• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hessen: Neues Jagdgesetz, Einschränkungen für NCs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jaga

Geocacher
Team Hellspawn schrieb:
Boarischer Jaga schrieb:
Team Hellspawn schrieb:
...NRW-Weltoffenheit... ;)

Hohoho! Da lacht nicht nur der Boarische Jaga!

Doch, die gibt es, es gibt genug die bei Deinem Posting mal wieder total ausgerastet wären! :) Wenn man will kann man bei sowas auch die große Keule auspacken, hat aber keiner wirklich also freu´ Dich doch das nicht alle das personifizierte Böse in Dir sehen! ;)

LG

War nicht bös gemeint. Ich stellte mir nur einen typischen westfälischen Dickschädel vor. Oder einen streitbaren Ostwestfalen, wie sie ja schon Karl dem Großen das Leben schwer gemacht haben. Aber vielleicht irre ich auch. Ich kenne mich da oben nicht so aus.

Aber zum Thema ausrasten: Ich reagiere dann nicht gerade diplomatisch, wenn man mir Unredlichkeit oder Lüge unterstellt. Dann gibt es halt mal auch deutlichere Worte zurück. Interessanterweise sind die größten Mimosen meist jene, die zuvor am heftigsten ausgeteilt haben. So ist das Leben.
 

Geosammler

Geomaster
@Boarischer Jaga

Wie wär's mal mit nem gemeinsamen Wörkschopp? (;))
Weist scho, Cacher lernen von Jägern, Jäger lernen von Cachern... Vielleicht bekommt die Cacher Gruppe dann Zuwachs? Das die Jäger Zuwachs bekommen, glaub ich eher nicht, sorry...
 

Jaga

Geocacher
Geosammler schrieb:
@Boarischer Jaga

Wie wär's mal mit nem gemeinsamen Wörkschopp? (;))
Weist scho, Cacher lernen von Jägern, Jäger lernen von Cachern... Vielleicht bekommt die Cacher Gruppe dann Zuwachs? Das die Jäger Zuwachs bekommen, glaub ich eher nicht, sorry...

Nanana, nicht so pessimistisch. Wir werden schon noch ein paar von den Geos überzeugen.

Dann fange ich schon mal mit dem Werben an: Das Spannende an der Jägerprüfung ist die breite Ausbildung. Wildtierkunde, Land- und Waldbau, Forstwirtschaft, Naturschutz, Reviergestaltung, Wildkrankheiten, Recht und vieles mehr. Man lernt ausnahmslos alle heimischen Viecher kennen, ob mit Fell oder Federn - Bäume und Sträucher obendrein. Ich habe jede Stunde genossen und kann die Ausbildung nur empfehlen. Die Jägerprüfung ist zudem die einzige staatliche Prüfung in diesen Fächern, die man außerhalb der Unis ablegen kann. Und: Man MUSS anschließend keinen Jagdschein beantragen. Ja, auch die Schießausbildung ist dabei, doch geschossen wird nur auf Pappscheiben, auf eine Kinoleinwand oder mit der Flinte auf Tontauben, und wer diesen Teil ablehnt, kann die Jägerprüfung auch ohne Schießausbildung ablegen.

Genug der Propaganda, die man mir gleich wieder vorwerfen wird. Egal: Ich gehe heute Nachmittag in den Wald, nur mit Fernglas bewaffnet, und werde einfach mal nach Spuren schauen. Auch das lernt man im Jägerkurs: Spuren lesen und deuten.
 
Boarischer Jaga schrieb:
Geosammler schrieb:
@Boarischer Jaga

Wie wär's mal mit nem gemeinsamen Wörkschopp? (;))
Weist scho, Cacher lernen von Jägern, Jäger lernen von Cachern... Vielleicht bekommt die Cacher Gruppe dann Zuwachs? Das die Jäger Zuwachs bekommen, glaub ich eher nicht, sorry...

Nanana, nicht so pessimistisch. Wir werden schon noch ein paar von den Geos überzeugen.

Dann fange ich schon mal mit dem Werben an: Das Spannende an der Jägerprüfung ist die breite Ausbildung. Wildtierkunde, Land- und Waldbau, Forstwirtschaft, Naturschutz, Reviergestaltung, Wildkrankheiten, Recht und vieles mehr. Man lernt ausnahmslos alle heimischen Viecher kennen, ob mit Fell oder Federn - Bäume und Sträucher obendrein. Ich habe jede Stunde genossen und kann die Ausbildung nur empfehlen. Die Jägerprüfung ist zudem die einzige staatliche Prüfung in diesen Fächern, die man außerhalb der Unis ablegen kann. Und: Man MUSS anschließend keinen Jagdschein beantragen. Ja, auch die Schießausbildung ist dabei, doch geschossen wird nur auf Pappscheiben, auf eine Kinoleinwand oder mit der Flinte auf Tontauben, und wer diesen Teil ablehnt, kann die Jägerprüfung auch ohne Schießausbildung ablegen.

Genug der Propaganda, die man mir gleich wieder vorwerfen wird. Egal: Ich gehe heute Nachmittag in den Wald, nur mit Fernglas bewaffnet, und werde einfach mal nach Spuren schauen. Auch das lernt man im Jägerkurs: Spuren lesen und deuten.
Ich muss jetzt auch noch mal nachfragen: Wann kommt der Moment, in dem du Tiere abknallst? Das wird ja in solch salbungsvollen Momenten gerne ausgespart. Und: Genießt du das auch?


Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 

Jaga

Geocacher
Geosammler schrieb:
Ein Jäger, der nicht jagt.... Man lernt nie aus....;)

Nur keine Sorge: Zum Ansitz gehe ich morgen früh gegen 4:50 Uhr. 05:30 Uhr kommt das erste Licht, dann steht die Sonne sechs Grad unter Horizont, Sonnenaufgang ist 06:13 Uhr. Um diese Zeit werden wir uns kaum begegnen.
 
Boarischer Jaga schrieb:
Geosammler schrieb:
Ein Jäger, der nicht jagt.... Man lernt nie aus....;)

Nur keine Sorge: Zum Ansitz gehe ich morgen früh gegen 4:50 Uhr. 05:30 Uhr kommt das erste Licht, dann steht die Sonne sechs Grad unter Horizont, Sonnenaufgang ist 06:13 Uhr. Um diese Zeit werden wir uns kaum begegnen.
Und dann knallst du ein Tier ab? Das noch schlaftrunken die ersten Gräser knabbert? Sag schon. Und das gibt dir dann den Kick? Oder wieso machst du es?

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 

Jaga

Geocacher
GEOrge LuCACHE schrieb:
Ich muss jetzt auch noch mal nachfragen: Wann kommt der Moment, in dem du Tiere abknallst? Das wird ja in solch salbungsvollen Momenten gerne ausgespart. Und: Genießt du das auch?

Zwei Anmerkungen:

1. Wie war das nochmal mit der von Zappo erbetenen Diskussionsebene?
2. Ich hoffte schon, ich sei auf Deiner Ignorier-Liste und Du liest meine Texte nicht.

Aber ich will mich nicht um eine Antwort drücken, jetzt, nachdem Du offensichtlich doch meine Texte liest: Ich habe in diesem Jahr einen Bock geschossen. Die 14 Kilo Fleisch liegen im Gefrierschfrank. Der Moment des Schießens ist kein Genuss, nein, es ist ein hochkonzentrierter Vorgang mit hoher Verantwortung, weil in diesem Moment alles passen muss. Ich habe ein gutes Gewissen, aus drei Gründen:
1. Ich weiß, dass der Bock ein hervorragendes Leben in Freiheit hatte,
2. er hörte den Schuss nicht mehr, weil es ein vorbildlicher Kammertreffer war,
3. ich kann meiner Familie hervorragendes Fleisch anbieten, ohne Streßhormone, ohne Antibiotika und ohne sonstiger Chemie.

Es werden im Lauf des Jahres vielleicht noch zwei, drei Rehe, möglicherweise ein Wildschwein hinzukommen.
 

Jaga

Geocacher
GEOrge LuCACHE schrieb:
Und dann knallst du ein Tier ab? Das noch schlaftrunken die ersten Gräser knabbert? Sag schon. Und das gibt dir dann den Kick? Oder wieso machst du es?

Ok, wir merken, die Sache ist sehr emotional. Ich will mich vor keiner Frage drücken. Also:

1. Wenn Du Vegetarier bist, dann hast Du meinen Respekt. In Ordnung, dann muss ich Deine Kritik hinnehmen.

2. Wenn Du aber Fleisch isst und gegen die Jagd bist, dann hast Du nicht zuende gedacht. Die Schlachtviecher haben ein dreckiges Leben, ausgenommen vielleicht die paar Kühe, die einen Teil ihrer Zeit draußen leben dürfen. Am schlimmsten sind Hühner und Kälber dran. Hinzu kommt die abschließende Fahrt zum Schlachthof. Dem Bock da draußen aber ging es gut. Er ist mit seiner Mutter aufgewachsen, konnte sich paaren, hat viele Sonnenauf- und Untergänge erlebt, und plötzlich ging dann das Licht aus. Kurz und schmerzlos. Das ist für mich hundertmal akzeptabler als die andere Version.
 
A

Anonymous

Guest
GEOrge LuCACHE schrieb:
Und dann knallst du ein Tier ab? Das noch schlaftrunken die ersten Gräser knabbert? Sag schon. Und das gibt dir dann den Kick? Oder wieso machst du es?

Wenn ich solche ausgesprochen dummen Kommentare lese, dann schäme ich mich ganz ehrlich dafür das gleiche Hobby auszuüben wie derjenige, der diesen geistigen Dünnschiß absondert. Geh bitte fort und komm erst dann wieder, wenn Du erwachsen genug bist an dieser Diskussion ernsthaft teilzunehmen.

Boarischer Jaga schrieb:
1. Wenn Du Vegetarier bist, dann hast Du meinen Respekt. In Ordnung, dann muss ich Deine Kritik hinnehmen.
Kritik muss man hinnehmen, das ist richtig. Das was da jedoch abgesondert wurde ist keine Kritik, das sind Kindergartenargumente auf allerunterstem Niveau. Ich bewundere da ehrlich die Ruhe und Gelassenheit mit der Du das hinnimmst. Aber ich denke mal, niemand wäre Dir böse wenn Du auf solche Dinge auch mal "aus dem Zeh" reagierst und einfach sagst was zu solchen Äußerungen gesagt werden muß.
 

Jaga

Geocacher
GEOrge LuCACHE schrieb:
Du hast meine Frage nicht beantwortet.

Dann formuliere sie mir bitte neu.
Aber auch von Dir eine ehrliche Antwort: strenger Vegetarier oder Fleischesser?

Wir sind jetzt off Topic, ich weiß, aber es ist gerade interessant. Man muss ja nicht alles gutheißen und lieben, was andere tun, aber verachten muss man es auch nicht gerade – vielleicht verstehen, wenn auch zähneknischend.

Also: Blattsalat oder Wurstsalat?
 

Geosammler

Geomaster
Kammerschuss schön und gut, wenns schmerzfrei abläuft, auch ok, aber was ist, wenn man mal daneben trifft? Kommt, glaub ich, öfters vor, als zugegeben wird.... Ich mein, wir sind alle Menschen und machen Fehler....
Ach ja, beides, aber bei direkter Wahl dann doch lieber Wurstsalat... ;)
 

friederix

Geoguru
Wenn ich das hier alles so lese, dann muß ich erstaunt festellen, dass ich manchem Jäger näher stehe, als manchem Geocacher ...

Allerdings Wurstsalat mag ich nicht, lieber ein schönes Steak. ;)

Gruß friederix
 

Jaga

Geocacher
Geosammler schrieb:
Kammerschuss schön und gut, wenns schmerzfrei abläuft, auch ok, aber was ist, wenn man mal daneben trifft? Kommt, glaub ich, öfters vor, als zugegeben wird.... Ich mein, wir sind alle Menschen und machen Fehler....
Ach ja, beides, aber bei direkter Wahl dann doch lieber Wurstsalat... ;)

Das darf nicht passieren, so viel Anspruch muss man haben. Gewehrläufe haben eine technische Streuung von maximal zwei Zentimetern auf 100 Meter. Das Zielfernrohr lässt sich dem in 0,7 cm- oder 1-cm-Schritten anpassen (natürlich nur am Schießstand). Nimmt man die ballistische Kurve noch hinzu (die Kugel fliegt ja eine extrem flache Kurve von plus/minus zwei Zentimetern auf der relevanten Strecke von 150 Metern), so ist eine Treffergenauigkeit von plus/minus drei, allerhöchstens vier Zentimeter möglich und Standard. Gut aufgelegt und sauber gezielt, was auf dem Hochsitz immer möglich ist, trifft man also immer in den Kammerkreis, der beim Reh einen Durchmesser von 15 bis 20 cm hat.

Problematisch wird es bei Bewegungen. Dazu braucht man viel Übung, die, zugegeben, nicht immer alle haben. Das hat wieder etwas mit persönlichem Anspruch zu tun. Immer mehr Forstämter verlangen daher für Bewegungsjagden Schießnachweise, die im Schießkino zu leisten sind. Dort werden Szenen auf der Leinwand simuliert, das Einschussloch per Laser gemessen, gerechnet und der Treffer so angezeigt, wie er in der Realität stattgefunden hätte. Und zweimal im Jahr wird die Leinwand gewechselt, aber das ist eine andere Sache.

Aber das mit Abstand meiste Wild wird vom Ansitz erlegt, und dort nur auf stehendes Wild.
 

Buttercutter

Geocacher
Ich verfolge ja immer wieder solche Diskussionen....
ich habe in meinem direkten Umfeld einige Jäger, die auch wissen, zu welcher Fraktion ich gehöre.

Habe auch selber schon mit denen angesessen - fand ich schon vernünftig. es wurde bei sichtkontakt geschaut, welches "viech" da ist, sein zustand und seinen rang im sozialen gefüge bedacht und dann (aus meiner sicht leider) auf einen abschuss verzichtet.
Allerdings haben nicht alle Jäger die Reife - manche (Treibjagd auch shcon mitgemacht) hauen sich erstmal die Rübe zu und ziehen dann los. Oder es wird alles geschossen, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist...

Ich für meinen Teil geniesse gerne ein schönes Stück Fleisch und mein jägerisches Umfeld akzeptiert mein Hobby und findet es sogar gut (selbst NC) - einzige Vorraussetzung bei denen: Der NC muss mit dem Jagdpächter abgeklärt sein.
 

Sejerlänner

Geowizard
friederix schrieb:
Wenn ich das hier alles so lese, dann muß ich erstaunt festellen, dass ich manchem Jäger näher stehe, als manchem Geocacher ...

Allerdings Wurstsalat mag ich nicht, lieber ein schönes Steak. ;)

Gruß friederix

Eine Aussage, die so auch für mich zutrifft. :up:
Wobei es mich nicht sooo sehr erstaunt ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben