• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Jäger u.ä. Personen und unser Hobby

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

coronar

Geowizard
Team Maulwurf schrieb:
weil er 2 Wochen vorher ein paar Nachtcachern dort mit Anzeige gedroht hat.
Da würde ich es einfach mal drauf ankommen lassen. Wir leben immer noch in einem Rechtsstaat. Und kein Jäger kann es einem verbieten, sich in einem Waldstück aufzuhalten. Es sei denn, es ist gesperrt. Das muss aber beim Forstamt eingetragen und dementsprechend gekennzeichnet sein. :motz:

Ich denke, dass es den Cachern nicht um Krieg geht. Im Gegenteil, wir sind denke ich eine Volksgruppe, die ihr Hobby doch möglichst in die Umwelt integrieren will. Und wenn die "Gegenseite" sich nicht beweglich zeigt, gibt es lustige Andenken:
http://www.hagopur-shop.de/Duftzaun/index.htm
In die Nähe jedes Hochsitzes, dann haben die Jäger drei Monate frei. Da braucht mn gar nicht zu angesägten Stufen greifen... :p

Zappo

Geoguru
luxman schrieb:
Es wäre mal schön wenn die Geocacher eine Karte aller Ansitze in Deutschland erstellen würden. Gäbe sicher ein beeidruckendes Bild ab. Bei uns nennt man die nur Jägerbumsbude. Die einen gehen in ne Pipshow, der Jäger eben in den Wald um sich Erleichterung zu schaffen :))
sorry to say........
Solche "qualitätsvollen" Statements dürften nicht unbedingt zu gemeinsamen Verständnis beitragen. Ein bisschen Respekt voreinander dürfte doch eher angebracht sein. Das macht es im übrigen auch einfacher, die Idioten BEIDER Fachrichtungen zu erkennen.

Gruß Z.

PS: Wer jemals eine Mark in den Schlitz gesteckt hat, weiß, daß es PEEPshow und nicht Pipshow heißt :D :D :D

Uwe Heiß

Geocacher
coronar schrieb:
Ich denke, dass es den Cachern nicht um Krieg geht. Im Gegenteil, wir sind denke ich eine Volksgruppe, die ihr Hobby doch möglichst in die Umwelt integrieren will. Und wenn die "Gegenseite" sich nicht beweglich zeigt, gibt es lustige Andenken:
In die Nähe jedes Hochsitzes, dann haben die Jäger drei Monate frei. Da braucht mn gar nicht zu angesägten Stufen greifen... :p

Wenn es dir nicht um Krieg geht, ist das aber mal ein lustiger Aufruf dazu.
Jagdstörung wird schnell zur Straftat mein lieber Coronar.
Mir wird langsam klar, warum sich die meisten in so einem Forum hinter Phantasienamen verstecken.

Uwe Heiß

Geocacher
Uwe Heiß schrieb:
coronar schrieb:

Mir wird langsam klar, warum sich die meisten in so einem Forum hinter Phantasienamen verstecken.

ps: ich denke auch nicht, daß es ums ernsthaft integrieren eines Hobbys geht sondern schlichtweg darum die Natur (oft ohne wirkliche Rücksicht auf Verluste) schlichtweg zu nutzen.

jmsanta

Geoguru
Hallo Uwe,

Uwe Heiß schrieb:
[...]

Ach, da würde mich deine Ansicht ja auch mal zu interessieren, was du denn denkst dass der Grund wäre? Ansonsten empfehle ich in dem Zusammenhang mal über die Bedeutung eines Wortes wie "Datenschutz" nachzudenken.

Ein guter Teil meines Kollegenkreises und auch meiner Familie kennt meinen Nickname nicht und das ist gut so! Und der größte Teil der meinen Nickname kennt, kennt sehr viele persönliche Daten über mich nicht - auch das ist gut so!

Uwe Heiß schrieb:
[...]
ps: ich denke auch nicht, daß es ums ernsthaft integrieren eines Hobbys geht sondern schlichtweg darum die Natur (oft ohne wirkliche Rücksicht auf Verluste) schlichtweg zu nutzen.
Je mehr ich von deinen wenigen Beiträgen lese, desto mehr bin ich davon überzeugt, daß du überhaupt kein Interesse an einer sachlichen Diskussion hast. Schade! Das was du beklagst, was angeblich "die Cacher" alles machen basiert auf einer ziemlich seltsamen Pauschalisierung - letztlich genau das Gleiche, was "die Jäger" über viele andere Mitmenschen beklagen und sich dann am liebsten immer auf irgendwelche Paragraphen zurückziehen und teilweise auch leider falsche Behauptungen aufstellen. Sehr schade!

und da es eh kein Geheiminis mehr ist...
Mit bestem Gruß, Jan

xtb

Geomaster
Uwe Heiß schrieb:

Mhhh ... warum?

Wegen Pseydoanonymität?
Weil sie den gleichen Namen verwenden wie bei gc.com?
Weil die Namen lustig klingen?

Ich glaube die meissten Leute hier wissen, dass es im Internet keine 100%tige Anonymität gibt. (Bitte hier jetzt keine Diskussionen über TOR oder sonstige Tools anfangen)
Die verwendeten Ausdrücke und manchmal etwas "lautstarken" Artikel sind IMHO vor allem ein Ausdruck von Frust ... und manchmal Gedankenlosigkeit.

Abgesehen davon kann auch Dein Name ein
sein. Ich glaube nicht, dass Du Deine Personalausweisdaten bei der Anmeldung durchgefaxt hast :)

Zappo

Geoguru
Uwe Heiß schrieb:
Naja, Deine Beträge sind leider auch nicht sooooo konfliktvermeidend - und auch nicht sonderlich konstruktiv. Wäre schöner, wenn hier ernsthaft diskutiert würde als sich gegenseitig zu versichern, wie bescheuert die anderen sind.
Uwe Heiß schrieb:
wie in jedem Forum, auch dem der Jäger
Uwe Heiß schrieb:
Die Polemik kann man ohne Probleme zurückgeben.

Da muß ich jmsanta rechtgeben: mal wieder nur ein Flamer - schade.

Gruß Zappo

Edit: Schreibfehler

adorfer

Geoguru
luxman schrieb:
Es wäre mal schön wenn die Geocacher eine Karte aller Ansitze in Deutschland erstellen würden.
Warum müssen das unbedingt die Geocacher tun? Bei OSM werden die bereits erfasst (siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Hochsitze ) und z.B. bei der Reit&Wanderkarte auch gerendert. Sind halt nur wenige bislang eingetragen.

kukus

Geowizard
Warum eigentlich keine Karte mit "Jagdstellungen". Zum Beispiel stellte sich bei einem Gespräch mit einem Jäger heraus, daß es auch ein paar Waldstücke, meist im ortsnahen Bereich gibt, in denen praktisch nicht gejagd wird und die somit für einen Nachtcache ideal wären.

adorfer

Geoguru
kukus schrieb:
Warum eigentlich keine Karte mit "Jagdstellungen". Zum Beispiel stellte sich bei einem Gespräch mit einem Jäger heraus, daß es auch ein paar Waldstücke, meist im ortsnahen Bereich gibt, in denen praktisch nicht gejagd wird und die somit für einen Nachtcache ideal wären.
Interessant wäre es, wenn man bei den Hegeringen Polygone/Shapefiles für Wildäsungsflächen, Kirrungen, Dickungen und andere besonders "ruhebedürftige" Einstandsflächen bekommen könnte.
Dann könnte man dem Problem gezielt aus dem Weg gehen.

Uwe Heiß

Geocacher
kukus schrieb:

Man müste sich nur bei der Unteren Jagdbehörde (Kreisverwaltung) nach "Befriedeten Bezirken" erkundigen.

Heimo

Geocacher
Das ging heute Nachmittag ja ganz schön ab hier.

Wie kann man eigentlich erwarten, dass es im real-live ein friedliches Nebeneinander gibt, wenn man sich in der virtuellen Welt schon gegenseitig anpinkelt?

Zu den Gebieten in denen nicht gejagt wird und den Befriedeten Bezirken:

Jäger jagen nicht in Wildruhezonen. Das Wild und die Jäger reagieren sehr sensibel auf Störungen in diesen Zonen. Ich halte es daher für keine gute Idee gerade dort Caches oder gar Nachtcaches zu verstecken.

