• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Jäger und Behörden kritisieren schwierige Kontaktaufnahme

Da bleibt zm Topic nur zu sagen: WAS wollen die von uns?

Ich behaupte immer noch die Durchsetzung ihrer eigenen Vorstellungen ohne die Berücksichtigung von unseren.

Das geht nämlich über einen zentralen Ansprechpartner leichter.
 

Die Baumanns

Geowizard
Team Hellspawn schrieb:
Da bleibt zm Topic nur zu sagen: WAS wollen die von uns?

Ich behaupte immer noch die Durchsetzung ihrer eigenen Vorstellungen ohne die Berücksichtigung von unseren.

Das geht nämlich über einen zentralen Ansprechpartner leichter.


Das ist die richtige Ignoranzvorstellung,
bisher sind die Kontakte, die ich hatte, klasse abgelaufen,
man hat sich abgesprochen und man hat gemeinsam eine Lösung für beide Seiten gefunden.
Es geht hier darum nicht einen Buhmann zu finden, sondern jemanden der einen Kontakt vermittelt.
Wenn dann beide Seiten aufeinander zugehen, und jede dem anderen Platz lässt, ist doch alles gut, da bricht auch keinem ein Zacken aus der Krone.

Das es dabei auch kompromisslose Leute geben wird, das ist auch klar,
aber die sind auch auf beiden Seiten zu finden.

Gruß Guido

PS: Wir sind nicht allein auf der Welt
 
Ich glaube Du hast mich nicht verstanden! :)
Mir ging es nicht um relativ unorganisierte Kontakte. Da kann in der Tat was bei herum kommen eben weil man keine zentrale Instanz hat der man die Pistole auf die Brust setzen kann.
 

Trracer

Geowizard
Die Baumanns schrieb:
Wenn dann beide Seiten aufeinander zugehen, und jede dem anderen Platz lässt, ist doch alles gut, da bricht auch keinem ein Zacken aus der Krone.

Darum geht es, leider läuft dies mit beide Seiten auf einander zugehen nicht immer so ab.
 

Die Baumanns

Geowizard
Trracer schrieb:
Die Baumanns schrieb:
Wenn dann beide Seiten aufeinander zugehen, und jede dem anderen Platz lässt, ist doch alles gut, da bricht auch keinem ein Zacken aus der Krone.

Darum geht es, leider läuft dies mit beide Seiten auf einander zugehen nicht immer so ab.

Habe ich ja geschrieben, aber das ganze sofort zu verteufeln, ist auch verkehrt.
Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, lokale Ansprechpartner, der auch die Cacher vor Ort kennt.
das geht perfekt über die Kreisjägerschaften, bzw. Hegeringe bei größeren Kreisen.
Das ganze geseiere, das klappt sowieso nicht, die wollen nur Ihre Rechte durchboxen, die armen Cacher unterdrücken, können eigentlich nur von Leuten stammen die noch nie den Kontakt gesucht haben.
Das der Schuss dann mal nach hinten los geht, oder auch auf einen Haardlinerjäger stößt gehört dazu, ebenso wie der Cacher der meint das Waldbetretungsrecht durchzuboxen.
Wenn wir aber nur zu 50% Erfolg haben bei abgesprochenen Caches ist das doch schon viel Wert.
Aber dafür muss man auch die Ohren öffnen und versuchen die andere Seite zu verstehen.

Gruß Guido
 

adorfer

Geoguru
Trracer schrieb:
Darum geht es, leider läuft dies mit beide Seiten auf einander zugehen nicht immer so ab.
Wie? Aufgabe einer solchen Zentralen Anlauffstelle ist nicht $BESCHWERDEFÜHRER dabei zu unterstützen wie er seine Beschwerde so formuliert und strategisch adressiert, dass der Cache sicher -und ohne Einspruchsmöglichkeiten des betroffenen Owners- von einem Reviewer zugesperrt oder am besten gleich aus Seatle retracted wird?

Zumindest gibt's da haufenweise Beispiele, wo es genau so gelaufen ist. Und zwar bei Dosen die mehrheitlich zuvor jahrlang gelegen haben und gesucht wurden.
 

Starglider

Geoguru
Team Hellspawn schrieb:
Da bleibt zm Topic nur zu sagen: WAS wollen die von uns?
Mit möglichst wenig Aufwand zusätzliche Einschränkungen durchsetzen die über das hinaus gehen was sowieso schon per Gesetz verboten ist ohne langwierig auf Gesetzesänderungen hinwirken zu müssen.
Team Hellspawn schrieb:
Ich behaupte immer noch die Durchsetzung ihrer eigenen Vorstellungen ohne die Berücksichtigung von unseren.

Das geht nämlich über einen zentralen Ansprechpartner leichter.
So kann man es natürlich auch formulieren.
 
A

Anonymous

Guest
-jha- schrieb:
Wie? Aufgabe einer solchen Zentralen Anlauffstelle ist nicht $BESCHWERDEFÜHRER dabei zu unterstützen wie er seine Beschwerde so formuliert und strategisch adressiert, dass der Cache sicher -und ohne Einspruchsmöglichkeiten des betroffenen Owners- von einem Reviewer zugesperrt oder am besten gleich aus Seatle retracted wird?
Nö, für diesen Zweck wäre es unnötig. Da reicht eine kurze Mail an Groundspeak, wenn man einen Cache loswerden möchte. Das Groundspeak da recht rigoros vorgeht und gern mal vergisst den betroffenen Owner zu hören, ist halt deren Entscheidung und ebenso wie man sich bei Nutzung von geocaching.com an die Guidelines halten muss, muss man eben auch dieses Vorgehen akzeptieren.

-jha- schrieb:
Zumindest gibt's da haufenweise Beispiele, wo es genau so gelaufen ist.
Bring doch mal bitte ein paar davon. Mir ist nämlich kein Fall bekannt, bei dem irgendeine (ja immerhin nicht vorhandene) Anlaufstelle bei der Formulierung von Beschwerden geholfen hätte. Aber Du scheinst ja bestens über diese imaginäre Anlaufstelle informiert zu sein und wenn es gleich haufenweise Beispiele für deren böses Tun gibt, dann kannst Du uns ja sicher wenigstens mit ein paar davon erhellen. Oder?
 

Trracer

Geowizard
-jha- schrieb:
Trracer schrieb:
Darum geht es, leider läuft dies mit beide Seiten auf einander zugehen nicht immer so ab.
Wie? Aufgabe einer solchen Zentralen Anlauffstelle ist nicht $BESCHWERDEFÜHRER dabei zu unterstützen wie er seine Beschwerde so formuliert und strategisch adressiert, dass der Cache sicher -und ohne Einspruchsmöglichkeiten des betroffenen Owners- von einem Reviewer zugesperrt oder am besten gleich aus Seatle retracted wird?

Nein ist es nicht. Das kritisiere ich an der momentanen Praxis von GS schon die ganze Zeit. Aber was will man erwarten, man nimmt Reviewer deren Aufgabe es ist Caches durchzuwinken, zusätzlich für diesen sicherlich nicht einfachen Job. Diese haben jetzt zwei Möglichkeiten eine schnelle und eine aufwendige welche mit Mehraufwand verbunden ist, welche werden Sie wohl wählen?

Dialog ist immer nur ein Wort, wenn der eine sagt was er will und der andere handelt.
 

Speicher3

Geocacher
Moin moin!

Ich hatte grade erst Kontakt zum Besitzer eines Privatweges, der sich mittlerweile durch die dort abgelegte Dose eines schönen Multis gestört fühlt. Er hat nur leider bislang keine Kontaktmöglichkeit gefunden, weshalb er die Dose bislang immer gut behandelt, und wenn er mal wieder ins Logbuch geschaut hatte, auch wieder gut getarnt und sorgfältig zurückgelegt hat. Selbst beseitigen würde er die Dose nicht, "die gehört ja schließlich jemandem und ich will das Hobby ja auch nicht stören. Ich habe ja auch meine Hobbys".
Auf der Dose sind lediglich der Name des Owners und die Koordinaten angegeben. "Da steht eine Nummer drauf die ich angerufen habe, aber da ist niemand drangegangen" (er hat die Koordinaten angerufen).
Ich glaube, mit einer angegeben Mailadresse ist viel erreicht. Wer mit Internet und Mail nichts anfangen kann, der wird sich doch an jemanden wenden der in der Lage ist, ihm hier weiterzuhelfen.

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=11&t=60818
 
OP
J

Jaga

Geocacher
moenk schrieb:
robbi_kl schrieb:
Mal ehrlich, die 030-544xxxxx ist doch auch keine "Geocaching-Hotline", oder?
Das ist die Hotline vom Geoclub gewissermaßen. Eigentlich nicht unbedingt, aber ist schon ok wenns brennt.
So wie ich das hier raus höre, haben die Reviewer kein Interesse dass man sich bei ihnen meldet, wenn man mit Geocaches ein Problem hat. Dann ist die Kritik der Herren in Grün berechtigt! Es sollte schon möglich sein aus der Generation Internet-kenn-ich-nicht Kontakt aufzunehmen, so oft wird das nicht vorkommen.

Als Starter dieser Diskussion habe ich mir den Spaß gemacht, mal wieder reinzuschauen, was denn daraus geworden ist. Das übliche Geplänkel, viel Einsicht bei den meisten Diskutanten, dass vielleicht eine simple Telefonnummer des Owners viele Probleme erst gar nicht entstehen ließe und viele Argumente in alle Richtungen, aggressive Beiträge (HalloXXXX Hallo Team XXXXXXX!), das ich – ehrlich gesagt – nicht immer ganz verstehe.

Der Hammer ist aber der Teil der Diskussion um die zentrale Telefonnummer 0163 / 173 7743. Wer dort anruft, dem wird per Anrufbeantworter klargemacht, dass man an einem Gespräch nicht interessiert sei und nun aufzulegen gedenke. Ich bin verblüfft! Ich werde diese hervorragende Öffentlichkeit für einen Sonderpreis vorschlagen. Muss nur noch sehen, welchen.

Ich stelle mir unseren Hegeringleiter vor, wie er neben seinem Geländewagen steht, die gefundene Dose auf der grünen Motorhaube, ein kräftiger, bäuerlicher Mann, Waldbesitzer, das Handy in der einen Hand und mit der anderen Hand mühsam diese Nummer 0163 / 173 7743 mit seinen Wurstfingern in die zierliche Tastatur eintippend. Er ist ein richtiger Kumpel zwar, auf den man sich 100 Prozent verlassen kann, aber auch reizbar, wenn man ihm blöd kommt. Dieser Naturbursche hört dann Eure saublöde Ansprache aus seinem unschuldigen Handy. Ich sehe ihn bildlich vor mir, wie ihm das Gesicht runterfällt – erst ungläubiges Staunen, dann rot werdend – über alles weitere schweigt der Wald.

Nur soviel: Es dürfte nur eine Frage des Zufalls sein, ob er erst das Handy und dann Eure Dose zerquetscht oder umgekehrt. Ist auch egal, aber eines ist sicher: Dem braucht, nachdem er 0163 / 173 7743 angerufen und abgehört hat, niemand mehr mit dem Thema Geocaching kommen, und so wird es den meisten Eurer grünen Partner aus Wald, Forst und Jagd gehen.

Also, mein Tipp: Ruft doch einfach mal die oben genannte Telefonnummer Eures Verbands an und spürt, wie es sich anfühlt, dermaßen abgewiesen zu werden. Lasst die Abfuhr auf Euch wirken. Dann erübrigt sich jeder weitere Kommentar.

Bitte persönliche Spitzen einfach sein lassen - Der Beitrag wird auch ohne verstanden - oder nicht. Danke.

Gruß Zappo, mod.


Ok. Jaga.
 

bachel

Geocacher
Wo ist denn diese Telefonnummer her?
Ich hab sie im Thread nicht gefunden.

EDIT: Ah, gefunden - mit Erklaerung, warum die auch nichts bringt.

Problem ist und bleibt also - es gibt keine Zentrale, ueber die man Kontakt aufnehmen kann. Im Prinzip kann das auch nur der Betreiber der Seite mit den Cachelistnings leisten.
Da es aber mehrere davon gibt kanns hier auch keinen Zentralen Anlaufpunkt geben.

So was wie eine Geocaching Hotline gibt es nicht. Ist das das Ergebnis des Threads?
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Die Nummer wurde von dem Reviewer in die Runde geworfen, der seine private zwar auf der Homepage angegeben hat, aber sie nicht zur Kontaktaufnahme verwendet sehen möchte. Einerseits verständlich, andererseits nicht hilfreich. Und allen Muggel ein deutliches "lass mich in Ruhe" entgegenzuschleudern ist vermutlich sogar kontraproduktiv.
 

Zappo

Geoguru
...hier fehlt so einiges - weil ein hilfreicher Jemand das verschoben/gecancelt hat.
Und das ist gut so. Danke.

Wenn es wieder anfängt, wird wohl der eine oder andere eine Auszeit nehmen müssen.

Gruß Zappo, mod
 
Boarischer Jaga schrieb:
Ich stelle mir unseren Hegeringleiter vor, wie er neben seinem Geländewagen steht, die gefundene Dose auf der grünen Motorhaube, ein kräftiger, bäuerlicher Mann, Waldbesitzer, das Handy in der einen Hand und mit der anderen Hand mühsam diese Nummer 0163 / 173 7743 mit seinen Wurstfingern in die zierliche Tastatur eintippend. Er ist ein richtiger Kumpel zwar, auf den man sich 100 Prozent verlassen kann, aber auch reizbar, wenn man ihm blöd kommt. Dieser Naturbursche hört dann Eure saublöde Ansprache aus seinem unschuldigen Handy. Ich sehe ihn bildlich vor mir, wie ihm das Gesicht runterfällt – erst ungläubiges Staunen, dann rot werdend – über alles weitere schweigt der Wald.

Ganz ehrlich, ob ich mit jemandem der dermaßen unbeherrscht und unreflektiert vorgeht noch über irgendetwas reden möchte weis ich nicht. Man kann sich gut vorstellen wie konstruktiv da der Dialog ist wenn man nicht der richtigen Meinung ist.
Wenn mir jemand auf die entsprechende Art und Weise kommt drehe ich auch meinen Vorgesetzten im Betrieb den Rücken und gehe. So wird das dann nix.

Boarischer Jaga schrieb:
Nur soviel: Es dürfte nur eine Frage des Zufalls sein, ob er erst das Handy und dann Eure Dose zerquetscht oder umgekehrt. Ist auch egal, aber eines ist sicher: Dem braucht, nachdem er 0163 / 173 7743 angerufen und abgehört hat, niemand mehr mit dem Thema Geocaching kommen, und so wird es den meisten Eurer grünen Partner aus Wald, Forst und Jagd gehen.

Zum Glück sind entgegen dieser Aussage eben doch nicht alle grünen Partner so und springen auf jede Sau auf die durch den Wald getrieben wird. Denk doch mal in RUhe DARÜBER nach: Im Moment treibt man Geocacher um, wenn das nicht mehr zieht erwischt es vieleicht die Jäger... Und warum? Weils gerade geht...

Wobei die Verhaltensweisen die Du hier gerade so präsentierst als wäre das in Ordnung eigentlich meinen Wunsch bestärken keine zentrale Anlaufstelle zu haben: Das sind nach meiner Erfahrung (nein, ich habe dazu keine Statistik, ist nur meine unmassgebliche Meinung! ;) ) genau die Leute die eine solche Stelle als Hebel benutzen wollen und sonst nichts.
Die haben nämlich meist recht und empören sich in gesundem Zorn...

Nix für ungut!

LG Uli
 
Oben