. Sehr Praktisch und vorallem Sicher :???:

Gruß,

HankeyPoo

SkyTrain

Geowizard
Arbeiten am Baum hat halt so gar nichts mit T5-Kletterei zu tun
Nicht ? Und warum geben hier die ganzen Baumpfleger T5-Kurse ?
Für das Gefummel mit Knoten rein- und rausmachen hast du länger die Hände nicht am Bremsseil als das Loggen und Abseilen dauert.
Ich habe einen Knoten machen (Thema Schuhe) schon als Kind gelernt. Im Laufe der Jahre konnte ich das perfektionieren. Und solange ich knote habe ich das Bremsseil immer noch in der Hand. Sogar in beiden Händen.
Auf dem Weg nach oben ist es sinnlos, da hast du eh noch die Steigklemme im Seil und hängst zur Not an ihr. Wenn du Angst hast und dem GriGri nicht traust nimm ein Gerät zum Abseilen
Ich traue meinem Grigri, und ich traue meinem Knoten. Zumindest mehr als einer Steigklemme. Thema Mantelabriss.
Ich versteh die Sache mit den Knoten immer noch nicht
Ist nicht schlimm. Nimm dir ruhig die Zeit und lese den ganzen Beitrag noch mal von vorn.
Beim Klettern ist immer ne zweite Sicherung wichtig - und die ist in dem Fall durch die Steigklemme gegeben.
Richtig. Oder durch einen Knoten im Seil.
Stelle mir gerade vor wie jemand der unsicher ist, beim Abseilen vergisst das er Knoten drin hat und mit dem GriGri in den Knoten rauscht - dann heißt es erstmal wieder ein Stück hoch und Knoten auffummeln. Sehr Praktisch und vorallem Sicher
Jepp, das stimmt. Es ist zu 100% sicher das der Kanditat überlebt. Das war auch das Ziel des Knotens. Viel besser als das der "unsichere" Kletterer in eine Prusik rauscht und diese nur noch mit dem Messer aufbekommt.

Ich mag hier aber auch gar nicht überzeugen. Jeder soll seinen Weg finden. Es ist nur schade eine Sache zu verteufeln nur weil sie einem unbekannt ist. Ein Knoten hinter einem Grigri zu machen ist ein geeignetes Mittel um die Folgen einer Fehlbedienung zu mindern. Nicht umsonst wird es von verschiedenen Stellen bei der Anfängerausbildung am GriGri empfohlen.

Richtige Helden brauchen das natürlich nicht mehr.

Gruß SkyTrain

imprinzip

Geowizard
Jetzt mal Knoten hin oder her - aber ist dann nicht ne Prusikschline praktischer vom Handling?
Da muss man nicht fummeln und aufknoten sondern nur noch schieben.

Oben