• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Keine zusätzlichen Logbedingungen mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

minz

Geocacher
wutzebear schrieb:
Wetten, dass die Walddusche bald bei deutlich weniger Cachern auf der Watchlist ist?

glaube ich nicht, den das ist mittlerweile Kult. Ich froh dass die Walddusche GCKA1T wieder ein Tradi wird, damit wird sie in Zukunft mehr Besucher haben. Ich finde die Änderung gut. Im Moment 261 Watche, schau mehr mal wie sich das entwickelt.
 

BlueGerbil

Geowizard
-jha- schrieb:
- Fotologs ("hatte keinen Stift dabei, Bleistift im Cache war abgebrochen") sind nicht mehr zulässig.

Waren sie in meinen Augen auch noch nie. Sie sind bestenfalls ein Zeichen dafür, wie unvorbereitet manche Cacher herumlaufen.
 

TKKR

Geoguru
Manche Locations sind so sensibel, dass ich dort keinen Tradi legen will. Infomationen zum Objekt oder zum Versteck werden ja im Allgemeinen von den Elektrocachern bei Tradis nicht gelesen. Darum war ein Mystery mit der Logbedingung: "Cachebeschreibung vor der Suche lesen" der einzige Schutz vor den Tradiabgrasern.

Mal schauen wie ich mich in Zukunft vor sowas schütze.
 

radioscout

Geoking
Zappo schrieb:
Logbedingungen sind manchmal sinnvoll (Beweisfoto klettern) , manchmal reizvoll (Walddusche) - und manchmal total Panne - das ist wohl das, was RS mit "zum Affen machen" meint.
Und jetzt können sie als optionale Empfehlungen zeigen, ob sie dem Cacher Spaß machen oder nur dem Owner.
Jeder kann sich weiterhin unter der Walddusche fotografieren, wenn er es möchte. Ich bin auch sicher, daß es viele machen werden. Und wer es nicht will kann trotzdem loggen.
Das ist eine echte Erleichterung für alleine cachende. Wer läßt gerne seine Kamera unbeaufsichtigt stehen und rennt in den üblichen zehn Sekunden Selbstauslöserzeit unter die Dusche (glatter Boden?).
 

radioscout

Geoking
alice schrieb:
Inwiefern eine Logbedingung einen Cache zu einem Rätselcache machte, habe ich sowieso nicht verstanden.
Weil nach den Guidelines ein "?"-Cache nicht nur aber auch ein Rätselcache ist:
| The "catch-all" of cache types
Sehr frei übersetzt: "?" ist das "Müllicon" für alles, was woanders nicht reinpasst.
 

radioscout

Geoking
TKKR schrieb:
Mal schauen wie ich mich in Zukunft vor sowas schütze.
- Multi mit einer einfachen Stage.
Besser: Dose so verstecken, daß nichts beschädigt werden kann.

Beispiel: Ich möchte eine schöne aber empfindliche Stelle bedosen. Ich würde die Dose an den empfohlenen Parkplatz legen und in der Beschreibung darauf hinweisen, wo es was zu sehen gibt. Wer nur schnell die Dose loggen will hätte die interessante Location vorher auch nicht weiter beachtet und so kann er dort nichts beschädigen. Die, die es interessiert können den Cache loggen und dann in aller Ruhe die interessante Location besuchen.

Das habe ich übrigens (speziell außerhalb von .de) schon sehr oft gesehen und wie die Fotos in den Logs und die Texte zeigen, funktioniert es auch sehr gut.
 

Night-Fly

Geomaster
traurig diese entwicklung... :zensur:

allein wenn ich hier die drohung von SBA-Logs lese...
sorry, aber hier sind echt welche an board die nicht ganz dicht sind! :irre:
warum können sich einige nicht damit zufrieden geben, dass die vorlieben der einzellnen geocacher unterschiedlich sind? muss man denn wirklich jeden cache machen? und wenn wird rumgeheult! :irre:

ein grundsatz von geocaching ist, dass jeder dieses hobbie so ausüben kann wie er will... denkt mal drüber nach!

ööööh, der hat mir das logbuch zu hoch gehängt, ich kam da im sitzen nicht ran...
ey! reviewer, mir ist das rätsel zu schwer, bitte ins archiv damit...
scheiße, ich hab komplexe, mag mich nicht auf fotos zeigen, renne aber mit gps durch die stadt, mir ist das peinlich...

früher war das alles entspannter, heute sind wohl nur noch weicheier und flachflöten unterwegs. anders kann ich mir das nicht erklären...

allein die regelungen die sich in der letzten zeit ergeben haben...
- wegfall der logbedingungen
- abstandsregel zur bahn
- terrorgefahr an brücken
- ...

sorry, aber bei soviel bullshit kommt mir das kotzen!

allein, das einige jetzt ihre igno-listen durcharbeiten wollen, zeigt mir persönlich, was einige doch für gespaltene persönlichkeiten und wetterfahnen sind...

für mich heißt das in letzter folge:
es wird frühling, ich hole meine T5-Ausrüstung raus.
LEGT MEHR T5er FÜR STATISTIKCACHER UND TRADIJÄGER... :D
ich bekomme in kürze 10 neue dose zum aufhängen... i freu mi :lachtot:

ACHJA UND WENN SICH HIER JEMAND PERSÖNLICH ANGESPROCHEN FÜHLT:
glückwunsch! der schuh passt immer nur dann, wenn man sich diesen auch anzieht.
 

radioscout

Geoking
Night-Fly schrieb:
ein grundsatz von geocaching ist, dass jeder dieses hobbie so ausüben kann wie er will... denkt mal drüber nach!
Geocaching ist Dosensuchen und nicht sich zum Affen zu machen und das öffentlich zu dokumentieren.
Selbst das liberale oc hat klargestellt, was Geocaching ist und die als Cache gelisteten Luftbildsuchspielchen entfernt.

Night-Fly schrieb:
früher war das alles entspannter
Richtig. Da war alles entspannter. Da wurden Dosen an schönen Locations versteckt und jeder, der sie gefunden und im Papierlogbuch geloggt hat, durfte online loggen.
Und dann kamen User, die ein Onlinelog davon abhängig machen, daß man sich mit einer Rosa Perücke auf dem Kopf fotografiert und das Foto hochlädt.

Night-Fly schrieb:
heute sind wohl nur noch weicheier und flachflöten unterwegs. anders kann ich mir das nicht erklären...
Früher war Geocaching nur wenigen bekannt und GPSr sehr teuer. Heute kennt das jeder und die Geräte kosten fast nichts mehr.
Die Zusammensetzung der Menge der Geocacher wird sich immer mehr dem Bevölkerungsdurchschnitt angleichen.

Night-Fly schrieb:
- terrorgefahr an brücken
Das stand schon immer in den Guidelines. Früher wurde es wohl lockerer gehandhabt aber mit der Masse der Geocacher und immer unvernünftigeren Verstecken (Klettern an Brücken) sind weitere Restriktionen nicht zu vermeiden.

Ich beobachte das schon seit über sechs Jahren: Guidelineverschärfungen und andere Einschränkungen waren (nahezu) immer die Folge uneinsichtigen Userverhaltens.
Beispiele von ganz früher:
Der Cachetyp konnte selber geändert werden. Das wurde reichlich mißbraucht und jetzt ist es gesperrt.
Die Listingkoordinate konnte selber beliebig geändert werden. Aus dem harmlosen Cache am Baumstumpf wurde nach der Freigabe ein Cache auf Privatgelände. Folge: Änderungen nur noch eingeschränkt möglich.
 

Yoda2003

Geocacher
Also, wenn ich das richtig verstehe...
Es gibt ja Caches (Namen weiß ich leider nicht mehr) die als Logbedingung hatten, dass man mind. 21 Tage nicht gecacht hat oder z.B. auch 40 Tage hintereinander jeweils 1 Cache finden musste um den Cache (mit Logbuch) loggen zu dürfen.