Befriedete Bezirke sind immer aus einem bestimmten Grund befriedete Bezirke. Egal ob sie es von Gesetzes wegen sind (z.B. Friedhöfe und Tiergärten) oder weil sie zu befriedeten Bezirken erklärt wurden (z.B. gezäunte Wildgatter der Landwirte), die Befriedung hat immer einen Schutz-zweck und man sollte sich überlegen ob ein Cache mit dem Schutz-zweck vereinbar ist. Freie, ungeschützte Landschaft ist niemals befriedeter Bezirk.

Gruß
Heimo

Uwe Heiß

Geocacher
Heimo schrieb:
Jäger jagen nicht in Wildruhezonen. Das Wild und die Jäger reagieren sehr sensibel auf Störungen in diesen Zonen. Ich halte es daher für keine gute Idee gerade dort Caches oder gar Nachtcaches zu verstecken.

Befriedete Bezirke sind immer aus einem bestimmten Grund befriedete Bezirke. Egal ob sie es von Gesetzes wegen sind (z.B. Friedhöfe und Tiergärten) oder weil sie zu befriedeten Bezirken erklärt wurden (z.B. gezäunte Wildgatter der Landwirte), die Befriedung hat immer einen Schutz-zweck und man sollte sich überlegen ob ein Cache mit dem Schutz-zweck vereinbar ist. Freie, ungeschützte Landschaft ist niemals befriedeter Bezirk.

Gruß
Heimo

In Befriedeten Bezirken ruht zuächst einmal die Jagd. Meistens darf dort nicht gejagt werden weil der Einsatz einer Schußwaffe z.B. für Passanten zu gefährlich ist. Viele Friedhofsbesucher wünschen sich die Jagd auf Friedhöfen weil die Karnickel die Gräber zerstören. Als ich noch aktiv Gefalknert habe, durften wir dort mit dem Habicht jagen. Viele Naherholungsgebiete sind ausschließlich aus Gründen der Sicherheit zu befriedeten Bezirken erklärt worden. Anders verhält es sich mit Naherholungsgebieten die auch Naturschutzgebiet sind. Dort darf in (manchmal) Sinnvollerweise nicht gejagt werden. Manchmal, weil nicht immer nachzuvollziehen ist warum ein Gebiet zum Naturschutzgebiet erklärt wurden und manchmal, weil nicht nachzuvollziehen ist warum in Naturschutzgebieten nicht (oft nötigerweise) regulierend eingegriffen werden soll.
Befriedete Bezirke sind nicht Wildruhezonen.

adorfer

Geoguru
Heimo schrieb:
Befriedete Bezirke sind immer aus einem bestimmten Grund befriedete Bezirke.

Ich habe nichts dagegen, wenn diese dann auch gekennzeichnet werden oder es zumindest irgendwo eine Datenbank gibt, wo man diese einsehen kann (wenn man sich nicht die Mühe machen will, Markierungen anzubringen)

Aber wenn mir jemand in einem Tannenforst, in dem die Bäume in Reih und Glied stehen und es weder Unterholz noch Äste auf den ersten 10m gibt, erklären will, man würde dort das Wild beunruhigen, weil man über mit Taschenlampen über die die geschotterte Forstautobahn geht: Ich kann's nicht nachvollziehen.

Uwe Heiß

Geocacher
-jha- schrieb:
Heimo schrieb:
Befriedete Bezirke sind immer aus einem bestimmten Grund befriedete Bezirke.

Ich habe nichts dagegen, wenn diese dann auch gekennzeichnet werden oder es zumindest irgendwo eine Datenbank gibt, wo man diese einsehen kann (wenn man sich nicht die Mühe machen will, Markierungen anzubringen)

Aber wenn mir jemand in einem Tannenforst, in dem die Bäume in Reih und Glied stehen und es weder Unterholz noch Äste auf den ersten 10m gibt, erklären will, man würde dort das Wild beunruhigen, weil man über mit Taschenlampen über die die geschotterte Forstautobahn geht: Ich kann's nicht nachvollziehen.
Solche Wälder kann man als Jäger auch nicht unbedingt nachvollziehen. Das ist meist Industriewald bei dem schnell Kohle gemacht werden muß. Nichtsdestotroz zieht Wild nachts auch da durch und es wäre fürs Wild unproblematisch wenn die Wälder nur tagsüber frequentiert würden.

