• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kaufberatung für Funkanfänger (PMR)

Ich hatte vor einem Jahr auch lange nach PMR gesucht. Und ich hatte auch nur ein Budget von 50,- € zur Verfügung. Vor allem, weil ich nicht wußte, wie sehr ich die Funken neben dem Cachen auch sonst benutze.
Ich habe mich letztendlich für das Sommerkamp HLD-509 entschieden. Gekauft habe ich es hier: http://www.thiecom.de/index.php?sid...aram=&searchvendor=82d49b945a2577a79.82233760
Diese sind etwas größer als die Midland. Aber das machte mir nichts.
Ich bin ganz zufrieden mit den Funken. Wichtig war mir dabei, dass ich nebst dem 4er-AAA-Akkupack auch normale AAA-Akkus bzw. AAA-Batterien nutzen kann. Zwei Headsets sind auch mit dabei. Die Babyphonefunktion ist auf höchster Empfindlichkeitsstufe sogar brauchbar. Die Modulation ist für den Preis wirklich gut. Es ist alles gut zu verstehen und man kann ziemlich viel Schnick Schnack mit dem Gerät anstellen, was ich aber im nachhinein gar nicht benötige. Aber ich dachte mir: "nimmste soviel für das Geld mit wie nur möglich."
Eines geht mir jedoch ein wenig auf die Eier: man kann den Rogerbeep nicht abstellen. Und manchmal, wenn man funkt, ist es unauffälliger, wenn man den Beep nicht hört. Dies kann man bei den Sommerkampfunken nur realisieren, indem man eben das Headset nutzt und der Beep nicht in die Umgebung abgegeben wird.
Reichweite ist wirklich extrem gut für diese Preisklasse. Ich wage sogar zu sagen, dass die Reichweite mir der des Midlands G7 XT mithalten kann.
Es hat sich herausgestellt, dass es sehr wenige Cacher gibt, die FUnken dabei haben. Ich selbst bin noch auf keinen gestoßen. Zu Hause habe ich ab und an die Funken an um zu hören, ob da jemand ist. Aber auch da bekomme ich nebst Babyphones nichts aus dem Äther mit. Ob nun 50,- € oder 89,- € ist dann Geschmackssache udn abhängig davon, wie sehr man die FUnken nutzt und wieviel Wert man auf die Größe der Funken setzt.
Meine EMpfehlung: Kaufe das SOmmerkamp, teste es und ansonsten mache Gebrauch von der 14-tägigen Rücknahmepflicht des Onlineshops.

Aga & Deti

Geowizard
Was ist mit Audioline PMR 40?
Ich will ja keine Schleichwerbung machen aber beruflich hab ich mit Audioline bisher super Erfahrungen gemacht.
Sehr unkompliziert im Garantiefall und von denen gibt es echt wenige!!!

Elbe1

Geocacher
Moin, Moin

Bei Tchibo gibt es zur Zeit zwei verschiedene PMR-Sets, einmal bestehend aus 2 Geräten und einmal aus 4:

http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSH...M1ElFVAzc=?ProductID=M4UKZAO1Xd0AAAEmUHvQm0Nu

und

http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSH...9M1ElFVAzc=?ProductID=2mIKZAO1owMAAAEjBdjYZHx

Beide Sets kosten 29,95 €, die sich mit diesem Gutschein http://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Internet-Aktion-Tchibo-10-Euro-Gutschein-5178612.html

auf 19,95 drücken lassen.

Ob die Geräte ihr Geld wert sind, kann ich nicht sagen, aber für 10 € bzw. 5 € pro Gerät darf man natürlich nicht zu viel erwarten

Gruß

Kay

Redstav

Geocacher
Redstav schrieb:
Hallo,

bisher haben wir, falls wir die Funkgeräte dabei hatten, immer mit den
alten Walkys von Geotina´s Bruder "gefunkt" (Binatone Typ unbekannt).

Habe mich jetzt aber mal etwas umgesehen und bin gerade dabei mir
zu überlegen welches es denn nun sein soll. Der Markt gibt in diesem
Bereich ja viel her. Wichtig ist mir auf jeden Fall, das ich es im Notfall
auch mit (AAA) Akkus betreiben kann.

In der engeren Auswahl sind auf jeden Fall:

- Motorola TLKR T5
- Motorola TLKR T7

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit diesen Geräten machen
können? bzw. was haltet ihr davon?

MfG
Redstav

Hi,

ich wollte das Thema nur nochmal anschneiden, da bisher leider
noch immer keine Antworten kamen. :kopfwand:
Gibts doch gar nicht, das nach sooo langer Zeit noch immer keiner
auch nur einen Erfahrungsbericht dieser beiden Geräte liefern kann.
Also ihr Meister der Wellen :gott: ... raus mit den Infos :handy:

Viele Grüße
Redstav

Oben