• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mal ne Frage zum Maxpedition Versipack Jumbo

justme75

Geocacher
Moin moin,
kann ich nur bestätigen - ich hab mein Vista auch immer in der Garmin-Rucksackhalterung und diese an den Schultergurt des Versipack drangeklettet - so hat man den GPSr mit einem Handgriff im Zugriff und genauso schnell auch wieder die Hände frei, und die zusätzliche Fangschnur hilft gegen motorische Probleme bei der Handkoordination :D
Wenn Dein GPSr da auch reinpassen sollte (käme wohl auf 'nen Versuch an) wär das ganz klar 'ne Empfehlung von mir...

lg,
justme
 
OP
R

Reflektor

Geocacher
Danke für den Tipp.
Weiss nur nicht ob das halt für das Oregon 550 auch passt.
Hab um das Oregon auch noch die Gummihülle drum.
Ist halt schon recht gross das Teil.
Aber vielleicht hat ja einer hier der das liest schon Erfahrungen mit der Kombination
550/Etrex Halterung und kann mal was zu schreiben.
Naja aber das Janus ist auch soweit nicht verkehrt, da ich ich einen Körperumfang von einem kleinen Planeten habe bringt vielleicht die Extraverlängerung vom Janus auch was. ;)
MFG
Daumenschraube
 
OP
R

Reflektor

Geocacher
Toll nach cirka 3 Wochen immer noch keine Jumbo da. :(
Da fragt man sich ob das die 20 Euro Ersparnis wert war.
 

dasTantchen

Geocacher
Daumenschraube schrieb:
Toll nach cirka 3 Wochen immer noch keine Jumbo da. :(
Da fragt man sich ob das die 20 Euro Ersparnis wert war.
Du hast in Amiland bestellt?
Dann sind 3 Wochen noch garnix. Allein der deutsche Zoll kann die Lieferung enorm verzögern.

Nebenbei interessehalber:
Wieviel hast du denn bezahlt?

Es grüßt
das Tantchen
 
OP
R

Reflektor

Geocacher
Naja hat moch so cirak 20 Euro gespart.
Also sonst kostet die 95 und ich habe die komplett mit Versand dann für 75 cirka.
Nur das warten nervt, aber sonst sind die Amis echt nett.
 

sonderdienste

Geocacher
Daumenschraube schrieb:
Naja hat moch so cirak 20 Euro gespart.
Also sonst kostet die 95 und ich habe die komplett mit Versand dann für 75 cirka.
Nur das warten nervt, aber sonst sind die Amis echt nett.
... zuzüglich etwa EUR 14,- Einfuhrumsatzsteuer. :D

Zur Erinnerung:
Bei privaten Bestellungen aus Nicht-EU-Ländern wird ab einem Warenwert von EUR 22,- Einfuhrumsatzsteuer (19%) und ab einem Warenwert von EUR 150,- etwaiger Zoll erhoben.


Erfahrungsgemäß behält der Zoll Postsendungen an privat abhängig von Volumen und Gewicht bis zur Abfertigung ein. Es ist also wahrscheinlich, dass du wegen deiner sperrigen Tasche zum Zollamt rennen musst, aber z.B. Unterhaltungselektronik in kleiner Verpackung jedoch mit einem vielfachen Warenwert unverzollt (da unbemerkt) zugestellt worden wäre.

Deshalb meine Empfehlung: Nimms sportlich. Mal lächelt die eine Seite, mal die andere.
Wenn du die Bestellbestätigungs-Mail und etwaige PayPal-Quittungen ausgedruckt zur Abholung mitbringst, gehts meistens wesentlich schneller. Die lieben Papier, dort.
 

Pfeifadeggel

Geomaster
Erfahrungsgemäß behält der Zoll Postsendungen an privat abhängig von Volumen und Gewicht bis zur Abfertigung ein. Es ist also wahrscheinlich, dass du wegen deiner sperrigen Tasche zum Zollamt rennen musst, aber z.B. Unterhaltungselektronik in kleiner Verpackung jedoch mit einem vielfachen Warenwert unverzollt (da unbemerkt) zugestellt worden wäre.

Meine Erfahrungen sind genau umgekehrt:
Die Zoll-Leute durchleuchten die Sendungen und zerren alles heraus, was die Strahlen nicht durch lässt.
Ich musste bisher sämtliche Taschenlampen (und waren sie nocht so klein!) beim Zollamt abholen. Auch 18650er- und 14500er-Akkus.

Zwei getrennt georderte Maxpedition-Taschen gingen direkt nach Hause (habe diese selbstverständlich zum Zollamt getragen und Einfuhrumsatzsteuer nachentrichtet ... :roll: ) ;)
 

dasTantchen

Geocacher
Daumenschraube schrieb:
Naja hat moch so cirak 20 Euro gespart.
Also sonst kostet die 95 und ich habe die komplett mit Versand dann für 75 cirka.
Nur das warten nervt, aber sonst sind die Amis echt nett.
20 Euro gespart? Sicher?

Machen wir mal eine Rechnung auf:

75,- incl. Versand bis Deutschland (20 Euro Ersparnis)
darauf 3,6 % (bin mir hier beim Prozentsatz nicht sicher) Zoll = 2,70 Euro
-> 77,70 Euro (17,30 Euro Ersparnis)
darauf 19 % Einfuhrumsatzsteuer = 14,76 Euro
-> 92,64 Euro (2,36 Euro Ersparnis)
dann zwei Möglichkeiten:
1.) entweder du wirst eingeladen zum Zoll, darfst dort die 17,46 Euro zahlen und das Paket abholen (kostet Zeit und Sprit)
oder
2.) der Zoll schickt dir das Paket per Post zu und zieht Zoll und USt per Nachnahme ein. Das kostet dich zusätzlich zu den 17,46 Euro dann Porto 5,90 + Nachnahmegebühr 4,- + Übermittlungsentgelt 2,- = 11,90 Euro
Damit wären wir bei einem Gesamtpreis von....UPPPPSSSS! :???:
Nein, rechne lieber selber aus.

Direktbestellungen in Amiland sind nicht immer so günstig wie es auf den ersten Blick aussieht. Die meisten rechnen nicht mit dem Kladderadatsch der bei der Einfuhr noch so alles an Euros anfällt. Klar, es kann vorkommen, dass ein Paket am Zoll vorbeiwitscht. Rechnen darf man aber nicht damit, nur das beste hoffen. Und das tu ich natürlich für deine Lieferung.

Grüße vom
Tantchen
 

Pfeifadeggel

Geomaster
Hallo,

habe letztes Jahr sowohl einen Maxpedition "Jumbo", als auch separat einen "Fat Boy" in den Staaten bestellt.

Man bekommt einen "Jumbo" dort incl. Versandkosten nach D ab 75,60 US-Dollar (~58 Euro).

Zoll fällt wegen Zollfreigrenze flach. Es bleibt die Einfuhrumsatzsteuer von 19%.

58 + 19% => ~70 Euronen

Wenn der Zöllner nett ist, dann erhebet er nur auf den realen Warenwert Umsatzsteuer und nicht auch noch auf die Versandkosten. Entsprechend ermäßigt sich das dann.

Wenn man keine besonderen Farben haben will, bekommt man den Jumbo aber auch in D schon für ~80 Euro.
So richtig interessant ist der Import eigentlich eher, wenn die Post direkt nach Hause geht... :roll:


Pfeifadeggel
 

mittermueller

Geocacher
Nee Pfeifadeggel, ich meine nich die Jumbo EDC oder LEO, die gibt es schon ab 80€.
Ich meine die richtige. Da hab ich nämlich keine unter 90€ gesehen.
 

Pfeifadeggel

Geomaster
@ mittermueller

OK- da hab ich mächtig ins Klo gegriffen! :eek:ps:

In den Staaten kostet der Jumbo inkl. Versand über 90 US-Dollar.
macht 70 Euro aufwärts. Incl. Einfuhrumsatzsteuer dann min. 84 Euro

Der rechtschaffene u. gesetzestreue Bürger, der spart da wirklich nicht so viel...

