• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lampen: Xenon-Nachbrenner und andere HID-Lampen

º

Geoguru
Natürlich ein Hesse :p :p guck ma hier:

http://www.nightcaching.org/v_lamps.htm

da issn link
 

Sir Cachelot

Geoguru
hab ich euch schon mal mein konstruktion aus einer 12V Autobatterie und zwei Xenonlampen gezeigt? Jetzt brauch ich nur noch einen Doofi der das trägt.
 

º

Geoguru
oder mal in die mukkibude gehen - soll auch helfen wenn man ein Spargeltarzan ist :wink: bei Karin zeigen sich schon erfolge hihi
 

Sir Cachelot

Geoguru
seit ich cache komme nicht mehr zum hallenklettern.
ist vielleicht auch besser. was da für hungerhaken an der decke kleben.
da möchte man am liebsten einen kanten brot hochwerfen.
aber ich glaub ich probiers doch besser mit einem größeren akku für meine aldi 55watt lampe.
nach dem motto size doesn´t matter...
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Was haltet ihr denn von sowas im Vergleich zu der Hessen-Konstruktion?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&?ViewItem&item=4511373076
 

Sir Cachelot

Geoguru
moenk schrieb:
Was haltet ihr denn von sowas im Vergleich zu der Hessen-Konstruktion?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&?ViewItem&item=4511373076

bei 4,5 ah hält, laut meiner rechnung, der akku nur 32min.
aber für hardcorer sind 4kg plus extra akku sicherlich kein hindernis.

e1_1_b.JPG
 
Sir Cachelot schrieb:
moenk schrieb:
Was haltet ihr denn von sowas im Vergleich zu der Hessen-Konstruktion?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&?ViewItem&item=4511373076

bei 4,5 ah hält, laut meiner rechnung, der akku nur 32min.
aber für hardcorer sind 4kg plus extra akku sicherlich kein hindernis.

e1_1_b.JPG

Das Dingens ist der normale Baumarktbrenner, wie es ihn zwischen 10 und 12 EUR im Laden gibt. Die blaue Lampe ist ganz witzig, aber obs was bringt... 30min kommt etwa hin. Auf meinem Brenner (EUR 10.- bei Plus) steht 5 Mio cd drauf, weiß auch nicht wie er bei 100W 3 Mio cd macht.
Die Batterie ist mit drin, also nix mit 4kg PLUS Akku. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Ich habe mir gerade noch andere Auktionen dieses Anbieters angeschaut, da musste ich schon sehr herzhaft lachen, welche Mondpreise der so haben will! Da sind die EUR 70 für den Brenner noch richtig preiswert.
 

Sachsenwald1

Geocacher
Also die 3 Mio. CP könnten sogar hinkommen, allerdings irritiert mich der stolz dahergeschriebene hinweis "knappe 4 kg schwer". Ist etwas lästig glaub ich besonders wenn man lange laufen muss. Hab mir so ein teil gekauft ganz ähnlich dem, die Thor 10mio CP (ausführliche Infos bei candlepowerforum.com), ich kann nur sagen, der letzte mist und verschwendetes geld. Das ding ist zu schwer trotz tragegurt, man kann nix machen ohne daß das ding rumbommelt und besonders hell ist es auch nicht ganz zu schweigen von 10 Mio CP. Im Vergleich zum LSI Night Tracker 3800 ganz schön schwach. Deswegen bin ich neulich auch mit dem Auto rübergefahren und jetzt is se kaputt. (Na nicht ganz, das "deswegen" stimmt nicht)

Ich denke das Hessenteil ist heller wenn auch noch schwerer (Autobatterien sind ziemlich schwer)

Ich würd sagen man braucht: 1. einen richtig guten Handschweinwerfer mit ner Birne, die UV-beschichtet ist, damit die durch die rückreflexion noch heller/heisser wird und der nicht zu schwer ist.
2. ein verlängerungsspiralkabel
3. einen zusätzlichen Akku mit 7ah und einen kleinen rucksack, da passt der ohne probs rein und ist nicht so schwer.
Schon hat man lange leuchtleistung und das gewicht aufgeteilt
Ich kann aus erfahrung diese konfiguration empfehlen (LSI N-Tracker)

Was ich auch empfehlen kann zum Thema Bogenlampen ist die UK Light Cannon 100 , ist zwar primär ein Unterwasserscheinwerfer mit 6000°K aber eignet sich auch hervorragend für den Wald und ist im Vergleich zu 800Euro teuren Unterwasserteilen ziemlich günstig und vor allem handlich.

Gruss
Christoph
 

wutzebear

Geoguru
Sachsenwald1 schrieb:
Ich denke das Hessenteil ist heller wenn auch noch schwerer (Autobatterien sind ziemlich schwer)
Aber nur, wenn man sie trägt. Und wie ich Ftec kenne, fährt der soweit er kann (und mit nem Jeep ist das bestimmt ziemlich weit). :shock:
 

Sachsenwald1

Geocacher
na auf jeden fall hat man gerad bei den zu dieser jahreszeit üblichen temperaturen immer ne starthilfe dabei, sogar gleich mit lampe, praktisch praktisch..... :D
 
Sachsenwald1 schrieb:
Das ding ist zu schwer trotz tragegurt, man kann nix machen ohne daß das ding rumbommelt

Das kenne ich von dem Baumarktbrenner. Er ist einfach unhandlich. Ich habe es versucht, mir das Teil sinnvoll umzuhängen aber es bringt einfach nix. Am sinnvollsten finde ich es, das Gerät im Rucksack zu verstauen und nur bei wirklich haarigen Sachen rauszuholen. Dummerweise trifft das bei Caches á la Night Games auf ausnahmslos jeden Reflektor zu :)

Wer das Teil dennoch haben möchte, dem kann ich gerne meinen Geocache-erprobten Brenner verkaufen. Kostet heute im Supersonderangebot nur EUR 68.- statt sonst EUR 4.259.-
 
Sachsenwald1 schrieb:
na auf jeden fall hat man gerad bei den zu dieser jahreszeit üblichen temperaturen immer ne starthilfe dabei, sogar gleich mit lampe, praktisch praktisch..... :D

Nop, für Starthilfe reichen die Akkus nie im Leben. 4,5Ah wäre für eine Motorradbatterie ein schlechter Witz, da ist die Beschreibung sehr optimistisch. Äußerst praktisch ist die Lampe aber für Elektrozündungen, weil man das Zündkabel nur mit einem entsprechenden Stecker versehen in die Ladebuchse stecken muß
 

Sachsenwald1

Geocacher
Ne ich mein ja den hessenbrenner als starthilfe.

Also dein Angebot ist ja verlocken und auch sehr günstig ..hehe.... kannst mir bitte gleich noch den Flaschenzug für 28.000 Euro und das Zangenset für 14.950 beilegen?

:wink:
 
Sachsenwald1 schrieb:
Ne ich mein ja den hessenbrenner als starthilfe.

Aso, na dann.

Sachsenwald1 schrieb:
Also dein Angebot ist ja verlocken und auch sehr günstig ..hehe.... kannst mir bitte gleich noch den Flaschenzug für 28.000 Euro und das Zangenset für 14.950 beilegen?

Klaro, Du kannst aber gerne auch mit Naturalien bezahlen, beispielsweise mit einem Goldhamster im Wert von EUR 42.000 und den Rest in EM-TV Aktien, bewertet mit dem Kurs von 2000.
 
Oben