• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GriGri hintersichern

HankeyPoo

Geocacher
Verstehe gar nicht wieso du so bissig darauf reagierst Skytrain...

Warum die Baumpfleger die T5 Kurse geben ? Na weil Sie damit gutes Geld verdienen können :gott:
Das ein Kurs gut und sinnvoll ist bestreite ich nicht, aber zur Zeit bieten nicht nur Baumpfleger Kurse an sondern alle die irgendwas mit dem Klettern zu tun haben, und meinen damit nen schnellern Euro machen zu können.
Da waren die Baumpfleger einfach schneller und zudem liegen auch verdammt viele Caches auf Bäumen.

Wenn du mich zitierst dann doch bitte richtig - ich habe den Beweggrund für die vielen Knoten unterm GriGri sehr wohl verstanden und das auch so geschrieben - nur verstehe ich weiterhin nicht wieso da ein Mehrwert sein soll.

Wie gesagt - ein Knoten wenn man oben ist ok - das Grigri ist schließlich auch nicht dafür gemacht das man das Bremsseil loslässt - also rein mit dem Knoten !
Ich würde das über die Steigklemme lösen (Nein falsch - ich löse das über meine Kurzsicherung) - denn besser die Steigklemme weiterhin drin haben als nachher noch so schlau zu sein und alles auszubauen und dann erst den Knoten zu machen. Die Gefahr eines Mantelabriss sollte bei nem Baumcache mit einem Setup das dem Menschenverstand entspricht unmöglich sein - dafür muss das Seil mächtigst leiden. Zumal möchte ich beim Mantelabriss weder in der Steigklemme, noch im GriGri noch im RIG hängen.....

Ich kann nur für mich sprechen aber meine Aussagen haben rein gar nichts mit Heldentum zu tun.
Sicherheit steht bei mir an oberster Stelle ! Aber dann bitte auch sinnvoll und nicht in wildem Aktionismus.
Klar kann ich alle 50cm nen Knoten unter mein Abseilgerät machen ! Das ist super sicher - aber ob das den Sinn und Zweck erfüllt sei dahin gestellt.
Qualität statt Quantität - und wer aus Angst, wie hier schon beschrieben, jeden Meter nen Knoten ins Seil macht der sollte das ganze nochmal ganz in Ruhe von vorne angehen oder es sein lassen aber das ist meiner Meinung nach nicht der sichere Weg zum ungefährlichem T5 Klettern.

Gruß,

HankeyPoo
 

adorfer

Geoguru
Ich verstehe nicht, warum so viele Leute ihren Automaten nicht trauen.
Gibt's irgendeinen dokumentierten Fall, wo beim Selbstabseilen mit dem Grigri es NICHT daran gelegen hat, dass jemand a) das Bremsseil losgelassen und b) den Hebel in Panik voll durchgerissen hat?

Will sagen: Wenn man schon Panik schieben will wegen "Versagen von Material" dann doch bitte z.B. vor einer Glasscherbe (oder scharfe Metallschiene), die eine Elster genau in der Astgabel abgelegt hat, über die man das Seil im Baum einbaut.
 

rheingauer

Geocacher
Diese Diskussion hier ist mir ein Rätsel. Ich kenne persönlich niemanden der ein Grigri oder vergleichbar hintersichert. Warum auch. Im Auto schnallt ihr euch auch "nur einmal" an. Wenn ist hier eher das Seil oder der Fixpunkt fragwürdig.
 

adorfer

Geoguru
rheingauer schrieb:
Diese Diskussion hier ist mir ein Rätsel.[..] Wenn ist hier eher das Seil oder der Fixpunkt fragwürdig.
Es gibt regionale Foren, in denen wird ernsthaft diskutiert "ob man einen YAFT denn SOOO hoch legen dürfen" sollte. Begründung: "zu gefährlich".

Ich persönlich fürchte beim Aufstieg immer die Strecke zwischen Meter 1 und 6.
Das der Bereich ist, bei dem ich am Boden einschlagen werde, wenn ich beim Seileinbau (insbesondere im Sommer) doch noch ein paar dünnere Ästchen mit eingeschlossen habe, die aber dem ersten Belastungstest am Boden (Hüpfen im Croll) noch standgehalten haben.
Wenn dann oben das Seil um 2m "wegbricht", dann geht's für mich bis zu 4m im freien Fall nach unten und dann federt ja auch das Statikseil wg. Dehnung auf der Seillänge nochmal mindestens 1m durch, so dass ich dann nur auf einen Fallraum ohne Aststummel und den weichen Waldboden hoffen kann.

