• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Logbuch ist voll

o-helios

Geowizard
Ich wollte mal die Frage in den Raum stellen, wie ihr damit umgeht:

Ich hatte die letzte Zeit ein paar NM (von Neulingen) bei Micros, bei denen das Logbuch voll zu sein scheint.
z.B. http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=8c9cdc32-4ce1-4ea8-aa60-2c96f65d63d7

Ich persönlich würde eine solche NM nicht loggen, sondern mich stattdessen auf der
Rückseite eintragen, oder einen neuen Papierstreifen spendieren und es bestenfalls im found-Log
erwähnen.
Sehe ich das falsch? Muß man wirklich bei einem Micro eine zeitnahe Cachewartung machen, wenn
das Logbuch voll ist?
 

Spike05de

Geomaster
Wenn ich einen neuen Logstreifen dabei habe, was sehr oft der Fall ist, tausche ich den aus. Ansonsten wird Need Maintenance geloggt. Ein bißchen drum kümmern sollte sich der Cacheowner schon um seinen Cache. Dabei ist es egal ob es sich um einen Micro, Nano oder etwas größeres handelt.
 

Thaliomee

Geowizard
Muß man wirklich bei einem Micro eine zeitnahe Cachewartung machen, wenn
das Logbuch voll ist?
Ich finde das gehört dazu, wenn man einen Cache legt ;)

Also, wenn auf der Rückseite noch Platz ist, ist es nicht voll, also logge ich da auch nix. Wenn es eh ein Logstreifen ist und ich was mit habe lege ich es dazu und gut ist - Micros sind dann aber schneller voll als man denkt. Nur kann man doch nicht davon ausgehen, dass jeder immer Papier dabei hat.
Und eigentlich finde ich es sogar nett, mal darauf hinzuweisen, bevor alles ganz voll ist, so kann der owner irgendwann in nächster Zeit mal vorbei schauen.

NM loggen wir allerdings tatsächlich nur, wenn das Logbuch nass ist oder so voll (also die Dose) dass kein Zettel mehr reinpasst oder wir nicht genug Papier dalassen konnten für die nächsten. Sonst nur im found-log.
 

2cachefinder

Geomaster
bin der gleichen meinung wie spike05........
man sollte sich schon drum kümmern und zeitnah ein neues logbuch reinlegen.
 
OP
o-helios

o-helios

Geowizard
Thaliomee schrieb:
NM loggen wir allerdings tatsächlich nur, wenn das Logbuch nass ist oder so voll (also die Dose) dass kein Zettel mehr reinpasst oder wir nicht genug Papier dalassen konnten für die nächsten. Sonst nur im found-log.

Ja, so handhabe ich das auch, und so finde ich das auch in Ordnung.

Meine Frage hatte im übrigen nichts damit zu tun, ob man sich um einen Cache kümmert oder nicht,
sondern damit, ob man eine oben erwähnte NM loggt und wie zeitnah man sich als Owner darum
kümmern soll, ein möglicherweise volles Logbuch oder fast volles Logbuch zu ersetzen. Reicht
nicht der normale Wartungszyklus?
 

die_schnuffels

Geocacher
Hallöchen,

also meiner Ansicht nach, wäre es geschickter gewesen, der Finder hätte eine Notiz im Log hinterlassen bzw. dich per Mail informiert - so eine NM-Meldung hat einen unguten "Beigeschmack". Zumal das Ersetzen eines Logbuches wenig mit NM zu tun hat - außer der Cache "lebt".

Da keiner der Vorfinder davon geschrieben habt, dass das Logbuch voll ist, würd ich (an deiner Stelle) auch keinen übertriebenen Aktionismus starten und den Cache warten gehen.

Viele Grüße,
Sandra von die_schnuffels
 

ElliPirelli

Geoguru
Ganz oft findet man den Spruch vom vollen Logbuch bei Logbüchern, die auf der Rückseite blütenweiß sind....
Vielleicht sollte man diese Logstreifen auf der Vorder- und Rückseite bedrucken? :???:

Ich rase nicht sofort los, wenn irgendwo ein Logbuch voll ist.
So ein, zwei Wochen Zeit hat sowas immer, es sei denn, ich bin grad in der Nähe.
 

