• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Jäger und Behörden kritisieren schwierige Kontaktaufnahme

friederix

Geoguru
Die Jäger jagen momentan eh was anderes.
Und selbst dafür sind Geocacher verantwortlich. :lachtot:

Nicht ganz ernst gemeint, aber jedenfalls witzig und entspannt.

So verschieden die Interessen auch sind, irgendwie haben wir doch alle dieselben Probleme: Unpässliche Situationen können jeden unverhofft ereilen (mir jedenfalls auch schon passiert). :eek:ps:

Gruß friederix
 

bachel

Geocacher
Team Hellspawn schrieb:
Wobei die Verhaltensweisen die Du hier gerade so präsentierst als wäre das in Ordnung eigentlich meinen Wunsch bestärken keine zentrale Anlaufstelle zu haben: Das sind nach meiner Erfahrung (nein, ich habe dazu keine Statistik, ist nur meine unmassgebliche Meinung! ;) ) genau die Leute die eine solche Stelle als Hebel benutzen wollen und sonst nichts.
Die haben nämlich meist recht und empören sich in gesundem Zorn...

Ja, das war leider auch mein Eindruck. Ich hoffe ich taeusche mich.

Ich habe und werde an alle meine Dosen eine E-Mail Adresse schreiben, unter der ich zeitnah erreichbar bin. Ich werde ganz sicher nicht meine private Telefonnummer in den Wald werfen.
Im Jahr 2012 sollte eine E-Mail Adresse als Kontaktmoeglichkeit doch ausreichen. Oder soll ich noch meine Adresse dranschreiben, damit diejenigen, die in den 50ern haengen geblieben sind und kein Telefon haben mich auch kontaktieren koenne?. Ich kann auch noch ne Brieftaube fuer den Fall der Faelle in die Box stopfen...
Ja, es gibt Mitbuerger, die keinen Computer und kein Internet haben, aber diese Leute kennen meist Jemanden, der sich auch mit so was auskennt...

Und Behoerden sollten damit ja wohl nun wirklich kein Problem haben.

Eine Dose ohne Kontaktmoeglichkeit sollte aber meiner Meinung nach nicht gelegt werden.

Gruss, bachel.
 

radioscout

Geoking
Der Vorteil der Telefonnummer: Fast jeder hat immer ein Händy dabei aber nur selten Internet.
Mit einem Anruf direkt nach dem Fund können Probleme sofort besprochen und die Dose u.U. gerettet werden.
 

The New Cachers

Geowizard
radioscout schrieb:
Mit einem Anruf direkt nach dem Fund können Probleme sofort besprochen und die Dose u.U. gerettet werden.
Mal ganz ehrlich... Du denkst jetzt aber nicht daran, das der Finder direkt von der Dose aus im Wald telefonieren soll? :irre:
Das hat auch Zeit bis man wieder zuhause ist, evtl. hat sich da die anfängliche Aversion ja schon etwas gemildert und man kann sich daraufhin vernünftig unterhalten... oder auch einfach per eMail.

Das "sofort" im Wald halte ich für extrem übertrieben!
 
The New Cachers schrieb:
radioscout schrieb:
Mit einem Anruf direkt nach dem Fund können Probleme sofort besprochen und die Dose u.U. gerettet werden.
Mal ganz ehrlich... Du denkst jetzt aber nicht daran, das der Finder direkt von der Dose aus im Wald telefonieren soll? :irre:
Das hat auch Zeit bis man wieder zuhause ist, evtl. hat sich da die anfängliche Aversion ja schon etwas gemildert und man kann sich daraufhin vernünftig unterhalten... oder auch einfach per eMail.

Das "sofort" im Wald halte ich für extrem übertrieben!
Ob sofort oder von zuhause, solang das Ganze sachlich begründet und einigermaßen freundlich (respekt dem unbekannten Mitmenschen gegenüber) erfolgt, ist letztlich zweitrangig.

Wer eher cholerisch veranlagt ist, sollte halt ne Nacht drüber schlafen, das gilt für Jäger/Förster/Eigentümer/Geocacher gleichermaßen.

Die Telefonnummer an der Dose finde ich persönlich noch immer die beste Lösung, läßt es doch einen unmittelbaren Dialog zur Klärung von Sachfragen zu. Zumal es heute Möglichkeiten gibt, sich speziell eine "Geocaching"-Telefonnummer (SIP, VoIP-Anbieter) genau für diese Zwecke zuzulegen. Dann bleibt die eigentliche Rufnummer geschützt.

Die Mail-Adresse ist bei mir dann die Nr. 2 als Lösung.
 

