• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Keine zusätzlichen Logbedingungen mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tituz

Geocacher
SabrinaM schrieb:
Einer klettert hoch, bringt das Logbuch runter (oder lässt es an einer Schnur runter), alle anderen loggen, dann kommt das Logbuch wieder hoch, und fertig. Oder noch einfacher, der oben ist schreibt einfach alle anderen ins Logbuch, oder klebt deren Aufkleber rein oder benutzt deren Stempel. Fertig. Ist ja nicht unüblich das einer alle aus der Gruppe ins Logbuch einträgt (auch wenn ich persönlich es nicht mag).
Wo ist da das Problem? Beim Rudelcachen hat ja auch nur ein Team den Cache gefunden und trotzdem loggen alle.

Gruss, Titus
 

MrKlappstuhl

Geocacher
tituz schrieb:
SabrinaM schrieb:
Einer klettert hoch, bringt das Logbuch runter (oder lässt es an einer Schnur runter), alle anderen loggen, dann kommt das Logbuch wieder hoch, und fertig. Oder noch einfacher, der oben ist schreibt einfach alle anderen ins Logbuch, oder klebt deren Aufkleber rein oder benutzt deren Stempel. Fertig. Ist ja nicht unüblich das einer alle aus der Gruppe ins Logbuch einträgt (auch wenn ich persönlich es nicht mag).
Wo ist da das Problem? Beim Rudelcachen hat ja auch nur ein Team den Cache gefunden und trotzdem loggen alle.

Gruss, Titus

Beim Rudelcachen waren aber zumindest alle vor Ort.
Bei einem Klettercache würde ich "vor Ort" als oben definieren.

Ich weiß noch nicht so recht, ob ich das nun positiv oder negativ sehen soll.
Auf der anderen Seite ist doch garnicht klar, ob uns das überhaupt kratzen sollte, oder?
Virtuals darf man bei uns ja auch ohne Logbucheintrag loggen, im gegensatz zu den USA.
 

stoerti

Geowizard
Einer klettert hoch, bringt das Logbuch runter (oder lässt es an einer Schnur runter), alle anderen loggen,
Wenn ich einen Klettercache mache und jemanden dabei habe, der selbst nicht klettert, dann trage ich den ein.
Denn wenn ich 'nen Abgang mache, weil jemand an eine bröckelige Schieferwand ne Dose gelegt hat oder sonstwas passiert, dann ist derjenige, der unten steht, meine Lebensversicherung. Und das reicht, dass er loggen darf.
Und würde ein Owner solch ein Log nicht akzeptieren, dann logge ich nochmal - aber SBA.
 

tituz

Geocacher
Ich bin der Auffassung, dass Klettercaches, bei denen die Kletterleistung als Logbedingung im Vordergrund steht, nichts mehr mit Geocaching als solches zu tun haben und auf einer anderen Plattform gelistet werden sollten.

Gruss, Titus
 

radioscout

Geoking
Geocaching bedeutet: Dose suchen, Dose finden, Loggen, Tauschen, Dose verstecken.

Geocaching bedeutet nicht: Mach Dich zum Affen und zeige das jedem.

Weil einige User das nicht verstanden haben hat TPTB jetzt für Klarstellung gesorgt.

Und welchen Wert haben Foto"beweise" z.B. bei Klettercaches?
Einer Klettert, macht 10 Fotos in leicht veränderter Haltung oder läßt sich von jedem unten bleibenden Mitcacher aus einer anderen Perspektive fotografieren. Alle Mitcacher nehmen "ihr" Foto, bearbeiten es und sieht es so aus, als ob jeder oben war.
Und wenn man selber alleine an den Cache kommt ohne zu klettern nimmt man alte Klamotten, stopft irgendwas rein und zieht den "virtuellen Kletterer" für das Foto hoch.
Auch "Foto von Oben" ist kein Problem: Kamera auf Video oder "automatisch ein Foto pro Sekunde" stellen, hochziehen und ein passendes Foto aussuchen.
 

neirolf

Geowizard
radioscout schrieb:
Geocaching bedeutet: Dose suchen, Dose finden, Loggen, Tauschen, Dose verstecken.

Sehe ich genauso. Ich verstehe es so, dass ich Koordinaten eingeben muss und dann was suchen muss. Ohne noch andere Bedingungen zu erfüllen.