Cornix

Geowizard
ElliPirelli schrieb:
Vielleicht sollte man diese Logstreifen auf der Vorder- und Rückseite bedrucken? :???:
Ich drucke die Dinger einseitig aus, schneide sie anschließend in 2er Streifen und falte und verklebe diese dann in der Mitte. Wenn da jemand "voll" meldet, sind sie wirklich voll. ;)
 

Die Geocräsher

Geowizard
Bei meinem letzten Logbuchtausch hat doch tatsächlich einer 3 Seiten übersehen.
Ansonsten bin ich eigentlich ganz froh wenn einer ein NM loggt.

Die Geocräsher
 

2cachefinder

Geomaster
was mich auch ärgert sind immer diese völlig sinnlosen aufkleber.
schreiben muss man trotzdem.
und dann am besten noch quer über 5 plätze.
ganz klasse :irre: :kopfwand:
 

Spike05de

Geomaster
2cachefinder schrieb:
was mich auch ärgert sind immer diese völlig sinnlosen aufkleber.
schreiben muss man trotzdem.
und dann am besten noch quer über 5 plätze.
ganz klasse :irre: :kopfwand:

Das kommt aber davon das man die komischen Logstreifen verwendet. Bei Benutzung eines richtigen Logbuchs passiert das nicht. ;)
 
OP
o-helios

o-helios

Geowizard
Spike05de schrieb:
Bei Benutzung eines richtigen Logbuchs passiert das nicht. ;)

Gibt es denn gute, richtige Logbücher für Filmdosen? (vielleicht ein link?)
In diese zusammengetackerten Dinger passen jedenfalls nicht viele Logs rein, und das "Logbuch" ist noch viel schneller voll.
Abgesehen davon bringen es manche auch fertig, da ihren Aufkleber irgendwie reinzupappen.

Ich habe sogar schon Aufkleber in Nanos gesehen, die zur Folge haben, daß man den Streifen
nicht mehr richtig aufrollen kann.
 

Die Geocräsher

Geowizard
Also in meine Micros kommen immer die 32-Seiten starken blanko Logbücher aus DIN A4-Blättern...die sind aber in der Tat schneller voll, weil kaum einer die Rückseiten benuzt !

Die Geocräsher
 

Spike05de

Geomaster
o-helios schrieb:
Gibt es denn gute, richtige Logbücher für Filmdosen? (vielleicht ein link?)
In diese zusammengetackerten Dinger passen jedenfalls nicht viele Logs rein, und das "Logbuch" ist noch viel schneller voll.
Abgesehen davon bringen es manche auch fertig, da ihren Aufkleber irgendwie reinzupappen.

Gibts hier im Forum irgendwo. Genau die zusammengetackerten Dinger meine ich. In meine gehen ca. 150 Logs rein. Alternativ könnte man sogar zwei von den Logbüchern in einen Micro geben. Aufkleber dürfen ruhig auch drin sein denn das "belebt" das Logbuch ein wenig. Bei den Logstreifen, kann man die meisten Einträge ohnehin nicht entziffern.

http://www.cachelabel-generator.de/lang/de/book.html

Ich nutze allerdings weisse Seiten ohne Linien.

Wem an die 100 Logs in einem Micro zu wenig sind, sollte evtl. einen Small legen und ein großes Logbuch reinlegen.
 

finalharvest

Geocacher
o-helios schrieb:
Spike05de schrieb:
Das kommt aber davon das man die komischen Logstreifen verwendet. Bei Benutzung eines richtigen Logbuchs passiert das nicht. ;)

Gibt es denn gute, richtige Logbücher für Filmdosen? (vielleicht ein link?)
In diese zusammengetackerten Dinger passen jedenfalls nicht viele Logs rein, und das "Logbuch" ist noch viel schneller voll.

Das kommt davon, wenn man Micros versteckt :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot:
Sorry, konnte nicht widerstehen.

