• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hurra, es ist Sommerzeit

lolyx

Geowizard
* Wer's nicht glaubt - Iran: UTC+3,5; Nepal UTC+5,75; Australien UTC+8 / UTC+8,75 / UTC+9,5 / UTC+10.
Doch ich glaube es, kenne das aber auch erst seit 2000:
Y2K, die halbe Rechenzentrumsmannschaft wartet die letzten Stunden.
Im Radio kommt "... 3 ... 2 ... 1 Land X ist im neuen Jahrtausend". (Kann mich nicht mehr erinnern welches Land es war)
Wir sehen kurz auf die Uhr, keine volle Stunde? Aufgezeichnete Sendung?
Recherchiert und nein, tatsächlich es gibt Länder mit halben Zeitzohnen. Erstaunlich.

Und wer die volle Bandbreite braucht: The Problem with Time & Timezones - Computerphile
Und mit DST wird das alles natürlich nicht einfacher.
 

baer2006

Geoguru
Ich hab keine Ahnung, was hier die Mehrheitsmeinung ist, aber wenn es nach mir ginge, würde das ganze Jahr über UTC+2 (a.k.a "Sommerzeit") gelten. Ich freu mich jedes Jahr auf die Umstellung Ende März.

Begründung: Weil es mir so besser passt (was grob gesagt die wesentliche Begründung für alle Meinungen ist, die ich hier gelesen habe :p).
 
OP
schatzi-s

schatzi-s

Geowizard
@baer2006 Was die Freude anbelangt, bin ich ganz bei Dir, aber ganzjaehrig moechte ich das nicht, da dann die Sonne im Winter erst um halb 10 aufgehen wuerde. Dementsprechend kalt waere es dann morgens auch, was vermutlich den Energieverbrauch ansteigen lassen wuerde. Ausserdem denke ich gerade an die Strassen/ Schnee/ Glatteis. Hier bessert sich der Zustand meist mit jeder Stunde, was nicht nur daran liegt, dass der Strassendienst mehr Zeit hatte.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Hier bessert sich der Zustand meist mit jeder Stunde, was nicht nur daran liegt, dass der Strassendienst mehr Zeit hatte.
Das wäre nicht das Problem wenn die Lrute auf den letzten Drücker aufstehen würden und ihre Fahrweise den Witterungsverhältnissen anpassen würden. Aber im Winter fahren wie im Hochsommer ist ja Standard mittlerweile. Aber der Winterdienst ist ja nie früh genug unterwegs, die haben ja keinen Bock zu arbeiten ist die große Meinung der Rundumsorglosgesellschaft.
 

Zappo

Geoguru
Aber im Winter fahren wie im Hochsommer ist ja Standard mittlerweile......

Pauschal alle anderen als Vollpfosten hinzustellen aber auch.

Mir geht da immer ein wenig der Hut hoch.
Klar, es gibt Merkwürdige da draussen (und drinnen). Aber wenns auf der Welt tatsächlich so aussehen würde wie manche sich wohl verinnerlicht haben, würden die nach 3 Tagen aufgeben.

In Wirklichkeit ist doch bei uns vieles ziemlich oberprima.

Gruss Zappo

PS: Sorry, OT. Aber Dein Erguss auch.
 

JackSkysegel

Geoguru
Vielleicht könnte man sich ja einfach auf der Mitte treffen. Also jetzt die Zeit wieder eine halbe Stunde zurück stellen und dann dabei belassen. Das nennt man dann wohl einen Kompromiss finden.
 
OP
schatzi-s

schatzi-s

Geowizard
Da es jetzt wieder spuerbar frueher dunkel wird, moechte ich nochmals erwaehnen, wie schoen ich die Sommerzeit finde :)
Sonnenuntergang heute war kurz nach halb neun und ich bin sehr froh, dass es nicht schon um halb 8 dunkel wurde!
 
Oben