• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Link öffnen mit c:geo oder Browser

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Ich kann zwar in den Einstellungen bei cgeo z.B. coord.info als Link hinzufügen, allerdings bleibt der Link immer unbestätigt.
Was genau meinst Du damit? Wenn ich auf "Add link" klicke, erhalte ich das hier:

1675697795646.png
Man beachte den untersten Abschnitt, in dem man sieht, dass diese Links (also genau die, die Du haben willst) derzeit noch in anderen Anwendungen geöffnet werden. Könnte das Dein Problem sein? Außerdem gibt es noch diesen Eintrag in der c:geo-FAQ: https://www.cgeo.org/faq#android12
  • If official geocaching app is installed, choose it –> select “Open by definition” –> “Add Link” —> remove all selected –> Back and then disable “Open compatible Links”.
 
Zuletzt bearbeitet:

THC

Geomaster
Was genau meinst Du damit? Wenn ich auf "Add link" klicke, erhalte ich das hier:

Anhang anzeigen 22556
Man beachte den untersten Abschnitt, in dem man sieht, dass diese Links (also genau die, die Du haben willst) derzeit noch in anderen Anwendungen geöffnet werden. Könnte das Dein Problem sein? Außerdem gibt es noch diesen Eintrag in der c:geo-FAQ: https://www.cgeo.org/faq#android12
Ja, diese Liste erhalte ich auch, ich habe dann coord.info angeglickt, ich bekomme den Link "coord.info" aber dann nicht
bestätigt (siehe mein screenshot)
Den unteren Teil habe ich auch, genau das wird das Problem sein, denn ohne die App(s) zu löschen, bekommt man diese
unteren Einträge (bestätigte Links) nicht weg.
In der Konsequenz, dass man sie in cgeo zwar anwählen kann, aber nicht bestätigt bekommt und somit die Links in cgeo nicht
funktionieren.

  • If official geocaching app is installed, choose it –> select “Open by definition” –> “Add Link” —> remove all selected –> Back and then disable “Open compatible Links”
habe ich gemacht, links werden in cgeo trotzdem nicht bestätigt.
coord.info geht dann im browser auf.
 

Vio-la

Geocacher
Was für Links meinst du denn? Also wo wird ein Link angezeigt, der sich dann nicht in cgeo sondern in chrome öffnet?
Von wo aus klickst du den Link an?
 
  • Like
Reaktionen: THC

THC

Geomaster
z.B. aus WhatsApp schick mir ein Kollege diesen Link:
http://coord.info/GC8PTKX

und da kann ich einstellen was ich will, es öffnet sich entweder die Groundspeak-App oder der Browser.

Screenshot von den Links in cgeo

Screenshot_2023-02-06-20-27-13-39_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg

Screenshot von den Links in Geocaching-App
Screenshot_2023-02-06-20-27-33-80_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg

Hier noch die komplette Linkliste von cgeo
Linkliste in cgeo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

THC

Geomaster
Ja, habe ich gesehen, hab nur einen Eintrag, z.B. www.coord.info
siehe meine Screenshots.

Ja, dummerweise wird das ja sogar in den Einstellungen von der orig. App angezeigt, nur sind
die Links in den App Einstellungen con cgeo zwar ausgewähltm aber nicht bestätigt.
Nur wie bestätigt man die?
und du möchtest, dass sich standardmäßig cgeo öffnet?
Ja, dummerweise wird das ja sogar in den Einstellungen von der orig. App angezeigt, nur sind
die Links in den App Einstellungen von cgeo zwar ausgewählt, aber nicht bestätigt.
Nur wie bestätigt man die?
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Hier ist Dein Problem samt vermutlicher Ursache:

Das Link fehlt.
Screenshot_2023-02-06-20-48-19-46_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

Hast Du der Geocaching-App alle Berechtigungen entzogen?
Screenshot_2023-02-06-20-49-20-88_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg

Und ja, hier läuft Android 13 (Color OS, daher das grottige Patchlevel.
Screenshot_2023-02-06-20-47-23-76_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: THC

Vio-la

Geocacher
Ich möchte ja nach wie vor jedesmal wählen, ob ich ein Cachelisting über den Internetbrowser meines Handys oder mit cgeo aufrufen will.

Jetzt funktioniert diese Lösung (Galaxy S10 android 12) auch nicht mehr:
Nachdem meine Lösung über betteropenwith gerade nicht funktioniert
(normalerweise ist es so: wenn ich am Smartphone mit dem Samsung Browser eine Cacheliste offen habe und auf einen Cache klicke, werden mir verschiedene Browser angezeigt, und wenn ich dann wieder auf den Samsung Browser klicke, wird mir als Auswahl u.a. cgeo angezeigt) bin ich auf eine andere Möglichkeit gekommen, mir Caches mit cgeo anzeigen zu lassen:

Ich nehme den Firefox Browser und klicke dann auf der Liste den Cache an. Dann öffnet er sich erst mal im Firefox.
Dann die 3 senkrechten Punkte klicken, es öffnet sich ein Menü.
Dann "mit App öffnen" anklicken. Dann werden wieder verschiedene Browser und cgeo angeboten.
(So eine Funktion "mit App öffnen" habe ich beim Samsung Browser nicht gefunden)
Bei Firefox wird mir, ohne dass ich zB bei cgeo bewusst eine Änderung vorgenommen hätte, die Alternative "mit App öffnen" nicht mehr angeboten.

Das klappt offenbar nur noch, wenn ich in cgeo folgende Einstellung verändere:
Einstellungen/ Apps/ cgeo/ Festlegen als Standard - in dieser App/ unterstützte Webadressen: In der Liste, die dann aufklappt, hatte ich den Schalter bisher bei keinem Link auf on.
Jetzt habe ich ihn bei www.coord.info und bei www.geocaching.com auf on. (Wieso es in dieser Liste darüber hinaus auch noch coord.info und geocaching.com ohne "www" gibt, erschließt sich mir nicht)

Nur dann klappt Folgendes (aber auch nur in Verbindung mit der von mir vorher schon installierten App Better open with):
1) Cachelisting aus Mail aufrufen:
Es werden mir die installierten Browser angezeigt; Firefox auswählen
Firefox fragt "In einer anderen App öffnen: Möchten Sie Firefox verlassen, um diesen Inhalt anzuzeigen?"
wenn Listing in Firefox geöffnet werden soll "abbrechen" klicken; wenn es in cgeo geöffnet werden soll "öffnen" klicken
2) Cachelistung von cgeo aus in Firefox öffnen:
rechts oben bei den 3 senkrechten Punkten draufklicken und "im Browser öffnen"; "Better open with"; Firefox auswählen, weiter siehe 1) "Firefox fragt ..."
3) Cachelistung aus www.geocaching.com Dashboard - recently viewed caches aufrufen:
Cachenamen anklicken; weiter siehe 1) "Firefox fragt ..."

Nachdem mich bei Firefox seit einiger Zeit die Anzeige stört, habe ich noch Opera installiert.

Da ist das dann etwas weniger umständlich.
Es gibt dann eine Auswahlmöglichkeit "(cgeo Symbol) In App öffnen", und wenn man da draufklickt landet man gleich bei cgeo.

Mit dem Samsung Browser kann ich geocaching com jetzt gar nicht mehr aufrufen, weil das dann immer sofort auf cgeo umswitched.
 

untitled1

Geocacher
Beim Samsung Browser kannst du unter Einstellungen > Nützliche Funktionen "Links in anderen Apps öffnen" an oder ab wählen. Das könntest du mal probieren. Vielleicht öffnet es sich GC dann wieder im Browser selber.
 

Vio-la

Geocacher
Beim Samsung Browser kannst du unter Einstellungen > Nützliche Funktionen "Links in anderen Apps öffnen" an oder ab wählen. Das könntest du mal probieren. Vielleicht öffnet es sich GC dann wieder im Browser selber.
Vielen Dank, das funktioniert leider schon lange nicht (mehr) bei mir, siehe ab Beitrag #16 in diesem Thread.
 

Vio-la

Geocacher
Dieser Thread hat mich dazu animiert, hier aufzuschreiben, wie ich (weil auch mein in #53 dargestellter workaround plötzlich nicht mehr funktioniert hat) jetzt die Wahlmöglichkeit zwischen öffnen in cgeo und öffnen in einem Internet-Browser hergestellt habe:
Als Browser zum Öffnen von GC-Seiten auf dem Smartphone verwende ich jetzt opera.
Wenn ich da das Listing eines Caches öffne, und dann auf die 3 senkrechten Punkte oben rechts klicke, gibt es eine Möglichkeit "(cgeo Symbol) in App öffnen"
Wenn ich da draufklicke, kann ich das Listing in cgeo öffnen.
Das ist das, was bei meinem Samsung Internet Browser plötzlich nicht mehr funktioniert hatte.
Ich hab bei den Einstellungen aber glaub ich inzwischen so viel verhunzt durch die ganze Herumprobiererei, dass ich da den Überblick verloren habe ...
 
Oben