Klar, man kann immer redundant, ggf. auch auf verschiedenen Höhen einbauen, wenn man dem Braten nicht traut.
Was ich sagen will: Mein Misstrauen gilt auch eher dem Umlenker und bei "Nicht-YAFTs" auch gern dem Fixpunkt. Und nicht meinem Automaten oder meinen Greifreflexen.
 

Nerre

Geowizard
SkyTrain schrieb:
Viel besser als das der "unsichere" Kletterer in eine Prusik rauscht und diese nur noch mit dem Messer aufbekommt.

Man sieht daß du aus einem anderen Kletterbereich kommst als die meisten T5-, Fels- oder Sportkletterer. Denn in einen ordentlich eingebauten Prusik kannst du bei normalem Einbau gar nicht reinrauschen, da er so eingebaut wird, daß er an der Beinschlaufe hängt und zu kurz ist um in das Gerät reingezogen zu werden. Deswegen macht man sich normalerweise fertige Prusikschlaufen die längentechnisch auf den eigenen Gerätesatz zugeschnitten sind.

Richtige Helden brauchen das natürlich nicht mehr.
Na da ist die Frage wer sich hier als richtigen Held sieht und nur seine Methode akzeptiert. Wir sagen ja nicht daß es vollkommener Käse ist, sondern nur daß es beim T5 Klettern nur wenig bis keinen Sinn macht weil es andere genauso sichere Methoden gibt, die weniger Fummelei sind und nicht mehr Unsicherheit bringen als nehmen, gerade bei Anfängern. Und vor allem: Methoden, die im Gegensatz zur Knotentechnik 95% aller T5-Kletterer nutzen/kennen. Wer schon 700+ T5er hat sollte doch ein wenig offener anderen Methoden gegenüber sein und neutral und kritisch zwischen ihnen abwägen können.

Ich traue meinem Grigri, und ich traue meinem Knoten
Wenn du deinem Grigri traust brauchst du keine Knoten.
Wenn du immer einen Mantelabriss erwartest, solltest du das Seil wechseln, ein zweites einbauen oder gleich ein Unicore kaufen.
Bei einem ID/GriGri der schon gegriffen hat ist sogar ein Mantelabriss egal, da er schon zugemacht und das Seil sammt Kern eingeklemmt hat. Sprich: Es ist Zug auf dem Gerät. Gefährlich würde es dann erst wieder wenn man ihn wieder aufmacht.
Reißt der Mantel beim Aufstieg an der Steigklemme, ist das Gerät zu und klemmt gerade das Seil da du Steigklemme und Gerät im Wechsel belastest.
Reißt der Mantel beim Abseilen hast du sowieso die Hand am Bremsseil. Ein gerissener Mantel rutscht nicht überall gleichzeitig sondern wird von oben runtergeschoben. Daher kannst du mit der Hand noch bremsen.
Ein GriGri-ID hat genausoviel oder mehr Reibungsfläche als ein Achter.

Mal abgesehen davon: Man sollte nur zu zweit klettern, und wenn der Zweite unten - so wie man es eigentlich machen sollte - die Hand am Seil hat kann er zur Not auch von unten bremsen, nur durch die durch den Zug entstehende Reibung im Gerät, egal ob GriGri oder nicht.


Beim Kurs seh ich es wie Hankey: Vielleicht geben Sie Kurse weil sich damit Geld machen lässt?

@-jha-:
Ja das ist der gemeinste Bereich. Das kann man aber fast immer ausschließen indem man am Boden erstmal kräftig im Seil herumhüpft und so stoßbelastest. Oder halt nochmal einbauen, auch wenn es nervt. Die meisten kleinen Äste wird man aber auch los indem man am anderen Wurfleinenende auch noch einen Ball dranmacht und die Bälle im Wechsel über die Hindernisse zieht bis man die Leine unter dem Hinderniss hat. ;)

rheingauer schrieb:
Diese Diskussion hier ist mir ein Rätsel. Ich kenne persönlich niemanden der ein Grigri oder vergleichbar hintersichert. Warum auch. Im Auto schnallt ihr euch auch "nur einmal" an. Wenn ist hier eher das Seil oder der Fixpunkt fragwürdig.
Naja, Prusik oder EIN Knoten = Airbag. Ansonsten gebe ich dir recht, da man eigentlich in den kritischen Momenten eh immer die Hand am Bremsseil hat.
 
Nerre schrieb:
@-jha-:
Ja das ist der gemeinste Bereich. Das kann man aber fast immer ausschließen indem man am Boden erstmal kräftig im Seil herumhüpft und so stoßbelastest. Oder halt nochmal einbauen, auch wenn es nervt. Die meisten kleinen Äste wird man aber auch los indem man am anderen Wurfleinenende auch noch einen Ball dranmacht und die Bälle im Wechsel über die Hindernisse zieht bis man die Leine unter dem Hinderniss hat. ;)

Also ich weiß jetzt bin ich gemein, aber 'baumschonend' klingt das jetzt auch nicht unbedingt :)

Aber ich denke da kann man ein extra Thema der Sorte 'Darf man morsche/gefährliche Äste aus dem Baum reißen/rupfen/sägen oder tut das dem Baum weh?' aufmachen !

Thomas
 

Nerre

Geowizard
Deswegen ja der Tip mit den zwei Bällen und dem Hin- und Herziehen. ;)
Die Stoßbelastung war eher für eigentlich tragfähig anmutende Äste gedacht an denen man wirklich hoch will, als Test am Boden.
 

coronar

Geowizard
Nerre schrieb:
Die meisten kleinen Äste wird man aber auch los indem man am anderen Wurfleinenende auch noch einen Ball dranmacht und die Bälle im Wechsel über die Hindernisse zieht bis man die Leine unter dem Hinderniss hat. ;)
116618.jpg

Nerres Pilotleine? Ich wußte gar nicht, dass es die Dinger auch in 50m gibt.
 

coronar

Geowizard
Jetzt müssen wir aber aufpassen, dass radioscout den Thread nicht entdeckt... sonst gibt es einen drüber!
 
... also ich finde den Thread bislang recht hilfreich.

Warum soll der Cacher zur Dose kommen, wenn die Dose nicht auch einfach zum Cacher kommen kann ? Wie lange war nochmal diese Säge ... ? ;-)
 

coronar

Geowizard
Wegen des Zurücklegens? Oder ist dafür die Bigshot gedacht?

Ich hab die ganze Sache bisher immer völlig falsch verstanden...
 

HankeyPoo

Geocacher
Stimmt jetzt macht die Sache Sinn !

Ich dachte immer das es von den Leuten ein Versehen ist wenn die ihre Wurfbeutel oben im Baum verheddern - dabei ist das nur das Training dafür, die Dose wieder hoch zu bekommen.... :lachtot:
 

cacher_cl

Geocacher
Diese Säge hätte ich brauchen können, als sich neullich mein Wurfbeutel oben im Baum verheddert hat...
Nein Scherz, wir wollen lieber gar nicht erst mit sowas anfangen. Die Bäume bleiben unversehrt....
 

Nerre

Geowizard
Paß auf sonst liest es noch ein professionell recherchierender Bild Reporter (der war gut gell), glaubt es und schreibt nen Bericht oder verkauft ihn an Gallileo weil er selbst Bild zu schlecht wäre.
 

coronar

Geowizard
Und SAT 1 macht dann einen Beitrag über das Ketsch-Sägen oder auch Geosawing, wie der Trend jetzt heißt.
Im übrigen ist im Fussball das Coach-Sägen sehr beliebt...
 

Nerre

Geowizard
Sorry, das hat wohl mein Post ausgelöst. Kann man aber gerne abspalten ab meiner angeblichen Wurfleine, gell Coronar. ;)
 

coronar

Geowizard
Auf der Wiese stehen aber keine Bäume, da kannst Du gar nicht werfen. :)

Nebenbei bemerkt hab ich das Gefühl, dass zur Ursprungsfrage alles gesagt ist. Was sacht denn der Threadopener? Noch Fragen?
 
Oben