The New Cachers

Geowizard
DWJ_Bund schrieb:
Wer eher cholerisch veranlagt ist, sollte halt ne Nacht drüber schlafen, das gilt für Jäger/Förster/Eigentümer/Geocacher gleichermaßen.

Klar! Aber gerade solche Leute schlafen da eben nicht erst eine Nacht darüber!
Ich denke, da hier wohl meist keine Gefahr im Verzug ist, ist eine eMail in meinen Augen ausreichend. Nach dem ersten Kontakt kann man ja noch immer anbieten, sich per Telefon auszutauschen.
 
OP
J

Jaga

Geocacher
Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber wenn Du hier und da mal ein Satzzeichen in Deinen Texten unterbringst, dann machst Du deren Struktur sichtbar, und Deine Leser können Deine Beiträge schneller erfassen und leichter verstehen. Das aber nur nebenbei.

Es ging mir bei dieser bildhaften Schilderung um dieses: Waldbesitzer sind oft bodenständige Menschen. Das liegt in der Natur der Sache, da sie in Generationen denken: Was sie ernten, hat ihr Großvater gepflanzt, was sie pflanzen, ernten ihre Urenkel. Diesen konservativen Leuten kann nur schwer mit einer E-Mail-Adresse kommen, schon gar nicht mit einer englischsprachigen Seite - und um gotteswillen nicht mit einer Telefonnummer, bei denen ihnen per Automat gesagt wird, dass man nicht mit ihnen reden will. Das ist eine Unhöflichkeit ohnegleichen. Dass nach dem Abhören einer solchen Ansage die Türen zu sind – und nicht nur bei Förstern und Jägern, sondern im Umgang mit Menschen allgemein –, das ist hoffentlich jedem kar.

Was sie brauchen, ist schlicht eine Telefonnummer auf der Dose.
 

Sejerlänner

Geowizard
friederix schrieb:
Die Jäger jagen momentan eh was anderes.

Nicht ganz ernst gemeint, aber jedenfalls witzig und entspannt.

Gruß friederix


Interessant finde ich den letzten Satz der Pressemeldung.

Strafrechtliche Konsequenzen braucht er übrigens weder wegen seiner Leidenschaft noch wegen der Ablagerung im Wald zu fürchten.


Und das bei
fünf große Plastiksäcke und eine Reisetasche
Sollte dann ja auch bei ner Tupperdose kein Problem sein ;)
 

The New Cachers

Geowizard
Boarischer Jaga schrieb:
Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber wenn Du hier und da mal ein Satzzeichen in Deinen Texten unterbringst, dann machst Du deren Struktur sichtbar, und Deine Leser können Deine Beiträge schneller erfassen und leichter verstehen. Das aber nur nebenbei.
Wen meinst Du jetzt damit?
Und könntest Du dann evtl. mal einen Vorschlag machen, was denn scheinbar falsch war?
 
OP
J

Jaga

Geocacher
The New Cachers schrieb:
Boarischer Jaga schrieb:
Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber wenn Du hier und da mal ein Satzzeichen in Deinen Texten unterbringst, dann machst Du deren Struktur sichtbar, und Deine Leser können Deine Beiträge schneller erfassen und leichter verstehen. Das aber nur nebenbei.
Wen meinst Du jetzt damit?
Und könntest Du dann evtl. mal einen Vorschlag machen, was denn scheinbar falsch war?

Du warst nicht gemeint. Ich will hier nicht als Besserwisser auftreten und den Text auch noch zitieren.
 

The New Cachers

Geowizard
Boarischer Jaga schrieb:
Du warst nicht gemeint. Ich will hier nicht als Besserwisser auftreten und den Text auch noch zitieren.
OK, aber dann beziehe dich doch bitte bei deinen Äusserungen dann konkret auf spezielle Personen wenn Dir das so wichtig ist (z.b. @The New Cachers - blablabla).
 

The New Cachers

Geowizard
Boarischer Jaga schrieb:
- und um gotteswillen nicht mit einer Telefonnummer, bei denen ihnen per Automat gesagt wird, dass man nicht mit ihnen reden will. Das ist eine Unhöflichkeit ohnegleichen. Dass nach dem Abhören einer solchen Ansage die Türen zu sind – und nicht nur bei Förstern und Jägern, sondern im Umgang mit Menschen allgemein –, das ist hoffentlich jedem kar.
Ja, hier muss ich Dir recht geben, auf der Dose darf sowas nicht sein!

Boarischer Jaga schrieb:
Was sie brauchen, ist schlicht eine Telefonnummer auf der Dose
Wie schon geschrieben, es geben halt viele Leute ungern sowas privates wie die Telefonnummer herraus.
Hat den jeder Jäger oder Förster an seinem Auto von aussen sichtbar seine private Telefonnummer angegeben, damit man ihn, aus welchen Gründen auch immer, erreichen kann wenn man das Auto im Wald stehen sieht?
 

Sejerlänner

Geowizard
The New Cachers schrieb:
Hat den jeder Jäger oder Förster an seinem Auto von aussen sichtbar seine private Telefonnummer angegeben, damit man ihn, aus welchen Gründen auch immer, erreichen kann wenn man das Auto im Wald stehen sieht?

In zwei Waldstücken, die im Besitz unserer Familie sind, stehen seit ca. 8 Wochen mehrere Ansitzböcke.
Irgendwelche Hinweise zur Kontaktaufnahme mit dem Besitzer hab ich darauf nicht gefunden.
Mach ich eben Brennholz draus :D
 
OP
J

Jaga

Geocacher
Sejerlänner schrieb:
The New Cachers schrieb:
Hat den jeder Jäger oder Förster an seinem Auto von aussen sichtbar seine private Telefonnummer angegeben, damit man ihn, aus welchen Gründen auch immer, erreichen kann wenn man das Auto im Wald stehen sieht?

In zwei Waldstücken, die im Besitz unserer Familie sind, stehen seit ca. 8 Wochen mehrere Ansitzböcke.
Irgendwelche Hinweise zur Kontaktaufnahme mit dem Besitzer hab ich darauf nicht gefunden.
Mach ich eben Brennholz draus :D


Das gibt sicher gutes Brennholz. Vorher würde ich aber noch das hier lesen:

1. Richtig: Für jagdliche Einrichtungen ist die Erlaubnis des Grundstückeigentümers erforderlich. Ich würde mich beim Vorstand der Jagdgenossenschaft - also der Gemeinschaft der Grundeigentümer, in der Deine Familie auch Mitglied ist - erkundigen, ob er diese Erlaubnis gegeben hat. Das darf er kraft seines Amtes. Nebenbei: Von der Jagdgenossenschaft erhält Deine Familie einen Teil der Jagdpacht sowie Ersatz für Wildschäden, das beides der Jäger zahlt.

2. Wenn Deine Familie partout nicht mit den Böcken einverstanden ist: Dies bitte dem Jagdvorstand mitteilen. Dann gibt es aber auch keinen Ersatz für Wildschäden. Darüber hinaus kann Deine Familie schadensersatzpflichtig werden, wenn in den Nachbargrundstücken Wildschäden entstehen, weil in Eurem Wald Überpopulationen heranwachsen und der Jäher mangels Hochsitzen keine Chance hat, diese zu bejagen. Daher kann die Behörde auch das Aufstellen der Böcke verfügen, weil der Jäger den amtlichen Abschussplan erfüllen MUSS.

3. Wenn Du Brennholz aus den Böcken machst: Deine freie Entscheidung. Dann bitte weiterlesen unter den Stichpunkten Schachbeschädigung (Straftat) und Schadensersatz (Geld).

Den zuständigen Jäger erfährst Du offiziell beim Jagdvorstand, bei der Unteren Jagdbehörde und inoffiziell bei der lokalen Polizeiinspektion.

Beste Grüße
BP
 
OP
J

Jaga

Geocacher
The New Cachers schrieb:
Boarischer Jaga schrieb:
... Deine freie Entscheidung. Dann bitte weiterlesen unter den Stichpunkten Schachbeschädigung (Straftat) und Schadensersatz (Geld).

:???:
Gilt das auch wenn jemand meine Dose entfernt?

Bin kein Jurist, und die Sache ist sicher schon hundertmal hier erörtert worden, aber ich denken schon. Wer eine Sache, die erkennbar jemandem gehört, unterschlägt oder mutwillig zerstört, macht sich zweifellos strafbar.
 

Zappo

Geoguru
The New Cachers schrieb:
Boarischer Jaga schrieb:
- und um gotteswillen nicht mit einer Telefonnummer, bei denen ihnen per Automat gesagt wird, dass man nicht mit ihnen reden will. Das ist eine Unhöflichkeit ohnegleichen. Dass nach dem Abhören einer solchen Ansage die Türen zu sind – und nicht nur bei Förstern und Jägern, sondern im Umgang mit Menschen allgemein –, das ist hoffentlich jedem kar.
Ja, hier muss ich Dir recht geben, auf der Dose darf sowas nicht sein!
Also ich glaube, über die Nummer mit der toten Nummer zu diskutieren, ist den Strom nicht wert. Das war (wenn ich das ÜBERHAUPT) verstanden habe) eher ein internes Geplänkel - ich glaube nicht, daß die in Natura irgendwo auf einer Kiste steht.