Ich freue mich über diese Änderung!
 

stoerti

Geowizard
Klettercaches, bei denen die Kletterleistung als Logbedingung im Vordergrund steht
Gebe ich Dir vollkommen recht.
Zum Glück ist es keine Logbedingung sondern entweder man/jemand kann die Dose holen und loggen oder eben nicht.
Wobei....kürzlich habe ich da einen Cache gesehen, da musste man explizit ein Foto am Seil machen, weil nur loggen durfte, wer selbst sich abseilte.
Den könnte man durchaus auf eine eigene Plattform stellen.
 

Zappo

Geoguru
tituz schrieb:
Ich bin der Auffassung, dass Klettercaches, bei denen die Kletterleistung als Logbedingung im Vordergrund steht, nichts mehr mit Geocaching als solches zu tun haben und auf einer anderen Plattform gelistet werden sollten.

Gruss, Titus

Naja....

einerseits wird immer mehr über Beschränkungen gemeckert (Ich sag da nur:Abstandsregeln), andererseits wird versucht, immer mehr Mainstream- Angleichung erstrebt. Was stört an Klettercaches? Gibt Gute und Schlechte, wie bei anderen Caches auch. Wer halt nicht klettern kann, kann sie nicht machen - ok.

Aber wo ist die Grenze? Was hat mit wirklich Geocaching zu tun?

Wer Klaustrophobie hat? Keine Spinnen mag? - Höhlencaches, Bunker- und andere Unterirdische Caches WEG
Ich kann nicht mehr als 20 km/Tag wandern? - Wandercaches WEG
Bin nicht schwindelfrei? - Gebirgscaches WEG
Mich stören muggelbelastete Stellen - 80 % der Stadtcaches WEG

und und und.....

Das Gute an der Sache ist ja die Vielfalt und die vielen guten Ideen dahinter (naja, hoffe ich mal :D )

Und nun zum Thema:

Logbedingungen sind manchmal sinnvoll (Beweisfoto klettern) , manchmal reizvoll (Walddusche) - und manchmal total Panne - das ist wohl das, was RS mit "zum Affen machen" meint.
Da kann man geteilter Meinung sein, allerdings sage ICH mal hier den Satz, den man immer hört, wenn man mal dezent darauf hinweist, daß man auch schön gemachte Caches legen kann, eine Mikrodose im Wald vielleicht nicht das Optimale ist, und anderes mehr:

IHR MÜSST DEN CACHE NICHT MACHEN !

Also ich finds schade, daß da immer mehr Einschränkungen entstehen, insbesonders da die wirklichen Probleme nicht angesprochen werden.

Gruß Zappo
 

stoerti

Geowizard
Mich stören muggelbelastete Stellen - 80 % der Stadtcaches WEG
Also hier würde ich uneingeschränkt zustimmen :D

eine Mikrodose im Wald vielleicht nicht das Optimale ist
Ich hätte nie gedacht, dass ich sowas mal sagen würde aber gestern habe ich einen Mikro im Wald gefunden, den fand ich richtig toll.
Es gibt sie also wirklich, nur leider äusserst selten.
 

stone-cacher

Geocacher
Die Diskussion ist recht interessant. Aus meiner Sicht spricht nichts gegen Logbedingungen. Wenn sie bestehen und ich sie nicht erfüllen will oder kann, dann logge ich eben nicht. So werde ich es auch in Zukunft halten. Wenn der Owner in Zukunft eine (freiwillige) Logbedingung aufstellt, dann werde ich diese nach Möglichkeit auch erfüllen oder ich logge einfach nicht. Sollte ich einen Cache finden, der eine Logbedingung hat, die ich (noch) nicht erfüllt habe, dann poste ich eben eine entsprechende Note (alles schon vorgekommen). Der Owner hat sich schon etwas dabei gedacht.

Ach ja: Ohne Klettercaches hätten wir sicher nie angefangen zu klettern. Auch heute sind wir sicher keine Spezialisten, aber es macht uns irre Spass. Ich würde nie einen Klettercache loggen, den ich nicht selbst erreicht habe. Was bringt mir ein Punkt, wenn ich ihn mit "Beschiss" erreicht habe? Logbuch reichen und nur eintragen - nicht für mich. Auch beim Rudelcachen möchte ich mich nach Möglichkeit selber eintragen. Aber Ausnahmen bestätigen hier die Regel ;).

Lange Rede - kurzer Sinn: Ich werde auch in Zukunft Logbedingungen erfüllen, wenn sie gestellt werden.

Danke an alle Cacheowner, dass Sie sich die Mühe machen den Suchende Freude zu bereiten. Auch wenn nicht jeder Cache in Highlight ist, so macht es mir immer wieder Spass die Dinger zu suchen. Bitte nicht abhalten lassen weiter zu machen, auch wenn es immer mehr (unsinnige oder auch nicht) Einschränkungen gibt. Die Vernunft sollte siegen.

ACH JA: Viel wichtiger finde ich, dass Caches nicht beschädigt werden (rohe Gewalt ist überflüssig) und die Natur oft einfach nicht schonend behandelt wird. Das finde ich viel wichtiger als Logbedingungen oder nicht!

In diesem Sinne: Viel Spass bei der Suche und beim Loggen...
 

Atti

Geomaster
Für Wherigo-Caches würde das dann doch auch bedeuten, daß man das durchgespielte Cartridge nicht mehr braucht (also Save-Stände hochladen passé), oder? Hauptsache ich stehe im Logbuch.

LG
Atti
 

buddeldaddy

Geomaster
stone-cacher schrieb:
ACH JA: Viel wichtiger finde ich, dass Caches nicht beschädigt werden (rohe Gewalt ist überflüssig) und die Natur oft einfach nicht schonend behandelt wird. Das finde ich viel wichtiger als Logbedingungen oder nicht!

:applaus: :applaus: :2thumbs:
 

adorfer

Geoguru
Geocaches can be logged online as Found once the physical log has been signed.

Wenn ich das richtig deute: "signed"= eigenhändig geschrieben.

Bedeutet für nach meiner Interpretation(!)
- Fotologs ("hatte keinen Stift dabei, Bleistift im Cache war abgebrochen") sind nicht mehr zulässig.
- signatur=Unterschrift/Handzeichen: Loggen für andere "im Auftrag" fällt weg.
- Aufkleber/Stempel müssen zumindest irgendwie noch mit Handzeichen paraphiert werden
- Zuzufügen von irgendwelchen Papierfetzen "wenn Logbuch voll", ist nicht mehr statthaft, wenn es sich nicht um ein vollwertiges Log handelt.

Und wenn der Klettercache-Owner jetzt die Dosse im Baum festspaxt und das Logbuch in der Dose ankettet, dann muss sich der "untenbleiber" zumindest die Mühe machen, den Kletterer zu überreden, mit schwerem Werkzeug aufzusteigen oder zumindest zweimal mit unterschiedlicher Schrift zu loggen und vielleicht auch noch den Kuli zu wechseln, damit es noch echter ausschaut.
 

alice

Geomaster
Diese Vorrichtung
http://dogpix4u.de/Snooper/Logdecoder.html
wird durch die Guidelineänderung auch sinnlos ....
 
A

Anonymous

Guest
Urr. Endlich kann man wieder alle Tradis und Multis auf einen Blick erkennen und muss nicht erst das Listing lesen.
Bin mal gespannt wie lange das jetzt dauert bis die Caches umgelabelt sind.
 

alice

Geomaster
bazzanowitz schrieb:
Urr. Endlich kann man wieder alle Tradis und Multis auf einen Blick erkennen und muss nicht erst das Listing lesen.

Das ist ein echter Gewinn, richtig. Inwiefern eine Logbedingung einen Cache zu einem Rätselcache machte, habe ich sowieso nicht verstanden.
Allerdings wird wegen der neuen Richtlinien mancher Cache zurückgezogen werden, weil der Owner keine Lust auf Abstauberlogs hat!
 

mirosch

Geocacher
Schnueffler schrieb:
Damit ist das Projekt 81 demnächst dann fällig, wenn die Logbedingung nicht mehr erfüllt werden muss.
nein, DAS darf ja unter dem neuen Buzzwort "Challenge" weiterhin vorausgesetzt werden... verstehe wer will...
Und für die "auf einen Blick Erkennbarkeit" hätte es auch ein leicht modifiziertes Icon für "Tradi mit Logbedingung" bzw. "Multi mit Logbedingung" getan. Oder gleich nen Attribut, dass man danach filtern kann...
 
A

Anonymous

Guest
Auf andere Symbole oder Attribute hätte ich echt keine Lust gehabt. Die ganzen Macros die ich dann wieder anpassen muss...

Das mit der Challenge ist ja eher ein Eingangskriterium und keine Logbedingung. Von daher sehe ich da keine Probleme in der Abgrenzung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben