• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kletterkurse / Events oder ähnliches

schredder

Geocacher
Also, ich sag es mal so: Wenn ich im Industriebereich klettere ist das eine ganz andere Sache als wenn ich der Baumpflege klettere.

Hier nun zu sagen: Klar, in solch einem Kurs kann es nur diese Variante geben ist sicher nicht richtig. Man kann Kurse veranstalten bei denen der Auf- und Abstieg sehr Knotenlastig ist. Man kann aber auch fast ohne Knoten das gleiche erreichen wenn man mit Geräten arbeitet. Der eine ist Knotenprofi und möchte möglichst wenig Gepäck schleppen, der andere braucht die ("gefühlte") Sicherheit von technischen Hilfsmitteln. Der eine macht einen Kurs bei Anbieter A und hat hinterher Defizite beim sicheren Klettern in den Baum, der andere hat Anbieter B besucht und traut sich mangels Übung nicht über das Brückengeländer.
Nun eine Variante zu entwickeln die beidem gerecht wird ist die Herausforderung, denn es gibt sicherlich mehr als eine Variante, die man anwenden könnte, aber nicht an einem Tag vermitteln kann.

@ Skytrain:
Keiner braucht die Mithilfe dieses Forums um Kletterkurse anbieten zu können, wie kommst Du darauf? Aber es ist allemal interessant zu wissen wo die Schwerpunkte bei Kletterinteressierten liegen, eher auf der einen Technik oder eher im anderen Bereich. (Siehe versch. Varianten oben)
Was in solch einem Kurs an Inhalten wichtig ist weiß ich schon ganz gut selber, ich mache das nicht erst seit gestern beruflich.
Das es viele Anbieter gibt mit verschiedenen Inhalten dürfte Dir nicht entgangen sein, und es steht ja jedem frei zu wählen.
Aber ich verstehe nicht ganz was falsch sein soll wenn man die Leute mit Interesse auch zu Wort kommen läßt anstatt im stillen Kämmerchen vor sich hin zu muckeln.
Das sowas von Dir mit mangelnder Kompetenz gleichgesetzt wird finde ich sehr interessant.

@ Schatzjäger:
Vielen Dank für die Erläuterung, im Sportkletterbereich kenne mich mich nur relativ wenig aus. (Viel zu anstrengend) :D

sebkom schrieb:
@ schredder: das is sicherlich wahr. aber lieber weiter fahren und mehr lernen, als später im baum zu hängen und weder ein noch aus zu wissen.
Bei der besagten Schule kommt aber Baumklettern weder im Reader noch im praktischen Teil vor. (Soviel zum "mehr lernen")
Genau das ist das Problem wenn man denkt "Jetzt fix ein Tag mal Klettern lernen und mir kann in keiner Klettersituation mehr was passieren."

Daher ist ein Austausch über ein Forum doch recht sinnvoll.
Und ich lerne auch gerne dazu, wie bei Thomas` Erläuterungen zum Sportklettern.

schredder

Geocacher
@ Sky Train
Das Konzept für die Inhalte des Kurses liegt schon fertig auf meinem Schreibtisch, das war schon vor der Eröffnung des Kletterforums fertig. (wie Du schon länger auf meiner Homepage nachlesen kannst)
Auf vernünftige Vorschläge von Leuten hier einzugehen hat also nix mit "nur mit Forumshilfe auf die Beine stellen" zu tun.
Also schön locker bleiben, wir haben alle das gleiche Hobby.

cherokee

Geomaster
;) schredder,
so hätte ich es auch geschrieben, wenn du es nicht schon gemacht hättest.

Ich denke auch das es nicht verkehrt sein kann , die zielgruppe mit einzubinden. Da ich persönlich mich mit dem Cachen an sich noch nicht so auskenne, aber viel über das klettern weiß, möchte ich das eben gut aufeinander abgestimmt wissen. um wirklich das ziel zu treffen.

das man das mit unwissenheit versucht gleichzusetzen und der suche nach dem schnellen euro, deutet für mich eher auf neid.

nur ein beispiel:
inzwischen weiß ich das die meisten baumchaches wohl in stammnähe hängen, also was soll man da auf das erreichen des Feinastbereiches eingehen. das wäre nicht zielführend.

das mit den sportklettergurten war mir bisher so auch nicht bekannt, danke für die info. haben diee gurte für das "bigwall klettern" denn auch mehrer anschlagösen? wie industrie und baumklettergurte. Ich kannte nur die kleinen leichten dinger .

ich habe inzwischen aber schon ein paar schöne gurte gefunden, die meiner meinung nach den ansprüchen gerecht werden und max 140€ kosten.

cherokee schrieb:
;
das mit den sportklettergurten war mir bisher so auch nicht bekannt, danke für die info. haben diee gurte für das "bigwall klettern" denn auch mehrer anschlagösen?

Nein, haben sie nicht.

Es gibt zwar Sportklettergurte bei denen die (4) Materialschlaufen 15 KN aushalten - das ist aber eher für die Idioten gedacht, die das Abseilgerät beim Abseilen 'ausversehen' in der Materialschlaufe einhängen.

Wobei mir da gleich einfällt: Partnercheck, ist das ein Thema bei den Baumpflegern, und soll das ein Thema in eurem Kurs werden ?

Partnercheck ist 'das' große Thema in der Klettersicherheit, und er hilft viele, viele Unfälle (eben gerade von sehr erfahrenen Personen) zu verhindern.

Thomas

cherokee

Geomaster
Das "Buddy"-Prinzip kenne ich hauptsächlich vom Tauchen. wo man vor Tauchbeginn auch die funktion und den richtigen Sitz der Sicherheitsrelevanten Ausrüstung des Partners checkt, nachdem dieser selber überprüft hat. oder man macht das gegenseitig gemeinsam.

dieses prinzip finde ich im freizeitbereich absolut sinnvoll und habe vor dieses im Kurs mit zu übernehmen.

TeamMANL

Geocacher
Ich möchte gerne etwas zum Thema "Geocachingkurs des DAV Solingen" beitragen. Das Vorurteil "DAV = Berge = Alpinklettern" gilt das aus meiner Sicht für diesen Kurs nicht - allerdings habe ich auch nicht die Erfahrung von Dutzenden T5ern.
Zum Kurs: Der Kurs ist explizit weder als Einführung ins GPS, noch als Alpinkurs gedacht oder geeignet. Die Trainer haben sich letztes Jahr mit den Anforderungen beim T5-Cachen vertraut gemacht und den Kurs darauf abgestimmt.
Inhalte:
- Gurte (Hüft-, Burst-, Industrieklettergurt, ...)
- Knoten (Sackstich, HMS, Mastwurf, Achter, Prusik)
- Einbau des Seils (Bandschlinge, Backup, ...)
- Ab- und Aufseilen in schrägem Gelände
- Abseilen senkrecht und im Überhang
- Aufstieg am Seil im Überhang
- Aufstieg am Seil im Baum
- Aufstieg am Baum mit Bandschlingen
- Kurzer Exkurs horizontale Querung an der Seilbahn
- Erste Hilfe (Hängetrauma, ...)
Die Themen wurden zunächst mit einfachsten Mitteln (2 Prusikschnüre, 2 Karabiner, Abseilacht) gezeigt und probiert. Danach konnte man verschiedenste Hilfmittel (Handsteigklemmen, ...) ausprobieren.
Wir haben als Familie teilgenommen und so den Einstieg gefunden. Aus meiner Sicht kann man von einem 2-Tage-Kurs nicht mehr erwarten.
BTW: das Trainerverhältnis war < 4:1. So konnte man intensiv selbst üben.
beste Grüße
Michael

cherokee

Geomaster
tosa schrieb:
Kleiner Tipp: Einen Kurs ohne Versicherung abzuhalten ist relativ leichtsinnig. Wollt ihr aber versichert werden, braucht es mehr als ein paar Tipps und einer Zertifizierung... :???:

Hier mehr zum Thema für die Nordköppe an der Ostsee: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=47&t=42259

cu Tom

Ist denn der Teilnehmer auf deinem privaten Kurs Versichert oder bist du es, wenn dabei etwas passiert? Ich will da auch keinen Komerz draus machen, klar die Unkosten sollten schon gedeckt sein und das eingesetzte Material sollte auch finanziert sein.

workfor

Geomaster
cherokee schrieb:
tosa schrieb:
Kleiner Tipp: Einen Kurs ohne Versicherung abzuhalten ist relativ leichtsinnig. Wollt ihr aber versichert werden, braucht es mehr als ein paar Tipps und einer Zertifizierung... :???:

Hier mehr zum Thema für die Nordköppe an der Ostsee: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=47&t=42259

cu Tom

Ist denn der Teilnehmer auf deinem privaten Kurs Versichert oder bist du es, wenn dabei etwas passiert? Ich will da auch keinen Komerz draus machen, klar die Unkosten sollten schon gedeckt sein und das eingesetzte Material sollte auch finanziert sein.

Na ja, zum privaten Material zeigen muss man nicht versichert sein. Wenn ich mich mit GClern in einer Halle treffen und wir uns die Kosten teilen, dann ist das definitiv kein Kurs. Wenn ich da einen Vortrag halte ist das auch kein Kurs. Geklettert wird ja nicht. Und wer was sonst so macht - ist jedem selbst überlassen.

cu Tom

cherokee

Geomaster
tosa schrieb:
cherokee schrieb:
tosa schrieb:

cu Tom

Na ja, zum privaten Material zeigen muss man nicht versichert sein. Wenn ich mich mit GClern in einer Halle treffen und wir uns die Kosten teilen, dann ist das definitiv kein Kurs. Wenn ich da einen Vortrag halte ist das auch kein Kurs. Geklettert wird ja nicht. Und wer was sonst so macht - ist jedem selbst überlassen.

cu Tom

so schaut es aus :D

übrigens kennen wir uns, habe sogar eine widmung von dir in deinem Buch...

Lariel

Geocacher
tosa schrieb:
cu Tom

Hm... da würde ich aufpassen, hab gerade keinen Link parat, hab aber mal vor einiger Zeit intensiv im Netz rumgesucht. Wenn ich mit Freunden einen Klettersteig gehe oder eine Gletschertour mache und die keinen Plan von sowas haben, bin ich dafür haftbar, wenn denen was passiert. Weil ich nähmlich den Anschein eines Bergführers erwecke, auch wenn ich explizit sage, dass es kein Kurs ist. Grund dafür sind zwei Punkte.

Zum einen sind meine Freunde dann in dieser risikobehafteten Freizeitbeschäftigung absolute Neulinge, können die Gefahren dementsprechend nicht einschätzen und vertrauen darauf, sie vor Gefahren warnen werde.

Zum anderen Erwecke ich mit meiner Aussage, dass ich ihnen zeigen werde, wie man mit dem Klettersteigset umgeht, den Eindruck, dass ich erfahren sei und sie sicher führen kann. Damit werde ich defakto vom Freund zum Führer.

Das Thema hatte in dem Bergsportforum, wo ich es gelesen habe auch für Diskussionen gesorgt. Ich für meinen Teil habe daraus die Konsequenz gezogen, dass ich sachen nur anbiete, wenn sie offizielle Sektionsveranstaltungen sind (und die Versicherung des DAV damit greift) oder die Leute in der Nähe meines Erfahrungsstandes sind. Denn damit ist der Wissensvorsprung von mir nicht mehr derart gross als dass ich automatisch die Verantwortung habe.
Sonstige "Einführungen" für T5 Anfänger mache ich nur noch im Betreungsverhältnis 1:1, wenn ich die Person genau kenne und jederzeit eingreifen kann.

Seid also lieber vorsichtig mit "Kursen" und "Events", selbst wenn der Verunfallte nix von euch will, dessen Versicherung schert sich einen Dreck um eure Absprachen.

workfor

Geomaster
Ich habe von zeigen und ansehen gesprochen - nicht von klettern.

Beim Material ansehen gibt es selten Unfälle (ok vl. nen Herzkasper)... :ugly:

cu Tom

Zai-Ba

Geowizard
@Lariel: Das Stichwort ist Garantenstellung. Die geht sogar soweit, dass man dich am Sack kriegt, wenn du als FÜL in der Kletterhalle neben wem stehst, der offensichtlich Mist macht. Wenn's zum Unfall kommt und dir nachgewiesen wird, dass du's vorher gesehen hast und nichts gesagt hast, bist du mit dran :(

...was'n Glück, dass die T-Hall zwei getrennte Hallenteile hat. Da kann man sich verdrücken und beten, dass es nicht kracht.

Aber dieser Versicherungsmist ist genau das, was mich bisher davon abgehalten hat einen GC-Kurs zu geben. Ich hatte das schon vor 4 Jahren geplant, nur ist meine Sektion leider nicht die Fortschrittlichste. Der Vorschlag ist von zwei Ausbilungsreferenten abgelehnt worden. Einer davon seinerzeit sogar selber GCler :motz:

keep caching, Zai-Ba

workfor

Geomaster
Zai-Ba schrieb:
@Lariel: Das Stichwort ist Garantenstellung. Die geht sogar soweit, dass man dich am Sack kriegt, wenn du als FÜL in der Kletterhalle neben wem stehst, der offensichtlich Mist macht. Wenn's zum Unfall kommt und dir nachgewiesen wird, dass du's vorher gesehen hast und nichts gesagt hast, bist du mit dran :(

...was'n Glück, dass die T-Hall zwei getrennte Hallenteile hat. Da kann man sich verdrücken und beten, dass es nicht kracht.

Aber dieser Versicherungsmist ist genau das, was mich bisher davon abgehalten hat einen GC-Kurs zu geben. Ich hatte das schon vor 4 Jahren geplant, nur ist meine Sektion leider nicht die Fortschrittlichste. Der Vorschlag ist von zwei Ausbilungsreferenten abgelehnt worden. Einer davon seinerzeit sogar selber GCler :motz:

keep caching, Zai-Ba

Auch mein Grund, warum ich die Kurse zum Klettern wieder eingestellt habe...

cu Tom

jojo8897

Geocacher
Warum fragt ihr nichtmal einen Verband ob es möglich ist eine Ausbildung ins Leben zu rufen, da gibt es dann auch keine Probleme mit den Versicherungen.

DAV habe ich hier schon gelesen die haben schon eine Ausbildung, dann gibt es noch die IAPA www.iapa.cc und die ERCA http://www.erca.cc evtl. kann man ja unter dem Mantel eines Verbandes was auf die Beine stellen.

Grüße
Jörg

Locke

Geocacher
Moin zusammen,

wer Interesse hat an einem Geocaching-optimierten Baumkletterkurs im Raum Lübeck, durchgeführt von einem zertifizierten Baumpfleger und SKT-Ausbilder, der schaut mal ins Schleswig-Holstein-Forum. Im März wird es den jeweils ersten A- und F-Kurs dieses Jahres geben. Weitere Infos und Anmeldungen über mich.

Gruß. Locke.

Hallo,

einen wirklich günstigen Kletterkurs bietet der DAV Solingen zu verschiedenen Terminen an:
http://www.solingen-alpin.de/html/sicherheit-geocacher.html

Einziger Haken: Man muß DAV-Mitglied sein (oder es halt werden).

Und hier gibt's mal einen Eindruck vom letzten Jahr:
http://gallotia.wordpress.com/2009/07/06/sicherheitskurs-fur-geocacher-beim-dav-solingen/

Ich denke auch mal, dass das eine solide Sache ist, denn beim DAV kennt man sich ja grundsätzlich mit Kletterei aus.
Deshalb bin ich auch dabei :D

workfor

Geomaster
Captain_Finder schrieb:
Ich denke auch mal, dass das eine solide Sache ist, denn beim DAV kennt man sich ja grundsätzlich mit Kletterei aus.
Deshalb bin ich auch dabei :D

Grundsätzlich mit Klettern ja und mit Sicherheit usw..
Das heißt aber noch lange nicht, das sie sich automatisch mit SKT auskennen - ist eine völlig andere Technik.

cu Tom

Oben