• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ich liebe DNF Logs. Wie ist deine DNF Quote?

jennergruhle

Geoguru
Schade, dass der interessante Thread so von Korinthenk... - ääh Befindlichkeiten zerschossen ist.

Meine Quote von Cachefund (ohne Eventbesuche und die Labs) ergibt 4,427. Natürlich sind da auch viele Mehrfachversuche dabei - also erst DNF, dann Fund beim selben Cache. Dabei dürfte mein Rekord bei "Fund im vierten Versuch" liegen.
Meine Caching-Kumpels behaupten, das liegt vor allem daran, dass ich viele Caches im Dunkeln suche... Aber als Feierabendcacher hat man da eben das Nachsehen in vielen dunklen Monaten.

Der %-Anteil der Fund- oder DNF-Logs an den Gesamtlogs ist eher unbrauchbar, weil ja auch noch zig andere Logtypen existieren, wie z.B. diese (hier mal mit meinen Prozentzahlen):
Write note 5,9%
Owner Maintenance 5,46%
Temporarily Disable Listing 3,48%
Enable Listing 3,29
Needs Maintenance 1,85%
Will Attend 0,90%
Attended 0,77%
Update Coordinates 0,63%
Archive 0,27%
Webcam Photo Taken 0,10%
Needs Archived 0,06%
Post Reviewer Note 0,02%
 
  • Like
Reaktionen: hcy

hcy

Geoguru
Nein. Bei einem Event sind nur diese Logtypen möglich:
Ach so, aber dann ist das relativ neu. Früher ging das m.W. noch, aber da gab's ja auch noch Events mit D > 1, die konnte man durchaus auch mal nicht finden. Sowas ist ja heute nicht mehr gewünscht was für mich Events sowieso ein wenig ad absurdum führt (vor allem die Tatsache, dass die als "Funde" mitgezählt werden).
 

Fadenkreuz

Geoguru
Noch leichter zu finden sind die Zahlen unter
https://www.geocaching.com/my/statistics.aspx
"Total cache logs"
Name % Count
Found it 86.46 *
Write note 3.55 *
...

Write note 5,9%
Owner Maintenance 5,46%
Temporarily Disable Listing 3,48%
Enable Listing 3,29
Needs Maintenance 1,85%
...
Woher habt ihr denn die Statistik? Es muss ja irgendein Add-on sein. Oder project-gc? Denn anders als oben geschrieben liefert geocaching.com diese Statistik nicht.
 

schatzi-s

Geowizard
ops.. sorry, mir war nicht klar, dass das GC Little Helper war... das habe ich irgendwann mal installiert und nun ist es halt da und ich weiss nciht, wass Plain G$ ist...
 

schatzi-s

Geowizard
Als Owner kann man das:
https://labs.geocaching.com/builder/adventures
dann den Lab auswaehlen
Statistik anklicken
und dann entweder die Werte aus der Grafik ablesen oder die Statistik runterladen. Bei mir ergibt das dann z. B. (bei festgelegter Reihenfolge der Stationen). Sprich 8% schaffen es nicht bis zum Ende.

Quer durch den Rhododendron-Park Complete Adventure 515
der Automat Stage 1 557
Sessel aus Stein Stage 2 541
Schildis Stage 3 531
Botanischer Garten Stage 4 527
das Dings an der Wand Stage 5 515

Zum Lab gehoert ein Bonus (da man zum Publishzeitpunkt nichts zum Lab schreiben konnte und ich die Option eines Kommentars geben wollte). Er wurde 235x gefunden und 6 mal (geloggt) nicht.

Das sind nicht einmal die Haelfte... Um ehrlich zu sein: Ich haette mit noch weniger gerechnet, da die ersten "Finder" des Labs definitiv nicht vor Ort waren...
 

hcy

Geoguru
Ja man kann die Statistik sehen aber als Sucher kann man nicht loggen, welche Probleme man hatte, warum man irgendwas nicht gefunden hat usw.
 

jennergruhle

Geoguru
Und erst nach Erfüllung aller 1...n Stationen überhaupt loggen. Ich habe schon einige Labs absolviert, bei denen die letzte Station (zumindest temporär) für mich nicht machbar war - da konnte ich garnix loggen.
 

schatzi-s

Geowizard
Dann ist es ja gut, dass ich den Bonus habe. Den kann man auch -mit einem DNF (fuer die Quote ;-) )- loggen und erklaeren, wo die Probleme beim Lap lagen (oder mich nett anschreiben, dann gibt es die jeweilige Loesung)
 

kohlenpott

Geowizard
Meine DNF-Quote liegt bei knapp 7%.
Wobei ich in meiner Anfangszeit nicht jeden DNF konsequent geloggt habe, was ich jetzt allerdings mache.
 

EDTA

Geonewbie
Durch einen anderen Thread bin ich heute über diesen Threat gestolpert.
Als ich noch Neucacher war, habe ich noch keine DNFs geschrieben und erst nach 102 Funden damit begonnen. Daher fand ich es interessant, nicht nur die aktuelle Qoute zu betrachten sondern einmal den zeitlichen Verlauf zu verfolgen. Bis zum ersten DNF habe ich die Quote = Fundzahl gesetzt, da Teilen durch 0 nicht möglich war.
Meine aktuelle Quote (ohne Events, Labs) liegt bei 11,32 Funde/DNF und ist seit ~2017 relativ konstant.
DNF_Quote_Verlauf.jpg
 

Elrhoem

Geocacher
:ROFLMAO: Die Signatur von jennergruhle find ich genial.

Ich selbst habe meine DNFs immer geloggt, wieso auch nicht? Ich gehe ja nicht in den Wald um etwas zu finden, ich lasse mich von den Caches an die verschiedensten Stellen leiten, an die ich sonst nie gekommen wäre. So wie letztes Wochenende mit meiner Schwester in den Odenwald zu einen kleinen aber feinen Power-Trail. Wir hatten beide unseren Spaß und wären sonst nie auf die Idee gekommen dort hinzufahren.
Als ich auf einem Blog mal über das Thema "DNF-Quote" gestolpert bin, habe ich mir darüber zum ersten Mal Gedanken gemacht. Ich habe mir das tapfer ausgerechnet und kam dan auf eine Quote von 10 oder so.
Doch wen interessierts? Mich nicht wirklich.
Natürlich kann man aus solchen Zahlen viel ablesen (und leider auch hineininterpretieren), aber wenn man nicht gerade Zahlenfetischist ist, dann kommts doch eher darauf an, was draußen im Wald los ist und ob ich Spaß an meiner Wanderun/Spaziergang/Fahrt oder was auch immer hatte.

So, nun habe ich meinen Senf dazugegeben und lasse euch in eurem Thread wieder alleine! 👋
 
Oben