Pfeifadeggel
 

Sejerlänner

Geowizard
Leider hierfür noch keinen EU-Lieferanten gefunden :/
http://www.amazon.com/UTG-Multi-functional-Tactical-Messenger-Bag/dp/B002TUSSY4
 
OP
R

Reflektor

Geocacher
So habe nun eine Postbenachrichtigung bekommen das der Postbote mich nicht angetroffen hat und ich noch 13,34 Euro nachzahlen soll. :(
Das dürfte dann meine Tasche sein. Also habe ich nur noch cirka eine Ersparnis von 10 Euro, eine Wartezeit von 5 Wochen und einen Erfahrungswert mehr.
Hatte das mit der Mehrwertsteuer nicht so wirklich mitbekommen, aber egal, weiss ich für´s nächste Mal bescheid.
Werd die dann am Montag abholen und mich trotzdem freuen.
Bis dahin
Daumenschraube
 
Hi Daumenschraube,

trotzdem klasse, dass Du das hier offen schreibst.

Die meisten "Direktimporteure" brüsten sich nämlich immer nur damit, wie "billig" sie was in USA gekauft haben, verheimlich hinterher aber, was sie noch alles zusätzlich bezahlen mussten, weil es ihnen peinlich ist zuzugeben, wie "schlau" sie effektiv waren.
Zumal der eine oder andere es ja sogar schafft, in Summe mehr zu bezahlen als bei Globi & Co.

Vielleicht auch ein Grund, warum Du das mit der MWST nicht mitbekommen hast.

Na, wenigstens hast Du effektiv nicht mehr bezahlt, als Du hier bezahlt hättest.
So konntest Du ja immerhin 5 Wochen Vorfreue genießen. :)

Wenn Du Die Tasche hast, würde mich Dein Eindruck interessieren. Scheint ja ein recht interessantes Teil zu sein.

Viele Grüße
Onkelchen
 

Pfeifadeggel

Geomaster
Hallo,

Die meisten "Direktimporteure" brüsten sich nämlich immer nur damit, wie "billig" sie was in USA gekauft haben, verheimlich hinterher aber, was sie noch alles zusätzlich bezahlen mussten, weil es ihnen peinlich ist zuzugeben, wie "schlau" sie effektiv waren.
Mein Jumbo hat mich letzen Sommer inkl. Versand exakt €67,78 ($95,81) gekostet.
(Lieferzeit in meinem Fall: ca. 10 Tage)

Macht inkl. Einfuhruzmsatzsteuer €80,66.

Da der Jumbo in D inkl. Versand kaum unter €100,- zu haben ist, entspricht das ca. 20% Ersparnis.
(Ohne Einfuhrumsatzsteuer wären es knapp 40%... :roll: )

So sieht das aus, Onkelchen...

Pfeifadeggel
 
OP
R

Reflektor

Geocacher
FREU :D :D :D

So hab das Teil in der Hand (meine die Tasche, so sehr freu ich mich dann doch nicht) ;)
Sieht sehr ordentlich verarbeitet aus alles stimmt soweit und endlich genug Fächer für den Kleinkram.
Werde trotzdem nochmal nach der Janus für den Schultergurt schauen und muss mir noch was für meine demnächst grössere Taschenlampe zum befestigen suchen. Aber das ist ja der Vorteil das Maxpedition ein System ist, was man sich individuell zusammenstellen kann und man für fast alles eine Lösung findet, wenn man sie den bezahlen will.
Ich muss mich da nochmal durch das sehr umfangreiche Zubehörprogramm von denen durchwühlen und ob ich dann nochmal in Amiland bestelle mal schauen, weil im Endeffekt hab ich ja doch was gespart und in Deutschland bekommt man leider auch nicht alles von denen. Naja und die Wartezeit kenne ich ja jetzt auch. ;)
Muss halt jeder selber wissen, ich hab das jetzt gelernt und es war ja noch ok soweit.
Bis dahin Daumenschraube
 

schmalhaus

Geocacher
Vor ein paar Tagen durch Zufall entdeckt: Der Shop www.xpedition-company.de bietet bis zum 23. Mai 2010 einen 10%-Rabatt auf alle Produkte. Im Sortiment sind auch einige wenige Maxpedition-Taschen, darunter der Jumbo. Regulär kostet der Jumbo dort 94 EUR, abzgl. 10% Rabatt sind das 84,60 EUR, zzgl. 3,90 EUR Versand ergibt das zusammen 88,50 EUR.

Und bevor jemand fragt: Nein, ich bin nicht mit dem Laden verbandelt und bekomme auch keine Provision. Ich bin zur Zeit nur selbst auf Preisvergleichstour für ein paar Maxpedition-Artikel.

Gruß
Stefan
 
Oben