• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lust auf GLONASS?

Garmin eTrex und GLONASS ....

• interessiert mich überhaupt nicht

Stimmen: 21 26,9%
  • interessiert mich erst beim Gerätewechsel

Stimmen: 50 64,1%
  • ich werde sofort ein neues eTrex kaufen

Stimmen: 7 9,0%

• Umfrageteilnehmer
    78

HH58

Geomaster
Kommt drauf an, was an dem Klo nass ist. Die Innenseite der Schüssel ? Die Oberseite des Deckels ? Oder gar der Fußboden ? Ersteres ist O.K. aber alles andere sollte nur sein, wenn unmittelbar zuvor geputzt wurde :D

OP
M

Moeff

Geowizard
... ich habe nun einen 10er, und ich habe festgestellt, Glonass ist in der Praxis so gut wie EGNOS, man hat es , aber man braucht es nicht.

Wegen Glonass muss also kein neuen Gerät her, es lohnt die Anschaffung nicht.

Aber das neue eTrex 10 ist ein klasse Basic-Handheld. :^^:

robbi_kl

Geowizard
Bei der Umfrage fehlen mal wieder wichtige Antwort-Optionen. Ich würde sofort einen größeren Geldbetrag für ein kombiniertes Navstar/Glonass-Modell ausgeben und noch mehr Geld für ein Navstar/Glonass/Galileo-Modell. Ein solches Modell müsste dann aber auch der "Top-Baureihe" entstammen und nicht auf den Basis-Modellen beruhen. Ein eTrex scheidet daher aus.

Ich gehe davon aus, dass nur aus marketingstrategischen Gründen erst die eTrex-Baureihe damit ausgestattet wird. Wenn der Markt dann einigermaßen gesättigt ist, wird es hoffentlich einen Nachfolger des Oregon 450/550 geben, der so etwas hat und irgendwann wird es das auch beim Montana geben. Prinzipiell hänge ich aber auch nicht an Garmin, sondern würde ggf. auch ein Magellan-Gerät kaufen.

OP
M

Moeff

Geowizard
robbi_kl schrieb:
Bei der Umfrage fehlen mal wieder wichtige Antwort-Optionen....

Nachdem ich Glonass kennen gelernt habe, bezweifle ich, dass es mit Galileo im Konsumerbereich einen nennenswerten Qualitätssprung geben wird.

Ich schätze mal, dass sich bei Premium-Geräten evtl. der Kauf einer optimierten, externen Antenne lohnen könnte. Aber auch nur vielleicht. :roll:

Die Baumanns

Geowizard
Moeff schrieb:
robbi_kl schrieb:
Bei der Umfrage fehlen mal wieder wichtige Antwort-Optionen....

Nachdem ich Glonass kennen gelernt habe, bezweifle ich, dass es mit Galileo im Konsumerbereich einen nennenswerten Qualitätssprung geben wird.

Ich schätze mal, dass sich bei Premium-Geräten evtl. der Kauf einer optimierten, externen Antenne lohnen könnte. Aber auch nur vielleicht. :roll:

Das denke ich auch, Genauigkeit wird man sich schön vergolden lassen.

Gruß Guido

robbi_kl

Geowizard
Die Baumanns schrieb:
Genauigkeit wird man sich schön vergolden lassen.
Ich prophezeie, dass mit zunehmender Verbreitung solcher Dual- oder Tri-System-Geräte alle anderen zu Ladenhütern werden. Das kann natürlich noch 2 oder 3 Jahre dauern ...

A

Anonymous

Guest
Das ist wohl eine natürliche Entwicklung.
Alle wichtigen Chipsatz-Anbieter haben Multisystem-Empfänger bereits im Angebot oder zumindest angekündigt.
Magellan wird sicher bald nachziehen, wenn man in die nächsten Modelle den SiRF 5 integriert, der ebenfalls Glonass & Co unterstützt.
2012 soll auch ein neues Modell von Lowrance kommen und welcher Chipsatz darin zum Einsatz kommt, ist sicher auch spannend.
Und Garmin rüstet zukünftig alle neuen Outdoor-Modelle mit Glonass-fähigen Empfängern aus.
In diesem Jahr standen aber zuerst nur eingeschränkt leistungsfähige Chips zur Verfügung, die für den etrex genügen aber für den Montana leider nicht. Nächstes Jahr siehts anders aus.

Aufhax

Geocacher
Das jetzt auch bei Garmin Glonass kommt hat doch einen ganz anderen Ursprung.
Die chips die beides können sind halt grad billig zu bekommen da die jetzt in Stückzahlen gebraucht werden. (Wer in rußland ein smartphone verkaufen will das GPS aber kein Glonass hat zahlt ordentlich strafzölle...) Sprich die Russen verlangen das die teile Glonass können.

