• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Loggen mit ChatGpt

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 14291
  • Erstellt am

MadCatERZ

Geoguru
Ich habe einmal probeweise ein Log mit ChatGPT verfasst und umgehend Feedback der Art "Was hast Du denn genommen" bekommen.
Die Texte sind derzeit (noch) sehr artifiziell
 

MadCatERZ

Geoguru
In Bezug auf Statistik-Logger sehe ich definitiv das Potenzial, dass KI-Modelle wie ChatGpt eine wertvolle Rolle spielen können. Sie könnten dabei helfen, komplexe Daten in leicht verständlichen Text zu verwandeln und möglicherweise sogar neue Einblicke und Interpretationen zu liefern. Es ist wichtig zu beachten, dass KI-Modelle jedoch nur so gut sind wie die Daten, mit denen sie trainiert werden. Daher sollte bei der Verwendung solcher Modelle in spezifischen Anwendungsfällen immer eine kritische Bewertung und Überprüfung der generierten Ergebnisse erfolgen.

Es ist aufregend zu beobachten, wie KI-Technologien immer weiterentwickelt werden und neue Möglichkeiten in verschiedenen Bereichen eröffnen
 

radioscout

Geoking
Ich habe KatzeGPT (Chat: Französich "Katze") nach der Sendung "Schwingungen" gefragt. Die Antwort war, daß die Sendung Sonntags im HR gesendet wurde. Sie lief aber Donnerstags im WDR.
 

radioscout

Geoking
> Hallo KatzeGPT, bitte verstecke 500 muggelfreie 1/1-Traditionals als Cacheserie im Mindestabstand für mich.
Kein Problem, in wenigen Tagen sind die Caches verfügbar. Soll ich sie auch für Dich loggen?
 

jennergruhle

Geoguru
Cool. Leider hast du vergessen, die Trulla darüber zu informieren, dass sie vorher noch Roboter bauen oder Micro-Crowdsourcing-Tasks erstellen muss , damit Roboter oder Leute loslaufen und das tatsächlich tun.
 

jennergruhle

Geoguru
Jetzt habe ich mal (weil ich zu faul bin, Texte zu schreiben) aus konkretem Anlass diesen Text angefordert: "Bitte schreibe einen Text, der beschreibt, wie ein abhanden gekommener Geocache (der an einem Schilder-Pfahl versteckt war) durch einen neuen an einem benachbarten Pfahl ersetzt wurde, wobei der neue Pfahl noch eine neue Schutzkappe brauchte."

-> "Es war ein sonniger Tag im Park und die Geocacher waren voller Eifer auf der Suche nach dem versteckten Schatz. Das GPS führte sie zu einem Schilder-Pfahl, an dem der Geocache versteckt sein sollte. Doch als sie an dem Ort ankamen, waren sie enttäuscht. Der Geocache war weg.


Nach einigen Nachforschungen und Nachrichtenaustausch in der Geocaching-Community, fanden sie heraus, dass der Geocache offensichtlich gestohlen worden war. Die Geocacher waren verärgert, dass jemand ihren Schatz gestohlen hatte, aber sie wollten sich nicht entmutigen lassen.


Nach einiger Überlegung beschlossen sie, einen neuen Geocache an einem benachbarten Pfahl zu verstecken. Als sie an dem Ort ankamen, bereiteten sie den neuen Geocache vor und suchten nach einer passenden Schutzkappe für den neuen Pfahl.


Die Gruppe durchsuchte mehrere Baumärkte, bis sie eine Schutzkappe fanden, die perfekt auf den neuen Pfahl passte. Sie kehrten zum Geocache zurück und setzten die Schutzkappe auf den Pfahl, bevor sie den neuen Geocache darunter platzierten.


Jetzt war der neue Geocache bereit für alle zukünftigen Geocacher, die auf der Suche nach Schätzen waren. Obwohl der erste Geocache gestohlen worden war, hatte die Gruppe beschlossen, nicht aufzugeben und nun stand ein neuer Schatz bereit, um entdeckt zu werden."

Na ja - der Fakt, dass die erfolglosen Sucher nicht gleichzeitig Owner sind, wurde nicht berücksichtigt - aber ansonsten schöne Prosa :)
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Ich habe gerade mal DeppGPT, die "Pöbel-Variante" vom "Postillon" beauftragt, einen Text für ein Found-Log zu schreiben.
So ich habe mir jetzt mal erlaubt den Logtext von DeppGPT, den zaubi01 hat erstellen lassen bei einem Log zu verwenden. Bin gespannt was da für Reaktionen kommen. Der Owner von dem Cache ist mir bekannt und eigentlich für jeden Spaß zu haben. Das kann natürlich nach hinten los gehen, aber mich würde mehr interessieren ob bei den nach mir loggenden jemand auf den Text eingeht. Vermutlich nicht, da niemand mehr Logs liest. Höchstens um einen Hint im Log über einen Cache heraus zufinden falls es nicht sofort klappt.
 

hcy

Geoguru
da niemand mehr Logs liest
"niemand" liest mehr Logs, da "niemand" mehr gescheite Logs schreibt (sondern nur Kurzlogs, Copy&Paste-Einheitslogs, Statistik-Pimp-Logs, KI-Logs ...).
Höchstens um einen Hint im Log über einen Cache heraus zufinden falls es nicht sofort klappt.
Ja klar, das ist für mich der Hauptgrund in früheren Logs zu lesen, und um allgemein einen Eindruck vom Cache zu bekommen (ist gut findbar, passt zur Beschreibung, versteckte Gefahren von denen der Owner nichts schreibt etc.).
 

jennergruhle

Geoguru
Und das letzte klappt praktisch nie mehr wegen der "Author-Badge-Krankheit", wegen der die Logtexte nur noch aus Füllmaterial bestehen. Hier ein Beispiel (Fettung von mir):
----------------------------------------------------------------------------
Waren heute wieder einmal bei Freunden 🍻🍰🥗 eingeladen und haben noch ganz kurz das ein oder andere Versteck 👍 aufgesucht. Also gab es einen kurzen Blick 👀 in unsere 🗺 Lieblingskarte … und schon stand fest, wo wir nach Gästebüchern 📙 suchen werden. So waren wir auch hier vor Ort, haben uns kurz orientiert 🧭 und als die Luft rein war, ganz lieb ✍️ eingetragen. Vielen Dank für das Legen und Pflegen 💐 sowie liebe Grüße 👋🏻👋

Wir haben viele tolle Dosen von den unterschiedlichsten Ownern besucht und die Logbücher signiert. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Ownern für das ausarbeiten, legen und pflegen der Dosen bedanken und uns für unseren Einheitslog entschuldigen. Dieser Einheitslog soll die jeweilige Arbeit jedes einzelnen Owners nicht schmälern, denn ohne euch würde unser Hobby nicht funktionieren. Wenn uns ein Cache besonders gut gefallen hat, haben wir ein blaues Schleifchen angetüddelt.

Die Haare verschwitzt, von Mücken zerstochen, von Zecken ausgesaugt, von wilden Tieren gejagt und Muggel beobachtet, Löcher in Hose und Schuhen, Hitze, Kälte und Unwetter überstanden, fast das Bein gebrochen....alles EGAL....ich hab die Dose. ????

[email protected] me.@.....
.....@@.....................@@.....
....@@.......................@@....
...@@.........................@@...
..@@..........................@@...
..@@...........................@@..
.@@....@@@@@@....@@..
..@@.@@@@@@@.@@...
...@@@@@@@@@@@....
.@@@@@@@@@@@@...
...@@@@@@@@@@@...
....@@@@@@@@@@.......
.....@@@@@@@@@........
.....@@@@@@@@@@.....
.....@@@@@@@@@@.....
..@@@@@@@@@@@@..
.@@@@@@@@@@@@@.
@@@@@@@@@@@@@.
..@@..@@@@@@@..@@..
..@@.......@@@@.....@@..
...@@........................@@...
....@@......................@@....

✫¸.•°*”˜˜”
..✫¸.•°*”˜˜”*°•.✫
☻/ღ˚ •。* ♥♥ ˚ ˚✰˚ ˛★* 。 ღ˛° 。* °♥ ˚ • ★ ˚ .ღ 。
/▌*˛˚ ░ ░ٌٌٌ♥ * ˚ *
/ \ ˚. ★ ˛ ˚♥♥ ✰。˚ ˚ღ。 ˛˚ ♥♥ 。✰˚* ˚ ★ღ ˚ 。✰ •* ˚ ♥♥"
📆 Freitag, 05.05.23 🏷 3 1 4 1 7

IN: 😁 / OUT - - -
----------------------------------------------------------------------------

Und da habe ich noch gar nicht die 400 Emoji plus "Danke für den Cache" in 50 Sprachen dabei. Und die Erklärung, was die "Author-Badge-Krankheit" ist und wArUm SiE gEzWuNgEnErMaSSeN dIe LoGs AuFbLäHeN mUsS.
Und nein, das ist keine Übertreibung, ich habe diesen Logtext gerade per Copy&Paste geholt (und dabei nur die Namen/Orte entfernt).
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
OT-:postbote: :
Author-Badge-Krankheit
Hatte ich schon einmal erwähnt, wieviele Krankheiten des modernen Geocachings ihre Ursache in der Unfähigkeit des Durchschnittsdeutschen ihre Ursache haben, EDV sinnvoll zu betreiben? Das Badge erhältst Du auch, wenn Du - bei sinnvollem Einsatz geeigneter Technik - einmal Der Zauberberg als Log eines Adventure Lab Caches nutzt.

Ja, das geht.

Nein, das ist nicht waidmännisch.

Aber das war auch nicht die Anforderung.
 

Sillytoppi

Geocacher
Vermutlich nicht, da niemand mehr Logs liest. Höchstens um einen Hint im Log über einen Cache heraus zufinden falls es nicht sofort klappt.
Ich glaube, das war früher nicht anders.
Logs interessieren wahrscheinlich den CO und vielleicht mich selbst in 10 Jahren, wenn ich mich erinnern möchte, wo mich die Dosensucherei überall hingeführt hat.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Ja, ihr habt alle recht. Logs liest kaum noch einer.
Ich hatte letztes Jahr einen Cache gefunden bei dem es einen Abstandskonflikt gab. Die Blitzbirne hatte im Wald eine Hydrantenkappe eines Unterflurhydranten gefunden und darin eine Dose versteckt. Veröffentlicht mit Koordinaten von über 40m Abweichung. Nach den ersten Logs hat er die Koords angepasst so das die Abweichung bei gut 25m lag. Dann kam der Reviewer auf den Plan, Abstandskonflikt. Wieder die Koordinaten auf dem Weg in die andere Richtung verschoben und ein paar Spoilerphotos eingefügt. Da hatte ich bei meinem Fund aber immer noch gute 30m Abweichung. Das habe ich im Log erwähnt, einer nach mir auch noch einmal. Danach kamen nur noch Logs der Art schnell gefunden usw. Aber die sind auch meist von Findern die sich bei ihrer Tagesaufgabe nicht mehr an den einzelnen Cache erinnern. Alles Personen mit 20 bis 50 Funden am Tag. Da ist keine Zeit mehr für ein individuelles Log. Jetzt nach einem Jahr kam mal wieder einer der die große Abweichung beschrieben/bemängelt hat.
Sowas tue ich mir gerne auf die Watchlist um zu sehen ob da mal was passiert. Wird aber meist von den Ownern ausgesessen.
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 14291

Guest
Ich lese Logs aus den Gründen, die @hcy genannt hat, und das ist durchaus ergiebig. Auf die Weise habe ich schon öfter Caches gefunden ohne das Rätsel zu lösen oder den Multi zu kapieren.
Genau! Das ist immer Plan B wenn ich ein Rätsel nicht lösen kann.

Z.
 

jennergruhle

Geoguru
Der Zauberberg als Log eines Adventure Lab Caches nutzt.
Magst Du das bitte genauer ausführen? Ich soll einen ALC-Log verfassen, in dem der Text "Der Zauberberg" vorkommt? Oder wie ist das zu verstehen?

Und wer hat dabei dann die EDV nicht korrekt genutzt?

Mittlerweile weiß ich schon gar nicht mehr, welches komische Projekt all diese Papp-Badges vergibt. Project-GC war es nicht, sondern soweit ich mich erinnere das Projekt eines einzelnen deutschen Cachers, welcher wegen seiner penetranten Reklame dafür hier im Geoclub einen eigenen Spam-Filter bekam. Welcher dann den Projektnamen immer durch * ersetzte (was wohl für das Wort "Nazi" auch mal der Fall war).
 
Oben