• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Magellan eXplorist GC - der neue Kleine

Sandra_und_Marc

Geocacher
@Baumanns:
Vielen Dank für die Info, ich hatte nicht realisiert, dass dies die Nachfolgegeräte sind :roll:

Schade, ich hatte gehofft, die Spoilerbilder liessen sich einfacher holen. Und die Karten für Europa scheint es auch noch nicht zu geben - nun ja, warten wir halt noch ein wenig ab!

Nochmals Danke!
 

cuda01

Geocacher
ich kann Euch gerne nach dem Wochenende (evtl. auch schon was früher) ein paar Infos geben was die PQ und Beschreibungen und Spoiler etc. geben.

Morgen kommt der eXgc bei mir an und ich werde ihn mal testen.

Ich gebe ja zu ich bin mittlerweile was reine Outdoorgeräte angeht nicht mehr besonders optimistisch.
Wenn ich mir anschaue was die Smartphones wie Android und iphone im Stande sind an Komfort für den User zu leisten, da ärgere ich mich bei jeden Outdoor Gerät aufs neue und frage mich warum bekommen die Hersteller solcher Geräte sowas nicht hin.
Noch nie konnte ich so gut die Beschreibungen lesen, noch nie waren alle PQs so schnell überspielt (runtergeladen) und das alles inkl. aller Bilder, Hints, Spoiler etc.
Wegpunkt-Projektion funktioniert...Markieren von gefundenen Caches auch....es funktioniert einfach!
Und das ganze für 4,99€ für dieses Programm (GeOrg)

Wenn da nur nicht die Handy-Hardware (nicht robust und wettertauglich), die Genauigkeit, obwohl die meist echt ok ist, und die Akkulaufzeit wäre.

Nachdem ich jetzt ein paar Tage den Lowrance O&B testen durfte, geht diese wieder zurück und der eXgc wird getestet.
Mir gehts nicht um tracken oder navigieren, daß alles macht mein Milestone meist eh besser bzw. komfortabler als alle mir bekannten Outdoor-GPS...mir gehts um cachen.

Daher bekommt der eXgc eine Chance.

Mal sehen... und ich berichte!
 

cuda01

Geocacher
Nach ca. 24 Std. Gebrauch und testen bin ich schlicht und ergreifend erstmal begeistert.

Wenn man ein GC-only brauchen sollte ist das bisher für mich ein echter Meilenstein.

Richtig ansprechende Oberfläche, sehr gut verarbeitete Hardware (Gehäuse) Bildschirm vielleicht etwas klein, dafür super lesbar, gut konfigurierbar...

ich will jetzt nach 24 Std. keine totalen Lobeshynmen absetzen, dafür sollte er schon noch ein paar Tests über sich ergehen lassen, aber Ersteindruck ist toll, auch wenn 200 Schleifen schon echt ne Ansage sind.
 

Strobo

Geocacher
Wir haben den GC gestern ausgiebig getestet und sind einfach nur begeistert!
Wer ein Gerät fast ausschliesslich zum Cachen braucht findet mit dem GC ein recht preisgünstiges Modell, welches alles bietet, was das Cacherherz benötigt. Vom papierlosen Cachen dank Datenübertragung per USB, über eine genaue Kartendarstellung, abrufbaren Vorlogs und Hints, bis hin zum loggen im Gerät incl. Bemerkungen (besonders interessant bei Caches mit Bonuszahlen) ist alles dabei.

Es mag Geräte geben die einige Funktionen mehr bieten aber ob man die zum cachen braucht bleibt dahingestellt, gerade weil diese Geräte gleich bedeutend teurer sind.
Der GC ist mit 199,- Euro ein kostengünstiges Modell der Oberklasse.

Fazit: unbedingt empfehlenswert.
 

cuda01

Geocacher
Unterschreibe ich voll und ganz

Was hoffentlich in der 1.5er FW verbessert wird:

-das springen der Karte beim PANen (gehst du mit dem Cursor aus dem Screen raus, bist du plötzlich 9000,00 km weit weg von zuhause.
-Found Status wird über die PQs nicht übernommen (ich teste noch ob ich zu blöd bin :))
-leichter Nachzieheffekt...manchmal habe ich das Gefühl ich laufe erstmal 20m vorbei
-die deutsche Übersetzung der SW ist eine Katastrophe, ist kein Drama habs auch engl. umgestellt aber trotzdem.
Ganz so schlimm wie Travelbug=Reisefehler :D :kopfwand: aus der Vantage Point Software ist es zwar nicht aber da sind schon grobe Schnitzer drin.

aber das sind tatsächlich Dinge mit denen man leben kann, zumindest wenn Magellan sie im nächsten Update mit einbezieht.

Ansonsten...
volle Zustimmung
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo,

könnt ihr mal ein Paar Fotos machen?? Die von den Diversen Shops sagen meistens nicht viel aus.

Gruß Robert
 

cuda01

Geocacher
heute abend oder morgen werde ich mal ein paar machen und sie hier posten

besondere Wünsche? ganz nackt ist aber nicht drin...er ist einfach noch zu klein :lachtot:

zur Verarbeitung muß ich nochwas sagen.

grundsätzlich super, da passt (fast) alles sehr gut zusammen.

Ich habe meinen allerdings nach 2 Tagen erstmal auf dem Autodach liegen lassen er hat dann erstmal einen wunderbaren Flug auf Asphalt hngelegt. Da hat er ein paar kleine Schrammen abbekommen.

Seitdem fiel mir auf das die Batterieabdeckung bei Druck leichte Geräusche abgiebt.

Ich weiß jetzt im nachhinein nicht mehr ob das auch vorher schon so war. Nachdem ich jetzt 2 Ministreifen Gaffa Tape an die Stellen (nicht sichtbar unter der Batterieklappe) geklebt habe ist Ruhe und der Rest ist einfach sehr gut verbeitet.

Außerdem war der Abflug echt nicht zu verachten...und dabei nur ein paar kleine Schrammen...Nicht schlecht!
 

MrArmstrong

Geocacher
Eine Frage hab ich da noch.
Wie groß ist der Tolerranzbereich in Metern im Wald beim Geocachen?
Kann man noch weiteres Kartenmaterial hinzufügen?



mfg MrArmstrong ;)
 

cuda01

Geocacher





zum Screen des GC sei noch gesagt, daß ich vor ca. einer halben Stunde eine 3M Folie aufgetragen habe. Laut deren Beschreibung verschwinden die "kleinen Bläschen" innerhalb von 48 Std.
Ich tippe aber eher drauf, daß ich es mal wieder vergurkt habe...aber die 48 Std. warte ich noch ab.
Also evtl. Spiegelungen und Irritationen müssen nicht zwangsläufig so bleiben. :)
 
OP
A

Anonymous

Guest
Das Gerät hätte übrigens auch eine Screenshot-Funktion, nur mal so zur Info.
Dann bräuchte man nicht jeden Bildschirm von Aussen ab fotografieren.
 

cuda01

Geocacher
Das weiß ich selber, aber hier wurde mal nach anderen, als den üblichen Pics, gefragt.

Aber wie man es macht, man macht es doch falsch :D

im übrigen finde ich persönlich es einfach komfortabler mehrmals auf den Auslöser meiner LX3 zu drücken, als mich für jeden SC per eX gc durchzuhangeln.

Abgesehen von den Größenverhältnissen Screen zu Gerät, welche bei Screenshots leider nicht rüberkommen.

Also, verzeih mir meinen Eigensinn!
 
OP
A

Anonymous

Guest
Ja, das ist ja auch gut so, das man das Gerät mal abfotografiert und die Darstellung vergleicht, aber das muss ja eben nicht mehrmals sein.
Allerdings sind es ganz gute Bilder, denn der doch recht winzige Text wird auf dem Foto ja doch recht ordentlich aufgeblasen.
So ein 2,2"-Display hat ja gerade mal die Abmessungen von zwei größeren Briefmarken.

Aber wie schon im Magellanboard angeküngigt, dürfte ich ja nächste Woche auch ein paar Tests mit dem eXplorist GC machen und dann ergänze ich noch ein oder zwei Dinge. ;)
 

cuda01

Geocacher
cterres schrieb:
Aber wie schon im Magellanboard angeküngigt, dürfte ich ja nächste Woche auch ein paar Tests mit dem eXplorist GC machen und dann ergänze ich noch ein oder zwei Dinge. ;)

Immer diese Nickname-Verwirrungen ;)

Mit den "vielen" Screenshots hast Du Recht, aber ich dachte mal ich knipse mal die verschiedenen Menüs, wobei man dann tatsächlich ein paar als Screenshots hätte machen können.
Aber lass es uns doch erstmal so lassen, wenn es Beschwerden über zuviel "optischen Input" gibt schmeisse ich ein paar wieder raus.
 
Oben