Ich habe ein etrex 30 und hab das jetzt schon intensiv ausprobiert.
- Die genauigkeit ändert sich in keinster Weiße. Wie auch die Physikalischen gesetze gelten für Beide Varianten. Wer es genauer wissen will lese den text: http://www.kowoma.de/gps/Genauigkeit.htm
- Es ist auffällig das die Genauigkeit bei verwendung von GPS+Glonass unter guten bedingungen sogar schlechter wird. Liegt daran das die Glonass Sats bis 5° über Horizont noch verwendet werden. (GPS 15°)Gibt da in anderen Foren schon Diskussionen dazu... Könnte mir aber vorstellen das das mit kommenden FW Versionen geändert wird.
- Ein echter Vorteil ist unter schlechten Bedingungen. In engen BErtälern usw ist die Genauigkeit deutlich besser. Hatte mehrere Situationen wo GPS allein gar kein Fix hatte zusammen mit Glonass hatte ich noch brauchbare Genauigkeit.

Für mich war glonass kein Kaufargument - wollte einfach was brauchbares für MTB und caching das an den Lenker passt. Und die Aufgabe macht das Teil gut.

RainerSurfer

Geowizard
robbi_kl schrieb:
Ich gehe davon aus, dass nur aus marketingstrategischen Gründen erst die eTrex-Baureihe damit ausgestattet wird.
Ich tippe eher auf Zufall: Neue eTrex mit mit neuem GPS-Empfänger (wie fast bei jedem neuer Serie) waren eh entwickelt. Zufälligerweise waren die Glonass kompatibel. Denn wär´s umgekehrt gewesen, wäre doch von Anfang an damit geworben worden.

Die Baumanns

Geowizard
Ich habe mal was klingeln gehört,
das die Russen Einfluss geübt haben,
kein Glonassfähiger Empfänger, kein Verkauf in Russland.
Ob das nur ein Gerücht ist ???

Gruß Guido

Attila_G

Geocacher
Ich habe eher zufällig den Thread gesehen und auch nur knapp überflogen. Wenn ich es aber richtig gesehen habe, hat noch niemand darauf hingewiesen, dass das neue iPhone 4S ebenfalls Glonass unterstützt: http://www.engadget.com/2011/10/20/iphone-4s-supports-glonass-satellite-system-much-to-the-delight/

-- Attila

Aufhax

Geocacher
Die Baumanns schrieb:

Gruß Guido

siehe 2 posts drüber - nein ist so....

Subraid

Geocacher
Aufhax schrieb:
Die Baumanns schrieb:

Gruß Guido

siehe 2 posts drüber - nein ist so....

Das stimmt so nicht ganz.
Man darf auch nicht-GLONASS-fähige Geräte in Russland verkaufen. Die werden dann aber mit Strafzöllen belegt.

Aufhax

Geocacher
Subraid schrieb:
Das stimmt so nicht ganz.
Man darf auch nicht-GLONASS-fähige Geräte in Russland verkaufen. Die werden dann aber mit Strafzöllen belegt.

genau das hatte ich geschrieben. Und die sind so hoch das es sich rentiert glonass mit zu integreieren.
Denke mal das durch die steigenden Menge der PReis auch sinken wird.

zu dem chip im etrex. Es ist schon richtig das der nicht gerade ein core i7 ist...
Im Montana konnten die den nicht verbauen. da würde man wohl paar minuten warten bis die seite aufgebaut ist.
Selbst beim etrex ruckelt es manchmal (je nach Karte. OSM geht gut, Die DAV Karten sind sehr langsam). Wobei es für mich noch in Ordnung geht.
Aber vielleicht kommt ja noch eine FW in der man die Kantenglättung abstellen kann.

jennergruhle

Geoguru
Geht es da bei den Strafzöllen um solche, die nur Navstar GPS, aber kein Glonass können? Oder auch um solche, die gar keine Navigation können? Letzteres gibt es ja bei den "nicht-smarten Phones" doch häufig.

Aufhax

Geocacher
also ich habe einen bericht gelesen (denke es war bei heise.de ) nach dem es so ist:
- Geräte die GPS können aber kein Glonass werden bei einfuhr nach Rußland mit irgendwas um 25€ belegt.
- Können sie glonass ist es egal ob auch gps , galieleo usw an board ist.
- smartphones ohne GPS ist da nicht das Thema. Aber nachdem ja google usw vorschreiben das GPS drin sein muss wenn man Android 4 oa. draufmachen will gibt es das ja kaum noch.

gagga

Geocacher
Mal 'ne Zwischenfrage, lässt sich das eTrex auch ausschließlich nur mit GLONASS betreiben /d.h. NAVSTAR GPS abgeschaltet)?

A

Anonymous

Guest
Aktuell geht das nicht, nur ein kombinierter Empfang Glonass & Navstar ist auswählbar.
In der Entwicklungs- und Erprobungsphase konnte man im etrex auch Glonass als alleiniges System auswählen, aber das wurde kurz vor Verkaufsstart dann entfernt.

Ich würde mir wünschen, das die Option wieder eingeführt wird.
In Polnähe und bei Einsatz von GPS-Störsendern hätte das Vorteile.
Solche Störsender sind gar nicht so selten.
Erfolgreiche Autodiebe fahren damit herum und wenn der amerikanische Präsident auf Auslandsreise geht, blockiert der U.S. Secret Service das GPS-Signal mit LKW-großen Sendern gleich für ganze Landstriche.

Oben