• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GSAK CacheTyp ändern

Holger 64

Geocacher
RSKBerlin schrieb:
Wie Kollege Eastpak1984 bereits richtig andeutete: Du machst Dir das Leben unnötig schwer.

Konkret: Installiere das GarminExport-Makro. Aktiviere dort den Attribute-POI "Corrected". ...
, das packt nämlich ein "!" vor Caches mit korrigierten Koordinaten, so dass Du sie auf Deinem GPSr auch in der Übersicht als solche erkennst. Auf der Karte tauchen sie Dank Attribute-POI mit einem gelben Dreieck mit Ausrufezeichen auf.
Hallo Zusammen,

genau dieses versuche ich schon seit Tagen. Aber egal was ich tue, das gelbe Ausrufezeichen erscheint nicht! Kann mir bitte jemand erklären, was ich wo eintragen muss ?
Im Makro habe ich folgende Einstellungen:
 

Anhänge

  • Gpx export makro.JPG
    Gpx export makro.JPG
    372,8 KB · Aufrufe: 602

Eastpak1984

Geoguru
Sehr wahrscheinlich erscheint das Symbol längst auf deinem (uns unbekannten) Gerät. Du musst nur weit genug heran zoomen oder die nötige Zoomstufe ändern.
 

RSKBerlin

Moderator und ewiger Geonewbie
Teammitglied
Oder die Koordinaten wurden nicht mit "Correct Coordinates" sondern mit "Edit" geändert. Dann kennt GSAK die korrigierten Koordinaten nämlich nicht.

Wenn Du nach dieser Anleitung vorgehst, wird das funktionieren. Falls Dein Gerät denn tatsächlich in der Lage ist, Attribute POIs anzuzeigen.
 

c.s.g.

Geocacher
Hallo Holger 64,

drei weitere Möglichkeiten / Ursachen für Dein Problem habe ich noch gefunden:

(1.) Du versuchst auf eine externe SD-Karte zu exportieren. Hinter "SD Card Drive Letter" wird aber kein Laufwerksbuchstabe angezeigt.
(2.) Die GGZ-Datei, die Du erzeugen willst, heißt "gelöste Rätsel". Kann es sein, dass die Oregon Serie Umlaute / Sonderzeichen im Namen der GPX- bzw. GGZ-Datei nicht mag? Ich meine da mal was in der Richtung gelesen zu haben.
(3.) Die GGZ-Datei wird nicht am Stück geschrieben, sondern weist ein Leerzeichen auf. Kann es sein, dass die Oregon Serie Leerzeichen im Namen der GPX- bzw. GGZ-Datei nicht mag?

Gruß
c.s.g.
 

Eastpak1984

Geoguru
Bei (1) gäbe es in dem Fall eine Fehlermeldung
(2) und (3) sind nicht zutreffend.

Spannend wäre, ob die Daten in den POI Ordner exportiert wurden, oder nicht.
 

Holger 64

Geocacher
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Da werd ich mal versuchen aufzuschlüsseln.
auf deinem (uns unbekannten) Gerät.
ich dachte der Screenshot würde reichen - es ist ein Oregon 600.
die Koordinaten wurden nicht mit "Correct Coordinates" sondern mit "Edit" geändert.
Ich habe die Datenbank in GSAK mit Refresh Database aktualisiert.
Danach ist das gelbe Ausrufezeichen da und im Listing werden die Koordinaten mit einem roten korrigiert gekennzeichnet.

Korrigiert.JPGKorrigiert1.JPG

auf eine externe SD-Karte zu exportieren. Hinter "SD Card Drive Letter" wird aber kein Laufwerksbuchstabe angezeigt.
den muss ich vor jedem Export eintragen, den speichert das Makro nicht.
heißt "gelöste Rätsel". Kann es sein, dass die Oregon Serie Umlaute / Sonderzeichen im Namen der GPX- bzw. GGZ-Datei nicht mag?
ich habe mit oder ohne Umlaute versucht, weil ich das auch dachte.
Die restlichen Atribute sind aber auf der Karte zu sehen, wie Parking, Micro, unavailable, auch die Markierung im Cacheverzeichnis mit einem = vor dem Namen funktioniert.

Screen1.JPG
 

Holger 64

Geocacher
Name.JPG

Das stimmt also auch.
So, der Poiordner enthält folgendes:

Screen.JPG

Hier fehlt die Kategorie "corrected"

Ich werde mir die verlinkte Anleitung nochmal ansehen, aber scheinbar liegt der Fehler woanders - der Rest funktioniert ja.
 

UF aus LD

Geowizard
Als erstes mal, damit GSAK/das Makro deine SD-Karte erkennt mach folgendes:

- Öffne den Windows Editor und speichere eine leere Datei auf deiner SD Kart mit dem Namen "GarminSDCard.txt" (natürlich ohne die "").

Nun sollte deine SD-Karte automatisch erkannt werden!

- Sorge dafür das auf deiner SD-Karte das Verzeichnis "Garmin" mit den Unterverzeichnissen "GGZ", POI und "GPX" vorhanden sind.

Sind die "Korrigierten Koordinaten tatsächlich andere als die Original-Kordinaten?

08fc4d869cd06c70c9283109ef996fb4.png


Dann sollten zwischen dem oberen Feld (korrigierte) und dem unteren Feld (geschwärzt) unterschiedliche Kords stehen.
Ich habe es schon erlebt, dass die Kords identisch (beide korrigiert) waren und trotzdem als "Korrigiert" angezeigt wurden. (nur so ne Idee!)
 

Holger 64

Geocacher
Also, Datei erstellt und gespeichert. Karte wird nun erkannt. Super, vielen Dank.
Verzeichnisse sind auch alle da.
Aber, die Koordinaten sind in beiden Feldern exakt gleich. In beiden Feldern stehen die korrigierten Koordinaten drin.
Deine Idee ist ein Treffer.
 

UF aus LD

Geowizard
Dann vermute ich, dass du auf der Seite von GS die Koordinaten berichtigt hast.

Ich werde morgen mal suchen wie du das korrigieren kannst, es werden unterschiedliche Daten von GC in GSAK importiert, ob du eine PQ einliest oder einen API-Refresh machst.

Habe aber jetzt gerade keine Lust zu suchen.

Grundsätzlich gilt, was "schnueffler" schon schrieb:
Schnueffler schrieb:
Und noch etwas Grundlegendes: Ändere die Koordinaten nicht auf der Webseite. Wenn du sie online haben willst, dann mach das in den UserNotes.

Wenn du die Koordinaten nur in GSAk über die Funktion CorrectedCoordinates änderst, erkennt GSAk das automatscih und wird zusammen mit dem GarminExport-Makro auch auf dem Gerät die richtigen Symbole verwenden.

Wenn du die Koordinaten aber auf der Webseite änderst, bekommst du nur diese Koordinaten in den PQs ausgeliefert. Somit kennt GSAK keine anderen Koordinaten und kann auch nicht dorrekt arbeiten.

...
Geocaching.com is inconsistent in delivering corrected coordinates - they are included in either the GPX File/Pocket Query or when you use the Geocaching.com Access menu, but not both, and I cannot remember which has the website corrected coordinates (I do not enter corrected coordinates on the gc.com website for this very reason - I put them in GSAK so that I know they are safe). ...
 

c.s.g.

Geocacher
Hallo,

Ich werde morgen mal suchen wie du das korrigieren kannst, es werden unterschiedliche Daten von GC in GSAK importiert, ob du eine PQ einliest oder einen API-Refresh machst.
meiner Meinung nach müsste es so sein:
Wenn man die Koordinaten auf GC.COM korrigiert, dann ...
(1.) ... liefert eine Aktualisierung von Caches via der GC-API, z. B. "Geocaching.com access --> Get geocaches / Refresh cache data ..." in GSAK, die originalen Koordinaten, die korrigierten Koordinaten und einen Flag, welche Koordinaten was sind. GSAK kann also beim Import erkennen, welche Koordinaten was sind.
(2.) ... liefert eine Aktualisierung von Caches via PQ / GPX nur eine Koordinate ohne weitere Info, um was für Koordinaten es sich dabei handelt (Original / Korrigierte). GSAK hat also keine Möglichkeit beim Import zu erkennen, um welche "Art" von Koordinaten es sich handelt.

Ich selber habe dass allerdings noch nie ausprobiert, da ich meine korrigierten Koordinaten von Anfang an nur in GSAK hinterlege.

Gruß
c.s.g.
 

UF aus LD

Geowizard
Das Problem wurde im GSAK Forum (Englisch) besprochen und gelöst. Den Thread findest du HIER

Ich habe das mal gerade getestet:

Bei einen ungelösten Ratehaken habe ich auf der GC-Seite Fantasie-Kords eingeben und den Cache dann in GSAK (dort hat er keine Korrigierten Koordinaten) über die API aktualisiert. Daraufhin hat er beide Kords in der Datenbank, also die Originalkords und die von mir auf der GC-Seite geänderten und zeigt auch an, dass ich die Korrigierten Kords habe.

265157b6d30386f8ee2bcefbbb29992e.png

Soweit war alles in Ordnung.
Dann habe ich den Cache in GSAK mit einer GPX-Datei von GC aktualisiert und jetzt hat er nur noch die Originalkoordinaten, die berichtigten Kords sind weg.

b00a9d4bffcadde92afa5a4f4e54d86b.png
 

arbor95

Geoguru
Da muß dir ein Fehler unterlaufen sein, denn in der gpx von gc stehen die geänderten Koordinaten drin.
 

UF aus LD

Geowizard
Nochmal gespielt:

Kords auf GC geändert von

N 49° 14.000 E 008° 06.000 auf N 49° 14.000 E 008° 06.111 und

1. GPX in eine leere Datenbank geladen -> Wie du richtig sagst: Hat nur die Korrigierten Kords.
3715bd40556b7449936f1e24904404c5.png

2. Den Cache über die API "refresh" laufen lassen -> der Cache hat beide, Original- und korrigierte Kords
a303fc2b2724a4eb434828867b988545.png

3. Danach den Cache nochmals per GPX geladen -> Jetzt hat er in der Datenbank ausschließlich die Originalkoordinaten
136888bbe91dd978b9139f8837e88fee.png

Und erst jetzt habe ich die Änderungen auf der GC-Seite rückgängig gemacht.
 

arbor95

Geoguru
Was ist daraus zu schliessen?: Koordinaten, die im GSAK als geändert gekennzeichnet sind, werden (zumindest beim gpx - Import) nicht überschrieben.
1. gpx-Import
gsak nimmt die Koos so wie sie sind und setzt keinen Merker, dass die geändert sind. (Warum auch)
2. api
gsak kriegt von der api die original Koos und nimmt diese als geänderte Koos und setzt den Merker, dass die geändert sind.
3. erneuter gpx - Import
Die geänderten Koos (sind die Original gc Koos vom Api - Import) werden nicht geändert.
 

UF aus LD

Geowizard
arbor95 schrieb:
Was ist daraus zu schliessen?: Koordinaten, die im GSAK als geändert gekennzeichnet sind, werden (zumindest beim gpx - Import) nicht überschrieben.
Doch, die berichtigten Kords in Bild 2 werden beim erneuten laden einer neu erstellten GPX von *111 in *000 geändert (siehe Bild 3).

Ich suche halt noch nach einer Erklärung, warum " Holger 64" bei den "Corrected Coordinates" in beiden Feldern die auf der GC-Seite korrigierten Koordinaten stehen hat, wie er schrieb.
Holger 64 schrieb:
...
Aber, die Koordinaten sind in beiden Feldern exakt gleich. In beiden Feldern stehen die korrigierten Koordinaten drin.
Deine Idee ist ein Treffer.
 

arbor95

Geoguru
Ich suche halt noch nach einer Erklärung, warum " Holger 64" bei den "Corrected Coordinates" in beiden Feldern die auf der GC-Seite korrigierten Koordinaten stehen hat, wie er schrieb.
z.B eine gpx (mit korrigierten Koordinaten) eingelesen. (ohne Merker)
Ich denke daß deine Interpretation der Ausgaben falsch ist.
Aber ich lasse mich gerne belehren.
(Ich habe nicht einmal gsak auf meinem Rechner installiert. Sonst würde ein Blick in die Datenbank sofort Klarheit schaffen)
 
Oben