adorfer

Geoguru
Uwe Heiß schrieb:
Solche Wälder kann man als Jäger auch nicht unbedingt nachvollziehen. Das ist meist Industriewald bei dem schnell Kohle gemacht werden muß.
Das sind aber die Wälder, die hier in Frankfurt um den Flughafen stehen und für deren Erhalt sich die Ökoaktivisten an den Bäumen festketten.... Aber das ist ist ein anderes Thema...

coronar

Geowizard
Uwe Heiß schrieb:
Geocacher erschießen ist nebenbei bemerkt auch eine Straftat. Genau so wie die Androhung dessen oder das "Herausbitten" von Geocachern aus dem Wald unter vorgehaltener Waffe. Alles schon passiert (gut dass der Jäger zu blöd war zu treffen). Wer hier welche Straftaten begeht wird denke ich deutlich.

Und Wild ist im Zweifelsfall doch lieber gestreßt als tot. Wobei ich zumindest anzweifel, dass der allseits angeführte Stress beim Wild tatsächlich so vorhanden ist, wie manche uns glauben machen. Bei einem der meistfrequentierten Nachtcaches der Gegend kam im Durchschnitt alle 2 Wochen ein Log. Also (aufgerundet) ein mal die Woche 2-3 Cacher, die nachts durch den Wald gehen und sich dabei so verhalten, dass das Wild schon von weitem hört, dass jemand kommt und i.d.R. nicht mal in Panik gerät. Klingt nicht unbedingt nach Stress, finde ich. Das sind fadenscheinige Einwürfe.

Uwe Heiß schrieb:
Wir sind hier in einem Geocacher-Forum, geht Ihnen ein Licht auf? Wenn ich subversiv tätig werden wollte, würde ich mich einer Tierschutzorganisation anschließen, da würden die Duftzäune sogar noch gesponsort. Um ein weiteres Mal nebenbei zu bemerken finde ich es immer wieder erstaunlich, wie offensichtlich man doch immer wieder im Internet Ironie und Zynismus kennzeichnen muss, damit es alle verstehen. Also hier noch mal für Schwerdenker: Die Aussage ist von mir bewusst provokant in den Raum gestellt worden, um über eine ironische Metapher zu verdeutlichen, wie absurd das Verhalten des anfangs beschriebenen Jägers ist. Jetzt klar, mein "lieber" Herr Heiß?

jhohn

Geomaster
Uwe Heiß schrieb:
xtb schrieb:
Abgesehen davon kann auch Dein Name ein
sein. Ich glaube nicht, dass Du Deine Personalausweisdaten bei der Anmeldung durchgefaxt hast :)

Ich bin ja auch schon "ganz sachlich natürlich" gegoogelt worden und man meinte hier im forum, was man denn von so einem erwarten wolle.
Aber ich lerne schnell was hier Sachlichkeit bedeutet.

Ich möchte in aller Form für diesen wenig netten Beitrag um Entschuldigung bitten, gleichzeitig aber auch einwenden dass gleich Dein allererster Beitrag in einer bis dahin sachlich geführten Diskussion unsachlich war und es Dich da echt nicht wundern muss wenn Du ebenso unsachliche Antworten bekommst.

Uwe Heiß

Geocacher
jhohn schrieb:
Ich möchte in aller Form für diesen wenig netten Beitrag um Entschuldigung bitten, gleichzeitig aber auch einwenden dass gleich Dein allererster Beitrag in einer bis dahin sachlich geführten Diskussion unsachlich war und es Dich da echt nicht wundern muss wenn Du ebenso unsachliche Antworten bekommst.
Entschuldigung gern angenommen. Hier mal was aus "Lametta im Wald" von luxman:
Wenn es Jäger waren wird es auch sicher noch lange da hängen da die eher selten ihren Müll wegräumen. Habe ich jedenfalls noch NIE erlebt.
Hier gibt es seit Jahren Jägermüll im Wald der einfach liegen bleibt. Das nennt man Naturschutz auf Waidmannsart.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben