• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Laberthread zum "M(a/e)in Cache des Monats"

RatioF

Geomaster
Starglider schrieb:
Ist es eigentlich OK, wenn Leute eine Serie von 18 Tradis zum "Cache des Monats" nominieren?...

Ein klares Jain!
Bemerkenswert an der Serie von Verena finde ich die Mühe, die Sie sich mit jedem (ich hab noch nicht alle gefunden) der Tradis gemacht hat. Die hier investierte Arbeit hätte natürlich auch einen ziemlich guten Multi ergeben können. (Hier also das Ja)

Die Nominierung ist ja ein sehr persönliche Sache und stellt keine Rangliste der besten Caches pro Monat dar. Für meine Person ist zum Beispiel klar, dass ganz in meiner Nähe wohl ziemlich gute Multis liegen (Dosengrab, Assesment Nightmare, Terrorzelle Oberrad, Time Warp etc.). Nützt mir nur wenig, da ich diese eher zeitintensiven Cache terminlich nicht auf die Reihe bekomme. Also nicht gemacht, keine persönliche Nominierung.

Die Frage, die man eher mit nein beantwortet hätte bezieht sich ja wohl eher auf Tradi Runden zur Verbesserung der Statistik. Wenn ich jetzt den Adventskalender mit z.B. der Steinkreuz Serie vergleiche... da liegen doch auch Welten dazwischen. Also ist die Nominierung aus meiner Sicht gerechtfertigt.

RatioF

:schockiert: P.S.: Man glaubt garn nicht, wie viele Statistik Cacher es gibt! :eek:ps:

Starglider

Geoguru
RatioF schrieb:
Wenn ich jetzt den Adventskalender mit z.B. der Steinkreuz Serie vergleiche...
Es geht mir nicht um die Güte der Serie sondern darum, dass eine Serie nun mal kein Cache ist, und wo die Grenze der Unverschämtheit bei der Nominierung überschritten ist.

Immer wieder können sich einzelne Mitmenschen anscheinend nicht entscheiden, welchen Cache sie nun nominieren und geben in einem Monat mehrere Stimmen ab, jedesmal mit anderen Ausreden.

Ich hätte halt gerne gewusst wie das andere und vor allem der Listenowner sehen, wenn Leute mal eben 2, 3 oder auch 19 Caches in einem Monat nominieren.

PHerison

Geowizard
Multiple Nominierung finde ich OK. Wieso soll ich mir einen aufsparen, fuer den Fall, dass ich mal einen Monat ohne "guten" Cache habe?
Es geht bei der Liste doch darum die "guten" Caches von den anderen zu abzuheben (wie auch immer jeder "gut" fuer sich definiert). Was hat das mit "Es kann nur max. 1 guten Cache im Monat geben!" zu tun?

RatioF

Geomaster
... Ich verfolge diesen Fred auch und schaue mir an wer den einen oder anderen Cache nennt. Die Geschmäcker sind ja doch unterschiedlich. Wird ein Cache von mehreren genannte kann man mit größerer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass der Cache Spaß macht. Also ist die Nennung mehrerer Cache für mich auch O.K.

RatioF

Starglider

Geoguru
PHerison schrieb:
Wieso soll ich mir einen aufsparen, fuer den Fall, dass ich mal einen Monat ohne "guten" Cache habe?
Wie kommst du auf die Idee, in einem Monat ohne "guten" Cache überhaupt einen Cache zu nominieren?
Wenn man mal nur Gurlen erwischt hat könnte man auch aussetzen statt die Liste vollzumüllen.

PHerison

Geowizard
Starglider schrieb:
PHerison schrieb:
Wieso soll ich mir einen aufsparen, fuer den Fall, dass ich mal einen Monat ohne "guten" Cache habe?
Wie kommst du auf die Idee, in einem Monat ohne "guten" Cache überhaupt einen Cache zu nominieren?
Sorry, ich hatte Deine Aussage vom 29.12.08 09:09:
Starglider schrieb:
Sollte das nicht mehr gelten nominiere ich im nächsten "schwachen Monat" einfach mal alle Caches der Pirates als Anerkennung für ihr Lebenswerk :irre:
falsch interpretiert, bzw. missverstanden und den Ironieanzeiger uebersehen... Tut mir leid.

Starglider schrieb:
Wenn man mal nur Gurlen erwischt hat könnte man auch aussetzen statt die Liste vollzumüllen.
[x] *unterschreib*

RatioF

Geomaster
Hab gerade das Labyrinth von Knossos besucht. Der Cache steht wirklich zu Recht auf der Liste! Also jeder, der Kinder zur Verfügung hat sollte da mal vorbeischauen!
RatioF

amagra

Geocacher
RatioF schrieb:
Hab gerade das Labyrinth von Knossos besucht. Der Cache steht wirklich zu Recht auf der Liste! Also jeder, der Kinder zur Verfügung hat sollte da mal vorbeischauen!
RatioF

Vielen Dank! Freut mich wenn es Spaß gemacht hat.
tramdriver schrieb:
Knossos macht auch ohne Kinder Spaß. Man darf ihn halt nicht zur Spielplatz-Rush-Hour angehen.

Kommt nur drauf an wie schmerzfrei man ist :ugly:

OP
T

thomas_st

Geowizard
Starglider schrieb:
Ich hätte halt gerne gewusst wie das andere und vor allem der Listenowner sehen, wenn Leute mal eben 2, 3 oder auch 19 Caches in einem Monat nominieren.
Etwas verspätet melde ich mich dann auch mal und muss erstmal zugeben, dass ich mich nich nicht bis in den Nominierungsthread hochgearbeitet habe. Ich antworte daher aus dem Bauch heraus: es gab schonmal einen Fall, wo eine ganze Serie nominiert wurde ("Cube" hinter Mainz IIRC), in diesem Fall habe ich nur den ersten Cache in die Liste aufgenommen und dazugeschrieben, dass die Nominierung auch für die anderen x Caches gilt. Alle Caches in die Liste aufzunehmen halte ich für contraproduktiv, da dass dann schnell zu einer Liste aller Caches im RM-Gebiet ausartet.
Ohne das jetzt geprüft zu haben, werde ich dass wohl hier auch so machen ...

Zu den "2 oder 3 Caches" muss ich mich ebenfalls schuldig bekennen - das habe ich nämlich schon (öfters) gemacht :eek:ps:. Allerdings ergibt es sich halt wirklich oft, dass man in einem Monat mehrere empfehlenswerte Caches macht - da will man keinen hinten runterfallen lassen.

Viele Grüße,
Thomas(_st)

OP
T

thomas_st

Geowizard
Hallo zusammen,

von mir gibt es für Dezember '08 keine Nominierungen, da ich in diesem Monat reichlich untätig war.

Allerdings hat ja ein neues Jahr begonnen und man kann unter das vergangene eine Art Schlussstrich ziehen. Das will ich hiermit mit einer kleinen Statistik über die nominierten Caches * machen:

166 Caches insgesamt sind nominiert worden
davon sind 88 (53%) Multis, 55 (33%) Unknown-Caches, 21 (13%) Tradis und 1 (1%) Earthcache und 1 Wherigo. Von allen nominierten Caches sind bisher 12 (bzw. wenn man streng wäre 13) Caches archiviert worden.

Interessanter als diese trockene Statistik sind eventuell die Top10 der nominierten Caches. Zur Berechnung der Top10 habe ich einfach die Anzahl der Nominierungen addiert, wobei eine Top-Nominierung 4 Pkt., eine 2nd-Nominierung 2 Pkt. und eine 3rd-Nominierung 1 Pkt erhalten hat:

10 (mit 15 Pkt.): Messeler Geheimnis
8 (mit 16 Pkt. punktgleich): Aktenzeichen GCTBGM/080206-C -Der tote Briefkasten und Das Snakrileg oder snakys 500ster
7 (mit 18 Pkt.): benzol´s Adventskalender Türchen 1
6 (mit 20 Pkt.): Cachino Rusticale
5 (mit 24 Pkt.): Das Dosengrab - A.G.P.O. 1
4 (mit 30 Pkt.): 24

3 (mit 32 Pkt.): Darth Vader´s Thron

2 (mit 38 Pkt.): Das kleine Krankenhaus am Rande der Stadt

1 (mit 66 Pkt.): Räuberträume

... und bei der No. 1 habe ich das oben erwähnte Archivierungsproblem - strenggenommen ist dieser Cache ja auch nicht mehr suchbar, auch wenn es einen Nachfolger gibt.

Soweit meine kurze Zusammenfassung: auf geht es in ein neues Cachejahr, sodass sich die neue 2009-Liste mit Nominierungen füllen kann ...

Viele Grüße,
Thomas(_st) - und schlagt mich nicht zu sehr, dass ich dieses Posting nicht in den Laber-Thread gepostet habe

wutzebear

Geoguru
thomas_st schrieb:
Viele Grüße,
Thomas(_st) - und schlagt mich nicht zu sehr, dass ich dieses Posting nicht in den Laber-Thread gepostet habe
[Mod]Wieso - da steht er doch![/Mod] :???: ;)

Danke für die Auswertung. Ist interessant, was da im Laufe der Zeit so alles zusammenkommt.

OP
T

thomas_st

Geowizard
wutzebear schrieb:
thomas_st schrieb:
Viele Grüße,
[Mod]Wieso - da steht er doch![/Mod] :???: ;)
:D Ach das ist ja auch ein Posting der Gattung Springposting. Ist immer so schwer diesen hinterher zu kommen *hechel*. ;)

wutzebear schrieb:
Danke für die Auswertung. Ist interessant, was da im Laufe der Zeit so alles zusammenkommt.
Fairerweise muss ich natürlich noch erwähnen (hätte ich eigentlich im Ausgangsposting machen müssen *schäm*), dass da auch die für 2007 nominierten Caches mitgezählt sind.
Interessant fand ich es auch, dass es so eine Art "Modeerscheinung" bei den nominierten Caches gibt: nachdem die Caches online gegangen sind, wurden sie in den folgenden Monaten oft gesucht und es hagelte hauptsächlich in den nächsten ein, zwei Monaten Nominierungen. Auch sind fast alle nominierten Caches relativ neu. "Alte Berühmtheiten" wie z.B. die Abyss haben es so überhaupt noch nicht zu einer Nominierung bebracht: vermutlich hat die halt schon jeder gesucht ...

Viele Grüße,
Thomas(_st)

wutzebear

Geoguru
thomas_st schrieb:
"Alte Berühmtheiten" wie z.B. die Abyss haben es so überhaupt noch nicht zu einer Nominierung bebracht: vermutlich hat die halt schon jeder gesucht ...
Könnte natürlich auch daran liegen, dass die Abyss schon seit 1 1/2 Jahren deaktiviert und inzwischen längst archiviert ist. :???: ;)

Aber stimmt schon: die alten Caches hat man halt längst gemacht, die können hier dann nicht mehr nominiert werden; auch wenn sie noch so gut waren.

OP
T

thomas_st

Geowizard
wutzebear schrieb:
thomas_st schrieb:
"Alte Berühmtheiten" wie z.B. die Abyss haben es so überhaupt noch nicht zu einer Nominierung bebracht: vermutlich hat die halt schon jeder gesucht ...
Könnte natürlich auch daran liegen, dass die Abyss schon seit 1 1/2 Jahren deaktiviert und inzwischen längst archiviert ist. :???: ;)
:schockiert: Ja man, warum sagt mir das keiner. :???: Den wollte ich doch noch machen! :motz: - ähm. Den habe ich ja schon. :eek:ps: Das war doch damals im knalle heißen Juni ... und nach dem Cache ein leckeres, kaltes Bier an Stage 2 oder 3 :D :D (der Dank wird carhu noch lange nachschleichen "Stellt mal die überzähligen Bierflaschen hier ins kalte Wasser ... :)").

Das waren noch Zeiten - man wird halt alt. Aber im Ernst, ich habe echt noch nicht mitbekommen, dass die Abyss archiviert ist ... :hilfe:

Viele Grüße,
Thomas(_st)

movie_fan

Geoguru
also ich muss sagen ich fand den richtig klasse :)
vielleicht auch weils mein erster cache war den ich überhaupt gemacht hab (nur das final hatten wir nicht im ersten anlauf gefunden... daher auch erst später geloggt)

da kamen die sirf3 geräte gerade neu raus :)
und nach dem cache stand dann auch fest das es ein 60csx wird...

also wenns den noch geben würde, würde ich den doch glatt nominieren :) :D

wobei dann hier wohl auch die ein oder anderen artefakte nomierungen abgreifen würde, die hab ich net gelich gemacht und danach waren se weg :kopfwand: :motz: :hilfe:

A

Anonymous

Guest
@Snaky: Klar, Papa November war auch wirklich Klasse. Wenn auch viel zu kalt, aber dafür kann ja der Cache nix ;-)

Aber da ja "alle/viele" Papa November nominieren wollte ich mir eine Alternative ausdenken. Ausserdem nominiere ich im Zweifel lieber einen kindergeeigneten Cache

OP
T

thomas_st

Geowizard
Schandmaul schrieb:
So dann wollen wir auch mal die Caches für Januar nominieren:

1.
[...]
7.

Sorry für die vielen Nominierungen aber es waren im Januar halt auch ne Menge schöner Caches dabei.
Soll ich die jetzt alle in die Liste aufnehmen :???: Ich habe mich mal für einen Kompromiss entschieden und die ersten 3 in die Liste integriert ... Ich hoffe das ist so ok.

Viele Grüße,
Thomas(_st)

Schandmaul

Geocacher
thomas_st schrieb:
Schandmaul schrieb:
So dann wollen wir auch mal die Caches für Januar nominieren:

1.
[...]
7.

Sorry für die vielen Nominierungen aber es waren im Januar halt auch ne Menge schöner Caches dabei.
Soll ich die jetzt alle in die Liste aufnehmen :???: Ich habe mich mal für einen Kompromiss entschieden und die ersten 3 in die Liste integriert ... Ich hoffe das ist so ok.

Viele Grüße,
Thomas(_st)

Hi Thomas,

das passt schon.

Gruss

Schandmaul

buddeldaddy

Geomaster
Schandmaul schrieb:
Und man darf auch eines nicht vergessen.

VIELEN DANK THOMAS !!!!

Das Du Dir Monat für Monat die Mühe mit Auswertung, Bookmakrerstellung etc. Machst.

Ich weiß das gehört eigentlich in den Laberthread, muss aber auch hier mal gesagt werden.

Auch ich sage mal Danke für die Mühe, ich ziehe mir da auch immer ein paar Infos raus.

Schandmaul schrieb:
Und gleichzeitig möchte ich GC1KBE1

Für Februar nominieren.

Hey Schatzi, der Februar ist noch gar nicht um ....

... vielleicht kommt da ja noch was ... :motz: ;)

Oben