• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Keine zusätzlichen Logbedingungen mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

skyalex

Geocacher
Es leben die Regeln und Beschränkungen. :motz:
Ich verstehe nicht warum sich manche über Logbedingungen aufregen wo man sich zum Affen macht. Dann macht halt solche Caches nicht. Es gibt Leute denen macht es Spaß. Schaut doch in die Logs solcher Caches - und habt ihr nicht auch schon über die Fotos von Leuten gelacht die sich zum Affen machen?
Auch wird immer wieder auf den T5ern rumgehackt. Wo ist der Unterschied zwischen einem Hammer D5er, wo man sich stundenlang die Birne zermartern muß, und einem T5er, wo statt geistiger Anstrengung halt körperlicher gefordert ist? Wenn ich sehe wie technisch tricky manche Mysteries sind, die können die meisten ohne Informatikstudium kaum lösen - hier kann man halt den Cache trotzdem machen, denn ein kleiner Tipp vom Kumpel und die Lösung ist da. Es gibt für alle Typen von Caches Leute die Spaß daran finden diese zu machen und genau dafür verstecken wir die Dosen. Bloß weil ich die ein oder andere Art nicht mag, na und - ich muß doch den Cache nicht machen. Bei uns in der Gegend gibts auch einige die ich nie machen werden. Ich glaube keiner von uns wird jemals alle in Deutschland gelegten Cache finden - somit können wir uns den Luxus erlauben nur die für uns interessanten zu machen.

Und ich behaupte mal, ein Großteil der Logbedingungen hat nix mit zum Affen machen zu tun, sondern schon ihren Sinn. Aber diese Entscheidung ist uns Cachelegern ja jetzt genommen worden.

Achja, und Regeln haben noch nie wirklich Leute von was abgehalten. Oder Hand aufs Herz, wie viele von Euch befahren auch gesperrte Wege, trotz Schilder?

Mir graut schon davor was als nächstes kommt.
 

fogg

Geomaster
BlueGerbil schrieb:
-jha- schrieb:
- Fotologs ("hatte keinen Stift dabei, Bleistift im Cache war abgebrochen") sind nicht mehr zulässig.

Waren sie in meinen Augen auch noch nie. Sie sind bestenfalls ein Zeichen dafür, wie unvorbereitet manche Cacher herumlaufen.

Also in den Guidelines steht, dass man online loggen darf, wenn man im Logbuch unterschrieben hat. Dort steht nicht, dass man tatsächlich unterschreiben muss um online zu loggen. D.h. Fotologs sind natürlich weiterhin zulässig. Sie sind ja der Beweis, dass man die Dose gefunden hat. Ob diese Fotologs aber bei einer Auseinandersetzung vor dem höchsten Cacher-Gericht (gibt's das eigentlich schon?) Bestand haben werden, steht in den Sternen. Hier besteht ganz klar Regelungsbedarf und Groundspeak sollte endlich mal Klarheit schaffen (vielleicht könnte man dann auch gleich festlegen, welches Schreibwerkzeug benutzt werden muss).

- Fogg

[Dies ist ein ironischer Beitrag]
 

radioscout

Geoking
widdi schrieb:
mir geht es darum 6-8 Cacher aus dem Wald rauszuhalten, was das Auto angeht. Ich hatte mir ueberlegt einen Tracklog zur Auswertung schicken zu lassen und durch Bilder das "Laufen" oder "Fahrrad" belegen zu lassen
Denk mal an die sehr vielen Benutzer von bestimmten einfachen ("Einsteiger"-)GPSr. Die Geräte haben regelrecht Kultstatus, haben aber kein PC-Interface.
Ich benutze oft meinen PDA zu Cachen. Dessen GPS-Antenne ist schon ein paar Generationen veraltet, Tracklogs sind unbrauchbar. Und der Akku ist verschlissen. Wenn ich das Gerät nicht nur alle paar Minuten kurz einschalte, hält der Akku nicht mal für eine Strecke von 2 km.

Wie willst Du mit Bildern belegen lassen, daß jemand nicht mit dem Auto in den Wald gefahren ist? Kurz aussteigen, Foto machen, einsteigen, weiterfahren.

