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Ihr mit Euren ganzen Sicherungen....

Nerre

Geowizard
Ich wüßte nicht was da falsch ist, außer daß er die Hand oben am Seil hat und das Seil nicht über die abgerundete Kante in einen Karabiner an der Gurtseite läuft. Aber wenn er nicht weiter runter will sondern wieder hoch, ist das eh egal. Der ID klemmt ja offensichtlich, sonst wäre er nicht auf dem Bild sondern unten im Bach. Die Fixierstellung ist optional. Ob er eine Steigklemme mit hat sieht man auch nicht, kann ja auch links am Gurt hängen. Helm hat er auf, etc.

Also, klär uns auf.
 

bruco1

Geocacher
Sehe hier auch kein Problem.
Hab ja beim loggen auch beide Hände frei, und keines am Bremsseil.
Oder loggt ihr alle "einhändig" ... das möchte ich mal sehen ...
 

HankeyPoo

Geocacher
bruco1 schrieb:
Sehe hier auch kein Problem.
Hab ja beim loggen auch beide Hände frei, und keines am Bremsseil.
Oder loggt ihr alle "einhändig" ... das möchte ich mal sehen ...

Naja das ist ganz einfach zu beantworten:

Hast du ein Abseilgerät das nach dem Bremshandprinzip arbeitet darfst du schlichtweg nicht die Hand vom Bremsseil nehmen. Alles andere bringt dich in Gefahr.

Da das gezeigte ID aber blockiert werden kann (Wäre schön wenn er es gemacht hätte) - kann man dann beide Hände vom Gerät und Bremsseil nehmen.

Ansonsten heißt es Kurzsicherung einbauen oder Knoten unters z.B. GriGri !

Das wird aber leider von vielen so nicht gemacht.... :???:

Ach ja und noch was zum Bild: Der Typ trägt wenigstens nen Helm und ist nicht son Helmmuffel wie die meisten anderen !
Nur das mit dem Blockieren hätte er machen sollen - dann wäre alles supi.
Hab schon schlimmere Fotos mit querbelasteten Karabienern usw. gesehen.

Gruß,

HankeyPoo
 

adorfer

Geoguru
HankeyPoo schrieb:
Hast du ein Abseilgerät das nach dem Bremshandprinzip arbeitet darfst du schlichtweg nicht die Hand vom Bremsseil nehmen. Alles andere bringt dich in Gefahr.
Ich sehe nicht, dass die Person auf dem Foto gerade abseilen würden.
Und das Risiko einer versehentlichen Hebelbetätigung -zumal im Arbeitspunkt, also nicht "Durchziehen bis in die Paniksicherung"- sehe ich hier nicht gegeben.

Oder anders: Ich greife auch ins Lastseil, wenn das ein sinnvoller Punkt ist, um mich im Seil -für was auch immer- aufzurichten oder um um Schwung zum Schwingen (wie in einer Schaukel) zu holen.

Klar, man kann auch ein ID noch mit einem Prusik hintersichern. Aber da ist mir dann doch das Verletzungsrisiko bei den evtl. zuschauenden Sportkletterern zu hoch, nicht dass ich nochmal wirklich einer totlacht!
 

KreuterFee

Geomaster
-jha- schrieb:
Klar, man kann auch ein ID noch mit einem Prusik hintersichern. Aber da ist mir dann doch das Verletzungsrisiko bei den evtl. zuschauenden Sportkletterern zu hoch, nicht dass ich nochmal wirklich einer totlacht!

Kein 'Gefällt mir' Button hier... :(.


Aber so richtig etwas Weltbewegendes kann ich jetzt auf dem Bild auch nicht erkennen, ausser das ich mich gerne mit einem 2ten Ankerpunkt absichere fürs Loggen.

Naja, lehn ich mich mal zurück und warte bis jemand Licht ins Dunkel bringt.
 

HankeyPoo

Geocacher
@-jha-

Da du dich auf meinen Beitrag beziehst, glaube ich das du mich missverstanden hast.

Das mit dem Bremshandprinzip bezog sich auf Geräte die darauf angewiesen sind. Da ich beim ID (und RIG) ja ne "Blockier-Stellung" habe, kann ich die ja auch benutzen und hab somit die Hände frei. (Hat derjenige aufm Foto nur leider vergessen)
Nur z.B. beim GriGri heißt es Zwischensicherung einbauen oder sonst wie sichern wenn man die Hand vom Bremsseil abnimmt.

Somit würde ich auch kein ID mit Prusik hintersichern - nur eben wie bei meinem RIG die Blockierstellung benutzen ;)
 

Nerre

Geowizard
HankeyPoo schrieb:
...Da das gezeigte ID aber blockiert werden kann (Wäre schön wenn er es gemacht hätte)...

Sorry, aber das wirkt nicht als wärst du jemals mit einem ID geklettert oder würdest dich damit auskennen. Einen ID blockiert man nicht, er ist selbstblockierend. Das was du meinst ist die Fixierstellung, die die bereits ausgelöste Blockade fixiert.
Das ist empfohlen aber nicht notwendig. Kommt man ohne Fixierung des Hebels an selbigen, seilt man im schlimmsten Fall kurz so schnell ab, daß die Panikfunktion auslöst, oder man seilt ungewollt ab. Da wäre mir in der Situation "im Seil über einem Bach/Fluß" der Endknoten im Seil und möglichst über der Wasseroberfläche wichtiger.
 

Kappler

Geowizard
HankeyPoo schrieb:
...Nur z.B. beim GriGri heißt es Zwischensicherung einbauen oder sonst wie sichern wenn man die Hand vom Bremsseil abnimmt...
Ich weiß ja nicht wie ihr euer GriGri verwendet, aber meines macht zu, wenn ich die Fingerchen vom Hebel lasse. Da wüsste ich beim besten Willen nicht, was es da noch zu sichern gibt...

Beim Tuber oder 8er ist das was anderes - hier empfiehlt es sich zum Loggen, das Bremsseil ein paarmal ums Bein zu wickeln damit es hält :D . (Oder ich erwische mal einen der seltenen Momente, in denen ich eine Hintersicherung einbaue...)
 

Schievel

Geonewbie
Naja, du kannst z.B. mit deiner Kleidung am Hebel haengen bleiben. Je nachdem wie hoch du dann bist, reicht die Zeit nichtmehr zum reagieren, bevor du unten ankommst.

Ich hab kein GriGri, aber bei dem steht der Hebel doch zur Seite ab, wenn man drinhaengt und es blockiert, oder?

/ Den Tube kann man aber auch mit einem Schleifknoten blockieren, dass ist vielleicht ein wenig angenehmer als wenn das Seil das Bein abschnuert. Trotzdem hab ich die Hintersicherung immer drin, wenn ich mit Tube abseile.
 

Stramon

Geowizard
Schievel schrieb:
Ich hab kein GriGri, aber bei dem steht der Hebel doch zur Seite ab, wenn man drinhaengt und es blockiert, oder?
Nein, der klappt automatisch ein.

606102.jpg


Gruß Stramon
 

Schievel

Geonewbie
Ok, nichtdestotrotz besteht die die Gefahr ja, drin haengen zu bleiben. Meistens endet das dann in einem kleinen Absacker und dann ist der Hebel wieder frei und schnappt zurueck. Meistens halt...
Ob man dem jetzt entgegenwirkt indem man Kurzsicherung einbaut oder Knoten drunter macht, muss wohl jeder selbst wissen.

Ich vertraue den Dingern irgendwie generell nicht. Zuletzt gab es ja schon ein paar Unfaelle/ Beinaheunfaelle mit dem Trango Chinch beim Vorstieg in der Halle. Klar, das GriGri wird schon laenger benutzt, aber trotzdem hab ich so meine Skrupel, mein Leben so einem kleinen Metallteil anzuvertrauen. :]
 

HankeyPoo

Geocacher
Sorry, aber das wirkt nicht als wärst du jemals mit einem ID geklettert oder würdest dich damit auskennen.

Nein mit ID bin ich noch nicht geklettert aber ich selber nutze das RIG.
Wenn es dir jetzt um die Benennung geht dann stimmt es, dass es Blockiert und dann noch fixiert werden kann - genau das meinte ich nunmal.

Und ein Blick in die Anleitung offenbart jedem der ein selbstblockierendes Abseilgerät hat, das er die Hand am Bremsseil zu halten hat, oder nunmal ein Abseilgerät ala RIG oder ID braucht mit dem er das Gerät fixieren kann. Das hat nichts mit ner Empfehlung zu tun ! Das ist "entweder, oder" -aber nicht "wenn du meinst du wärst sicher brauchste es nicht". :rtfm2:

Ansonsten gilt immer Bremshandprinzip - egal ob ich angeblich nicht an den Hebel kommen kann oder nicht. Hier gehts ja auch ums Durchrutschen.

Mag sein das ich das sehr eng sehe aber ich finde das es beim Klettern keine Spielräume der Marke "ach hier brauch ich das nicht" geben sollte.
Bestes Beispiel ist die Sache mit dem Helm. Das geht nur solange gut bis dann mal was passiert...

Aber gut - jedem das seine !
 
Will auch endlich die Auflösung wissen! :hilfe:

HankeyPoo schrieb:
...
Hab schon schlimmere Fotos mit querbelasteten Karabienern usw. gesehen.
...

z.B. dieses hier, über das ich beim Loglesen vor einigen Tagen gestolpert bin (und ja, ich denke hier ist niemand zu erkennen oder wird bloßgestellt und ist auch kein Suchbild :D ):
Der HMS Karabiner als einziges zentrales Sicherungselement nicht nur quer, sondern maximal ungünstig in 3 Ebenen belastet und dann auch noch der Karabiner der Rolle direkt auf's Gate des HMS drückend. Bravo! :shocked:
 

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adorfer

Geoguru
die fantastischen 3 schrieb:
sondern maximal ungünstig in 3 Ebenen belastet und dann auch noch der Karabiner der Rolle direkt auf's Gate des HMS drückend. Bravo! :shocked:
Wenn man mal davon ausgeht, dass das irgendein Autolock-Karabiner ist, dann ist das zwar unschön, aber nicht wirklich lebensbedrohlich.
Denn auch quer müssen die Karabiner mindestens 6kN aushalten.
Und dass sich in dieser Lastsituation der Verschluss aufdrehen kann, das halte ich für extrem unwahrscheinlich.
Aber zugeben: Das hätte man schöner machen können, aber eben auch schlimmer, z.B. mit der Gurtschlaufe im Verschluss.
 

Nerre

Geowizard
HankeyPoo schrieb:
...ein Blick in die Anleitung offenbart ... :rtfm2:

Gesunder Menschenverstand vor Anleitungshöhrigkeit. Die kann immer noch falsch und unvollständig sein. Dann schreist du beim Abstürzen "Aber es stand doch so drin!". :lachtot:
Ich habe nichts gegen Sicherheit und bau auch lieber noch ein Teil mehr ein als eins zu wenig, aber man sollte halt wissen was man tut und Situationen selbständig einschätzen und sicher lösen können, auch wenn sie Neuland sind. Nicht nur Übung macht den Meister, sondern auch Ausprobieren.

Sonst haben wir bald DAU-Anleitungen mit einer ewig langen Liste von DONTs, so ähnlich wie bei amerikanischen Microwellen, wo dann steht "das Gerät ist nicht geeignet um Tiere darin zu trocknen".
 

coronar

Geowizard
Die Nummer da unter der Brücke sollte man wirklich lassen. Zumindest ein Einbinden in den oberen Karabiner wäre Pflicht gewesen. Ich frag mich sowieso, was das zweite Seil eigentlich soll.
Aber um mal zum Ursprung zurück zu kommen. Diese Nummern sind alles eine Frage der Erfahrung. Für den jungen Mann unter der Brücke ist das sichtbar nicht die erste Free Solo Nummer. Das ganze sieht komplett sorgenfrei aus. Was man bei den russischen Balancefreaks nicht eben sagen kann. Die wirken doch sehr wackelig. Insofern: Wenn man es wirklich drauf hat, warum nicht. Ansonsten sollte man es lassen.
 

fockel007

Geocacher
coronar schrieb:
Die Nummer da unter der Brücke sollte man wirklich lassen. Zumindest ein Einbinden in den oberen Karabiner wäre Pflicht gewesen. Ich frag mich sowieso, was das zweite Seil eigentlich soll.

So wie die HSK eingebaut ist war das blaue Seil dazu da die Person langsam an den Haltepunkt zu schaffen (von oben gebremst) und um die Person eventuell wieder zurückzuholen.

Diese Methode mit dem 2ten Seil und Helfer ist Praxis z.B. wenn ein Retter an eine Seilbahngondel von Mast oberhalb herabgelassen wird. Außer das die Verbidnung Rolle - Retter so ausgelegt ist das der Retter sich selbst ablassen kann und das Positionierungsseil an der Rolle direkt angeschlagen ist.
 

Nerre

Geowizard
Und ich mache die Handsteigklemme immer an irgendwas fest. Irgendwie fehlt mir da doch ein bischen die sinnvolle Verknüpfung der Geräte, und wenns nur dazu diehnt daß es einem nicht beim Umbau runterfallen kann.
 
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