Das bedeutet, dass diese Art von "Mystery" jetzt Tradis sind, oder?

mfg
Yoda2003
 

Night-Fly

Geomaster
radioscout schrieb:
Night-Fly schrieb:
ein grundsatz von geocaching ist, dass jeder dieses hobbie so ausüben kann wie er will... denkt mal drüber nach!
Geocaching ist Dosensuchen und nicht sich zum Affen zu machen und das öffentlich zu dokumentieren.
Selbst das liberale oc hat klargestellt, was Geocaching ist und die als Cache gelisteten Luftbildsuchspielchen entfernt.

Night-Fly schrieb:
früher war das alles entspannter
Richtig. Da war alles entspannter. Da wurden Dosen an schönen Locations versteckt und jeder, der sie gefunden und im Papierlogbuch geloggt hat, durfte online loggen.
Und dann kamen User, die ein Onlinelog davon abhängig machen, daß man sich mit einer Rosa Perücke auf dem Kopf fotografiert und das Foto hochlädt.

Night-Fly schrieb:
heute sind wohl nur noch weicheier und flachflöten unterwegs. anders kann ich mir das nicht erklären...
Früher war Geocaching nur wenigen bekannt und GPSr sehr teuer. Heute kennt das jeder und die Geräte kosten fast nichts mehr.
Die Zusammensetzung der Menge der Geocacher wird sich immer mehr dem Bevölkerungsdurchschnitt angleichen.

Night-Fly schrieb:
- terrorgefahr an brücken
Das stand schon immer in den Guidelines. Früher wurde es wohl lockerer gehandhabt aber mit der Masse der Geocacher und immer unvernünftigeren Verstecken (Klettern an Brücken) sind weitere Restriktionen nicht zu vermeiden.

Ich beobachte das schon seit über sechs Jahren: Guidelineverschärfungen und andere Einschränkungen waren (nahezu) immer die Folge uneinsichtigen Userverhaltens.
Beispiele von ganz früher:
Der Cachetyp konnte selber geändert werden. Das wurde reichlich mißbraucht und jetzt ist es gesperrt.
Die Listingkoordinate konnte selber beliebig geändert werden. Aus dem harmlosen Cache am Baumstumpf wurde nach der Freigabe ein Cache auf Privatgelände. Folge: Änderungen nur noch eingeschränkt möglich.

amen!
 

JoFrie

Geowizard
Also ganz ehrlich ich stehe der Sache etwas gespalten gegenüber, ob man sich da aber nun so aufregen muss....?

Also bei einigen Caches verstehe ich das einstellen eines Foto's als Logbedingung als durchaus sinnvoll. Aber das ist ja in beschränkten Maße weiterhin gegeben, es ist halt jetzt optional. Dann ändere ich doch den Cachetext einfach in:

"Alle Warmduscher dürfen zwar ohne Bild loggen, aber echte Männer machen es mit Bild an der Dose."

Denke das dann bis auf wenige spezielle Kandidaten dann weiterhin die Leute mit Bild loggen werden und wenn diese speziellen Kandidaten sich selber bescheißen wollen, dann lasst Sie doch.

Meinereiner wird weiterhin keine T5er Klettercaches loggen, es sei denn ich komme mit der Leiter dran und entsprechend in's Logbuch.

Gruß,
Jörg
 

widdi

Geowizard
so.. damit ist mein neuer Cache wohl gestorben, an dem ich ja erst seit ca 3 Monaten arbeite (Wetter und Krankheit hielten immer wieder auf)
mir geht es darum 6-8 Cacher aus dem Wald rauszuhalten, was das Auto angeht. Ich hatte mir ueberlegt einen Tracklog zur Auswertung schicken zu lassen und durch Bilder das "Laufen" oder "Fahrrad" belegen zu lassen

zum angesprochenen Thema Minz' Walddusche.. wenn ich den mal mache, isses klar Ehre, sich da drunter zu stellen und Foto zu machen

zum Thema "Projekt 81" .. ich hab auch grad das "Projekt 365" ueberlegt (die "neue" GSAK-Findstatgen-Liste fuer alle Tage des Jahres aufaddiert ueber alle Jahre)

zum Thema Klettercaches
die koennte man mal ausgliedern in ne eigene Seite - das wuerde ich begruessen. Manche "T5" kann man unter Einsatz des Lebens auch "unsicher" machen. Wenn es darum geht "Dosen zu suchen"... gehoeren imo Klettercaches nicht zu... Cachen ist fuer mich eher folgende Definition "gehe durch den Wald und suche die Dose in Loechern" (als grundsaetzlichste Definition)

neue Symbole? oder gleich n neuen Cachetyp.. DAS waer n Fortschritt gewesen: NACHTCACHES. man eyh... groundspeak nervt mich grad wieder mit ihrem Aktionismus
 

Grauer Star

Geowizard
JoFrie schrieb:
"Alle Warmduscher dürfen zwar ohne Bild loggen, aber echte Männer machen es mit Bild an der Dose."

Richtig, ganz meine Meinung. Ich habe die Walddusche jetzt auf hoher Priorität, das muss so schnell wie möglich gemacht werden (natürlich mit Bild!! :D )

.....Grüße an alle Warmduscher !! ;)
 

alice

Geomaster
JoFrie schrieb:
"Alle Warmduscher dürfen zwar ohne Bild loggen, aber echte Männer machen es mit Bild an der Dose."

Denke das dann bis auf wenige spezielle Kandidaten dann weiterhin die Leute mit Bild loggen werden und wenn diese speziellen Kandidaten sich selber bescheißen wollen, dann lasst Sie doch.

Wie zartfühlend du hier die Weiblichkeit vom Foto freistellst! :p
Allerdings erinnert mich das an einen gewissen von mir erstgefundenen Cache, der lt O-Ton "nichts für ....Sitzpinkler :roll: ..." war ...
 

TKKR

Geoguru
HHL schrieb:
TKKR schrieb:
[...]
Mal schauen wie ich mich in Zukunft vor sowas schütze.
leg' einfach keine caches mehr. :D

frohes jagen
Ich lege einfach keine Tradis mehr. Gute Idee!

Die Logbedingung war bislang ein einfacher Weg die Cacher zum Listingstudium zu bewegen. Dadurch konnte man Leute auf Gegebenheiten in der Nähe hinweisen die absolut ungeeignet für eine Stage eines Caches sind. Jetzt muss halt wieder der kompliziertere und wartungsaufwändigere Weg des einlaminierten Beipackzettels gewählt werden.
Vielleicht lassen sich die Reviewer aber im Einzelfall davon überzeugen, dass man einen ganz normalen Tradi als ?-Cache gelabelt haben will.

Es steht doch auch schon bislang die Möglichkeit die Zum-Affen-mach-Logbedingungen zu missachten indem man ganz einfach den Cache ignoriert.
 
A

Anonymous

Guest
TKKR schrieb:
...indem man ganz einfach den Cache ignoriert.

Das ist für mich aber keine Option! Es gibt in Deutschland nur noch 84 682 Caches, die ich noch nicht gefunden habe. Wenn ich da welche ignoriere komme ich ja auf keinen grünen Zweig :lachtot:
 

DL3BZZ

Geoguru
Ich finde das sehr blöd. Was haben die sich dabei gedacht :irre: :???:

Walddusche hatte ich schon letztes Jahr besucht, aber hätte trotzdem ein Foto reingestellt. Bei uns in der Nähe wurde deswegen schon ein Cache temporär geschlossen, aber da war ich im Winter auch schon. Aber für die anderen???

Wie ist das weiterhin: In einigen Caches von mir (Mircos) habe ich rein geschrieben, nur mit Stift zu loggen, keine Aufkleber (nehmen zu viel Platz weg). Diese Log lösche ich, wenn sich einer nicht dran hält. Und ich werde es weiter hin machen. Zum Glück haben sich die Leute bis jetzt dran gehalten.

Mal schauen, was sich die da noch so einfallen lassen, um unser Hobby noch harmloser zu machen :schockiert:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben