• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Loggen mit ChatGpt

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 14291
  • Erstellt am

schatzi-s

Geowizard
Nachdem ich neulich Logs gelesen habe im Sinne von: "der Cache ist hinter einem Zaun, danke fuer die Logfreigabe", habe ich eben mal geguckt, wie ChatGPT auf sowas reagiert. Und siehe da: Er "ignoriert" die Guidelines:
"
Lieber Geocacher,
vielen Dank für deine Nachricht und deine Bemühungen, meinen Geocache zu finden. Ich bedauere sehr, dass du den Cache aufgrund des Zauns nicht erreichen konntest.
Ich werde deine Loganfrage genehmigen und den Cache für dich freigeben, da du alle anderen Anforderungen erfüllt hast. Ich hoffe, du hattest trotzdem eine schöne Zeit auf deiner Geocaching-Tour.
Falls du weitere Fragen oder Anregungen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung.
Beste Grüße, [Name des Versteckers]"

um @hcy zu zitieren: "Sagt wenig über die "KI" aber einiges über den Zustand des Hobbies."
 

capoaira

Geomaster
Nachdem ich neulich Logs gelesen habe im Sinne von: "der Cache ist hinter einem Zaun, danke fuer die Logfreigabe", habe ich eben mal geguckt, wie ChatGPT auf sowas reagiert. Und siehe da: Er "ignoriert" die Guidelines:
"
Lieber Geocacher,
vielen Dank für deine Nachricht und deine Bemühungen, meinen Geocache zu finden. Ich bedauere sehr, dass du den Cache aufgrund des Zauns nicht erreichen konntest.
Ich werde deine Loganfrage genehmigen und den Cache für dich freigeben, da du alle anderen Anforderungen erfüllt hast. Ich hoffe, du hattest trotzdem eine schöne Zeit auf deiner Geocaching-Tour.
Falls du weitere Fragen oder Anregungen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung.
Beste Grüße, [Name des Versteckers]"

um @hcy zu zitieren: "Sagt wenig über die "KI" aber einiges über den Zustand des Hobbies."
Das ist fast 1 zu 1 der Text, den mir ChatGPT ausgespuckt, wenn ich ihm sage, dass sein Code nicht funktioniert. á la "Ich habe einen Fehler gemacht, du hast recht"
Man muss ChatGPT nur einen Fehler vorwerfen, dann wird es ganz unterwirfig, es sagt also zum Glück mehr über die KI aus, als über den Zustand unseres Hobbies.😅
 

schatzi-s

Geowizard
Sorry, das sehe ich
Man muss ChatGPT nur einen Fehler vorwerfen, dann wird es ganz unterwirfig, es sagt also zum Glück mehr über die KI aus, als über den Zustand unseres Hobbies.😅
Das Phaenomen kenne ich auch, sehe aber keinen Zusammenhang, da ich die Aufgabe bewusst neutral formuliert hatte und so hatte ich eigentlich mit einer ablehnenden Antwort gerechnet, da derartige Logfreigaben zwar ueblich, aber nicht guidelinekonform sind.

Und genau darin liegt das Problem der KI: Sie reproduziert das, was sie gelernt hat, ohne es zu verstehen. D. h. (auch wenn ich keine Ahung habe, woher die KI das Wissen ueber derartige Korrespondenz zwischen Owner und Cacher haben koennte), dass die KI das gemacht hat, was in der Vergangenheit gemacht wurde und nicht, das was richtig ist.

Hier geht es um einen Log, aber wenn man bedenkt, dass KI auch bei Gerichten Einzug haelt und das Strafmass dadurch eigentlich fundierter werden soll (basierend auf aehnlichen Faellen in der Vergangenheit), dann stoesst man schnell z. B. auf das Problem, dass Farbige in der USA auf Grund von Rassismus lange Zeit schlechter behandelt wurden und die KI im Zweifelsfall genau das lernt und so weiter macht....
 

lolyx

Geowizard
ChatGPTs 'Meinung' dazu ;-)

Es ist in Ordnung, ChatGPT zu verwenden, um beim Schreiben Ihres Logbucheintrags Ideen oder Inspirationen zu erhalten. Es ist jedoch wichtig, dass der Eintrag von Ihnen verfasst und authentisch ist und Ihre eigenen Erfahrungen und Eindrücke widerspiegelt. Das bedeutet, dass Sie das, was ChatGPT Ihnen vorgeschlagen hat, in Ihren eigenen Worten umformulieren und anpassen sollten, um sicherzustellen, dass der Eintrag Ihren persönlichen Erfahrungen und Eindrücken entspricht. Wenn Sie den ChatGPT-Text einfach kopieren und als Ihren eigenen Eintrag einfügen, wäre das irreführend und unehrlich und würde gegen die Geocaching-Regeln verstoßen.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Wenn Sie den ChatGPT-Text einfach kopieren und als Ihren eigenen Eintrag einfügen, wäre das irreführend und unehrlich und würde gegen die Geocaching-Regeln verstoßen.
Wie ich schon geschrieben habe, kämen sicherlich Loglöschungen von angepissten Ownern. Man würde ihre Arbeit/Mühe nicht wertschätzen. Die gleiche Diskussion wahrscheinlich wie bei dem Puzzle Mysteries die mit einem Solver gelöst wurden, oder Koordinaten einfach weiter gegeben wurden. Keine Wertschätzung ihrer Arbeit/Mühen.
Wenn ich jetzt ChatGPT folge, dann kann ich auch gleich ein eigenes Log formulieren/schreiben oder ich nehme einen Standardtext und mache copy and paste.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
In meiner Gegend gibt es Owner, welche aktiv dabei helfen, ihre Rätsel auch rechentechnikgestützt zu lösen.
Es gibt immer solche und solche. Ist halt eine Gaußsche Verteilungskurve wenn du genügend Individuen hast. Aber ich bin mir ziemlich sicher das es Owner gibt die keinen Bock auf automatische Logtexte haben. Aber die wollen auch keine copy and paste Logs und Smiley ☺️ Logs.
 

schatzi-s

Geowizard
Wie ich schon geschrieben habe, kämen sicherlich Loglöschungen von angepissten Ownern. Man würde ihre Arbeit/Mühe nicht wertschätzen. Die gleiche Diskussion wahrscheinlich wie bei dem Puzzle Mysteries die mit einem Solver gelöst wurden, oder Koordinaten einfach weiter gegeben wurden. Keine Wertschätzung ihrer Arbeit/Mühen.
Wenn ich jetzt ChatGPT folge, dann kann ich auch gleich ein eigenes Log formulieren/schreiben oder ich nehme einen Standardtext und mache copy and paste.
Ich behaupte mal, dass viele Owner das Log nicht als kuenstlich generiert erkennen wuerde. Auch wenn hier vermutlich jeder behauptet, er wuerde das sofort erkennen, hat ChatGPT den Touring Test bestanden und wer weiss, wie die Version 4.0 sich schlaegt.

In der Bibel heisst es: "wer frei von Schuld ist, der werfe den Stein". Solange ein Owner Decoder nutzt (und sei es nur den Decode Knopf fuer einen Hint), kann ich seine Kritik ueber das Nutzen von Puzzle-Solvern nicht ernst nehmen (von der "so grossen Muehe" ein Foto zu Jigidii hochzuladen und dort "zerschneiden" zu lassen, mal ganz abgesehen).

Ich schreibe meine Logs auch fuer mich, einfach, weil mir danach ist und weil ich ab und zu nach einem Cache gefragt werde und mich dank meiner Logs dann haeufig erst an die Dose erinnern kann. Beides wird ChatGPT mir nie abnehmen koennen.
 

schatzi-s

Geowizard
Es gibt immer solche und solche. Ist halt eine Gaußsche Verteilungskurve wenn du genügend Individuen hast. Aber ich bin mir ziemlich sicher das es Owner gibt die keinen Bock auf automatische Logtexte haben. Aber die wollen auch keine copy and paste Logs und Smiley ☺️ Logs.
eben ... aber wie eine sehr gute Freundin von mir immer wieder sagt: "hoer auf Dich ueber Logs aufzuregen, das bringt nichts" (ok, mich aergern auch schlechte Logs bei Cachen, mit denen ich ueberhaupt nichts zu tun habe).

Wenn ich z. B. lese, wie in einem Log bei einem aufwendigen Multi mit > 85% Fav Quote mehr ueber Monte Christo geschwaermt, als ueber den betroffenen Cache geschrieben wird, dann tut mir das fuer die Owner Leid.
 

MadCatERZ

Geoguru
Ich habe meinen Dönerstag-Log mit ChatGPT erstellt, trotz mehrfacher Umkonfiguration wirkt der extrem artifiziell, als hätte "der", der ihn geschrieben hat, keine Ahnung, was ein Dönerstag sei - was ja auch stimmt.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Naja, wenn wir italienische Verhältnisse bekommen darf "Der" ja demnächst bei uns auch keine Logs mehr schreiben.
DSGVO
 

MadCatERZ

Geoguru
Meinst Du die Geldbußen für die falsche Aussprache von "Brushedda"? Mit der DSGVO sehe ich keine Probleme, ich bin mir ja bewusst, dass da vielleicht einer auf den Chatverlauf guckt und den auswertet.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
In den Medien war doch die letzten Tage die Meldung: "Italien hat als erstes Land Chat GPT aus Datenschutzgründen gesperrt."

Die Begründung hatte ich mir nicht angeschaut
 

MadCatERZ

Geoguru
Ach guck, ist mir ganz entgangen. Geht tatsächlich um unklare Angaben über die Speicherung. Vielleicht nicht ganz ungerechtfertigt, die Sorge, dem Teil vertraut man u.U. ja auch private Informationen an.
 

radioscout

Geoking
Unser kleines Gemeinschaftsprojekt GC6WJJ8 konnte es dann aber doch nicht lösen, auch mit mehrfachen Nachfragen und Tipps wurde ich darauf verwiesen, dass andere Tools dafür notwendig wären und mir wurde verfahren genannt, wie ich die Gleichung von Hand lösen kan.
Das war aber nicht schwierig. Ein einfaches Online-CAS hat die Gleichung ein wenigen Sekunden gelöst.
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 14291

Guest
Moin,
ich hab jetzt mal mit ChatGPT geloggt.
Ich finde es schlimmer als die +1 Logs. :2thumbs:
Deswegen habe ich auch dazu geschrieben das der Log mit ChatGPT erstellt wurde.

Z.
 
  • Like
Reaktionen: hcy

zaubi01

Geocacher
Ich habe gerade mal DeppGPT, die "Pöbel-Variante" vom "Postillon" beauftragt, einen Text für ein Found-Log zu schreiben.
Hier ist der Vorschlag:

"Na toll, mal wieder Zeit verschwendet für diesen blöden Geocache. Ich war eigentlich viel zu schlau dafür, aber irgendwie bin ich doch darauf reingefallen. Ich habe den Cache zwar gefunden, aber ehrlich gesagt war es nicht besonders schwer. Ich frage mich wirklich, warum sich Leute so einen Unsinn ausdenken und dann auch noch einen Haufen Plastikmüll in der Natur verstecken. Aber hey, wer weiß, vielleicht fühlen sich manche Leute ja dadurch besonders cool und abenteuerlich. Ich jedenfalls denke, dass es besser wäre, wenn jeder von uns einfach ein bisschen mehr Verantwortung für unsere Umwelt übernehmen würde, statt uns mit solch sinnlosen Aktivitäten zu beschäftigen. Aber gut, wenn ihr das Ding unbedingt finden und eurem Leben einen Hauch von Spannung verleihen wollt, dann tut was ihr nicht lassen könnt und findet den Cache. Aber fragt mich nicht nach weiteren Tipps oder Details, ich habe wirklich besseres zu tun als mich mit so einem Quatsch zu beschäftigen."

Wäre doch mal was, oder?
 
Oben