• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Log mit Polizeibegleitung

Creativemike

Geocacher
So gelogt durch die früher Grünen (heute Blaue in Hessen) find ich super!

Insgesamt habe ich diesen Fred mit interesse gelsen. Ich habe auch schon häufig in Polizeibegleitung gelogt. Ich schau mal nach, ob ich auch so ne schöne Geschichte in meiner Sammlung finde.
Gruß
Micha

P.S. Die Erklärungen von Eifeltieger sind echt prima!

Wer Tipfehler findet, darf sie behalten!
 

DocW

Geowizard
hehe: DNF mit Polizeibegleitung

Bin ja schon oft in abgelegenen Ecken unterwegs gewesen und habe merkwürdiges gemacht/erlebt, aber Karfreitag war schon eine besondere Nummer :mrgreen:
Ich war in einer anderen Ecke der Erde, in Wyoming (Fläche der alten BRD, 500k Einwohner, also etwas ruhiger), u.a. cachen. Mit einem uralten, rappeligen Ford F150. so gurkte ich dem Pfeil nach auf so etwas ähnlichem wie einem Weg, der mich aber zu einem Seeufer führte. Also rückwärtsgang rein und zurück. Ging aber nicht, die Hinterräder gruben sich ein. Kein Problem, ist ja ein Allrad, also am Vorgelegehebel rumgerissen. Ergebnis: Keinerlei Verbindung zwischen Motor und Rädern. Noch 10 Minuten rumgemurkst und dann das Thema abgehakt, da stimmt was nicht. Es ging auf Sonnenuntergang zu, temperaturen knapp um den Gefrierpunkt, 1-2 Meilen bis zum Highway, 12 Meilen bis zu dem Haus, wo wir waren, 20 Meilen in beide Richtungen zur nächsten Ortschaft. Also, dachte ich, mach dich auf die Socken, das wird ein weiter Weg (achja, keine Netzabdeckung). Wegpunkt gesetzt und los.
Nachdem ich so 5-6 km gegangen/gelaufen bin (es kamen Autos an mir vorbei, hat natürlich keiner angehalten), kam ein Polizeifahrzeug an mir vorbei und hielt an.
Was ich denn hier machen würde? Panne, Auto defekt. Wo ich hin wolle? ca 8 miles down the road; wo ich den herkommen würde? Germany. Wie denn ein deutscher sich in diese gottverlassene Gegend verirrt ;-) und natürlich ob ich bewaffnet wäre. Natürlich nicht! Nach Durchgabe meiner Personalien (zumindestens den Reisepass hatte ich dabei, obwohl den trage ich im Ausland immer bei mir) fuhren mich die wirklich netten Beamten der Gemeinde Shoshoni zu dem Haus meiner Schwippschwiegereltern.
Ich sass hinten im Käfig auf der Rückbank, neiiin, ohne Handschellen!) Ich hätte ja zu gern ein Foto davon gemacht, aber so etwas verbietet die Höflichkeit.
Meine Schwägerin (die ist dort aufgewachsen) meinte, dass die Jungs nicht zufällig dort vorbeigekommen sind, sondern von einem der vorbeifahrenden Autos informiert wurde. Die Leute sind zwar hilfsbereit, würden aber nie wegen eines Fremden anhalten. Also rufen sie die Polizei. Völlig ok.
Achja: Irgendein Splint am Getriebehebel war gebrochen. Mit einer Zange das Vorgelege in 4H gesetzt und schon konnte die Kiste aus eigener Kraft am Samstag wieder wegfahren. Kleine Ursache, grosse Wirkung.
Und der Cache? Da führte eine geteerte Strasse hin. :oops:
 

snaky

Geowizard
Endlich darf ich mich hier auch mal verewigen. ;)

Letztes Wochenende (zu meinem und an meinem 500.) haben wir uns noch ein bisschen am Parkplatz unterhalten. Es war mittlerweile schon 3:00 Uhr (Nachtcache) und wir hatten noch Stirnlampe bzw. die Taschenlampen an, als ein weiteres Auto in die kleine Schneise fuhr.

Ein Polizist stieg mit seiner Maglite bewaffnet aus (Nein, wir haben nicht verglichen, ob meine Fenix heller ist. ;) ) und fragte uns, was wir hier machen.

Am Kennzeichen erkannte er wohl auch, dass wir nicht direkt aus der Stadt kamen (4-stellige Nummer hinten statt 2-stellige).

Wir drucksten erst einmal ein bisschen herum:

"Sie sind sicher Forstbeamte, oder?"
"Nee, nicht wirklich"

"Was machen Sie dann hier?"
"Wir... gehen spazieren?"

"Und dazu kommen sie extra hierher?"
"Ja, manchmal fahren wir sogar noch weiter"

"D. h. sie machen das öfter?"
"Ja!"

Polizist gestikuliert dass wir doch vielleicht mal ein bisschen weiter ausholen sollen. Wir blicken uns an, nicken und es fällt der meist folgenschwere Satz:

"Haben Sie schon mal von Geocaching gehört?"
Gemurmelter Kommentar meinerseist: "Oh je, jetzt wird der Abend lang".
"Ja, gehört habe ich davon"

"Also, das ist so: Jemand versteckt etwas im Wald und notiert sich die GPS-Koordinaten und dann wird das ins Internet gestellt und ein anderer geht das dann suchen und das gibts auch mit mehreren Stationen und mit Rätseln und man kann das auch nachts machen und dann gibts da noch Travelbugs und Geocoins und viel Spaß machts auch und..."

So ganz kapiert hat er es wohl nicht ("Wie, sie lassen die Dose einfach liegen?"), aber er gab sich zufrieden und bei den nächsten Cachern die vorbeikommen kennt er wenigstens schon mal das "Grundgerüst". ;)
 

sonderdienste

Geocacher
snaky schrieb:
"Also, das ist so: Jemand versteckt etwas im Wald und notiert sich die GPS-Koordinaten und dann wird das ins Internet gestellt und ein anderer geht das dann suchen und das gibts auch mit mehreren Stationen und mit Rätseln und man kann das auch nachts machen und dann gibts da noch Travelbugs und Geocoins und viel Spaß machts auch und..."

Haha, tolle Idee mit der Schriftgröße! :D



Schöne Grüße!
 

Grenny

Geocacher
Wir hatten auch witzig erlebt, bei unsere 3. Cache!

Radelten an Polzeiwagen vorbei, kein Beamter zu sehen, irgendwo im Wohngebiet,
da dachten wir sofort, ohje, wehe wenn sie uns bei der Suche entdecken. :???:

Überlegten, sollten wir warten bis sie richtig weg sind, oder suchen wir einfach weiter?

Ok an der Straßenrand am Fluß suchten wir doch dank unser Ungeduld nach Cache, die wir bis heute noch nicht gefunden haben. (GCKB0A)

Schon sind wir angesprochen, "Was sucht ihr denn da? Das an den Bäumen und Büschen?" Mist.... dann erklärte mein Lebensgefährter ihnen, was wir da tun und zeigten ihnen auch Geocaching-Navigator wonach wr suchen. Sie waren anfangs total misstraurisch und skeptischh, am Ende total freundlich, wollten sogar an uns gesellen, aber mussten ja weiter arbeiten, wollen mal daheim über Geocaching schlau machen.. Wünschten uns dann viel Erfolg... das wärs....

Werden sowas nie vergessen, da wir noch Neulingen sind und sowas prompt erlebt. Tja, wenn man in der Stadt wohnt :D
 

fotomike

Geocacher
Moin,
es ist zu diesem Thema doch recht ruhig geworden. Aber jetzt folgt ein neuer Beitrag, denn wir haben es heute auch erlebt: Kontakt mit der Polizei beim Ausüben des Hobbies. Nicht direkt beim Loggen, denn der Cache ist weg. Wäre er da gewesen, hätte das Timing gestimmt und die beiden Beamten hätten "live" dabei sein können. Aber lest selbst:
http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=65673aaf-c1f6-42d5-948e-89e425833e1d
 

ElliPirelli

Geoguru
Windi schrieb:
Und dann den Polizisten auch noch den Cache zeigen so dass sie ihn muggeln können. :motz:
Wenn mich jemand bei einer Kontrolle statt nur Papiere sehen zu wollen, aus dem Auto zerrt und auf den Boden schmeißt, zeig ich dem bestimmt auch den Cache, damit er mir glaubt.

Was sind denn das für Manieren?
Oder besser, in was für Klamotten gehen die cachen, daß sie sich so verdächtig machen?
:schockiert: :schockiert: :schockiert:



Ich war ja immer schon gegen Flecktarn, sieht doch einfach albern aus... ;)
 

blackbeard69

Geomaster
Windi schrieb:
Und dann den Polizisten auch noch den Cache zeigen so dass sie ihn muggeln können. :motz:
Sorry, aber in dem Moment, wo ich wegen Geocaching Geheimnisse vor der Polizei haben muss, habe ich einen guten Grund, damit aufzuhören. Geocaching ist nichts illegales und die Polizei ist letztlich dazu da, (auch) unsere Sicherheit (beim Cachen) zu gewährleisten. Ich möchte nicht in einem Land leben müssen, wo ich beim Einstecken meines GPS auch gleich noch an einen .38'er denken muss, damit mir niemand mein GPS raubt.

Ich sehe hier im Hintergrund eher wieder den Punkt, dass viele Polizisten nicht oder nur von weitem Hörensagen über Geocaching informiert sind und bei plötzlichem Kontakt das tun, was ihnen in der Polizeischule für unklare Situationen beigebracht wurde.

Hinzu kommt, dass speziell bei diesem Cache die Polizisten von Einbrechern ausgehen mussten:
Listing schrieb:
05.08.2008: Wie mahagi geschrieben hat ist nun da ein bisschen mehr los. Hier nochmal seine Nachricht:
"Heute den freundlichen Hinweis der Polizei erhalten, dass das Gelände seit einigen Wochen aufgrund von Diebstählen stärker überwacht wird. Es werden wohl auch private Wachdienste eingesetzt. Ein Antreffen der Täter beim loggen ist ebenfalls möglich."

Also gut dort aufpassen ab jetzt.
Wovor aufpassen? Lasst Euch nicht von der Polizei erwischen? Entschuldigung...

Thomas
 
Oben