• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Magellan eXplorist GC - der neue Kleine

Smarties2

Geocacher
Wir suchen ein neues GPS, in absehbarer Zeit.

Das Ding kling IMHO nicht so schlecht. Habe jetzt einige Testberichte gelesen.
Allerdings steht nirgends etwas zu peilen. Kann das Ding das denn?
 

eifeling

Geonewbie
Ich habe das Magellan explorist GC seit ca. 1 Woche und schon upgedatet auf Version 1.4......ich persönlich bin sehr positiv überrascht von dem Gerät.....

zu der Frage: jawohl, es kann Peilen....sogar viel komfortabler in der Menüführung als mein Garmin VistaHCx.....

Via geocaching.com lassen sich direkt die Cachebeschreibungen an das Gerät senden. Allerdings vermisse ich dabei das Spoilerfoto und die Attribute auf dem Gerät....sollten eigentlich dargestellt werden.....ich versuche demnächst mal eine Pocketquery reinzuspielen.
 

Smarties2

Geocacher
Klingt gut. Metergenau oder nur in 100 Meter Schritten? Das ist der Größte Nachteil unseres etrex-H

Und ich war schon auf Multis unterwegs, die an einer Stage plötzlich was mit Gauss Krüger oder UTM wollten. Kann das Ding auch andere Bezugssysteme?
 

eifeling

Geonewbie
...man kann projezieren von der aktuellen Position aus oder auch von einem Wegpunkt oder Cachekoordinate, die im Gerät gespeichert ist.....man hat bei der Projektion metrische und englische Entfernungseinheiten parallel direkt verfügbar....Projektion geht metrisch dann im Bereich von
von 9999,9 bis 0,1 km bzw. von 9999,9 m bis 0,1 m......Es stehen mehrere Koordinatensysteme zur Auswahl.....ich hatte neulich mal durchgescrollt....mehr als 10 .... auch exotische von Asien und CH sind mir aufgefallen....wenn du alle wissen willst, schau ich mal gerne in meinem Gerät nach.
Ich stelle mal in der nächsten Zeit einige Bildschirmcopies online (man kann direkt mit dem Gerät ein Bildschirmcopy erstellen und diese wird im Gerät als jpg abgespeichert und man kann dann via USB das Bild sich auf den PC ziehen.....sehr cooles Gadget)

Hier gibt es auch noch was zu lesen zu diesem Gerät:
http://www.exploristforum.com/

Übrigends....GSAK bietet schon volle eXplorist GC Konektivität
 

Grampa65

Geowizard
Es gibt neue Modelle vom eXplorist - 510, 610 und 710.

Siehe hier und hier.

Man beachte den grossen Butten 'GEOCACHING' mitten im Display. :roll:
Ich bin gespannt auf erste richtige Erfahrungsberichte der neuen Geräte...



Edit: Name korrigiert...
 

Fedora

Geowizard
"With the purchase of a Magellan® eXplorist GPS device customers will receive a 30-day free premium membership to http://geocaching.com/.
Also ich bin ja begeistert, dass da inzwischen auch was für die Zusammenarbeit getan wird, gpx, membership, mit einem Magellan-Send-to-GPS-button wär dann wohl auch endlich zu rechnen.
Was für mich jetzt noch offen bleibt, ist die Frage nach den Karten. Was ist da wirklich drauf? USA? Wie sieht's mit der Erweiterung durch OSM aus? - Und allgemein: Wie schaut's mit dem europäischen Markt?
 
OP
A

Anonymous

Guest
Send to gps gibt es schon ne Weile.
Bisherige Karten (Raster und Vektor) sollen auch funktionieren. Somit auch die kostenlosen OSM-Karten.
Als Sprache wird deutsch angeboten und Westeuropa ist in der Basiskarte auch enthalten. Insofern gibt es erstmal nicht viel zu meckern. Mal sehen, wann das Teil mal so richtig befingert werden kann...
 

Anubis2000

Geonewbie
Hallo,

ich bin neu zu der ganzen Caching-Geschichte gekommen und brauche jetzt ein wenig Hardware. Paperless sollte es auch sein. Beim stöbern im Netz bin ich dann auf den Magellan eXplorist GC gestossen. Nun meine Frage. Würdet Ihr mir dieses Gerät zum Kauf empfehlen, wie ist die Handhabung und kommt auch ein Neuling wie ich mit dem Gerät klar? Das Teil wir derzeit bei einem großen Internetversandhaus für ca. 200€ angeboten, ist der Preis fair oder fahre ich besser wenn ich mir was anderes zulege? Fragen über Fragen... ich hoffe auf Euer Verständnis.

Gruß aus Dortmund
 
OP
A

Anonymous

Guest
Wenn Du ausser Geocaching nichts anderes mit dem Gerät machen möchtest, dann ist der wohl sehr brauchbar.
Du solltest Dir aber bewusst sein, dass dort kein Steckplatz für Speicherkarten vorhanden ist und auch kein zusätzliches Kartenmaterial installiert werden kann.
 

Anubis2000

Geonewbie
Ich hatte eigentlich noch vor das Gerät als Navi für Fahrradtouren zu benutzen. Wenn das Kartenmaterial nicht upgedated werden kann ist das ja eigentlich ein klarer Minuspunkt. Das vorinstallierte Material soll (Internetrecherche) ja ganz gut sein. Meinst du es reicht für Fahrradtouren und die nächsten Jahre Geocaching?
 
OP
A

Anonymous

Guest
Und für Fahrradtouren ist der eXplorist GC auch eher ungeeignet, denn er unterstützt keine selbst erstellten oder nachträglich installierten Routen. Einen Tourvorschlag aus dem Internet oder mittels PC-Programmen geplant, kann man mit dem eXplorist GC nicht nachfahren.

Deswegen immer wieder der Hinweis: Der Magellan eXplorist GC kann nur Geocaching!
 

Zelebrator

Geonewbie
Ich habe mir das Gerät letzte Woche für 180 Euro von amazon zugelegt, weil ich ein Zweitgerät eines anderen Herstellers ausprobieren wollte.
Im direkten Vergleich mit dem Garmin Dakota 20 gewinnt natürlich das universellere Garmin. Beim Magellan hast du eine bessere Auflösung und den Fokus aufs Geocaching, allerdings keinen Touchscreen.
Momentan ist die Firmware 1.4 verfügbar. Die Spracheinstellung "Deutsch" ist noch sehr fehlerhaft und die Texte oft zu lang. Beim Download der GPX-Dateien kommen Umlaute nur verstümmelt an, ist das bei euch auch so?
Im Außeneinsatz macht das Gerät aber einen guten Job, die Bedienung ist gut und eingängig. Das Display lässt sich gut in der Sonne ablesen oder sehr hell stellen.
Wer Fragen hat soll sie ruhig stellen.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Hallo ich bin auch kurz davor mir ein Explorist GC zu kaufen.
Nun hab ich eine frage wird es auch möglich sein ohne einen Premiumaccount bei geocaching.com die Cachbeschreibungen zu laden. Was wird ohne Account nicht möglich sein?

Was noch zur Wahl steht ist das Garmin Dakota 20 oder Das Garmin etrex Vista htc.
Das Dukato besticht halt durch den Touchscreen ist aber auch das teuerste.
Das GC wegen dem Paperless caching und das Vista weil es günstig bei ebay zu haben ist.
Da ich das wahrscheinlich ausschließlich zum cachen brauche und auch blutiger Anfänger bin habe ich keine Ahnung wofür ich mich entscheiden soll.
 

Moeff

Geowizard
skonzo schrieb:
Hallo ich bin auch kurz davor mir ein Explorist GC zu kaufen.
Nun hab ich eine frage wird es auch möglich sein ohne einen Premiumaccount bei geocaching.com die Cachbeschreibungen zu laden. Was wird ohne Account nicht möglich sein?

...

Es gäbe da eine Möglichkeit über VantagePoint.

Für meinem Triton 1500 habe ich vor längerer Zeit in VantagePoint einige Geocaches für einen Urlaub per Paste und Copy in VantagePoint eingerichtet, hatte aber das Problem, das fehlerhafte Beschreibungen und Geocache-Namen letztendlich viele Probleme verursachten.

Letztendlich habe ich es geschafft, da es nur 10 Caches waren, aber ich würde es nie wieder tun.

Die paar Euro sollte es dir wert sein. ;)
 

Bibitz

Geonewbie
Ich habe das Gerät jetzt seit 3 Wochen und bin sehr zufrieden. Habe außerdem noch ein Etrex Legend HCx. Der Kompass ist vielleicht ein bisschen träger als bei meinem anderen, ansonsten führt er mich genauso direkt zu meinem Ziel wie mein Garmin.
Ich komme mit Vantage Point gut klar, und habe so schon über 2000 Caches Problemlos eingespielt. So bekomme ich wenigstens auch die Attribute mit aufgespielt, was ein echter Plus Punkt ist.
 

Barney66763

Geocacher
Ich hab mal eine Frage.
Habe mir gestern das Explorist GC zugelegt und finde es bislang echt nicht schlecht.
Aber eine extrem wichtige Funktion habe ich noch nicht entdeckt.
Wie kann man Koordinaten von Hand zu Fuß eingeben.
Wenn man sich beispielsweise bei einem Multi am Schluss die Finalkoords ausrechnen muss und dann ins GPS tippen will um das Final zu heben....
Ich habe diese Funktion beim besten Willen noch nicht finden können!
Habe ich Tomaten auf den Augen :shocked: oder sollte diese Funktion nicht dabei sein?(was ich mir echt nicht vorstellen kann :irre: )
Bin im Netz noch nicht auf die Erleuchtung gekommen.
Kann mir jemand helfen :gott: ?????
 

Sandra_und_Marc

Geocacher
Ich selbst habe ein Garmin, die bessere Hälfte möchte nun aber das Magellan, insbesondere wegen der Spoilerfunktion.

Allerdings möchte ich nun gerne wissen, wie die Spoiler in der Praxis auf das Gerät kommen. Einfach mit der PQ? Oder müssen auch hier weitere Programme ins Spiel gebracht werden.

Werden eigentlich "nur" die Spoilerbilder heruntergeladen, oder sämtliche Fotos, die von Cachern eingestellt wurden?

Wie macht sich der Download der Bilder auf dem Gerät bemerkbar, was die Speicherfähigkeit angeht? Da dürfte es mit den anvisierten 10.000 Caches doch schnell vorbei sein, oder?

Sind die Spoilerfotos auf dem Display eigentlich gut erkennbar?

@Baumanns:
bzgl. des Kartenmaterials hast Du auf Nachfolger verwiesen - gibt es über diese schon genauere Infos, oder äusserst Du eher eine Hoffnung?

Leider leider ist es ja fast unmöglich ein Magellan überhaupt einmal im Einsatz zu sehen, ganz zu schweigen von dem neuen Kleinen und ich hasse es einfach etwas zu kaufen, das ich noch nicht einmal sehen konnte.

Deshalb hier schon herzlichen Dank für die Antworten!
 

Die Baumanns

Geowizard
Leider habe ich bisher noch keinen GC in den Fingern gehabt.
Der Hint ist aber in den PQ drinn, um beim Triton die Bilder aufs Gerät zu bekommen
müssen sie vorher gespidert werden, das kann problemlos mit Cachwolf erfolgen.

Erste Infos zu den Nachfolgern:
http://www.walking-away.de/neue-magellan-explorist-510-610-710-gps-gerate/

Gruß Guido
 
Oben