Mir isses egal, ob jemand NM oder note loggt oder das im Found-Log schreibt. Im Übrigen bin ich der Meinung, dass irgendwo immer noch Platz ist.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
finalharvest schrieb:
Mir isses egal, ob jemand NM oder note loggt oder das im Found-Log schreibt. Im Übrigen bin ich der Meinung, dass irgendwo immer noch Platz ist.
Wir haben meistens für solche Fälle Ersatz mit und spendieren auch mal einen Logstreifen. Als wir noch Petlinge gelegt haben, (die bestehenden werden so nach und nach ausgetauscht, wenn es die Örtlichkeit erlaubt,) haben wir die Streifen an die 130-er Petlinge angepaßt und beidseitig bedruckt. Wir haben auch nichts gegen eine NM einzuwenden, was ist da so schlimm dran? Dann wird eben eine neues Logbuch/-streifen reingelegt.
Eine NM oder DNF soll ja manche Owner schon genauso hart wie ein SBA treffen :gott: :irre:
 

kletterhochi1

Geomaster
finalharvest schrieb:
Das kommt davon, wenn man Micros versteckt :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot:
Sorry, konnte nicht widerstehen.

Dafür werden Mikros nicht als Mülleimer verwendet :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot:
Sorry, jetzt konnte ich nicht widerstehen.

Ich würde auch nicht gleich Losrennen, denn wenn man die Logbücher,- streifen anschaut habe ich manchmal das Gefühl das die Verwendung der Rückseite noch nicht bis zu jedem durchgedrungen ist. Und wenn es dann wirklich voll ist reicht auch ein Hinweis im Log, aber wenn jemand ein NM loggen muß auch gut. Wechseln muß ich das Logbuch so oder so.
 

Wichteline

Geomaster
Need Maintenace hat auch nen negativen Beigeschmack?

oh.

Für mich nicht. Vielleicht bin ich zu neu.

Von mir ausgehend: ich nutze Rückseiten. Und ich logge NM. Auch wenn ich der Vorletzte oder vorvorletzte bin der Platz im Logbuch findet. Es könnten ja am Tag nach mir gleich 3 andere kommen und es schadet nicht wenn der Owner sich drauf einstellen kann. (ich hab nämlich garkeine Micrologbücher :) sollte ich papier dabei haben würde ich welches reinlegen aber ehrlich gesagt logge ich micros meistens wenn ich zufällig vorbeikomme und dann hab ich meistens bloß Stift und GPS wenn überhaupt)
Ich gehe von mir aus. Wenn meine Caches regelmäßig gefunden werden geh ich nicht nachgucken. Ich glaube in Sarreinsming war ich erst einmal und dass auch nur weil ne Saarlandcoin drinne lag die ich gebraucht habe....... Ich könnte nichtmal sagen wieviele Einträge in meine Logbücher passen. Vielleicht kommt das mit der Zeit.......

Was ist der normale Wartungszyklus?

Was ist negativ an NM?

LG
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Wichteline schrieb:
Was ist negativ an NM?
LG
Überhaupt nichts, es ist doch nur der gutgemeinte Hinweis, daß etwas nicht in Ordnung ist. Das wird jedoch von vielen falsch verstanden und manche Horno :zensur: sen schlagen sich deshalb bald gegenseitig wegen so etwas die Köpfe ein. :irre:
 
OP
o-helios

o-helios

Geowizard
Wichteline schrieb:
Was ist der normale Wartungszyklus?
Schwer zu definieren.
Zumindest denke ich mal an Wartung, wenn

1. Der Cache verdächtig lange nicht gefunden wurde, auch wenn kein DNF geloggt wurde
2. Ich ohnehin daran vorbeifahre

Wichteline schrieb:
Was ist negativ an NM?

Ich persönlich schaue immer gerne, um mir einen ersten Eindruck von einem Cache zu machen,
in die Zeile über den Logs.

Dort steht, wie oft er gefunden wurde, wie oft nicht und wie oft NM geloggt wurde.
Es könnte dann passieren, daß mir ein Caches mit vielen roten Kreuzen suspekt vorkommt.
 
Oben