• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Herausforderungsquatsch

MadCatERZ

Geoguru
Da ich mein Geld lieber für was anderes als einen Premiumaccount zum Fenster rausschmeisse, kann ich nur mutmaßen, was Dich stört, ist es

a.) früher war alles besser
b.) eine von Deiner Einstellung abweichende Einstellung zum Cachen
c.) was persönliches?

baer2006

Geoguru
Inder schrieb:
Sissi ist die beste Challenge, die ich bisher gesehen habe.
Eine Challenge (= Herausforderung) war bisher immer so formuliert, dass man etwas erreichen musste. Man konnte diese Herausforderung annehmen oder auch nicht. Aber diese sog. "Sissi-Challenge" ist das genaue Gegenteil - man hätte in der Vergangenheit(!!) etwas Bestimmtes (in dem Fall Loggen von Caches mit zu hoher D/T-Wertung) nicht machen sollen. Jetzt haben sehr viele Cacher gar keine Wahl mehr - entweder sie erfüllen die "Challenge" zufällig eh schon, oder eben nicht. Es ist einfach eine mathematische Tatsache, dass man nach sehr vielen Funden den Durchschnittswert nur noch sehr, sehr langsam verschieben kann. D.h., fast alle Cacher mit mehr als ein paar Hundert Funden, und erst recht die mit 4-stelligen Fundzahlen, finden sich de facto unverrückbar auf einer Seite der Challenge-Bedingung. Das ist der Schwachsinn dabei!

Wenn eine "Sissi-Challenge" z.B. so formuliert wird, dass man in einen Monat mindestens 100 Caches finden muss, deren D/T-Durchschnitt ein gewisses Limit nicht überschreitet, ist das ganz was Anderes. Da könnte sich jeder entscheiden, ob er die Sache angehen will oder nicht. Im vorliegenden Fall habe ich aber keine Wahl, und deshalb sind auch Bemerkungen wie "Und letztlich kann jeder selbst entscheiden, welchen Caches er machen möchte, oder nicht." hiuer völlig fehl am Platz - weil ich es hier eben nicht entscheiden kann.

So, das war meine begründete Meinung, warum die "Sissi-Challenge" keine Herausforderung sondern Blödsinn ist. Bei den gegenteiligen Meinungsäußerungen, die ich bis jetzt gelesen habe, gingen die (Pseudo-)Begründungen eigentlich immer in die Richtung "Ätsch, ich darf loggen und du nicht! :p ".

jennergruhle

Geoguru
Ich weiß gar nicht, warum die Leute sich so über diesen Cache aufregen - manche Caches kann man eben angehen und manche nicht. Bei diesem wird einfach "anhand der Aktenlage" entschieden ob man dabei ist oder nicht. Es wird kein unnötiger Treibstoff verballert, niemand in halsbrecherische Aktionen gedrängt und kein Cacherkollege genötigt, sein nächstes Event mit absurden D/T-Kombinationen anzumelden, im Gegensatz zu sonstigen Challenges. Also einfach etwas ganz Entspanntes.

Rabiz

Geocacher
Wieso soll das eigentlich keine Herausforderung sein? Jeder kann - um diese Challenge zu erreichen - vorerst mal nur noch 1/1er suchen, na und? Gut, für jemanden mit 4000 Funden und einem T- oder D-Wert über 2 wird das schon schwierig, aber das ist bei Challenges nun mal so! Was soll denn jemand mit 4000 Funden und einem T- oder D-Wert von 1,2 oder so sagen, wenn plötzlich eine Challenge einen Wert von 3 oder 4 verlangt? Das ist für den entsprechenden Cacher sicher auch kaum möglich! Aufregen kann sich hier nur jemand, der lange an einem superhohen Wert gearbeitet hat und sich hier nun auf den Schlipps getreten fühlt!

Gruß
Rabiz

Inder

Geowizard
baer2006 schrieb:
Inder schrieb:
Sissi ist die beste Challenge, die ich bisher gesehen habe.
Eine Challenge (= Herausforderung) war bisher immer so formuliert, dass man etwas erreichen musste. Man konnte diese Herausforderung annehmen oder auch nicht. Aber diese sog. "Sissi-Challenge" ist das genaue Gegenteil - man hätte in der Vergangenheit(!!) etwas Bestimmtes (in dem Fall Loggen von Caches mit zu hoher D/T-Wertung) nicht machen sollen. ...

Zum Sachverhalt:

Wenn ich mir die "Well Rounded Cacher"-Challenge anschaue, dann muss die große Mehrheit der lokalen Cacher dafür einen längeren Urlaub nehmen, unzählige Kilometer durch die Gegend fahren, in die USA fliegen und weiß der Teufel was noch alles erfüllen.
Dagegen ist es ein absolutes Kinderspiel, sich mal ein paar Monate ausschließlich auf Leitplankenserien zu beschränken um den D/T-Schnitt auf das passende Maß zu senken.

Zum Emotionalen:

Um es mal deutlich auf den Punkt zu bringen (da anscheinend einige nicht fähig sind, zwischen den Zeilen zu lesen und Humor als solchen zu erkennen bzw. über sich selbst zu lachen, muss ich es wohl doch im Klartext hinschreiben):

Die meisten Challenges sind imho offensichtliche Schwanzvergleichsmanöver. "Schaut mal, was ich tolles erreicht habe, Ihr könnt das nicht - ätschbätsch!". Früher war es "Mein Haus, mein Auto, ...", dann war es "Mein GPS, meine Kletterausrüstung ..." und jetzt ist es halt "Meine Statistik, meine Challenge ...". Manche brauchen das und sollen es von mir aus auch machen.

Der Owner der Sissi-Challenge hat dieses Phänomen klar erkannt und mit der Challenge eine perfekte Persiflage auf genau diese Mentalität hingelegt. Das ist Humor der allerfeinsten Art. Und die Tatsache, dass er den Schwanzvergleichern damit auch gleichzeitig mit den eigenen Waffen eine Betonhürde vorgelegt hat, zeugt von einer so perfekten Ironie, dass ich davor einfach meinen Hut ziehen muss. Ich musste sofort an den Dacia-Werbespot "Leiden Sie an Statussymptomen?" denken. Einfach genial!

BlueGerbil

Geowizard
Inder schrieb:
Ich musste sofort an den Dacia-Werbespot "Leiden Sie an Statussymptomen?" denken. Einfach genial!

Auf diese ach so einfallsreiche Werbung für rumänische Ranzkarren gibt´s nur eine einzige Antwort: "Nein, ich genieße sie, danke der Nachfrage!"

Inder

Geowizard
Wenn es Dir ein Bedürfnis ist, darüber zu reden, dann findest Du sicher hier ein paar Leidensgenossen.

Da moenk schon ein Partnerforum aufgemacht hat, ist er sicher auch bereit hierfür ggf. ein Selbsthilfeforum einzurichten.

Windi

Geoguru
Ich reg mich weder über die eine noch über die andere Variante auf.
Es gibt doch noch so viele andere Caches die man suchen kann.
Und zur Not gibt es auch noch die Ignore-Liste.

Inder

Geowizard
Mittlerweile scheint zur Sissi-Dose eine Autobahn zu gehen. Aktuell 31, die diese Challenge erfolgreich abgeschlossen haben. Es gibt also noch ein paar Cacher außer mir, die sie gut finden.

masalu

Geocacher
Autobahn bis zum Cache perfekt, dann kann ich mich ja mit der Senfte dort hintragen lassen - suche noch Freiwillige - bitte um Terminvorschlaege....

ReMaRo

Geocacher
Ich wollte am Wochenende auch dorthin - aber wegen beginnendem Regen habe ich dann abgebrochen - bin halt ne Sissi.

Inder

Geowizard
War bei uns so ähnlich. Wir haben uns vor dem einsetzenden Regen unter den Bäumen in Schutz gebracht. Plötzlich lag da eine Dose vor uns.

Als Verbesserungsvorschlag für den Cache hätte ich noch einen Einweghandschuhspender am Baum. Denn so waren nach dem Loggen die Finger schmutzig. Und die fünf Meter, die man vom befestigten Wanderweg abweichen muss, könnten auch noch ein wenig von den, manchmal mehrere Zentimeter hohen Pflanzen befreit (und dafür evtl. mit Moos ausgelegt) werden.

morsix

Geowizard
Uff, nur noch 104 Dosen mit D1 suchen und T möglichst niedrig damit ich mir hier nicht die Statistik versau :)
Auf keinen Fall anspruchsvolle Dosen suchen, weil sonst das Leiden verlängert werden würde.
Da muss ich mich ranhalten. Verdammt, ich glaub da ist eine D2,5 Dose auf dem Heimweg .... Bremsen oder nicht? Was hätte die egozentrische Giftnudel getan? Fragen über Fragen .... Die Welt ist so ungerecht.

Grüße
Rudi

morsix

Geowizard
masalu schrieb:
Autobahn bis zum Cache perfekt, dann kann ich mich ja mit der Senfte dort hintragen lassen - suche noch Freiwillige - bitte um Terminvorschlaege....

Wenn der Sissi-Owner mir 0,05 T Punkte nachlässt, würde ich a) die Sänfte zur Verfügung stellen, b) Tragen helfen.

Wer macht noch mit, brauche mindestens einen weiteren Träger, besser mehr, damit wir uns abwechseln können.

Ich glaube, das ist die HÄRTESTE Geoexpedition, man sollte ein Event draus machen, damit sich Träger finden ...

Grüße Rudi

Inder

Geowizard
Wie schon als Note bei der Challenge geschrieben:

Diese Challenge ist nichts für unbeherrschte Triebcacher. Hier ist Disziplin und harte Arbeit gefordert. Also fleißig 1/1 er suchen und nicht wegen jeder T5-Banane sofort dem Primärbedürfnis folgen und auf den Baum rennen!

ralphloewe

Geocacher
Challenge Caches sind schon komisch.
Groundspeak sollte mal die Souvenirs ausbauen.
Dann hätte man eine passendere Funktion.

Beleman

Geowizard
ralphloewe schrieb:
Groundspeak sollte mal die Souvenirs ausbauen.
Dann hätte man eine passendere Funktion.
Funktion für was?
Ein Souvenir für bspw. einen Cache in jedem Landkreis?
Wäre wohl eine Möglichkeit, aber alles andere als leicht umzusetzen.

Früher oder später wird's ohnehin auf einen eigenen Cachetyp hinauslaufen.
Dann werden die Dinger freilich erst recht an Zahl und Irrwitz zunehmen (oh ja, einen in petto hätte ich auch schon ...).

Oben