• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Link öffnen mit c:geo oder Browser

Vio-la

Geocacher
Android 12:
Einstellungen - Apps - c:geo - Festlegen als Standard - unterstützte Webadresse - coord.info auf grün
Ich will ja weder einen Internetbrowser (Samsung, Firefox ...) noch cgeo als Standard, ich will mich jedes Mal entscheiden können. Deswegen hatte ich mir die App better open with installiert.

Ich habe mal einen Screenshot angehängt zu dem 3 Punkte Menü bei Firefox.
Wenn andere den Punkt "Mit App öffnen" nicht haben, wird der Punkt womöglich durch die App better open with eingebaut??
 

Anhänge

  • Cgeo Firefox.jpg
    Cgeo Firefox.jpg
    470,2 KB · Aufrufe: 17

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Warum öffnest du das Listing nicht einfach mit dem Samsung Browser und dann ganz oben in der Statusleiste auf das Icon von c:geo klicken. Und schon öffnet das Listing in c:geo.
 

Vio-la

Geocacher
Warum öffnest du das Listing nicht einfach mit dem Samsung Browser und dann ganz oben in der Statusleiste auf das Icon von c:geo klicken. Und schon öffnet das Listing in c:geo.
Da war bis vor einigen Jahren dieses Icon, aber seither eben nicht mehr. So fing die ganze Misere an ...

Wäre es möglich, dass du da einen Screenshot reinstellst??
 

Vio-la

Geocacher
Krass, genau sah das bei mir vor Jahren aus, aber seither eben nicht mehr!!!

Also ihr, bei denen das so aussieht, habt aktuelles cgeo, aktuelle Android Version (12), aktuellen Samsung Browser und nichts zusätzlich installiert oder in den Einstellungen aktiviert? Wieso zum Teufel funktioniert das dann bei mir nicht?
 

Vio-la

Geocacher
Ja dann ... Dass DAS mit Android zusammenhängt, hatten wir glaub ich wirklich schon. Habt ihr vor zu wechseln? Wenn ja würde es mich interessieren, ob dieses Icon dann (wie erwartet) auch bei euch weg ist.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Ja. Ich muss wechseln da das alte Handy langsam stirbt. Das neue liegt seit zwei Wochen hier rum. Aber ich scheue noch davor zurück es einzurichten. Bei Android 12 ist das Link öffnen das kleinste Problem. Das merkwürdige Verhalten der Zugriffsrechte der Apps auf Ordner bereitet mir mehr Kopfzerbrechen. Ich weiß noch nicht wie ich meine c:geo Datenbank rüber bekomme.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
So der Wechsel ist vollzogen. Ich habe jetzt zwei Wochen parralell das alte Handy noch dabei gehabt um bei Ausfällen auf dem alten was machen zu können. War auch notwendig. Im neuen Handy mit Android 12 scheint es Rechteprobleme mit dem WhereYouGo Player zu geben. Das ist aber zweitrangig da mir die nicht so oft unterkommen.
@Viola, nach dem Umzug ist bei mir immer noch oben rechts in der Statusleiste beim Browser das Icon für c:geo da, wenn ich ein Cachelisting aufrufe. Also alles bei alten unter Android 12.

Screenshot_20220904-075524_Samsung Internet.jpg
 

Vio-la

Geocacher
Wow! Dann musst du irgendwas in den Einstellungen haben was ich nicht habe.

Habe jetzt mal bei cgeo. / Diensten einen Haken gemacht bei „als Androide Browser identifizieren“ , das hat schon mal nichts geändert.

Beim Smartphone/ Apps/ cgeo / Festlegen als Standard habe ich „in dieser App“ eingestellt. Was hast du denn da eingestellt?

Samsung Browser Bei Einstellungen: Nützliche Funktionen/ Links in anderen Apps öffnen ist der Schieber auf on.

Fällt dir noch eine Einstellung ein, die ich checken könnte?
 

THC

Geomaster
Moinsen,
gibt es eine Lösung für Android 13?

Da habe ich auch das Problem, dass die Links immer sofort mit mit der Geocaching-App geöffnet werden.
Selbst wenn ich in den Einstellungen "Unterstütze Links öffnen" für die Groundspeak deaktiviere, wird der
Link mit Chrome und nicht mit cgeo geöffnet.

Ich kann zwar in den Einstellungen bei cgeo z.B. coord.info als Link hinzufügen, allerdings bleibt der Link immer unbestätigt.

Wie bekomme ich den Link bestätigt?

cgeo Link.jpg
 
Oben