• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lampen: Minilampen

RSG

Geowizard
Na, Super Nightcachen mit Frauen, Rotes Licht ...... Oh Oh ... :wink:

Sir Cachelot schrieb:
Trailchaser schrieb:
Ralf_Sg schrieb:
Abber Wastl, das soll ja auch keine MorseLampe sein, also nur beim Betreten der Höhle einschalten und beim rausgehen ..... :wink:
Na doch muß ich damit morsen: Kein PMR, aber Nachtcachen im Team :)


Wastl

ach nööö, nachtcachen im team ist mit solchen leuchten eh immer bischen blöd.
da wird man angeleuchtet und die adaption geht wieder für ne lange zeit flöten. noch schlimmer bei dem kopflampen.
da müsste man ja fast den rotfilter nehmen
 

Sir Cachelot

Geoguru
Trailchaser schrieb:
Sir Cachelot schrieb:
chriz schrieb:
FYI: Die beiden Farblinsen kann man übrigens hinten in den Deckel des Batteriefachs einlegen.
ich hab das mit dem deckel ausprobiert, dann geht aber der deckel nicht mehr gescheit drauf bzw. nur eine umdrehung.
Zwei Filter, zwei Umdrehungen ... zumindest hier. Der Dichtring ist nicht mehr zu sehen und es steht auch nicht zu befürchten, daß der Deckel sich selbständig macht.


Wastl

hm bei mir leider nicht - wenn würde ich eh nur den roten nehmen.
aber egal - gibt schlimmeres.
 

such Bär

Geocacher
Ich hab mich grad mal ein bischen bei flashlightreviews umgesehen und der Beschreibung nach meine Traumtaschenlampe gefunden.
Die sieht einfach perfekt aus (bis auf die letze Zeile :( )

Fenix L2P

Hat die schon jemand und kann mal berichten ob die wirklich so toll is wie es auf den ersten Blick aussieht.
Besonders interessieren würde mich die Leuchtkraft. Die entspricht laut Diagramm ja in etwa der Leuchtkraft einer Mag 3D nach 5 min Betrieb, und das kann ich mir bei so einem Miniteil einfach nicht Vorstellen.
 

Zendisto

Geocacher
Ich hab den ganz ganz kleinen Bruder davon...
Das "Problem" ist die Fokussierung des Lichtstrahls: Durch den verhältnismäßig winzigen Reflektor im Vergleich zur Fläche der Lichtquelle bleibt die Bündelung der Fenix-Lampen relativ gering, so dass sie breit strahlen bei begrenzter Reichweite. Die Lichtqualität ist jedoch hervorragend, die Elektronik und Gehäusemechanik ebenfalls. Was mir nicht gefällt, ist die Kontaktierung über Leiterflächen auf einer Platine, doch hat dies noch zu keinerlei Problemen geführt. Für ihre Größe sind es derzeit imho die besten Lampen.
 

such Bär

Geocacher
Zendisto schrieb:
Ich hab den ganz ganz kleinen Bruder davon...

Meinst du die Fenix L0P???

Die ist nämlich ungeregelt und sowieso um einiges schwächer (laut Test).
Aber wenn die schon gut is...... *vonvielzuteuremunnötigenscheißträum*
 

Zendisto

Geocacher
Ja, die L0P, die ich auf etwa 0,6 W elektrischer Leistung an der LED schätze und 20 Lumen Lichtleistung, die freilich aufgrund des winzigen Reflektors auch ordentlich streuen, dennoch einer Minimag schon ordentlich Konkurrenz machen. Die L2P ist von Größe und Technik her schon wirklich beeindruckend, scheint auch die einzig sinnvoll mit Alkali-Mangan-Zellen zu betreibende Lampe dieser Serie zu sein. Nur hab ich schon so viele ARC LS & Verwandte, dass die mir nicht recht ins Konzept passen will...

Die Fenixe werden ja mittlerweile auch in D angeboten, doch die Preise sind da nochmals - hm - beeindruckender.

Wirklich beeindruckt wäre ich, wenn sowas endlich mal in Deutschland gefertigt werden würde! Ich komme mir langsam vor wie in einem Entwicklungsland. Multitools, echte Taschenlampen - alles aus dem Ausland. Die einzige schöne deutsche Taschenlampe kam mal von Docter, aber da tut sich leider anscheinend auch nicht mehr viel.
 

such Bär

Geocacher
Hab mir die Fenix L2P mal gekauft :D
Und ich bin trotz meiner hohen Erwartungen positiv überrascht.
Ich konnte das Lämpchen zwar noch nicht in freier Wildbahn testen da es heute kalt ist und regnet :( aber ein kleiner Hinterhoftest hat mich schon überzeugt. Mein Referenzreflektor (roter Fahrradreflektor) den ich aus meiner Wohnung heraus anleuchten kann, in 70m Entfernung, ist sehr gut zu sehen. Und trotz dem das der Hinterhof mit zwei Laternen beleuchtet wird (also ziemlich hell ist) kann man den Lichtkegel an einer etwa 80m entfernten Hauswand noch gut erkennen.
Es macht von der helligkeit her übrigens absolut keinen erkennbaren Unterschied ob man Akkus oder Alkali Zellen verwendet.
Ich habe leider grad keine vergleichbaren Lampen zur Hand, sonst hätt ich mal ein paar Versuche gemacht.
Nur soviel: Die 3/6 Led Lampen mit einen normalen Glühbirne aus dem Supermarkt sind kein Vergleich und die Mag 6D mit voll aufgeladenen Akkus leuchtet schon noch wesentlich weiter. Im Haus sieht der Spot der Fenix subjetiv heller aus, was vermutlich durch das wesentlich "weißere" Licht kommt. Das gestreute Licht ist bei der Mag 6D aber schon noch um einiges heller als bei der Fenix. Wenn man jedoch die Leistung pro Volumen betrachtet dürfte die Fenix wohl um den Faktor 100 überlegen sein :)
Ich versuch in nächster Zeit mal noch das Lämpchen mit einer vergleichbaren Lampe zu testen.
Ich bin aber schon jetzt überzeugt das sich die Anschaffung gelohnt hat. Gekostet hat das gute Stück übrigens "nur" 62€ inkl Versand bei wolfster.de
 

Planlos

Geocacher
Ich habe mir gerade meine MiniMag auf Luxeon 3W (!) umgerüstet.
Der Hammer! Die LED hat 30€ gekostet und ist von der Helligkeit her genau wie die Mag 3D Luxeon 3W.
Das Gehäuse wird bei längerem Betrieb etwa handwarm, aber ist durchaus ok.
Die Lampe leuchtet jetzt ununterbrochen seit 1 Stunde mit 2500 mAh Akkus und sie schlägt sich noch wacker. ;-)

Durch eine mitgelieferte Plexiglaslinse bleibt die Lampe noch voll fokussierbar. Allgemein ist das Licht bei der MiniMag wesentlich gebündelter als bei der 3D.
Werde kommende Woche neue Batterien für meine Surefire 9P (P90/105 Lumen) besorgen und ein paar Vergleichsfotos MiniMag 3W, 3D Mag 3W und Surefire posten.

Ich denke das ist eine gute und vorallem wesentlich günstigere Alternative zu L2P (höherer Anschaffungspreis) und Surefire (höherer Anschaffungspreis und sau teure Batterien).
 

Mümmel

Geocacher
hallo und guten tag !

ich habe lezte woche von meiner frau die Delta 1 von Schulzendorf
geschenkt bekommen die ist auch recht klein aber wie ich finde sehr hell und leuchtet über 2 stunden mit einer akkuladung.

lg
Mümmel
 

alex3000

Geowizard
Mümmel schrieb:
hallo und guten tag !

ich habe lezte woche von meiner frau die Delta 1 von Schulzendorf
geschenkt bekommen die ist auch recht klein aber wie ich finde sehr hell und leuchtet über 2 stunden mit einer akkuladung.

lg
Mümmel

Die hat einen stolzen Preis von ca. 500 Euronen - ob es das wert ist, muss jeder für sich entscheiden. Mir genügen 1W-Ledlampe für inzwischen 15 Euro, eine Stirnlampe für ca. 6 Euro und ein Flakscheinwerfer für ca. 10 Euro. Damit kann man jeden Nachtcache machen.
 

Mümmel

Geocacher
allo alex ich wusste nicht was die lampe kostet und wollte auch keinem zu nahe treten! auch wollte ich damit nicht ausdrücken das man mit anderen lampen keinen nightcache machen kann :( ich wollte nur anmerken das
mir die lampe gefällt und eben recht klein ist für die leuchtkraft..
von der lichtfarbe zu urteilen müsste es auch eine led lampe sein (sehr weiss) wieviel watt weiss ich aber nicht!

lg
Mümmel(mann)
 
Mümmel schrieb:
allo alex ich wusste nicht was die lampe kostet und wollte auch keinem zu nahe treten! auch wollte ich damit nicht ausdrücken das man mit anderen lampen keinen nightcache machen kann :( ich wollte nur anmerken das
mir die lampe gefällt und eben recht klein ist für die leuchtkraft..
von der lichtfarbe zu urteilen müsste es auch eine led lampe sein (sehr weiss) wieviel watt weiss ich aber nicht!

lg
Mümmel(mann)

Laut I-Net: 10W Gasentladungslampe, also keine LED.
Schick ist sie, das muss man zugeben. Allerdings schreckt der Preis doch etwas ab... :(
 

alex3000

Geowizard
@Mümmel

Ne, passt schon. Die Lampe hat bestimmt ihre Daseinsberechtigung. Ich wollte nur anmerken, dass man auch mit wenig Geld viel Leistung erreicht. Allerdings muss man halt dann auch Abstriche hinnehmen, wie z.B. Batterielaufzeit. Die Delta hat 2 Stunden, mein Scheinwerfer 25 Minuten...

Wie hell die Delta ist, weiß ich nicht. Wenn sie die Leistung erreicht, wie mein 55W-Flakscheinwerfer, dann alle Achtung, denn das Teil ist ja klein und handlich. Ich schleppe immer noch mein großes Teil rum...
 

Mümmel

Geocacher
hallo :)

alex da ich nit weiss wie hell so ein 55w scheinwerfer ist kann ich dir da keinen vergleich geben :( wohl weiss ich aber das des nachbars mag 6d
(also dieses riesen rohr) deutlich dunkler ist auch auf weite entfernungen.
die mag bündelt den strahl mehr aber die lichtfarbe ist eine ganz andere ..

lg
mümmel(mann)
 

Hugo B

Geocacher
Hallo, ich beabsichtige mir auch eine 3W MiniAA zuzulegen.
Ich frage ich mich, und jetzt auch euch: Gibt es einen Unterschied (Reflektor/Elektronik...) zwischen dem Komplettangebot und dem Replacement-Kit? Wenn ja Welche, bzw welche ist besser?

Dank und Gruß, Hugo B
 
Oben