Da steige ich jetzt nicht durch.coronar schrieb:Noch eine Andekdote von mir: Ich bin mal (allerdings mit einem Cinch, das Gerät würde ich nicht unbedingt empfehlen) abgegangen, es hat trotz losgelassenem Hebel nicht blockiert. Da war ich froh, dass ich den Prusik hatte. Das Seil hatte ich nicht unter dem Bobbes (Fehler!), da wurde es ganz schön heiß, trotz Handschuh.
Das Ganze hat nur bedingt mit dem GriGri zu tun, kann aber als Warnung verstanden werden, sich nicht allzu sehr auf Gerät zu verlassen. Es hätte mich zwar nicht umgebracht, dafür hat es noch ausreichend gebremst, schön war es trotzdem nicht.
HankeyPoo schrieb:Ich finde das wir einen Konsens gefunden haben !![]()
Der Lautet: Ein GriGri darf nur mit der Hand am Bremsseil benutzt werden ! Wenn das nicht der Fall ist muss hintersichert werden - entweder durch Knoten, Steigklemmen, Prusik oder Kurzsicherung.
Denke mal das sich das auch genau so mit der Bedienungsanleitung des GriGri deckt !
Das Teil hat nunmal keine Arbeitsstellung in der es sicher blockiert - also immer Hintersichern wenn keine Hand am Bremsseil ist !!!
Gruß,
Hankey