Das geht einfacher: Sind das FTFler? Ist absehbar, das die kurz nach der Veröffentlichung in den Wald fahren? Einfach den zuständigen Stellen einen Tip geben. Die können dann direkt sechs bis acht Knöllchen verteilen und die Verbotsschildignorierer überlegen sich demnächst, ob sie das nochmal machen.
 

radioscout

Geoking
skyalex schrieb:
Es leben die Regeln und Beschränkungen. :motz:
Es wurde gerade eine einschränke Regel entfernt.

skyalex schrieb:
Ich verstehe nicht warum sich manche über Logbedingungen aufregen wo man sich zum Affen macht. Dann macht halt solche Caches nicht. Es gibt Leute denen macht es Spaß. Schaut doch in die Logs solcher Caches -
Die "Bedingungen" können als Empfehlungen weiterhin bestehen und jeder, der daran Spaß hat, kann sie weiterhin erfüllen.
Weil die Bedingungen ja so beliebt sind und (fast) jedem Spaß machen wird das auch (fast) jeder tun.

skyalex schrieb:
und habt ihr nicht auch schon über die Fotos von Leuten gelacht die sich zum Affen machen?
Nein. Das ist nicht meine Art von Humor.

skyalex schrieb:
Achja, und Regeln haben noch nie wirklich Leute von was abgehalten. Oder Hand aufs Herz, wie viele von Euch befahren auch gesperrte Wege, trotz Schilder?
Auch als ich noch ein Auto hatte: Ich habe es noch nie getan. Und auch nicht irgendwie zweifelhaft geparkt.
Ich habe immer einen absolut legalen Parkplatz gesucht und bin auch ein bis zwei km zu vermeintlichen Drive-In-Caches gelaufen. Wenn ich irgendwann mal ein Auto habe werde ich das auch weiterhin so machen.
 
A

Anonymous

Guest
DL3BZZ schrieb:
[...] Diese Log lösche ich, wenn sich einer nicht dran hält. Und ich werde es weiter hin machen. [...]
mit solchem verhalten gefährdest du eventuell deinen account. :p

frohes jagen
 

mirosch

Geocacher
Yoda2003 schrieb:
Also, wenn ich das richtig verstehe...
Es gibt ja Caches (Namen weiß ich leider nicht mehr) die als Logbedingung hatten, dass man mind. 21 Tage nicht gecacht hat oder z.B. auch 40 Tage hintereinander jeweils 1 Cache finden musste um den Cache (mit Logbuch) loggen zu dürfen.

Das bedeutet, dass diese Art von "Mystery" jetzt Tradis sind, oder?

mfg
Yoda2003
Naja, da es ja Bedingungen VOR dem angehen des Caches sind, könnte man das auch als "Challenge" auffassen... Tradi wäre es demnach nur, wenn die Logbedingung wäre, die nächsten 4 Wochen danach nicht cachen zu gehen...
 

skyalex

Geocacher
radioscout schrieb:
skyalex schrieb:
Es leben die Regeln und Beschränkungen. :motz:
Es wurde gerade eine einschränke Regel entfernt.
Und dafür eine neue, die dem Cacheleger Freiheiten nimmt, eingeführt.

radioscout schrieb:
Die "Bedingungen" können als Empfehlungen weiterhin bestehen und jeder, der daran Spaß hat, kann sie weiterhin erfüllen.
Weil die Bedingungen ja so beliebt sind und (fast) jedem Spaß machen wird das auch (fast) jeder tun.
Gerade bei Fotologs die z.B. dazu dienen den aktuellen Zustand des Cacheobjektes (z.B. eines alten Baumes oder Gebäudes) zu zeigen werden diese dann oft aus Bequemlichkeit nicht gemacht. Ich hab mich schon selbst dabei ertappt dass ich zu faul war ein Foto hochzuladen, es aber dann aufgrund der Cachebedingung doch gemacht habe - Resultat: deutlich mehr Fotos in der Cachedoku als ohne Bedinung. Oder wie willst du es mit Webcamcaches halten. Offiziell müssen die ja ein Logbuch haben, bzw. Webcamcaches in dem Sinn gibt es ja nicht mehr - dort werden halt die meisten nur noch loggen und sich kaum einer vor die Kamera stellen. Unterschätze nicht nicht die Bequemlichkeit des Menschen.

radioscout schrieb:
Nein. Das ist nicht meine Art von Humor.
Du mußt dich ja nicht bei jedem Punkt direkt angesprochen fühlen.

radioscout schrieb:
Auch als ich noch ein Auto hatte: Ich habe es noch nie getan. Und auch nicht irgendwie zweifelhaft geparkt.
Ich habe immer einen absolut legalen Parkplatz gesucht und bin auch ein bis zwei km zu vermeintlichen Drive-In-Caches gelaufen. Wenn ich irgendwann mal ein Auto habe werde ich das auch weiterhin so machen.

