• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Groundspeak archiviert reihenweise Caches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KajakFun

Geowizard
Ich weiss ja nicht was für "Horrorstories" über Geocaching der Mitarbeiterin auf der NABU Fortbildungsveranstaltung verkündet wurden. :D
Geocaching ist zunächst mal eine familienfreundliche und naturnahe Freizeitbeschäftigung, von der so wenig Gefahr für Natur und Umwelt ausgeht, wie von anderen vergleichbaren Aktivitäten auch.
Vergleicht man die Anzahl an Geocachern die sporadisch mal eine Dose im Wald aufsuchen mit der Häufigkeit von vergleichbaren Aktivitäten anderer Interessengruppen im selben Gebiet dann fallen die paar Geocacher überhaupt nicht mehr ins Gewicht. Das kann man ja jederzeit über die Anzahl der Logs nachprüfen. Kein Grund zur Panik oder für hektischen Aktionismus.
Ob die "Säuberungsaktion" nun eine unabgesprochene Einzelaktion war oder doch auf Anweisung durch die Chefs :gott: geschah kann ich so nicht beurteilen. Dass man Geocaching nicht kennt ist nachvollziehbar aber die nachträgliche Beteuerung im Podcast man kenne sich mit Internet und mit moderner Kommunikation ja nicht so richtig aus ist für einen Naturwissenschaftler der sich täglich über diese Plattform informieren muss schon etwas arg unglaubwürdig..sorry :roll: . Das Geocaching Portal wurde ja auch auf Anhieb gefunden. ;)
Nach den Geocaching Spielregeln ist es uns nun mal erlaubt die Koordinaten von Mystery Caches irgendwo willkürlich auf der Landkarte im Umkreis von ca. 2 km um das tatsächliche Versteck zu wählen ohne Rücksicht auf irgendwelche Naturschutzgebiete nehmen zu müssen oder vorher die Erlaubnis vom Grundstückseigentümer einzuholen auf dessen Gelände der virtuelle Punkt eventuell liegt. Da jeder Geocacher Mystery Caches anmelden kann wird sich das auch in Zukunft nicht ändern. Wenn ich mir als Geocacher eine zufällige Koordinate aussuche indem ich z.B. die Tausendstel Stellen hinter dem Komma der Versteck Koordinate weglasse dann schaue ich normalerweise nicht nochmal nach ob der Punkt zufälligerweise irgendwo in einem Naturschutzgebiet oder auf einem Truppenübungsplatz liegt.
Das Argument es könnte evtl. ein blutiger Anfänger trotzdem versuchen dort etwas zu finden ist zwar prinzipiell richtig aber das lässt sich kaum verhindern. Eine lokale gegenseitige Absprache zwischen den Geocachern rund um Konstanz und dem NABU würde da vermutlich auch nicht viel bringen weil ständig neue Geocacher aktiv werden die solche getroffenen Vereinbarungen dann nicht kennen und die können jederzeit neue Caches anmelden.
Man könnte höchstens als Zugeständnis die Koordinaten der bestehenden Caches so abändern dass sie ausserhalb der Schutzgebiete liegen um das Restrisiko für die sensiblen Regionen zu reduzieren und die vorhandenen Caches nocheinmal überprüfen. Die Idee die Geocaching Plattform zu nutzen um Feriengästen im Rahmen eines "umweltverträglichen" Caches die Besonderheiten des Wollmatinger Riedes und seiner Flora und Fauna näher zu bringen ist ja durchaus ausbaufähig. Wäre ja ne nette Aufgabe für die Praktikantin. Die Interessen müssen sich ja nicht gegenseitig beissen.
Der angesprochene Icewalker Cache ist zugegeben schon etwas grenzwertig weil es ein Multicache ist mit einem Startpunkt in der abgesperrten Flachwasserzone.
Der Cache ist aber kein Verstoss von Seiten der Geocacher gegen die bestehenden Regelungen die den Schutz des Naturschutzgebietes betreffen weil das Eislaufen im Schutzgebiet ausserhalb der Schilffläche erlaubt ist.
Wenn es kein Eis mehr hat dann sieht die Sache natürlich etwas anderst aus aber dann kommt man auch nicht mehr an den Startpunkt.
Von Land bräuchte man aber schon überlange Gummistiefel...geht nicht. Von der Wasserseite ist das Schutzgebiet überdeutlich mit rotweissroten Bojen für jegliche Schifffahrt gesperrt...keine Gefahr.
Die Logs von Icewalker bestätigen ja auch dass der Cache nur im Winter bei Eis angegangen wurde.
Wieweit die Befugnisse und Zuständigkeiten des NABU reichen weiss ich nicht so genau, aber ich nehme an dass sich daran nichts geändert hat.

§ 13 Zuständigkeit

(1) Über die Zulassung von Handlungen im Naturschutzgebiet entscheidet das Regierungspräsidium.

(2) Über die Zulassung von Handlungen im Landschaftsschutzgebiet entscheidet das Landratsamt mit Zustimmung des Regierungspräsidiums.
 

TweetyHH

Geomaster
KajakFun schrieb:
Ob die "Säuberungsaktion" nun eine unabgesprochene Einzelaktion war oder doch auf Anweisung durch die Chefs :gott: geschah kann ich so nicht beurteilen. Dass man Geocaching nicht kennt ist nachvollziehbar aber die nachträgliche Beteuerung im Podcast man kenne sich mit Internet und mit moderner Kommunikation ja nicht so richtig aus ist für einen Naturwissenschaftler der sich täglich über diese Plattform informieren muss schon etwas arg unglaubwürdig..sorry :roll: . Das Geocaching Portal wurde ja auch auf Anhieb gefunden. ;)

Nach den Geocaching Spielregeln ..
Genau, sollen SIE DIE MAL RICHTIG LESEN

KajakFun schrieb:
... ist es uns nun mal erlaubt die Koordinaten von Mystery Caches irgendwo willkürlich auf der Landkarte im Umkreis von ca. 2 km um das tatsächliche Versteck zu wählen ...
wenn "wir" es schon nicht können.

Guidelines schrieb:
the posted coordinates should be no more than 1-2 miles (2-3 kilometres) away from the true cache location

P.S. Sorry, da konnte ich nicht widerstehen ;-)
 

KajakFun

Geowizard
Ich sehe da bei ca- 2 km keinen Widerspruch :D
Waren das Land- oder Seemeilen? :^^:
Ich glaube ich sollte mich bei der Queen beschweren weil der Null Meridian durch Greenwich läuft. Ich möchte gerne eine andere Koordinate in meinem Vorgarten haben :lachtot:
 

posttourist

Geocacher
Als Ownerin von "Looks like Friesland" und "Bodenseedekathlon Klettern" wollte ich mich auch mal kurz zu Wort melden (sorry, war gerade untergetaucht...). Der Nabu hat mich angefragt, ob ich als betroffene Ownerin Interesse hätte, an einem runden Tisch teilzunehmen, was ich natürlich zugesagt habe - ein Termin soll nächste Woche gefunden werden. Auch hatte ich ein sehr nettes Telefongespräch mit der Veranlasserin der Archivierungen - sie hat einen veränderten Text für "Looks like Friesland" vorgeschlagen, der eindeutiger darauf hinweist, dass das Verlassen der Wege für die Cachesuche nicht erforderlich ist - was ich für eine gute Lösung halte (auch wenn ich denke, dass den Cachern das auf Grund der Koordinaten auch vorher schon klar war). Dass es beim Klettercache ein Missverständnis gab und dieser nicht im Naturschutzgebiet liegt, wurde inzwischen auch geklärt, und eine entsprechende mail an groundspeak ist unterwegs.

Wie hier ja schon besprochen wurde, hat es einen Haufen Missverständnisse durch Unwissenheit gegeben, und ich halte es, wie ja auch schon vom Australier und Los Muertos begonnen, für die beste Strategie, diese durch den persönlichen Kontakt auszuräumen, bevor unnötig irgendwelche Fronten verhärten. Die Naturschützer wollen uns das Spiel nicht verderben und wir die geschützte Natur nicht stören, einen echten Interessenskonflikt gibt es eigentlich gar nicht, soweit ich das sehe.
 

Los Muertos

Geowizard
Habe gerade eine Email wegen meine Cache "Stillgestanden" bekommen.
Die Führungsriege vom NABU Wollmatinger Ried hat diesen Cache gesucht und wird (bei Verlegung der Fakekoordinaten) um die Rückholung aus dem Archiv bei GS bitten, da sie sich vor Ort überzeugen konnten das dieser Cache in keinem NSG liegt.

Es könnte also sein, dass demnächst wieder alle Caches (bis auf einen) auftauchen. :D
 

bodenseematrose

Geocacher
Habe die Herren der Nabu auch angeschrieben.Der einzige Cache ,der laut ihnen offline bleibt ,ist der Icewalker .Er würde in einer Flachwasserzone liegen.Ich meine es halt schon schädlich auf einer zugefrorenen Flachwasserzone rumzulaufen mit hunderten Schlittschuhläufern.Vorallem das Finale schädigt natürlich der Natur total :D .
Grüßle Bodenseematrose
 

Iceworm

Geocacher
ich habe gehört, dass der "runde Tisch" stattgefunden hat. Würde uns jemand eine kurze Zusammenfassung schreiben? Ich finde die Geschichte ja doch sehr spannend...
 

Succubi

Geocacher
Kurze Mini-Info, da ich ja auch nur mein Darkchylde dabei war:
(wer beim 3. Wanderstammtisch war weis ja eh schon bescheid)

- auf der NABU-Seite wird es nun eine Unterseite geben, die über das Cachen informiert
- der NABU hat einen acount bei geocaching.com und kann sich die neuen Caches selbst ansehen
- Ansprechspartner bei Fragen werden nun die Owner sein und nicht mehr groundspeak selbst!
- Cacher werden gebeten in ihren Cachebeschreibungen darauf hinzuweisen, dass man die öffentlichen wege nicht verlassen darf etc.

Vielleicht wollen Darkchylde, Der Australier oder Posttourist noch etwas zum genauen Ablauf hinzufügen. ;)
 

Zappo

Geoguru
Succubi schrieb:
- auf der NABU-Seite wird es nun eine Unterseite geben, die über das Cachen informiert
- der NABU hat einen acount bei geocaching.com und kann sich die neuen Caches selbst ansehen
danke für die Info - hast Du da noch einen Link? war selbst wenig erfolgreich

Gruß zappo
 

Succubi

Geocacher
Zappo schrieb:
Succubi schrieb:
- auf der NABU-Seite wird es nun eine Unterseite geben, die über das Cachen informiert
- der NABU hat einen acount bei geocaching.com und kann sich die neuen Caches selbst ansehen
danke für die Info - hast Du da noch einen Link? war selbst wenig erfolgreich

Gruß zappo


Es scheint, als habe der NABU sein Interesse an uns schon wieder verloren. Zumindest ist auf der NABU-Seite noch nichts passiert.
Warten wir mal ab...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben