• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Log mit Polizeibegleitung

Chris601

Geomaster
radioscout schrieb:
Ist es eigentlich zulässig, "zeitgesteuerte, sich automatisch bewegende Taschenlampen" zu installieren, um die Mündigen Bürger zu beschäftigen?

Nunja. "Optische Signalübertragung über Grundstücksgrenzen" soll wohl nicht zulässig sein. :D

Einfach mal drüber nachdenken, wenn man das nächste mal beim Abbiegen an der Kreuzung blinkt. :irre:

Starglider

Geoguru
Chris601 schrieb:
Nunja. "Optische Signalübertragung über Grundstücksgrenzen" soll wohl nicht zulässig sein. :D

Einfach mal drüber nachdenken, wenn man das nächste mal beim Abbiegen an der Kreuzung blinkt. :irre:
Das ist verboten? :???:
Geil, wenn sich das erstmal rumspricht wird vielleicht wieder öfter geblinkt. :^^:

Lauchi

Geomaster
ich denk mal die bundeswehr zählt auch.
vorabinfo, der cache liegt auf einem freizugänglichen truppenübungsgelände der bundeswehr.
übungen werden durch eine rote gehisste flagge neben einem schild, was das prozedere erklärt, angezeigt, was heute nicht der fall war.

wir waren zu 2. inklusive jagdhund unterwegs und sind irgendwann an eine station mit 3 panzern als übungsziele angekommen und haben dort leider nicht den hinweis gefunden.
während unserer suche hat unser hund schon immer unserer meinung nach ein beleuchtetes fenster in 300m entfernung in einer extremen lautstärke wütend angebellt.
als wir dann aufgaben und richtung ausgang gingen, hörten wir auf einmal in der nähe des lichtes ein komisches geräusch, einen generator, und eine mobile funkantenne stand auch rum und das licht wurde auf einmal ausgeschaltet.

kurze zeit später kam eine taschenlampe uns hinterher, wir gingen aber erstmal weiter, als sich dann aber das tempo der person verschärfte, blieben wir stehen.

die person war ein soldat, der uns ein wenig anblaffte, was wir hier nach 18uhr zu suchen hätten, hier wäre eine truppenübung am laufen und man könnte uns mit dem feind verwechseln.
wie ganz oben erwähnt, der hinweis mit nach 18uhr steht nirgends auf einem schild und es gab keine beflaggung.
da wir eh gehen wollten, ging er nur mit ausgeschalteter lampe zur truppe um bescheid zu sagen, dass wir nicht der feind sind.
naja, hätte ja sein können mit unseren starken taschenlampen, funkgeräten und pipapo im gepäck. ;)
ich hab auf jedenfall keinen einzigen weiteren soldaten gesehen, bis auf einen jeep der y-tours, der meinte mich mit fernlicht zu blenden, bis ich dann mit der fenix zurückgeblendet habe.

wir stellen fest, die bundeswehr kann sich nicht an ihre eigenen regeln halten und unser hund hatte doch recht, dass da wer war.
sah bestimmt lustig aus für die soldaten, wenn sie mich denn auf, im und unter dem panzer rumturnend beobachtet haben.

in diesem fall hätte sich glaube ich zum ersten mal ein nachtsichtgerät beim cachen gelohnt, um auch mal die anderen soldaten zu entdecken. hatten sich wohl gut im schnee getarnt.

mal schauen, was beim nächsten mal dort passiert. ich hab ja noch nicht geloggt.

A

Anonymous

Guest
-tiger- schrieb:
gartentaucher schrieb:
Natürlich muss ich denen sagen, was ich mache.

Nö, musst du nicht. Die Polizei ist erstmal nur berechtigt, die Personalien festzustellen, mehr nicht. Wenn keine klaren Verdachtsmomente vorliegen (geklaute Bahnschiene guckt aus dem Rucksack, geladene Schusswaffe in der Hand) dürfen sie dich auch nicht in Festnehmen. Also Perso vorzeigen und weitercachen, so sieht es unser Recht vor. Ihr müsst euch nicht in vorauseilendem Gehorsam in den Überwachugsstaat stürzen, auch wenn Schäuble das gerne hätte, noch gilt das Grundgesetz.

Tiger

Sehr mündige Aussage. Wäre aber trotzdem zur schnellen Beendigung der Kontrolle sinnvoll, einfach die Wahrheit zu sagen, denn die kommt meisstens auch überzeugend rüber.
Mit Überwachungsstaat hat das nicht das Geringste zu tun!

widdi

Geowizard
OK.. neue Variante - Legen mit Polizeibegleitung

Heute waren wir bei unserem Nachbarlandkreis an der "Ehrentafel".

Wir hatten gerade den Bonus gemacht, als ein Auto anhielt.. einer ausstieg... unser Kennzeichen aufschrieb (Hinweis: da darf man ueberall legal fahren - ein Traum!) und in ein anderes Auto einstieg.
Also wir weiter gemacht und auch uns dazugelegt ;)
Wir waren gerade am Beratschlagen, was wir jetzt an dieser Stelle machen. Kam die Polizei auf der Querstrasse vorbei - ich dachte noch.. stuenden wir 40m weiter, koennte man uns nicht sehen.
Jedenfalls kamen sie zurueck und sahen uns. Die waren auch recht nett - kosteten halt nur Zeit.
Aber das schaerfste: es gibt Probleme mit Wilderern :schockiert: Ich dachte nur - Problem mit Wilderern? Welche Phantasie haben die Einheimischen da? Bei der Menge Caches, sind die meisten Fremden, die dort tagsueber rumstapfen eher Cacher und Hundemuggel. Auch wir durften dann weiterlaufen/fahren...

Spaeter sind wir von uns aus noch zur Polizei, als uns eine andere Streife im Ort entgegenkam (die aber auch von uns wusste *g*). Denen erzaehlten wir von einem unbewachten(!) Feuer mitten im trockenen, gefrorenenen Wald. ca 80-100cm (Durchmesser und ca 20cm hohe Flammen). Kommentar: ja, wie muessen da eh noch mal hin kontrollieren. Solche Feuer sind da eigtl. normal - Aeh.. halloooo - Wald, Laub, Holz? :irre:

zumindest meine dritte Kontrolle bei 736 Caches :D

Marcel123

Geocacher
wilderer an der ehrentafel? oO was denn jetzt kaputt? da oben sind immer cacher, da kann man garnicht ungestört wildern

widdi

Geowizard
Marcel123 schrieb:
wilderer an der ehrentafel? oO was denn jetzt kaputt? da oben sind immer cacher, da kann man garnicht ungestört wildern

frag mich leichteres... ich dachte mir auch nur, jetzt spinnen sie. Vor allem: tagsueber.. Nachts wurde ich es ja noch verstehen. Da aber die Polizei nochmal hin fuhr (denen wir das mit dem Feuer sagten).. scheint's da hinten echt Probleme zu geben. Hauptsach keiner wildert mich da hinten - naja eher unwahrscheinlich ;)

mdk0815

Geocacher
So, seit letzten Freitag gehöre ich auch zu dem Club. Wir waren im Rudel Freitag Abends gegen 22:00 http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=05756bfe-1528-48ec-8d94-f09d9e6c9d6d gesucht. In dem Zeitraum zwischen PQ und Suche (dürften ca. 2 Stunden gewesen sein) wurde der Cache wohl disabled :/

Ok, vor Ort gesucht, nix gefunden, abgezogen. Plötzlich schnelles Auto von hinten quer über den Parkplatz, bleibt neben uns stehen, ich seh' die beiden Insassen an, die sehen mich an. Wir gehen weiter zur U-Bahnstation, Auto bleibt stehen.
Kurze Zeit später, die Elche im Auto beobachten uns weiter an der U-Bahn, kommen von hinten 2 Polizisten heran und stimmen sich über Funk mit den Helden im Auto ab. War relativ klar das es um uns geht...

Pozilei will uns überrumpeln mit dem Satz "Die Personalausweise mal bitte". Ok, ich hatte während sich die beiden "angeschlichen" haben schon spitz bekommen was Sachlage ist und gleich gekontert "Worum geht's denn?" (Die Frage darf ja noch erlaubt sein, wenn man schon meinen Perso sehen will...)
Grün-Weiß war etwas verwirrt und erzählt irgend ne Story mit Verdächtigen Personen die festgehalten werden (klar, wir stehen frei an der U-Bahn), war dann ne nette Unterhaltung und der Faschingsverein war von unserer Ausrüstung (3 60Csx, 2 Vista's, Maglite's und mehrere Pocket PC's plus Funkgeräten) sichtlich begeistert. Der eine meinte das muss er sich mal ansehen, könnte ihn auch interessieren...nach Personalienaufnahme ging's dann auch schon weiter.

Am naivsten war dabei die Frage ob wir denn die Einzigen (in einer 500.000 Einwohner-Stadt wie Nürnberg...) wären, die Menge der Caches hat er auf "vielleicht 20" geschätzt - unsere (realere) Einschätzung hat ihn dann doch leicht schockiert.

Frundsberg

Geocacher
Also das sind ja echt lustige Geschichten hier. Ich betrachte es mal von der anderen Seite (mit privater Taschenlampe weil die dienstlich zugewiesene echter Schrott ist)

Taschenlampenlicht zu nachtschlafender Zeit im Wald - natürlich nehme ich da im Grenzgebiet Schmuggler oder Jäger an. Ist das ganze in der Innenstadt können es auch Automarder von der anderen Seite der Grenze sein. Die Welt besteht nunmal nicht nur aus friedlichen Cachern, die man auf Grund ihrer retroreflektierenden Rükenbeschriftung auch als solche sofort erkennt. :schockiert:

Es gibt genug Nachtschleicher die es auf Buntmetall oder auch DEIN Auto abgesehen haben. Und auch ein Diebeslager im Wald wäre nix besonderes.

Also - gegenseitiger Respekt beim Aufeinandertreffen spart Zeit und Atemluft

(Wenn die Diensttaschenlampe aus ist bevorzuge ich das Nachtsichtgerät - ist immer eine Überraschung :D )

stoerti

Geowizard
Vielleicht sollte ich beizeiten mal meine Cacherkleidung für schweres Gelände (Armee/Tarnfarben) gegen Signalfarbene tauschen.....

Frundsberg

Geocacher
stoerti schrieb:
Vielleicht sollte ich beizeiten mal meine Cacherkleidung für schweres Gelände (Armee/Tarnfarben) gegen Signalfarbene tauschen.....

und ich meinen grünen dienstlichen Strampelanzug gegen nettes Orange wie die Stadtreinigung :D dann verpassen wir uns im Dunkel des Waldes wenigstens nicht :roll:

HH58

Geomaster
Zur Abwechslung haben wir bei unserem 1. Regensburger Winter-BBQ-Event (GC1HKQM) die Herren mit den blauen Lampen auf dem Autodach selbst eingeladen, mal auf einen Sprung vorbeizuschauen.

Wie es sich gehört, waren in der Umgebung der Event-Location extra einige neue Tradis und Nachtcaches gelegt worden. Eines der Nachtcache-Teams stolperte ganz in der Nähe des Finals über mehrere Kartons mit nagelneuen schnurlosen und normalen Telefonen, Radioweckern und DVDs. Die hatte offenbar jemand vom Waldweg aus die Böschung hinab ins Gebüsch geworfen. Vermutlich Diebesgut, das sich nicht losschlagen ließ. Oder ein besonders gut gemeinter Uptrade :/

Und da soll noch jemand sagen, auf unseren Events bekämen wir kein Unterhaltungsprogramm geboten ...

Anhänge

• Fundsachen.JPG
    Fundsachen.JPG
    37,9 KB · Aufrufe: 1.273

Frundsberg

Geocacher
Respekt - nicht gesucht und trotzdem gefunden. So ähnlich ist der Alptraum meiner Frau. Wir stapfen durch den Forst und sie stolpert über eine Leiche. Bisher waren es glücklicher Weise nur verendete Wildschweine, Rehböcke und Luderplätze von Füchsen.
Aber wenn's mal später wird im Wald bin ich schon froh wenn mein Wuff die Richtung anzeigt wo Bewegung ist. Man weiß ja nie.

Marcel123

Geocacher
heute nacht wurde ich 3 mal von den cops gecacht. vorher noch nie und heut gleich 3 mal...

das 3. mal war ja das komischste

3 leute laufen unauffällig an uns vorbei, wir dachten schon auch cacher da sie taschenlampen in der hand hatten
dann drehen sie sich um zeigen uns ihre ausweiße, zivilcops... ok
es folgten 25 minuten ins gesichtleuchten, personalien kontrollieren und taschen leeren. nur dumm das ich noch nen leatherman einstecken hatte

nach 25 minuten durften wir dann weiter gehen. den final haben wir sicherheitshalber doch nicht mehr gesucht da uns einer noch unauffällig gefolgt ist.

blackbeard69

Geomaster
Das liest sich so, als hätte man Euch für Automarder oder Einbrecher auf der Suche nach einer günstigen Gelegenheit gehalten. War das innerorts?

Thomas

Oben