Ansonsten sehe ich eine betreute E-Mail-Adresse in der heutigen Zeit als legitim an - oder zumindest für einen Schritt in die richtige Richtung und Grundvoraussetzung. Wenn ich einen Cache lege, dann tu ich das so, daß nach meinem Dafürhalten niemand gestört wird, im Idealfall sooooo verträglich, daß das niemand überhaupt mitkriegt - weder beim Legen noch beim Suchen. Und da nach meiner Überzeugung dieses "Tun" ein sehr Positives ist, stehe ich dafür ein - mit einer funktionierenden Kontaktmöglichkeit, meiner Überzeugung - und zur Not mit meinem Geldbeutel.

Ist eigentlich Standart - oder sollte es sein. Es gibt ja nicht nur die Möglichkeit, daß die Dose -real oder eingebildet- stört. Die kann ja auchmal Füße kriegen, aufgefunden werden, aus Versehen beim Holzfällen beschädigt werden usw. Da ist es mir lieber, ich kriege da ne Nachricht, als wenn die Dose bei jemandem zwangsweise im Müll liegt, weil der Finder/Beschädiger begreiflicherweise irgendwann mit Nachforschungen aufhört, weil er keinen Kontakt findet.

Über die Frage, WIE Kontakt, kann man sich streiten. Ne Telefonnummer hat gewisse Nachteile - ich finde eigentlich von fremden Leuten angerufen zu werden, unhöflich* - und meist kommen die Anrufe ja auch zu ungelegener Zeit und Ort, sodaß es da bei der beidseitig nötigen Sachlichkeit vielleicht auch leichter etwas Schwund gibt.

Privat hab ich gar kein Telefon - da reihe ich mich vielleicht gleich"exotisch" in die Reihe mit einem Jäger ein, der keine Mail schreiben kann. Aber soooo verbreitet dürften beide Spezies nicht sein.

Gruß Zappo

*war früher(TM) auch nicht statthaft, ausser man hatte vorher schon schriftlichen Kontakt
 

Zappo

Geoguru
Sejerlänner schrieb:
....In zwei Waldstücken, die im Besitz unserer Familie sind, stehen seit ca. 8 Wochen mehrere Ansitzböcke.
Irgendwelche Hinweise zur Kontaktaufnahme mit dem Besitzer hab ich darauf nicht gefunden.
Mach ich eben Brennholz draus :D
Umgemein hilfreich im Forum ist es, ab und an auch mal IRONIE-Tags zu setzen - man kommt sonst in Gefahr, daß die Aussage als Ernst genommen wird - insbesonders in Zeiten, wo eh jeder das Schlechtmöglichste in den Text des Anderen hineininterpretiert.

Trotzdem - auch hier zeigt sich wieder, daß viel zuwenig aufeinander zugegeangen wird - auch in DEM Falle wäre Kommunikation* die bessere Lösung gewesen. Finde ich ehrlich gesagt auch eine strittige Sache - in meinen paar m2 Wald, die ich besitze, gibts standortbedingt relativ wenig zu jagen - aber daß ich bei einer geplanten Installation einer Jagdkanzel zumindest benachrichtigt werde, würde ich denn doch erwarten. Und wenn es nur wegen Stil und Anstand ist. Aber den gibts eben nicht flächendeckend. Das gilt aber für Alle - ob Jäger, Cacher, JoJospieler.

Gruß Zappo

* der Badner sagt natürlich: "Kommunikation wozu? S´langt doch, wenn mer mitnander schwätzt" .
 

Sejerlänner

Geowizard
Zappo schrieb:
Sejerlänner schrieb:
....In zwei Waldstücken, die im Besitz unserer Familie sind, stehen seit ca. 8 Wochen mehrere Ansitzböcke.
Irgendwelche Hinweise zur Kontaktaufnahme mit dem Besitzer hab ich darauf nicht gefunden.
Mach ich eben Brennholz draus :D
Umgemein hilfreich im Forum ist es, ab und an auch mal IRONIE-Tags zu setzen - man kommt sonst in Gefahr, daß die Aussage als Ernst genommen wird - .......

Gruß Zappo

Stimmt, hatte ich vergessen :D

Ich wollte nur mal auf den Widerspruch hinweisen, daß mit Stashnotes gekennzeichnete Dosen vom Waidmann
gerne als Müll interpretiert werden, andererseits aber gerne mal ein Haufen zusammengezimmertes Astwerk
auf anderer Leute Grundstück abgeladen wird.
 
Oben