• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hessen: Neues Jagdgesetz, Einschränkungen für NCs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Boarischer Jaga schrieb:
Klaro, sind wir auch im Wesentlichen.

Ich war mal wieder zu dünnhäutig. Bin auf den Begriff "Jagdpropaganda" und "Panikmache" aufgesprungen wie ein ausgehungerter Wolfshund auf die Bratwurst. Sorry. Zur weiteren Illustration des Themas werde ich allerdings das Foto eines von einem Keiler aufgeschlitzten und wieder zugenähten Wadenbeins hier reinstellen. Aufgenommen von meinem Kumpel aus der Chirurgie. Muss es nur noch raussuchen. Wenn schon Propaganda, dann richtig.

Schöne Grüße

Bayrische Jäger, Förster und Polizisten sind immer seltsam, kann man aber mit NRW-Weltoffenheit leicht kompensieren! ;)

*SCNR*

*in Deckung rennt*

LG :)
 

Geosammler

Geomaster
Mal ernsthaft, vielleicht sollte man in regelmäßigen Abständen nen Cacher-Jäger-Stammtisch abhalten.... Von Gsicht zu Gsicht redet sich besser als im Forum....
 

argus1972

Geowizard
Geosammler schrieb:
Mal ernsthaft, vielleicht sollte man in regelmäßigen Abständen nen Cacher-Jäger-Stammtisch abhalten.... Von Gsicht zu Gsicht redet sich besser als im Forum....
Hat das eigentlich schon mal jemand versucht, die Waidmänner zu einem Stammtisch einzuladen und sind die gekommen?
Ich habe sowas bislang nur mal vereinzelt in Bezug auf Förster gehört, wo es scheinbar auch zu guter Zusammenarbeit und einem angenehmen Austausch gekommen ist.
Von einem mehr oder weniger erfolgreichen Jägerstammtisch, wo es erstens zu einer Einigung kam, mit der zweitens alle Beteiligten gleich unzufrieden waren und nicht nur die Cacher einknicken mussten (man nennt es in Fachkreisen "Kompromiss" :p ), wurde nach meiner Kenntnis aber noch nicht berichtet.

Korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre.
 

Klausi

Geocacher
Boarischer Jaga schrieb:
Zur weiteren Illustration des Themas werde ich allerdings das Foto eines von einem Keiler aufgeschlitzten und wieder zugenähten Wadenbeins hier reinstellen. Aufgenommen von meinem Kumpel aus der Chirurgie.
Na und? Fotos von um Bäume gewickelten Autos hält auch niemanden nachhaltig vom rasen ab.
Einserseits wird sich beklagt, dass die Menschen immer mehr den Bezug zur Natur verlieren und damit auch den Bezug zu ihren Nahrungsmitteln (inkl. toter Tiere), aber wenn sich dann Leute in der Natur bewegen, ist es auch wieder nicht recht.
 

Geosammler

Geomaster
Menschen dürfen durchaus in den Wald, aber bitte nur auf den von Jägern und Co. genehmigten Wegen, und auch nur zu bestimmten Uhrzeiten, wenn sich der Wildhüter nicht belästigt fühlt... Wir wollen ja die Tiere schützen, gelle?
*Sarkasmus aus*
 

Jaga

Geocacher
argus1972 schrieb:
Geosammler schrieb:
Mal ernsthaft, vielleicht sollte man in regelmäßigen Abständen nen Cacher-Jäger-Stammtisch abhalten.... Von Gsicht zu Gsicht redet sich besser als im Forum....
Hat das eigentlich schon mal jemand versucht, die Waidmänner zu einem Stammtisch einzuladen und sind die gekommen?
Ich habe sowas bislang nur mal vereinzelt in Bezug auf Förster gehört, wo es scheinbar auch zu guter Zusammenarbeit und einem angenehmen Austausch gekommen ist.
Von einem mehr oder weniger erfolgreichen Jägerstammtisch, wo es erstens zu einer Einigung kam, mit der zweitens alle Beteiligten gleich unzufrieden waren und nicht nur die Cacher einknicken mussten (man nennt es in Fachkreisen "Kompromiss" :p ), wurde nach meiner Kenntnis aber noch nicht berichtet.

Korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre.

Es geht doch nicht darum, dass eine Seite einklickt. Es geht um Information. Zu wissen, in der Dämmerung im herbst ist Jagdzeit, zu wissen und zu erkennen wo die Einstände der Rehe und der Wildschweine sind und vielleicht auch zu wissen, dass die schön blühende Wiese mitten im Wald als Wildacker angesäht wurde, um dem Wild genau dort Ruhe zu können (und so den Verbiss zu minimieren) und dort gerade keine Dose liegen sollte. Das erfährt man nur im Gespräch.

Ich gebe zu, die Kommunikation ist mitunter schwierig. Es gibt bei den Jägern schon einige seltsame Waldkäuze. Aber auf der anderen Seite gibt es einige naive Hoppla-hier-binich, die tatsächlich fragen, warum man Fütterungen meiden sollte und ob es wirklich so schlimmm ist, nachts das Wild zu stören.

Ich kann nur raten: dranbleiben - zäh wie eine Plastikdose, hart wie ein westfälischer Betonkopf und schnell wie flüchtende italienische Kapitäne.
 

Geosammler

Geomaster
@Boarischer Jaga
Bist du eigentlich Cacher? Wenn nicht, probiers doch mal aus, nur um unseren Standpunkt zu verstehen.... Ich würd ja auch mal Waldhege betreiben, leider fehlt mir das Fachwissen, deshalb denke ich, andersrum ist's leichter.... ;)
 
Geosammler schrieb:
@Boarischer Jaga

Bist du eigentlich Cacher?
Ich schätze, er ist einfach ein, ich sage mal "Lobbyist",
der hier gut Wetter machen soll und Cachen nur vom Hörensagen kennt.

Und immer wieder behaupten soll, wie ahnungslos die Cacher sind und wie die Jäger die Weisheit gepachtet haben ...
 

Zappo

Geoguru
Boarischer Jaga schrieb:
.....Ich gebe zu, die Kommunikation ist mitunter schwierig. Es gibt bei den Jägern schon einige seltsame Waldkäuze. Aber auf der anderen Seite gibt es einige naive Hoppla-hier-binich, die tatsächlich fragen, warum man Fütterungen meiden sollte .....
Die beiderseitige Problematik deutlich auf den Punkt gebracht. :2thumbs:

Gruß Zappo
 
Zappo schrieb:
Boarischer Jaga schrieb:
.....Ich gebe zu, die Kommunikation ist mitunter schwierig. Es gibt bei den Jägern schon einige seltsame Waldkäuze. Aber auf der anderen Seite gibt es einige naive Hoppla-hier-binich, die tatsächlich fragen, warum man Fütterungen meiden sollte .....
Die beiderseitige Problematik deutlich auf den Punkt gebracht. :2thumbs:

Gruß Zappo
Besonders den ersten Teil...
 

Sejerlänner

Geowizard
GEOrge LuCACHE schrieb:
Zappo schrieb:
Boarischer Jaga schrieb:
.....Ich gebe zu, die Kommunikation ist mitunter schwierig. Es gibt bei den Jägern schon einige seltsame Waldkäuze. Aber auf der anderen Seite gibt es einige naive Hoppla-hier-binich, die tatsächlich fragen, warum man Fütterungen meiden sollte .....
Die beiderseitige Problematik deutlich auf den Punkt gebracht. :2thumbs:

Gruß Zappo
Besonders den ersten Teil...


Ich persönlich kenne mehr Exemplare der 2 Spezies :D
 

Zappo

Geoguru
argus1972 schrieb:
....Hat das eigentlich schon mal jemand versucht, die Waidmänner zu einem Stammtisch einzuladen und sind die gekommen?
Ich habe sowas bislang nur mal vereinzelt in Bezug auf Förster gehört, wo es scheinbar auch zu guter Zusammenarbeit und einem angenehmen Austausch gekommen ist.
Von einem mehr oder weniger erfolgreichen Jägerstammtisch, wo es erstens zu einer Einigung kam, mit der zweitens alle Beteiligten gleich unzufrieden waren und nicht nur die Cacher einknicken mussten (man nennt es in Fachkreisen "Kompromiss" :p ), wurde nach meiner Kenntnis aber noch nicht berichtet.....
Also ich weiß nicht - ohne das jetzt ausführlich nochmal nachzulesen, hab ich im Hinterkopf, daß in unserer "Positivliste" da so einige Beispiele aufgeführt sind. Wobei das meist eher mit dem Forst passiert - finde ich aber - mit Verlaub - auch wichtiger.

Und "einknicken" ? Wenn uns der Gegenwind der "grünen Zunft" dazu verhilft, die Cachedichte in einigen Regionen massiv zu reduzieren und wir wieder zu wenigen, aber gehaltvollen (und vollen) Dosen finden, knicke ich gerne ein.

Leider gibts aber wohl nur die Alternativen "Cachen ja" - dann liegt der Wald flächendeckend voll mit Flachcaches und Halbhirne irren planlos durch die Lande und meinen, sie cachen - oder "Cachen nein" - dann gibts eben weniger Bewegung, Naturerleben und Wissensvermittlung.