Es gibt genug die sich nicht mal im Naturschutzgebiet daran halten, aber natürlich gilt dies nicht für jeden Cacher. Auch ich parke vor den Verbotsschildern.

Mal ehrlich, schon mal darüber nachgedacht was diese neue Regelung uns bringt:

- mehr Sicherheit - Nein
- mehr Kreativität - Nein
- mehr Rudellogs - Ja

Sachen wie die Geschichte mit dem Abstand zu den Bahngleisen oder Caches an Brücken sind ok, denn die bringen meist mehr Sicherheit und weniger Stress - zumindest bei den vernünftigen unter uns. Aber diese neue Regelung kann ich nicht nachvollziehen.
 

Astartus

Geowizard
Natürlich hat die Entfernung der "Logbedingung" Vor- aber auch Nachteile. Grundsätzlich begrüße ich aber diesen Schritt. Warum muss man teilweise an einem historisch absolut uninteressanten Ort (hier ist vor 5 Jahren eine Kuh umgefallen) unbedingt noch ein Foto mitführen wenn man im Logbuch eines simpel versteckten Caches drinnesteht?

Natürlich gibt es auch Aufforderungen, bei denen es durchaus Spass machen kann diese zu erfüllen. Aber man sollte niemals gezwungen werden irgendetwas zu tun. Wenn man Spass dran hat, was hindert einen trotzdem ein Foto einzustellen, auch wenn es nicht gefordert ist?

Für mich ist es auch, wie bereits vorher einmal erwähnt, eine Frage der Ehre, ob man eine (ehemals) geforderte Logbedingung trotzdem erfüllt oder nicht. Ich habe in der Umgebung einen Cache, bei dem ich unbedingt ein Foto von einem nachts beleuchteten Schornstein machen muss. Nur habe ich nicht jeden tag nen Fotoapperat dabei oder bin in der Nähe, wenn es dunkel ist. Trotzdem will ich wegen diesem einen Cache jetzt auch nicht dutzende Kilometer anfahren, also logge ich ihn doch wenn ich in der Umgebung bin und versuche trotzdem weiterhin das Foto irgendwie zu ergattern und freiwillig nachzuliefern.

Bei der EIBIA Challenge habe ich die gesamte Tour mitgemacht, das Equipment geschleppt und bin in Bunker und Löcher gekrochen. Ich habe mich auch an der Kletterstation in die Seile gehängt und eine Einweisung erhalten, da ich noch nie geklettert bin (und es wohl auch nicht werde), und habe dann für mich als Asthmatiker mit Neurodermitis (kaputte schmerzende Hände) entschieden, das ist mir gefährlich wenn ich nicht richtig fest greifen kann. Aber ich habe es wenigstens versucht, und bei 3 Teams mit je 4-5 Leuten möchte man ja auch nicht den ganzen Tag an der Wand verbringen. Dann mache ich mich halt auf andere Weise nützlich.

Also nur wegen einem fehlenden (oder unterschiedlichem) Foto, den Log eines Caches, den man physikalisch gefunden hat, zu verbieten oder gar zu löschen, würde dazu führen dass viele Caches ruckzuck nur noch "+1" Logs von mir bekommen. Für mich ist nicht das Klettern das auschlaggebende an einem Cache, sondern die Tour, die Örtlichkeiten und evtl. die Geselligkeit anderer Cacher. Wenn der Cache wirklich mal 10m in einem Baum hängt und nur mit Kletterausrüstung erreicht werden kann -> ignore. Aber wenn der Cache zu Fuß mit minimalem Körpereinsatz gefunden werden kann, man aber wegen einer Logbedingung unbedingt Klettern mus ---> +1 Log.
 

Astartus

Geowizard
skyalex schrieb:
Oder wie willst du es mit Webcamcaches halten. Offiziell müssen die ja ein Logbuch haben, bzw. Webcamcaches in dem Sinn gibt es ja nicht mehr - dort werden halt die meisten nur noch loggen und sich kaum einer vor die Kamera stellen.

Webcam-Caches sind aber ähnlich wie Earhcaches ein ganz anderer Typus von Geocaches, da sie keine physische Dose haben, und daher das Foto (bzw. eine andere Art der Logbedingung) erfüllt werden muss. Die neue Regel spricht ja ganz klar von physischen Caches mit Logbedingung.
Und neue Webcam Caches, die bisher als Mystery gelistet waren, werden dann halt Tradis, eine Dose gab es ja meistens trotzdem vor Ort. Wer trotzdem Spass hat kann das Foto ja immernoch freiwillig machen.
 

widdi

Geowizard
radioscout schrieb:
Das geht einfacher: Sind das FTFler? Ist absehbar, das die kurz nach der Veröffentlichung in den Wald fahren? Einfach den zuständigen Stellen einen Tip geben. Die können dann direkt sechs bis acht Knöllchen verteilen und die Verbotsschildignorierer überlegen sich demnächst, ob sie das nochmal machen.

auch.... aber auch Leute von weiter.. dass das mit Einsteigergeraeten klar n Problem ist, ist klar.. haett ja eh dazu geschrieben, wer das nicht liefern kann, soll mich halt vorher kontaktieren. Lass es mich so sagen.. man kennt ja hier im Umkreis seine Pappenheimer ;)
 

Guido-30

Geowizard
Yoda2003 schrieb:
Also, wenn ich das richtig verstehe...
Es gibt ja Caches (Namen weiß ich leider nicht mehr) die als Logbedingung hatten, dass man mind. 21 Tage nicht gecacht hat oder z.B. auch 40 Tage hintereinander jeweils 1 Cache finden musste um den Cache (mit Logbuch) loggen zu dürfen.

Das bedeutet, dass diese Art von "Mystery" jetzt Tradis sind, oder?

mfg
Yoda2003
Der erste Cache dieser Art hier in der Gegend ist schon im Archiv und ich denke, die anderen werden folgen. Solche Dinger als normale Tradis loggen zu dürfen macht ja keinen Sinn.
 

Hedgeway

Geocacher
Übersehe ich eigentlich was? "Formaljuristisch" betrachtet ist es doch überhaupt kein Problem, den fraglichen cache ganz normal bei OC mit der gewohnten Logbedingung einzustellen und dann bei GC mit der challenge "Erst bei OC korrekt loggen!" nachzuziehen.

Das ist ne Logvoraussetzung, die def. etwas mit Geocaching zu tun hat ujnd sollte (zumindest für cacher mit OC-Login) für eine signifikante Menge cacher zu erfüllen sein. Also kein Problem.

Für Nicht-.de-ler ist dieses Verfahren natürlich etwas lästig. Aber wenn GS schon aktiv an der Förderung von Alternativen zur eigenen DB mitarbeitet, kann man auch etwas Aufwand treiben, um das zu unterstützen.

bye,
hedgeway
 

mirosch

Geocacher
Hedgeway schrieb:
Übersehe ich eigentlich was? "Formaljuristisch" betrachtet ist es doch überhaupt kein Problem, den fraglichen cache ganz normal bei OC mit der gewohnten Logbedingung einzustellen und dann bei GC mit der challenge "Erst bei OC korrekt loggen!" nachzuziehen.

Das ist ne Logvoraussetzung, die def. etwas mit Geocaching zu tun hat ujnd sollte (zumindest für cacher mit OC-Login) für eine signifikante Menge cacher zu erfüllen sein. Also kein Problem.

Für Nicht-.de-ler ist dieses Verfahren natürlich etwas lästig. Aber wenn GS schon aktiv an der Förderung von Alternativen zur eigenen DB mitarbeitet, kann man auch etwas Aufwand treiben, um das zu unterstützen.

bye,
hedgeway

die Idee ist gut :)

Ich fürchte aber, es scheitert an
die-reviewer.info schrieb:
Caches, für deren Auffinden Geocacher eine andere Website besuchen müssen, auf der sie sich einen Account einrichten oder persönliche Angaben machen müssen, werden nicht veröffentlicht.
 

Night-Fly

Geomaster
HHL schrieb:
TKKR schrieb:
[...]
Mal schauen wie ich mich in Zukunft vor sowas schütze.
leg' einfach keine caches mehr. :D

oder die gemeinschaft müsst sich mal einig sein und ein jahr land die premium-accounts nicht verlängern...
das wäre eine angemessene protestaktion... zumindest würde man das auch wirklich ernst nehmen!
warum stimmt man mit einem voting solche änderungen nicht ab? das wäre doch im sinn der gemeinschaft.

radioscout schrieb:
skyalex schrieb:
und habt ihr nicht auch schon über die Fotos von Leuten gelacht die sich zum Affen machen?
Nein. Das ist nicht meine Art von Humor.
ist das der grund, warum du in deinem profil kein einziges persönliches bild hast?
dafür, dass du so wunderbar anonym bleiben willst, haste nen mächtiges mitteilungsbedürfnis... wenn ich mir mal die anzahl deiner forumbeiträge ansehe...


aber ich kann mit ruhigen gewissen behaupten, dass mir MEIN HOBBIE nicht peinlich ist, warum auch, meine eltern haben mir genug selbstvertrauen mit auf den weg gegeben...
 

Grauer Star

Geowizard
DL3BZZ schrieb:
keine Aufkleber (nehmen zu viel Platz weg).

meine Aufkleber haben exakt Micro LOG Größe :D (außerdem bin ich bekennender B Seiten Logger :D ! )

DL3BZZ schrieb:
Diese Log lösche ich, wenn sich einer nicht dran hält. Und ich werde es weiter hin machen. Zum Glück haben sich die Leute bis jetzt dran gehalten.

:roll: so ein Quatsch, ich freu mich über jeden neuen Aufkleber im Logbuch, da habe ich schon eine ganze Sammlung von ..... warum denn immer so "mürrisch" ;) ?

BTW.: wenn sich die Cacher bis jetzt dran gehalten haben, welche LOG's hast Du denn bis dato gelöscht :roll: ? ;)
 

DL3BZZ

Geoguru
@grauer star:
die Logaufkleber in Micros nehmen sehr oft viel Platz wech, dann lassen sich die Logs schlechter rollen, u.u.u.
 

Hedgeway

Geocacher
mirosch schrieb:
Ich fürchte aber, es scheitert an
die-reviewer.info schrieb:
Caches, für deren Auffinden Geocacher eine andere Website besuchen müssen, auf der sie sich einen Account einrichten oder persönliche Angaben machen müssen, werden nicht veröffentlicht.

Schade, aber stimmt, da war was. Gut, dann halt nur für Leute mit schon bestehendem OC-Account, in den sie sich vor der Suche eingeloggt haben. Schließlich wird der geocacher erst zum finder des dann fraglichen caches ("not be published if the finder must create"), nachdem er diesen gefunden hat. Was er mit seinen Daten vorher so getrieben hat, sei seine Sache.

Naja, zumindest zeigt die Aktion, dass es noch sowas wie Gerechtigkeit gibt...was den Mysteries schon immer vergönnt war, steht jetzt auch den physisch anspruchsvolleren Geschichten offen...Rudel für alle. :)

bye,
hedgeway
 

UF aus LD

Geowizard
Night-Fly schrieb:
oder die gemeinschaft müsst sich mal einig sein und ein jahr land die premium-accounts nicht verlängern...
das wäre eine angemessene protestaktion... zumindest würde man das auch wirklich ernst nehmen!
warum stimmt man mit einem voting solche änderungen nicht ab? das wäre doch im sinn der gemeinschaft.
Von was für einer "Gemeinschaft" träumst du eigentlich?
groundspeak ist ein kommerzielles Unternehmen, dass mit der Seite und Plattform Geld verdient und und uns diese kostenlos zur Verfügung stellt (um Werbung zu verkaufen). (Wer Zusatzfeatures will, muss dafür dann zahlen)
Die Guidelines werden so gestaltet, dass ein möglichst geringes Risiko besteht, dass GS in die Haftung nach amerikanischem Recht kommen kann und orientiert sich in erster Linie an dem US Markt und den dortigen Bedürfnissen. Allein GS-Interessen sind Maßstab für die Regeln.
Warum sollen die uns paar Cacher (im Vergleich zu der Gesamtkundenzahl) in D wegen irgendwas fragen?
Hier gibt es keine Gemeinschaft die versucht einen Konsens über Regeln zu finden.
Wir sind Kunden und treiben uns hier in einem Forum rum, das GS nicht mal liest.
 

skyalex

Geocacher
UF aus LD schrieb:
Die Guidelines werden so gestaltet, dass ein möglichst geringes Risiko besteht, dass GS in die Haftung nach amerikanischem Recht kommen kann und orientiert sich in erster Linie an dem US Markt und den dortigen Bedürfnissen. Allein GS-Interessen sind Maßstab für die Regeln.
Welches Risiko genau wird durch das Verbieten von Logbedinungen reduziert?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben