• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lampen: Minilampen

radioscout

Geoking
Bei http://www.elv.de gibt es für 34,95 € eine 3 W-LED-Taschenlampe.
Betrieben wird sie mit 2 AA-Zellen, muß also einen Spannungswandler enthalten, ist demnach wahrscheinlich auch geregelt.
Best.-Nr. 94-689-28
 

Agomo

Geocacher
Hallo Mika,
ich dachte Du hattest bei Wiesengrund@night (hast Du den Bonus jetzt doch noch nicht gemacht?) eine Myo XP dabei, oder irre ich mich da? Mit der solltest Du mehr Licht ins Dunkel bringen, als mit so einer "günstigen" Variante. :wink:

Gruß
Christof
 

Doktor

Geocacher
Und, gibts schon einen Test zu der T-lampe?
Fuer den Preis kann die doch eigentlich nichts taugen, oder?
 

HCC

Geocacher
Mika Mifizu schrieb:
Hallo,

hat schon mal jemand Erfahrungen mit dieser Lampe hier gemacht?

Danke
Mika

Ja, ich! :)
Ich hab mir die auf gut blöd jetzt einfach mal geholt, weil sich die Werte einfach zu gut lasen.

Fazit: Sie ist ihr Geld wert! Zwar darf man nicht alles glauben, was in der eBay Beschreibung steht, aber auf jeden Fall ist die Lampe hell (bläulich weiß) klein, knuffig und die 5W machen sich durchaus bemerkbar. Die Tatsache, daß man die Lampe auch mit 2,5W betreiben kann find ich Klasse. Zum einen spart's Batterien, zum anderen reicht's eh meistens aus, ausser man sucht weiter entfernte Reflektoren.
Das Feature mit dem SOS Notsignal kann man wohl eher vergessen, da man's wohl (hoffentlich) eh nie brauchen wird.

Nachteile: Obwohl's so ausschaut - der Lichtkegel ist nicht fokusierbar, jedoch ist der Spiegel gut voreingestellt, sodaß das Licht ordentlich gebündelt wird. Ausserdem stört die Ein-Knopf-Bedienung. So muß man den Knopf insgesamt vier mal drücken, um die eingeschaltete Lampe wieder auszuschalten:

1) 2,5 Watt Ein
2) 5 Watt Ein
3) SOS Signal Ein
4) Aus
 

Bamberg82

Geocacher
Hallo

Ok ok, ich weiß. Mit der Frage wo gleich kommt werde ich mich als Anfänger Outen, aber: :eek:ps:

Ich suche ne neue Taschenlampe zum Cachen. Hab ne Stirnlampe mit eher schlechter Leuchtkraft. Aber für den „Nachbereich“ ist sie optimal. Brauch also was für die Entfernung.
LED, Xenon oder Glühbirne? Was ist besser? Was habt ihr Nachts dabei?

Danke
Georg
 

SabrinaM

Geowizard
Gib mal in die Suche "Fenix" ein ;)

LED, klein, leicht, super Leuchtweite, ideal für 98% aller Nachtcaches. Musst Dich nur noch für das passende Modell entscheiden :???:
 

Bamberg82

Geocacher
Hallo,
danke für den super Tipp. Nur so richtig hab ich da auch nichts gefunden. Da hat man ja die Qual der Wahl.
Keine Ahnung! Vor allem wollte ich ne Lampe welche ich mit normal AA Batterien funktioniert. Müsste ja sonst wieder ein separates Ladegerät kaufen. Wie handhabt ihr das?
Grüßle
Georg
 

SabrinaM

Geowizard
Ich hab genau aus diesem Grund die Fenix L2D. Das ist aber ein altes Modell, das es nicht mehr gibt. Der Nachfolger heisst LD20 und läuft auch mit AA-Batterien und AA-Akkus (Tipp: Sanyo Eneloop).

Meine Fenix habe ich noch nicht kaputt bekommen. Auch versehentliches Eintauchen in einen Bach (in eingeschaltetem Zustand) hat sie nicht krumm genommen. Fallen lassen, Dreck, Nachtcache bei Dauerregen oder Frost, alles kein Problem. Sie ist geregelt, das bedeutet sie ist immer gleich hell, solange die Batterien genug Saft liefern. Danach geht sie schlagartig auf die niedrigste Leuchtstufe und es bleibt genug Zeit, frische Battterien zu suchen und sie auszutauschen. Gehe ich mit frisch geladenen Akkus auf die Suche, ist mir das aber in einer Nacht noch nie passiert. Die vielen verschiedenen Leuchtstufen sind auch praktisch. Viel Licht wenn man es braucht, ansonsten reichen die unteren Stufen und man schont die Batterien. Den Lichtstrahl kann man nicht in der Weite verändern, aber das habe ich noch nicht vermisst. Der Leuchtkegel ist in der Mitte recht gebündelt und intensiv, drumherum gibt es noch einen schwachen Leuchtkegel der die Umgebung schwach mit ausleuchtet. Will man Reflektoren suchen, macht sich das bemerkbar, da diese oft auch schon auf den schwachen Lichtkegel reagieren. Bei einer stark fokussierten Maglite passiert das nicht, die leuchtet zwar weiter, aber nur genau dorthin wo der Lichtfleck hinfällt und man muss sehr genau "zielen".

Stimmt, die Auswahl ist riesig und wird mit jedem Tag grösser... Die Fenix LD20 ist eine gute Lampe, aber sicher nicht die einzigste Alternative.... :???:
 

Krummi

Geonewbie
Die neue von Fenix die Tk 20 funktionier auch mit 2x 1.5V AA Mignon Batterien und hat 2 Leuchtstufen 1 Stufe 150 Lumen und die 2 stufe 45 Lumen preislich liegt sie allerdings bei 60€
meinereiner benutzt die Tk 11 mit akkus und bin vollends überzeugt davon man hat viel Licht wenn man es Braucht und es ist eine Sehr Gute alternative zu der Sure Fire
 

Ruhrcacher

Geowizard
Kennt jemand eine deutsche Bezugsquelle für diese Ersatzbirnchen

ersatzbulbs.jpg
ersatzbulbs2.jpg


Sie sind baugleich mit denen MiniMag Birnchen aber nicht ganz so teuer (3,95$)!
(D-Mark preis weiß ich leide nicht mehr)

Leider ist die abgebildete Packung nach fast 10 Jahren aufgebraucht...
ebay/Amazon/Globetrotter? Fehlanzeige!

Gruß
Ruhrcacher
 

Bamberg82

Geocacher

http://www.flashlightshop.de/product_info.php?cPath=34_35_205&products_id=7488&osCsid=c7cf0712808129346c10b4482a023e82

oder
http://www.flashlightshop.de/product_info.php?cPath=34_35_205&products_id=7693&osCsid=c7cf0712808129346c10b4482a023e82

HILFE, ich kann mich nicht entscheiden....
 

Bamberg82

Geocacher
Nun, die Tk11 ist da und was soll ich sagen? Hab jedesmal Angst es landen Flugzeuge sobald ich dieses Teufelsgerät einschalte. Wahnsinn. Ich hab gar nicht mehr meinen Unterkiefer hochbekommen. :^^:
 

Silberkorn

Geocacher
Ich hab als Allround-Günstige-Batterien-Universell-und-überhaupt die Fenix LD20 und bin sehr sehr zufrieden damit. Die LD20 in Turbo reich denke ich für 99,9% alle Anwendungsfäll eim Geocaching aus. Ist aber Universeller als die TK11 in meinen Augen.

Gruß

Alex
 
Oben