Die übliche Wahl : "A" ist Sch**sse - und "B" ist auch Sch**sse. Aber das sind wir ja auch aus anderer Hinsicht gewohnt. :D

Gruß Zappo
 

Jaga

Geocacher
GEOrge LuCACHE schrieb:
Geosammler schrieb:
@Boarischer Jaga

Bist du eigentlich Cacher?
Ich schätze, er ist einfach ein, ich sage mal "Lobbyist",
der hier gut Wetter machen soll und Cachen nur vom Hörensagen kennt.

Und immer wieder behaupten soll, wie ahnungslos die Cacher sind und wie die Jäger die Weisheit gepachtet haben ...

Interessant: Wenn man sich für eine Sache einsetzt, kommuniziert und mitarbeitet, dann ist man in den Augen mancher gleich Lobbyist. Ich habe das Gefühl, hier ist jemand verblendet und hasserfüllt. Keine gute Voraussetzung. Sorry.
 

Jaga

Geocacher
Zappo schrieb:
Also ich weiß nicht - ohne das jetzt ausführlich nochmal nachzulesen, hab ich im Hinterkopf, daß in unserer "Positivliste" da so einige Beispiele aufgeführt sind. Wobei das meist eher mit dem Forst passiert - finde ich aber - mit Verlaub - auch wichtiger.

Erster Ansprechpartner ist auch der Forst. Der Förster ist Angestellter des Waldeigentümers und somit erste Adresse für grundsätzliche Fragen.
 

luxman

Geocacher
quercus schrieb:
Hallo

habe am Wochenende gelesen, dass das neue Jagdgesetz in Hessen nun verabschiedet wurde. Die Meldung ist wohl schon älter, hatte hier aber noch nichts diesbezügliches gelesen.

Es wurde einiges geändert, was allerdings nur Jäger wirklich interessieren dürfte.

Aber einen Punkt habe ich gefunden, der das Geocaching direkt betrifft und meiner Meinung nach auch durch dieses initiiert wurde:

Dort heißt es sinngemäß in einem Paragraphen:
Die befestigten Waldwege dürfen nachts von den Waldbesuchern nicht verlassen werden.

Konkret ging es um das Verbot Wild in der Nacht abseits der befestigten Wege zu stören.

Damit dürften alle Nachtcaches in Hessischen Wäldern, bei denen man den Weg verlassen muss mit einem NA bedacht werden.

Da die erste mir bekannte Reaktion aus der Jägerschaft sofort das Wort Geocacher in den Mund genommen hat, halte ich diese Einschränkung des allgemeinen Betretungsrechts ( diese Regelung gibt es in SH schon eine ganze Weile und die steht sogar im Waldgesetz, wenn ich mich nicht irre) für eine direkte Reaktion auf das Geocaching. Aber es hätte in meinen Augen schlimmer kommen können.

Also liebe Hessische Cacher, dann überprüft mal kritisch Eure NCs :)

http://www.jagderleben.de/hessen-neues-jagdgesetz-beschlossen
Dabei geht es weniger um das Stören des Wildes das Waldbesucher längts gewöhnt ist als das stören der Jäger ihren Trieben nachgehen zu können. Wenn der erste dagegen klagt fliegt es aud dem Jagdrecht wieder raus. Grundsätzlich ist das betreten des Waldes ohne Einschränkung nach BWaldG §14 erlaubt. Nur aus wichtigen Grund können die Länder es einschränken. Ich kann mir nicht vorstellen das daß Hobby von Jägern einen wichtigen Grund gegen die Interessen aller anderen Waldbesucher darstellt und das auch rechtlich auf Dauer Bestand hat. Im Übrigen dürfen Grundstückseigentümer den Jägern nun das Jagen auf ihrem Grund und Boden verbieten. So hat der europäische Gerichtshof entschieden :)
Darf ich raten. Hessen hat eine CDU Regierung. Die läuft Jägerkonform. Also bei den nächsten Wahlen dran denken sonst werden noch mehr Freiheiten zugunsten von Minderheiten eingeschränkt.
 
Boarischer Jaga schrieb:
Team Hellspawn schrieb:
...NRW-Weltoffenheit... ;)

Hohoho! Da lacht nicht nur der Boarische Jaga!

Doch, die gibt es, es gibt genug die bei Deinem Posting mal wieder total ausgerastet wären! :) Wenn man will kann man bei sowas auch die große Keule auspacken, hat aber keiner wirklich also freu´ Dich doch das nicht alle das personifizierte Böse in Dir sehen! ;)

LG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben